unbekanntes, antikes Gummimotormodell

Hallo,

im Elsass (F) habe ich einen Dachbodenfund geschenkt bekommen.
Zu diesem Modell habe ich keinerlei Angaben und möchte dieses Modell gerne restaurieren.
Vielleicht kennt jemand in diesem Forum dieses Modell und kann dazu Quellen, Pläne und etwas Historie mitteilen. Dann bekommt das Modell auch eine Vita.

Über Hinweise freue ich mich.

LG obelix
 

Anhänge

  • antikes Modell 01.jpg
    antikes Modell 01.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 46
  • antikes Modell 07.jpg
    antikes Modell 07.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 76
  • antikes Modell 06.jpg
    antikes Modell 06.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 88
  • antikes Modell 05.jpg
    antikes Modell 05.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 39
  • antikes Modell 04.jpg
    antikes Modell 04.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 78
  • antikes Modell 03.jpg
    antikes Modell 03.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 52
  • antikes Modell 02.jpg
    antikes Modell 02.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 103
  • antikes Modell 08.jpg
    antikes Modell 08.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 82

hastf1b

User †
Evtl. könnte es auch die von Mittelstaedt sein. Die Spannweite ist ja fast gleich. Auf dem Bild kannst du erkennen das das Höhenleitwerk auf einer "Erhöhung" sitzt.

Aus der "Ikier" Preisliste Nr.8 leider keine Jahresangabe.

Heinz
 

Anhänge

  • img224.jpg
    img224.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 31

GC

User
Dieses Modell wäre doch was für ein Fliegermuseum z.B. das auf der Wasserkuppe.
 
Hallo Waltair,
hallo Langenohr,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal beim Verlag anrufen und Details abfragen, da das Modell ganz sicher nach einem viel älteren Plan gebaut wurde.
Charakteristisch ist das "federgedämpfte" Fahrwerk und die komplette Konstruktion aus Kieferleisten. Also keine Endleisten aus Balsa und auch kein Verbrennungsmotor.

Alle mit Balsa- oder Sperrholz gebauten Leitwerksendleisten sind viel später konstruiert worden.

Vermutlich ist dieses Modell schon 1936 -1940 gebaut worden.

Ich suche also weiterhin einen uralten Plan der die komplette Konstruktion mit Kiefernleisten darstellt. Spannweiten: Tragfläche 103,8 cm, Leitwerk 36,0 cm.
Die Tragflächenstreben sind mit Stahldrähten gebaut.

Ich berichte weiter, sobald neue Infos vorliegen.
Die losen Stellen werden zur Zeit geklebt und danach der Verzug des Rumpfes mit dem Ankleben des Rumpfendes mit Leitwerk korrigiert.

LG obelix
 

doloebig

User
ich denke ich hab den plan als orginal. ich schau morgen mal.

gruss
doro
 
prima

prima

Hallo doloebig,

gerne würde ich mal einen Planausschnitt des Dir vorliegenden Planes sehen. Fahrwerk und Motorspant sind von Interesse. Die gesamte Konstruktion ist aus Sperrholzspanten und Kiefernleisten gebaut.

Heute habe ich das Modell etwas gereinigt und weitere Nachforschungen betrieben. Dabei hat mit meine Vereinskollege Wolfgang geholfen.
Nach der Recherche sollte das Modell nach dem Bauplan von H.F.A. Schelhasse von 1937 sein. W.E. Mittelstaedt (Darmstadt) sollte danach den Bauplan möglicherweise überarbeitet oder unter den Volckmann Bauplänen veröffentlicht haben.
Ich hoffe ich habe alles korrekt wiedergegeben.

Eine Bezugsquelle für den Bauplan habe ich noch nicht würde aber zuvor gerne einen Bauplanausschnitt sehen, damit auch die tatsächliche Bauweise übereinstimmt.

An alle:
Bespannen mit leichtem Flies oder so belassen, damit die Konstruktion sichtbar bleibt?

Ich berichte weiter.

LG obelix
 

doloebig

User
das müsste der plan sein.
20170810_215250.jpg

20170810_215908.jpg
wenn du intersse an den plan hast ->pn

Gruss
Doro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten