Typhonn von crmrcm / Tucan EMC

Sorry hatte mich vertan, meinte den 7 Winder bei 3S , der 2524 passt vomUmfang nicht da fehlt der Platz für die Kabel

@ Steve
Der Peggy mit Micro Edition ist sehr leicht hat nur 108gr

@ Andrè
der Nanotech 1800 65C 4S hat 32x35mm und passt bei mir rein
 
Moin Moin
ich habe meinen E-Typhoon jetzt fertig für den Erstflug, komme aber mit dem Sp von 80mm nicht klar wenn ich alles so weit wie möglich nach vorn schiebe komme ich auf 85mm wie sind eure Erfahrungen mit dem Sp :confused:
 
Ich hab mal 2 Bilder gemacht es ist ein Peggy 2221 7:1 verbaut könnte auch der 2524 passen

20170827_175120.jpg

der Akku 3S 2200 liegt ganz vorn, passt auch ein 4S 1800 rein

20170827_175228.jpg
 

labudo

User
Hallo Norbert,
leider bin ich nicht so schnell mit dem bauen (meine beiden Töchter sorgen für Ablenkung :) ). Heute bin ich zumindest mit der Fertigstellung der Tragflächen ein wenig weiter gekommen. Ich werde nun noch die Stecker der Servos abschneiden und verlöten. Ich habe auch ein paar Schaumstoffklötzchen angeklebt, damit der Kabelbaum nicht in der Fläche rumklappert.
Bezüglich der Motorisierung habe ich mich noch nicht entschieden, aber deine Schwerpunktprobleme lassen mich nun doch in Richtung Kira 480 tendieren.

Viele Grüße,
André

Typhoon6.jpg
Typhoon7.jpg
Typhoon8.jpg
Typhoon9.jpg
 
Ich werde demnächst den 2525 er Peggy kaufen der ist 40gr schwerer und der Akku auch nochmal 20gr dann passt das
 
Sooooooooooooooo
hatte heute Erstflug mit den 2221 6W 5:1 Peggy Pepper an 3S mit ~35gr blei in der Nase lag der Sp bei 85mm bin mit ~1° EWD gestartet, habe dann noch etwas Tief getrimmt auf ca 0,5° EWD damit fliegt er sehr neutral und hat einen schwachen Abfangbogen, er hat richtig Spass gemacht :):)

Wenn Andy aus dem Urlaub zurück ist werde ich auf den 2524 umrüsten obwohl er mit dem kleinen Peggy auch zügig senkrecht steigt :D
 
Hier noch meine Ausschläge:

Quer +15 -10 , WK zur hälfte mitnehmen
zum Landen WK -55 Quer +18 Höhe bei halb -5 bei voll -8
Höhe +- 8mm
Seite 20mm
Quer hab ich innen gemessen, Höhe an der Endleiste

Bilder von Setup waren ja schon auf der vorigen Seite
 

labudo

User
Glückwunsch zum Erstflug! Bei mir ist leider erstmal Baupause. Am Dienstag ist mir doch glatt ein Springstrauch vor meine Trinity gehüpft und nun muss ich reparieren :-( .
 

Rolf 1

User
Hey Leute,
Bin auch dabei meinen Typhoon aufzubauen.
Habe das Modell bei meinem Kollegen fliegen gesehen und es ihm gleich abgeluxt ;)
Jetzt geht es ans umbauen und optimieren.
30249746zg.jpg
 

Rolf 1

User
So habe meinen Umbau am Typhoon erfolgreich abgeschlossen.
Bin jetzt mit dem Schwerpunkt genau auf 80, könnte aber sogar auf 75 kommen.
Habe den hinteren Leitwerksverbinder erneuern müssen da er sich im Leitwerk gefressen hat und nur mehr mit der Zange zu entfernen war.
Der alte war aus Messing und Stahl, der neue ist aus Alurohr mit innenliegendem Cfk Stab.
Der alte hat 18g gewogen und der neue 7g.
Wenn mann bedenkt wie weit das Leitwerk weg ist vom Schwerpunkt macht das schon was aus.
Als Motor ist ein Hacker B40 mit 4,4:1 verbaut.
Regler ist ein Hacker X 70 verbaut.
30263423ot.jpg


30263425ss.jpg


30263427bs.jpg


30263429ln.jpg


30263430js.jpg


30263431vq.jpg


30263432ca.jpg


30263433op.jpg


30263434ri.jpg
 
Moin Rolf
der Sp von 80 ist Herstellervorgabe und sollte als minimum gesehen werden, ich hab ihn bei 85 damit fliegt er super

was hast du für einen Prop drauf ?
 

Rolf 1

User
Hey Norbert,
Kann ich dir nicht genau sagen da nichts mehr drauf steht, könnte aber eine 16x8 oder 16x10 sein.
Ich fliege den Typhoon mit 4S Akkus.
 

labudo

User
Tut mir leid für dich Andrè hoffe es war nicht so schlimm

War nicht so schlimm, nur eine Nasenleiste über 20cm aufgeplatzt und ein paar kleine Risse am Rumpf. Wurde heute geflickt und das Harz trocknet gerade.

Nächste Woche geht es mit dem Typhoon weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich die SR und HR Servos ohne Verlängerungskabel an den Empfänger angesteckt bekomme? Ich überlege, im Servoschacht vor dem ersten Servo ein Loch in den Rumpf zu dremeln, damit ich den Empfänger da durchstecken kann. Wie habt ihr dies gelöst?

Viele Grüße,
André
 

Rolf 1

User
Hey André,
Schau mal meine Fotos an, da siehst du wie ich die Antennenkabel durch den Rumpf gefummelt habe.
Der Empfänger wurde von vorne bis zum Multiplexstecker für die Flächenservos gedrückt.
Habe das so machen müssen da ich den Regler auch so weit hinten habe das der schwere Akku so weit wie möglich nach vorne kommt.
30264811wa.jpg


30264813cf.jpg


30264814cw.jpg


30264816xb.jpg
 
Ich habe die Kabelan den Flächenservos sehr kurz abgeschnitten bei Höhe und Seite die Stecker abgechnitten und die Kabel von den Flächenservos dort angelötet somit sind die Kabel doppelt so lang und gehen bis zur Kabinenhaube
mit den Antennen hab ichs wie Rolf gemacht
 
Versuchskaninchen ?
naja, ich müßte bereits für den 80er SP zusätzlich Blei rein packen weil mein Antrieb so leicht ist ;)

hab grad nachgemessen, bin bei 86mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten