Allergisch auf Sekundenkleber! Was tun?

Ich reagiere seit einiger Zeit extrem allergisch auf Sekundenkleber. Ich bekomme selbst nach nur kurzer Benutzung extreme Atemprobleme und meine Nase ist für mehrere Tage komplett zu. Ich hab schon rausgefunden, das es an den Lösungsmitteldämpfen des Klebers liegt, die ja zwangsläufig in die Atemwege gelangen. Jetzt meine Frage: Gibt es Alternativen zu Cyanacrylatkleber, der keine Dämpfe entwickelt und mit dem sich Elapor kleben lässt? Teilweise verwende ich UHU Poor. Aber manchmal braucht man eben den Seku. Ich bin auf diesen Kleber gestossen. Ob das eine Alternative sein könnte? Hat den jemand schon mal ausprobiert?
 
Ich hab diesen hier ausprobiert.
Er riecht, er stinkt nicht, blüht nicht aus. Man muss sich allerdings umstellen da der Kleber eine deutliche Fixierzeit benötigt, steht auch im Datenblatt. Die Reaktion ist nicht so schnell wie bei anderen Klebern.
 
Ich reagiere seit einiger Zeit extrem allergisch auf Sekundenkleber. Ich bekomme selbst nach nur kurzer Benutzung extreme Atemprobleme und meine Nase ist für mehrere Tage komplett zu.

Kenne ich leider auch. :cry:
Einen Sekundenkleber, den ich vertrage, hab ich noch nicht gefunden.

Ich klebe nun vermehrt mit PU (Soudal PRO 45 P). Mit Wassersprühnebel als Aktivator zügig anziehend, aber natürlich keine Sekundensache und wg. des Aufquellens ist immer ein Fixieren notwendig.
Elapor lässt sich damit auch kleben.
Ist aber MDI drin, daher: Nitril-Handschuhe.

Grüße

Dirk
 
Servus!

Da ich das selbe Problem habe und noch keinen Ersatz gefunden habe bei dem das mit den Dämpfen nicht auftritt, verwende ich jetzt zum Kleben immer eine kleine Atemschutzmaske aus Vlies. Diese sollte die Norm FFP2 haben. Funzt super und geht auch bei kleineren Lackierarbeiten z. B. aus der Dose.
Ein Beispiel für eine solche Maske:

https://www.amazon.de/dp/B00NYYASZG?psc=1
 

GC

User
Ich befürchte, dass die Allergie markenunabhängig ist. Allergien können irgendwann im Leben auftreten und meist wird man sie nie wieder los. Im Sommer bei schönen Wetter empfehle ich, draußen bauen. Es macht auch mehr Spass und die giftigen Dämpfe verziehen sich schneller. Besonders schlimm weil giftig ist der Aktivator-Spray für Sekundenkleber. Einziger nachteil, die Schlepperei der sachen aus der Werkstatt ins Freie und wieder zurück.

Der Tip mit der Atemschutzmaske ist bestimmt auch sehr hilfreich.

Es gibt aber auch noch andere Allergienen. Ein Bekannter von mir hat 30 Jahre mit Epoxy gepanscht, wohl auch ohne Handschuhe, bis er eine Kontaktallergien auf Epoxydharz bekommen hat. Seine Hände bekommen davon offene Wunden, die lange nicht heilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten