Typhonn von crmrcm / Tucan EMC

nuri_e

User
Hey Leute :)

hat mir jemand ein Tip für einen Antriebsstrang von HK ?
Hab dort noch Punkte die ich einlösen müsste. gibts da was brauchbares.
Roxxy 60 A esc is vorhanden.
 
Moin Moin
einen Motor kann ich dir nicht empfehlen aber er kann nicht mehr als 35mm Durchmesser haben wenn du dann an 4S auf 7500-8000rpm kommst bleibst du knapp unter 60A mit einer 14x9,5
 
Anlenkung V-Leitwerk

Anlenkung V-Leitwerk

Hallo,

kann mal jemand ein Bild davon machen, wie Ihr die Anlenkung des V-Leitwerks gelöst habt? Ist mein erster Flieger mit V-Leitwerk, da fehlt es etwas an Erfahrung an dieser Stelle!

Ist es richtig, dass die dicken Kohlestäbe der Leitwerksflügelsteckung nur geschätzte 6mm tief in den Rumpf rein ragen sollen, damit im Rumpf Platz bleibt für die Anlenkung des Leitwerks? Sollen diese Stäbe in den Rumpf eingeklebt werden?

Gruß
Bernd
 
Moin Bernd
das betrifft ja den Tucan, schick am besten ein PN an den Steve ich weiß nicht wie oft er hier liest
 
Tucan Anlenkung V-Leitwerk

Tucan Anlenkung V-Leitwerk

hallo,

ich habe jetzt selbst ein bisschen rumgetüftelt wie ich die Anlenkung des V-Leitwerks lösen könnte. Dafür habe ich einen 2,5mm starken Eisendraht gebogen und gebohrt, so dass man einen Gabelkopf einhängen kann. Nun habe ich was von Knackimpulsen im Hinterkopf, die bei sich berührenden Metallteilen entstehen können, also hier: Gabelkopf und Anlenkdraht. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, seht Ihr das kritisch bei einer 2,4GHz Anlage und einer Stelle, die relativ weit entfernt ist von der Empfängerantenne? Das Servo ist über den Kunststoff-Servoarm isoliert von dieser potentiellen Knackimpulsquelle.
 

Anhänge

  • IMG_20171110_231552_.jpg
    IMG_20171110_231552_.jpg
    430 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20171110_231645_.jpg
    IMG_20171110_231645_.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20171110_231820_.jpg
    IMG_20171110_231820_.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 48

steve

User
Hallo Bernd,
anliegend die versprochenen Bilder:


In der Kürze: Meine Ruderhörner stehen nach oben, deshalb kommen die Schubstangen nicht mit der Steckung des V-Leitwerks ins Gehege.

Du musst etwas probieren, bis Du eine optimale Position für die Winkel gefunden hast.

Knackimpulse bei Metall auf Metall gab es bei Verbrennern, die Elektro-Fraktion hat damit keine Probleme. Es werden bei V-Leitwerken aber gerne Kugelkopf-Verbindungen eingesetzt. Dabei wird an dem Draht ein Kugelkopf angelötet. Damit sind alle Probleme mit den sich ändernden Winkel in der Anlenkung abgearbeitet.

VG
 

Anhänge

  • DSCN1776.JPG
    DSCN1776.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN1775.JPG
    DSCN1775.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN1772.JPG
    DSCN1772.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 44
Danke für die Bilder! Da geht es ja mächtig eng zu. Muss meine Anlenkung noch etwas kürzen, damit sich die Gabelköpfe nicht in der Mitte berühren. Schön, dass die Sorge wegen der Knackimpulse umsonst war.

Gruß
Bernd
 
EWD / Sp Typhoon

EWD / Sp Typhoon

Nachdem ich den rest der Saison den Antriebsakku noch etwas vor und zurück geschoben habe bin ich mit dem Sp bei 91mm angekommen und die EWD habe ich bei 0°
Damit fliegt er mit geringen Abfangbogen , trimme ich 1 Klick Tief geht er neutral ohne jegliches abfangen
 
hallo,

am Wochenenden hab ich mich endlich mal wieder aufgerafft und an meinem Tucan weiter gebaut. Um möglichst den ganzen Servoweg nutzen zu können, habe ich Servohebel mit super kurzem Hebelarm geschnitzt. Der eine ist etwas "pummeliger" geraten als der andere, Augenmaß halt! Das Mehrgewicht kann ich verkraften ;-)

Gruß
Bernd

Anlenkung Tucan.jpg
 
Ich hab den Servohebel auf einem Rundtisch und stoße jede Zahnlücke einzeln mit der Pinole einer Fräsmaschine. Für die richtige Teilung sorgt ein Teilapparat.

Hier gibt es ein paar Fotos:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/676408-Ruderhebel-Rohlinge-aus-Messing
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten