ASW 15 (M 1:3 mit Profil A7026): Projekt

Hallo Paul,
Mittels zweier Wurzelrippen:
Eine von der Rumpfanformung HQ3/14 und eine vom SA 7026; diese zusammenkleben und dann verspachteln. Sind ca. 3 cm und aerodynamisch gut gelöst.

Verfolge auf jeden Fall deinen Baubereich. Bei evtl.Fragen, einfach schreiben

Gruß Georg
 
@ georg, wer hat die Kerne denn geschnitten?
Rumpf Rahmen Seitenleitwerk für die ASW 15 in 1:3 liegt schon ewig in meinen Keller und wartet auf Vollendung.

Gruß Thies

Leider leider muss ich erst mal meine ASH 31 bauen :-)
 
Strak Vorschlag

Strak Vorschlag

Liebe Kollegen,
Hier nun ein paar X-Foil Berechnungen zum STRAK:

ASW-15 ASHOK RACE STRAK.png
Bild: Der Strak

Innen will ich ein A-7026mod. mit 13% Dicke 2,75% Wölbung nehmen.
Dann Zwischenprofil fürs schneiden: (12,45/2,6).
Am ersten Trapez das bei C.Baron beschriebene A7026mod.-1 mit (11,9/2,5).
Aussen das A7026mod.-4 mit (8,9/2,3).
Ich bin X-Foil newbi, aber wenn ich es recht versteh ist das was zählt dass der gesamte Strak bei den jeweiligen re-zahlen funktioniert.
Ich hab daher die Flächentiefe beim jeweiligen Profil genommen und die Re-Zahlen für 10m/s Langsamflug, 20m/s Normalflug, 30m/s und 60m/s Speeeedflug berechnet und das ganze für alle Profile durch XFLR5 gejagt.
Hier die von XFLR5 berechneten Polaren zu den einzelnen Profilen:


ARS 10ms-1.png
Bild: Polaren für den gesamten Strak bei 10m/s und für Alpha= -10° bis 10°


ARS 20ms-1.png
Bild: Polaren für den gesamten Strak bei 20m/s und für Alpha= -10° bis 10°


ARS 30ms-1.png
Bild: Polaren für den gesamten Strak bei 30m/s und für Alpha= -10° bis 10°


ARS 60ms-1.png
Bild: Polaren für den gesamten Strak bei 60m/s und für Alpha= -10° bis 10°

Was meint ihr dazu?
 

jowe

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Mal ne Frage: Wie lenkt Ihr das Höhenruder an? Ich bekomme demnächst auch eine Gumler ASW15 im gleichen Maßstab und überlege, ein Servo direkt unter das Höhenruder zu setzen.
 
A-7026 Strak für die ASW-15

A-7026 Strak für die ASW-15

Herzlichen Dank an alle die mir PMs zu meinen XFLR5 berechnungen geschickt haben. Motiviert dadurch hab ich mich weiter im Programm eingelesen und zeige nun hier die Berechnungen für das Gesamtmodell (Fläche plus Höhenruder. Der Rest vernachlässigt damit X-Foil zuverlässig rechnet)

Zuerst die Stabilitätsanalyse.
SP.png

Hier konnte ich mit SP 141mm Neutralpunkt für das Flugzeug finden (grüne Kurve).
Hier ein A-7026 Strak: Wurzel (14/3), erstes Trapez (11,9/2,7), aussen (8,9/2,3). Ist aber für alle hier unterhalb verwendeten Straks recht ähnlich rausgekommen.
Ab nun hab ich dann einen für den Flugbetrieb angenommenen SP von 113mm verwendet (blaue Kurve).
 
Performance Analysen mit A-7026 und HQ/W Straks

Performance Analysen mit A-7026 und HQ/W Straks

Eigentlich hatte ich ja oberhalb den A-7026 Strak mit innen 13% dicke verlaufend bis aussen 8,9% schon beschrieben. Da es vom Flächenaufbau aber schöner wäre innen 14% zu nehmen nun ein paar Analysen dazu. Als Vergleich zum A-7026 Strak hab ich dann auch gleich einen von den Dicken und Wölbungen her von mir analog dazu angepassten HQ/W Strak verwendet.
Der SP bei 113mm. Das AUW bei 7kg oder 14kg.
V(z) vs V.png
Ich finde die 14% dicke Wurzelrippe macht in der Gleitfluganalyse nichts aus. Jedenfalls finde ich beide A-7026 Strak den beiden HQ/W Straks ebenbürdig bis überlegen.
 
Performance Analysen mit A-7026 und HQ/W Straks

Performance Analysen mit A-7026 und HQ/W Straks

Leistungsanalyse abhängig von Fluggeschwindigkeit.

CLdivCD vs V.png
Auch ähnliches Bild wie oben, ob die Wurzelrippe 14% oder 13% Dicke hat ist mMn fast egal.
HQ/W vielleicht im UNTERSTEN geschwindigkeitsbereich minimal effizienter, ab knapp über 10m/s ist mMn A-7026 aber leistungsfähiger.

Bitte zu berücksichtigen dass hier von mir designte Straks verglichen werden. Das ist alles subejktv. Ein anders gemachter HQ/W Strak kann den genannten A-7026 Straks natürlich überlegen sein.
 
Neutrale Fluglage

Neutrale Fluglage

Hier muss ich dazusagen dass ich CG "wie immer" bei 113mm habe und EWD von 0,5° verwende (Das HLW ist auf -0,5° gestellt)
Cm vs V.png
Bei A-7026 fliegt der Strak mit dickerer Flügelwurzel etwas langsamer, egal ob das Flugzeug schwer oder leicht ist.
Beide HQ/W Straks liegen genau aufeinander (daher verschindet der blaue unter dem violetten). Da ist Wurzeldicke offenbar egal. Sind auch bei etwas weinger V schon neutral.
 
Verschiedene Klappenstellungen

Verschiedene Klappenstellungen

Ich berechne hier für den schon in den vorigen Posts beschriebenen Strak
Wurzel: A7026mod (14/3)
Trapez 1: A7026mod (11,9/2,7)
Aussen: A7026mod (8,9/2,3)

AUW wieder 7kg oder 14kg
Klappenstellungen Strak oder -2° oder +4°

Anhang anzeigen 1884272
Die Gleitflugpolare im Überblick zeigt leichte Vorteile bei -2° Entwölbung im Speedflug und wie zu erwarten grosse Nachteile im Speedflug bei +4° Überwölbung.


Anhang anzeigen 1884274
Sieht man sich den unteren V Bereich an wird dort ein geringer Vorteil für den +4° überwölbten Strak ersichtlich.
Bei 14kg AUW etwas deutlicher finde ich.
 
zum vorigen post

zum vorigen post

leider werden bilder nicht inline angezeigt, also nochmal:


V(z) vs V _Flaps.png
Die Gleitflugpolare im Überblick zeigt leichte Vorteile bei -2° Entwölbung im Speedflug und wie zu erwarten grosse Nachteile im Speedflug bei +4° Überwölbung.

V(z) vs V _Flaps unter V bereich.png
Sieht man sich den unteren V Bereich an wird dort ein geringer Vorteil für den +4° überwölbten Strak ersichtlich.
Bei 14kg AUW etwas deutlicher finde ich.
 
Die weiteren Polaren bei d-1°; Strak; +4°

Die weiteren Polaren bei d-1°; Strak; +4°

CLdivCD vs V_Flaps.png
In dieser Analyse find ich kommen die Vorteile des +4° Überwölbens bei niedriger V besser raus.

Cm vs V_Flaps.png
Die Neutrale Flug V ändert sich mit den verschiedenen Flap Stellungn ordentlich. Das ist jedoch mMn auch gut so.


Wie immer, werte Kollegen, bitte ich Euch um Euren Input, Kritik, Vorschläge!

--> Was würdet ihr Euch beim Strak noch anschauen?
--> Vergleichsdaten?
--> Doch lieber den Strak mit 13% innen??
--> Ganz andre Ideen?


Herzlichen Dank!!
 
Hi,
warum 13 oder 14 % du hast 305 mm Wurzeltiefe bei der Tiefe u Streckung reichen auch 12 % Dicke an der Wurzel.
Und wenn es um eine vorhandene Anformung geht, dann füll die Innen mit dickflüssigem Harz Microb.
Spachtel, - Gewebe drüber und den Mist außen komplett abschleifen.
Wird kaum schwerer, dann kannst du an der Wurzel machen was du willst.
Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten