ASW 15 (M 1:3 mit Profil A7026): Projekt

Herzlich willkommen!
Ich plane wie im Titel ersichtlich eine Asw-15 in 5m.
Ausgehend von Roland Stuck's Selbstbau war ich begeistert von diesem Flugzeugtyp! Siehe:
https://youtu.be/O4HiA1_0dCw
http://www.dailymotion.com/video/x30do4d
Er war dann so nett mir seinen Strak zu verraten. Eben ein A7026. Grundlage ist dieser Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/63468-ASH-26-Fl%FCgelgrundriss?highlight=7026

Hier werde ich die Strakauswahl und den Bau meiner ASW-15 beschreiben. Ich bin erst ganz am Anfang. Mehr also bald :-)
 
Strak Vorschlag

Strak Vorschlag

Hier gibt es die Profildateien des A7026 basierenden Straks welchen ich für meine ASW15 verwenden will. Ausserdem ist eine Konstruktionszeichnung des ASH26 Flügels vorhanden für den der Strak meines Wissens ursprünglich entworfen wurde.
http://www.cb-roter-baron.de/downloads.html
Die ASH26 hat einen etwas weniger tiefen flügel als meine geplante ASW15.
Wurzelrippe ASH26 liegt bei 24cm tiefe und die der ASW15 bei 30cm.
Bei gleicher Fluggeschindigkeit ergibt sich bei der ASW15 also jeweils eine grösere RE-zahl.
Ich plane in der ASW15 trotzdem dasselbe A7026mod1 profil an der wurzel zu verwenden da die ASW15 tendenziell etwas langsamer fliegen wird als eine ASH26. Gleichermassen werde ich auch weiter aussen die selben profile welche bei der ASH26 verwendet wurden nehmen. Am ende des ersten Trapezes (20cm tiefe ASH / 25cm ASW) A7026mod2 und am ende des 2ten trapezes (15cm ASH /14cm ASW) A7026mod3.
Die ASW-15 von Roland Stuck fliegt mit einem identen Strak, nur dass er innen das wurzelprofil etwa aufgedickt hat um den verbinder besser unterzubrigen. Ich denke aber das werd ich nicht tun.
 
Hier nun die Konstruktionszeichnung.
->draufklicken und vergrössern möglich :-)
ASW 15-ASR.jpg

---
Strak hab ich mich nun für A7026-1,2,4 entschieden.
Daten dazu wie gesagt unter:
http://www.cb-roter-baron.de/downloads.html
Beschreibung und Diskussion dazu in diesem Forum:
http://www.rc-network.de/forum/show...l-für-ASW-15?p=2646249&viewfull=1#post2646249
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/63468-ASH-26-Fl%FCgelgrundriss?highlight=7026
---
Rumpf und LTW kommen von Hr. Gumler, Flächenkerne wird Hr. Faller schneiden.
---
Der Bau wird im Oktober/November beginnen.
Die Planungsphase ist aber noch nicht abgeschlossen da ich mir noch die Kohlebelegung-, Holmgurte-, Holm- sowie Steckungs Dimensionierung genau überlegen muss.
Hier bitte ich um Input von euch Kollegen:

-->Ich bin noch nicht sicher ob Abachi oder Balso Beplankung besser ist? Meinungen dazu?

-->Das ganze werde ich mit Kohle in 45° vollflächig unterlegen, was meint ihr 100g/m2?

-->Holmgurte:
Ein UD Band 300g/m2; 4,5cm breit; 32 Fäden; volle Länge (240cm).
Ein gleiches bis 160cm.
Eines mit 7,5cm breite mit 39 Fäden bis 110cm
Noch 7,5er bis 70cm.

-->Holme: 2 Stück im Abstand von ca 2-3cm damit die Steckung dazwischen passt. Material: je 3-5? x 2mm Balsa, mit 200er Kohle (45°) zusammenlaminiert.

Was meint ihr dazu? AUW Ziel ist irgendwo um die 8kg. Mit etwas mehr kann ich auch leben. Anforderungen sind Hangflug mit Thermik und an der Kante. Da ich auch WK einbaue muss auch (sehr) schneller Überflug und einfaches Acro drin sein.
 

Anhänge

  • ASW 15-ASR.pdf
    96,3 KB · Aufrufe: 252
Warum machst du den Holmgurt unterschiedlich breit (2x 4,5cm und 2x 7,5cm)?
Warum durchgehend gleiche Breite? Ist m.E. nicht notwendig und unnötig Gewicht.
 
Danke Jochen. Guter Einwand. Ich wollte eigentlich eh durchgehend gleiche Breite machen. Bei geplanten 2 Holmen mit einem Abstand von 2,5cm und je 1cm Holmdurchmesser erschien mir halt 4,5cm Holmgurt Breite etwas wenig. Daher dachte ich an 7,5cm. Da hätte ich noch zumindest 1,5cm beidseitigen Überstand. Ja und ganz aussen ist die Überlegung den Holmdurchmesser sowie den Holmabstand zu reduzieren und daher schmälere Holmgurte zu nehmen. Ich mach ASAP eine Konstruktionszeichnung und füge sie ein. Mit Zeichnung diskutiert es sich besser :-).
 
Hallo unbekannter Modellbauer:),

Hier ein paar Tips von meiner Seite, die ich hier im Forum beim Bau meiner ersten Flächen auch bekommen habe.

1. Wenn du der 15er Wölbklappen spendierst, dann kannst du auf die Störklappen verzichten.
2. Wenn du eine wendige 15er haben willst, baue leichte Außenflächen. Du brauchst kein 100er CfK im letzten Viertel. Hier reichen 60er CfK locker.
3. Dein 300er UD für den Holm ist suboptimal, da du riesige Sprünge hast. Im letzten Drittel der Fläche reichen 100er UD's.
4. Für dein Stegmaterial reicht GfK. 80er oder 100er in 45° reicht allemal.

Ich denke du wirst hier noch viele Tips bekommen. Zum teil werden diese konträr sein. Da musst du für deinen Weg einschlagen.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen baubericht, denn so ne 15er werde ich mir auch noch bauen. Nur in 1:3,5.
 
@stratosF3J

@stratosF3J

Lieber Thomas,
Sehr gute Tipps, Danke sehr!
(1) ja exact, WK statt Störklappen
(2) aussen 60er ist fein.
(3)ich verstehe das mit dem 100er UD aussen. Könntest Du mir nochmal erklären was du mit den zu grossen Sprüngen meinst?
(4) Du meinst dass ich am Holm nur Glas statt Kohle brauche? Sollte der Holm nicht ober und untergurt verbinden und ist er daher nicht grossen Belastungen ausgesetzt?
Danke, Paul
 
Das 300er für die Holmgurte ist sehr dick. D.h. beim Wechsel z.b. zwischen 2. und 3. Gurt entsteht ein Sprung.
Besser ist z.b. 200er zu nehmen und dafür 1 oder 2 Gurte mehr. Dann sind die Übergänge harmonischer.
Die Stege z.b. aus Balsa reichen wenn diese mit Glas belegt sind. Steg ist zwischen den Gurten. Dies hat Thomas gemeint
 
Hallo Paul,

Jochen hat es perfekt erklärt. Ich hätte es nicht besser erklären können :D.

Gruß Thomas
 
Als Außenlage würde ich nicht Balsa nehmen sondern Abachi 0,7mm.
Abachi ist deutlich druckunempfindlicher als Balsa. Beim Balsa - auch wenn vieles wieder runter geschliffen wird - wirst du trotz 25er Glasbeschichtung deutliche Druckstellen bekommen.

Gewichts- und Festigkeitsmäßig wird das eher Richtung heavy-weight gehen.
Warum als Stegmaterial nicht Herex (Airex-Platten) z.B. 5 mm oder 8 mm und diese zwischen den Lagen mit 80er Glas beschichtet. Mit 2 mm Balsa - CfK - 2 mm Balsa... wird das auch nicht gerade leicht und Glas ist im Steg besser; zumal 160er CFK im Steg m.E. zuviel ist.

Wird das eine Rundsteckung aus Stahl? Wenn ja, warum nicht 4-Kant aus CFK?
 
Beplankung

Beplankung

Die Beplankung wird 1mm Abachi. Siehe Foto oben.
Rumpf kommt in 1-2 Wochen. Ich hab zwar bereits einen neuen Re angepassten Ashok Strak am x-foil designed, werd aber noch abwarten ob die Rumpfanformung tatsächlich zum Innenprofil passt. Danach mehr dazu.
 
Habe exakt den gleichen Segler gebaut

Habe exakt den gleichen Segler gebaut

Hallo Veselyp,

Ich bin gerade auf den Thread gestolpert und kann Dir versichern, das Du diese ASW15 mit diesen Strak LIEBEN wirst!:D Ist mein meistgeflogenes Modell. Vor 2 Jahren habe ich eine ASW15 (Rumpf und Leitwerk von HG-Modellbau) in 1:3 mit FES - Antrieb gebaut. Meine ist aufgrund einer sportlichen Auslegung, 2K-Lack und dem Antrieb etwas schwerer geworden, ca. 12kg.

Aber der Segler fliegt sich richtig gut, liegt satt in der Luft und kommt sehr gut mit windigen Bedingungen klar, auch am Hang. Lediglich bei schwachen Bedingungen habe ich so meine Schwierigkeiten, oben zu bleiben; vielleicht liegts auch nur am Piloten?! Für thermikschwache Tage hab ich mir zwischenzeitlich eine DG800 in 1:3 mit den gleichen Strak gebaut.;)

Am besten gefällt mir bei dem Strak die Breitbandigkeit. Mit Pendelleitwerk und gesetzten Wölbklappen kann man sehr gut variieren und von Schleichen bis Schnellflug ist alles möglich. Das Einzige was ich bei meiner 15er bemängeln muss, ist das meine V-Form mit ca. 3° (gesamt) etwas zu wenig ist.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit der ASW15 in 1:3 mit diesem Strak. Das Modell würde ich jederzeit wieder bauen.

Gruss
Georg
 
Nachtrag

Nachtrag

Ich habe vollflächig 100g Biaxialgewebe von HP textiles verwendet, an den Rudern doppelt. Die Beplankung war mit 1,5mm Abachi meiner Meinung nach zu dick. 1mm hätte völlig gereicht, da ich ebenfalls CNC geschnittene Kerne verwendet habe.
So wie ich das sehe, wird das eine ziemlich baugleiche Maschine, da der Rumpf auch von H.Gumler ist :-)

Anbei noch die Auslegung, welche ich mit dem Excel sheet von Christian Baron umgesetzt habe. Hier an dieser Stelle nochmals DANKE fürs Einstellen des Tools und natürlich des Straks.

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • ASW15_5m.xls
    367 KB · Aufrufe: 185
Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung dieses Bauberichts, denn irgendwann werde ich mir auch noch eine 15er so bauen, wie ich es mir wünsche.

Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt, was du zum Profil berichten wirst. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen dem A7026 oder SA7036mod.
Ich habe mich dann für das xx36 auf der DG1000 entschieden.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Versuche leichte Aüßenflügel zu bauen. Die Wendigkeit in der Thermik wird es dir doppelt und dreifach danken :D.

Ich werde hier still mitlesen und falls ich Dir mit Antworten helfen kann, werde ich dies auch gerne tun. Wobei es im RCN viel bessere Experten gibt als ich es je werden kann :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten