-Super ALPHA- // - Nimbus - von Multiplex -- 1977

super alpha nimbus flügel bauplan

super alpha nimbus flügel bauplan

Hallo!
Bin gerade auf diesen thread gestoßen und wollte mich kurz einklinken ;-)
Der gelb-orange nimbus ist übrigens meiner, hatte das Glück ihn vor ca. zwei jahren zu erstehen! Ich konnte ihn im schlepp zwei mal fliegen (war für den schlepper und den geschleppten eine premiere) und es hat, sagen wir mal, nicht reibungslos geklappt 😋 Mittlerweile hab ich den Segler wieder repariert und ich schaue dass ich ihn diese Woche noch einfliegen kann.
Jetzt zur Frage: Da der eben schon recht alt ist (etwa so alt wie ich) und vor meiner Zeit schon oft repariert wurde, dachte ich daran mir einen neuen aufzubauen. Ein Rumpf ist ja, wie schon erwähnt wurde, zu finden, aber hat jemand von euch eine Idee wie ich an einen Flächen(bau)satz komme? Entweder noch ein alter Bausatz oder auch eine CAD Datei (hätte die möglichkeit mit einer CNC Fräse zu arbeiten), oder auch nur bauplan und -anleitung würden mir weiterhelfen (dann nehm ich mir eben die Zeit das im 2D Programm nachzuzeichenen)...
Freue mich über jede Antwort!
Grüße aus Wien,
Florian
 

purzel

User †
Hallo Florian,

der oben von mir genannte Rumpflieferant liefert den Rumpf mit kompletter Bauplandokumentation.

Des weiteren kann ich sagen, die blau getönte Klarsichtkabinenhaue liefert, Marcel, die passt wunderbar.

Wenn Du nur den Bauplan suchst, oben ist der verkleinerte Plan. Wie kommt jemand an eine Planverkleinerung?

Frag einfach nach.


Markus
 
Das ging aber schnell 😃
Danke für die Antwort!
Die drei Bilder von den Plänen hab ich gesehen, das erste ist ganz gut aufgelöst, die beiden anderen nicht so sehr. Dabei gehen mir auch noch die einzelnen Rippen ab...
Bei FO-Modellsport, wo man den Rumpf bekommt, haben sie mir gesagt dass die Firma Lenger eventuell Tragflächenbausätze samt Material anbietet, dort probier ich‘s mal!
Ich teile es mit wenn ich fündig geworden bin!
Grüße,
Florian
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
MULTIPLEX -super-alpha- // Nimbus // > Rumpf

MULTIPLEX -super-alpha- // Nimbus // > Rumpf

....wenn denn da jemand neu zeichnen würde bekäme ich vielleicht
ein Paar neue Tragflächen, :cool:

Multiplex RMPF mini II.jpg

VG
Olaf
 

SirToby

User
Hallo Kollegen,

bin seit geraumer Zeit in "Retrostimmung" und dabei auf diesen Thread gestoßen.

Die "Super Alpha" war seinerzeit ein unerreichbarer Traum für mich. Einer der erwachsenen Vereinskollegen flog eine, drückte mir auch mal den Sender in die Hand, da war ich stolz, wie bolle.

Nun möchte ich irgendwann in der nächsten Zeit meinen damaligen Traum verwirklichen. Dafür habe ich mir den Rumpf von FO-Modellsport bestellt.

Meine Frage an Euch: Hat jemand die Möglichkeit mir einen 1:1 Bauplan, bzw. eine Kopie, zu besorgen (natürlich gegen entsprechende Bezahlung)? Und wenn dann noch jemand die Beschriftungen (geplottet) anfertigen könnte... das wäre perfekt. :)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Tobias,
ich nehme an, wir reden von der Thermik-Version, Profil Eppler 387...
(ob es je eine andere real gab, hatte ich mal öffentlich bezweifelt ;) ).
Mein Plan ist leider kaum mehr zum Scannen geeignet, er bröselt bereits,
dennoch hier mal eine kleine Hilfestellung:
Holmlänge Wurzel - Trapezknick inkl. Rippe Nr. 75 = 942 mm.
Holmlänge Trapez-Außenflügel bis Randbogen = 695 mm.
der Rest der Halbspannweite geht auf halbe Rumpfschulter + Randbogen.
Die Flächentiefe beim Trapez-Knick beträgt laut meinem (geschrumpften?) Plan 199 mm.
Der Schnitt J-J sitzt bei der 3. Rippe des Außentrapezes (Beginn QR).
H-H = Wurzelrippe, K-K = Endrippe am Randbogen (Ende QR).
Schnitt_H-H_MPX-Nimbus.jpg

Schnitt_J-J_MPX-Nimbus.jpg

Schnitt_K-K_MPX-Nimbus.jpg

Ansonsten, immer schön zurücklesen hier und Leute kontakten ;)

Gruß Jan
 

SirToby

User
Lieben Dank, Jan.
Ich stehe bereits in Kontakt mit Olaf und Cobe.
Eine fantastische Mannschaft, hier.
 

KaiT

User
Gut das Du schon fündig geworden bist, mein Plan ist ziemlich angeknabbert.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6765.jpg
    IMG_6765.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 143

KaiT

User
Ich möchte Euch hier mal die eigenartige Antenne zeigen, die in den Rumpf meines Super Alpha/ Nimbus eingebaut ist. So eine "Auszieh Antenne ist mir noch nie untergekommen. Ich hoffe, Ihr könnt sie einigermaßen gut erkennen. Sie ist nur etwa zur Hälfte ausgezogen. Mein Modell war, laut Vorbesitzer, noch nie in der Luft.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6768.JPG
    IMG_6768.JPG
    597,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_6767.jpg
    IMG_6767.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 191

jannicam

Vereinsmitglied
Sicher, Patrick? Bei KDH fand ich nur dies:
940BF5DD-1DBB-47D3-AC51-3A1A9EEF32B6.jpeg
aus: KDH-Katalog 1975

Die Gewindehülse für Federstahl-Drahtantenne
kommt mir allerdings von Multiplex irnkwie bekannt vor...
Hier z.B. im Katalog '83:
27697B94-92A0-4AC5-8F28-A09D8FAB6F1E.jpeg

Ob bei Kai die Verbindung zum Empfänger dann
als Schleifkontakt ausgeführt ist :confused: ?
Ich glaube, die wird einfach bis ans Ende herausgezogen
und dann festgedreht.
Das weiße Antennenkabel zum Empfänger sollte dann
wohl resonanztechnisch ein Viertel der Gesamtlänge haben.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Danke für die Recherche. In den Unterlagen, die ich mit dem Modell bekommen habe, war dieses mit dabei. Das Ende der Strippe war wohl, wie in der Beschreibung erwähnt, mit der Empfängerlitze, verlötet. Sollte ich das Modell mal in die Luft bringen wollen, würde ich das sicherlich ändern ;). Desweiteren finde ich die 4 Stahlbänder für die Rumpf- Tragflächenverbindung ziemlich mixig. Das muss ein schönes Geschwinge sein.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6770.jpg
    IMG_6770.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6771.jpg
    IMG_6771.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 107

SirToby

User
Hallo Kai,

was hat Dein Rumpf für einen eigenartigen Knick ein Stückchen hinter der Antenne? Hat da jemand den Spant mit 'nem Fäustel eingepasst? :eek:
 

KaiT

User
Ja es scheint, das der Erbauer versucht hatte, den Rumpf dort dem Spant anzupassen;). Mich stört das nun nicht .

Grüsse, Kai
 

SirToby

User
Ich würde als Steckung gerne Rundstahl anstelle der Flachstahlsteckung verwenden.

Was meint Ihr: Reicht ein 8 mm Stahldraht aus, oder doch lieber ein 10er? Vorteil beim 8er: Ich kann etwas V-Form in die Fläche einarbeiten.
 

SirToby

User
Alternative (für den Flächenbau auch einfacher): 10er Stahl, in der Mitte entsprechend der gewünschten V-Form geknickt und im Rumpf fest fixiert. Aaaaber: Wie bekomme ich einen 10er Stahl abgewinkelt? Vor allem, ohne großartig Festigkeit einzubüßen? Ich bin da nicht so der Metaller...

Ein Zweiteilung, wie bei der Flachstahlsteckung kommt für mich nicht in Frage. Das ist statisch eher fragwürdig (auch, wenn es damals funktioniert hat).
 
Hallo Zusammen,
Frage an Alle, hat jemand eine Stückliste der Super Alpha ?
Habe einen Nachbau Rumpf, und Flächenbausatz Original MPX, sowie eine Bauplan Kopie (einzelne Blätter)
aber leider keine Stückliste.
Gruß Reiner
 

PZL-103

User
...eine Frage an die Zeitzeugen, ....Multiplex .."Super alpha // Nimbus" :confused:

Warum waren die Multiplex GFK-Rümpfe "rot" lackiert ??
Das trifft für alpha, Super-alpha, Fiesta zu.
Frage;
mit welchem "Lack" waren Diese lackiert ?
Ich habe keine Lust auf Krissel-Pudding und alles abwaschen !

Euer Oldigor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten