Firma zur Herstellung von kleinen Alu Trichter gesucht

Hallo,
ich hatte schon bei den Jets danach gefragt, aber leider nicht das passende gefunden und hoffe, hier mehr Erfolg zu haben.
Ich suche für ein Turbinen Schubrohr einen kleinen Alu Trichter der vorn 5mm kleiner im Durchmesser ist wie der Originale, d.h. 67mm statt 72mm, sonst aber gleich ist, Wandstärke 1mm. Kennt jemand eine Firma oder Hobby CNC Dreher der so was auf der Drehmaschine machen bzw. ich dort bestellen kann? Bei mir in der Umgebung hatte ich leider keinen Erfolg, weil zu geringe Stückzahl und der Aufwand zu groß für einen ist. Ich brauche erst einen zum testen, wenn alles gut funktioniert wie geplant, würde ich immer mal wieder einen nachbestellen.
Gruß
Matthias

Trichter.jpg
 

Tack

User
Hallo Matthias,
als ich meine ersten Trichter machen lassen wollte, hieß es so etwas ist schwierig zu drehen, da die Wandstärke sehr gering ist und das Material dadurch ins"flattern" gerät....ob das so ist oder ob der Aufwand auch nur zu groß war...weis nicht, aber einer aus unserem Verein hat dort gearbeitet...also sollte stimmen.
Ich wurde dann an einen "Metalldrücker" verwiesen....kannte den Beruf bis dahin gar nicht. Problem hier ist es wird eine Matritze gebraucht die etwa 150-250€ kostet...davon können dann Serien gefertigt werden....allerdings weis ich nicht ob das über Menge geht, ich bestelle immer zwischen 30-50Stück.

Wenn es auf das Gewicht nicht ankommt würde ich mal im 3D Druck Bereich schauen was das kostet es lasersintern zu lassen....vielleicht fürs Prototyping eine Möglichkeit Tante Google hat das bei der Suche ausgespuckt https://www.protiq.com/?pk_campaign...kwd=+3d +druck +metall&https://www.protiq.com
was das da kostet usw. keine Ahnung.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,
danke für deine schnelle Antwort und den Link. Der Kleinstturbinenhersteller bei dem ich die bis jetzt gekauft habe bietet seit einiger Zeit diese/seine Trichter in gedrehter Form an, dass sieht man und ich habe auch mit ihm gesprochen, also muß das schon irgendwie gehen.
Drehen wäre meine erste Wahl gewesen. Sintern wird doch sicher schwerer wie Alu? Es soll schon leicht sein. Das wäre evtl. auch eine Alternative dazu. Ich werde da mal nachfragen.
Das mit dem Metalldrücken habe ich mir im Internet schon auf Videos angesehen. Zumindest sieht es so aus, als ob man das auch mit einiger Übung vorausgesetzt hinbekommen könnte, das wäre Plan B. Muß die Matrize aus Stahl sein oder reicht da auch Hartholz? Die Stückzahlen sind bei mir klein.
Danke und Gruß
Matthias
 

Tack

User
Hey Matthias,
Alu kann auch lasergesintert werden! Aber wenn er das sagt mit dem Drehen, dann sollte es gehen...denke zumindest für Einzelstück auf jeden Fall ....
Das mit der Matrize weis ich nicht, aber ich denke ein ordentlicher Hartholzklotz und relativ weiches Alu...sollte gehen ;)
Viele Grüße
Ralph
 
Drücken, nicht drucken, ist hier die Fertigungsmethode der Wahl. Dabei wird ein flaches Blech (seltener ein dünnwandiges Rohr) über eine einfache (i.d.R. Holz-) Form mit einer Rolle in die gewünschte rotationssymmetrische Form gedrückt.

Such mal unter diesem Begriff. Allzuviele sind es nicht, die das können, aber das Verfahren ist einfach, und die nötigen Maschinen für einfache Teile (mehr oder weniger eine Drechselbank) auch.

Denke, dass auch das Original so gefertigt wurde.
 
Hallo,
danke für eure Hinweise. Ich werde den Trichter selber drücken. Ein Tischler wird mir die entsprechende Form aus Hartholz herstellen, sollte für die paar Stück ausreichen.
Das Original ist wirklich gedreht, dass geht also auch wenn man die entsprechende Maschine hat. Ich werde euch das Ergebnis dann hier zeigen.
Gruß
Matthias
 

Oxymoron

User
Hallo Matthias, hast du es schon mal bei Grumania Jets versucht? Ilja Grum hatte mir für einen Jet ein komplettes Schubrohr mit Trichter nach Maß angefertigt.
 

DBDTG

User
Hi Matthias, das mit dem drücken, rollen und sonstigen kommt nicht gegen die Version vom Martin Lambert an.
Hochvergütestes Alu und dann den Trichter aus dem vollen gedreht.
Der dünne Alutrichter ist nach einem Heisstart ausgeglüht und läßt sich nicht mehr verwenden.
Auch läßt sich der gedrehte(wahrscheinlich Dural) fast nicht zusammendrücken, so wertig ist er.
Denke aber, dass du dort schon nachgefragt hast.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
ja ich weiß, da hast du schon Recht, aber leider dreht Herr Lambert keine kleineren, habe ihn schon gefragt. Wenn ich CAD könnte, hätte ich mal einen Trichter konstruiert und ihn dann noch Mal gefragt. Ich vermute, dass er das auf einer CNC Drehmaschine macht. Ich habe selber einen gedrehten von ihm und weiß wie stabil die sind, deshalb wäre das auch meine erste Wahl, aber wenns nicht klappt, dann muß ich eben leider nach Alternativen suchen.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten