Typhonn von crmrcm / Tucan EMC

Nachdem ich heute bei leichtem Wind an einer kleinen Hangkante ca 50m hoch und in der Thermik geflogen bin kann ich sagen das er für beides zu gebrauchen ist, zum Thermiksegeln hab ich die Klappen 4mm nach unten gesetzt
 

Rolf 1

User
Hey Norbert,
Das hört sich doch vielversprechend an.
Hoffe das ich meinen demnächst auch in die Luft bekomme ;)
 
Wir hatten Heute 2 Typhoon am Platz der weiße hat den SP auf knapp 80mm da es sehr Böig war konnte ich keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen also reagiert er nicht agressiv auf Änderungen im Sp

IMG-20170907-WA0004.jpeg
 

Rolf 1

User
Hey Norbert,
Frage, geht es bei dir auch so knapp her bei der Motorwelle?
Mein Spinner bzw mein Mittelstück ist nur ca 4mm auf der Motorwelle
 
ich hatte den Original Motorspannt raus gemacht und einen von Reisenauer mit Lüftungsschlitzen weiter vorn eingeklebt, dabei auch gleich 2~3° Sturz eingebaut so brauch ich kein Tief beimischen zum Motor
 

Rolf 1

User
Hätte alles fertig eingestellt, wird aber noch mindestens 8 Wochen bis zum Erstflug dauern.
Habe mir eine Sehne in der rechten Schulter gerissen, wurde diese Woche operiert und habe jetzt mal 6-8 Wochen Zwangsurlaub ;)
 
Inzwischen habe ich noch einige Flüge gemacht, wobei ich den Akku immer weiter nach hinten geschoben habe, mit Veränderung der EWD auf ~0,3° bin ich jetzt mit dem Sp auf 90mm gekommen, dabei fängt er sich nach einiger Zeit immer noch minimal ab, für Ebene und Thermik aus meiner Sicht optimal .
Wenn ich dabei einen Klick Tief trimme ist das Abfangen komplett weg, ist für Hang und rumbolzen eine schöne Abstimmung, so werde ich ihn lassen und fliegen :):)
 

Rolf 1

User
Super Norbert,
Dann brauche ich mir über den Schwerpunkt keine Gedanken machen.
Ist also ein handzahmes Spaßgerät.
Freue mich schon auf den Erstflug.
 
Heute habe ich mir die Zeit genommen und den Typoon mit meiner Espadita verglichen und mußte feststellen das er imThermikflug nicht weit dahinter liegt, im Durchzug und Endgeschwindigkeit war der Typoon besser auch durch das höhere Gewicht
 
Heute habe ich umgerüstet auf den Peggy Pepper 2524 / 2950 Kv 5:1 an 4S 1800 65C Nanotech, damit ist der Platz voll ausgereitzt und der Sp liegt bei 90mm.
Im Stand liegt der Strom mit einer 15x16 bei 75A und mit der 16x16 bei 105A

IMG-20171008-WA0003.jpeg
 
Nach anfänglichen Anlaufproblemen die ich nach Empfehlung von Andy Reisenauer beheben konnte : Startuppower von Auto auf 16% gestellt , habe ich heute geflogen und ich muss sagen, eine Erhebliche Steigerung der Leistung ,mit der 16x16 bei 7800rpm beschleunigt der Typhoon senkrecht steigend , der Strom liegt bei moderaten 80A an 4S.
Ich werde bei ruhigeren Wetter die Steigleistung messen, ich bin jetzt richtig zufrieden :D :D
 
Aufgrund von Nachfragen zum Diagramm habe ich beim gleichen Ausschnitt die Spannung dazu gefügt,es ist vom Peggy Pepper 2524 2950kv 5:1 an 4S 1800 65C Nanotech mit einer 16x16 S

Typhoon2.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten