Typhonn von crmrcm / Tucan EMC

Moin Andrè
warte mal ein paar Tage mein Typhoon wird heute verschickt wenn er da ist kann ich dir weiterhelfen.
Andy hat mir den 2800er mit einer 16x16S RFM empfohlen damit liegst du dann aber bei Strömen von ~100A damit kannst du aber nicht solche dauerläufe wie in dem Video machen, da geht nur Motor an steigen Motor aus !!! sonst musst du einen kleineren Prop nehmen
 

steve

User
Hallo,
der Tucan ist in der Thermik auch erste Sahne. Sein Vorteil ist, zu den sehr gelungenen Profilstrak, eine geringe geringe Dämpfung um die Hochachse: Da dreht er gleich in den Schlauch ein und kann dann mit etwas Verwölbung eng nach oben kurbeln.

Wegen dem Lipo: Da braucht man an sich aber keinen Lipo trennen. Einfach 2 x 2s oder 3s und zu einen 4-6s zusammen stöpseln , mit etwas Tesa sichern und das Paket lässt sich bis zum Servobrett durchschieben.

Wer das Teil bis an die Grenze bringen will, kann auch die Flächen abbauen, Holmverbinder raus und dann kommen vor und hinter dem Holm je 4s hinein. Dabei setzen einen dann eher die strukturellen Gegebenheiten - abhängig vom Prop und Flugstil - Grenzen.

VG
 
Ich werde nicht mehr als 1,5-2 KW da rein setzen für mehr nehme ich meine Surprise 15, damit kann ich ballern :D
 

labudo

User
Danke für eure Tipps. Ich werde mich nun am Wochenende erstmal mit dem Servoeinbau in die Flächen beschäftigen. Dann schauen wir mal weiter.

Viele Grüße,
André
 
IMG-20170817-WA0005.jpeg

Er ist da :):) hab heute keinen Bock an die Arbeit :cry: der erste Eindruck ist sehr gut !!!
 
zum Akku kann ich schon mal sagen, wenn ich im Rumpf die Unebenheiten weg schleife könnte ein 4S 1800 65C Nanotech rein passen
 
Mion Steve
hab dir das Foto gemacht, da siehst du die Hutzen für das Ruderhorn auf der Oberseite und die Deckel für die Unterseite haben Aussparrungen für die Servohebel also definitiv über Kreuz Anlenkung

20170819_103656.jpg


da du den Akku sehr weit hinten hast würden mich mal die Hebelarm Verhältnisse vom Tucan interessieren miss bitte mal vom Schwerpunkt bis Vorderkante Rumpf (ohne Spinner) und bis Hinterkante Leitwerk
beim Typhoon sind es nach vorn 38cm und nach hinten 82cm
 

steve

User
Hallo Norbert,
danke für die Bilder. So allmählich bekommt man mehr Informationen zum Vergleich der beiden Modelle.

Zu den Hebelverhältnissen: Beim Tucan sind es vom Schwerpunkt bis zur Endkante des HL78,5cm und bis zum Motorspant 39,5cm.
Das Verhältnis kann sich evtl. noch um 5mm nach hinten verschieben, da ich immer noch relativ schwanzlastig fliege.

VG
 
Ja der Vergleich interressiert mich auch,
da beim Tucan der Hebelarm kürzer ist und das V-Leitwerk leichter als das Kreuz beim Typhoon werde ich den Akku wohl weiter vorn lassen können, hab ja auch einen leichteren Antrieb
 

labudo

User
Hallo Steve,
ich habe auch nochmal paar Bilder gemacht. Sind leider auf dem Kopf und ich hab noch nicht raus gefunden wie ich sie drehe.

Typhoon5a.jpg
Typhoon4a.jpg
Typhoon3a.jpg
 

steve

User
Hallo André,
besten Dank für die Bilder. Was mir beim betrachten der Bilder auffällt:

Beim Typhoon gehen die Klappen nicht bis zur Wurzel. Beim Tucan gehen sie bis zur Wurzel.
Beim Typhoon dürften die Torsionsstifte hinten weiter außen sitzen.

Wenn ich es heute schaffe, werde ich mal das Profil abzeichnen und einstellen.

VG
 
Sooo mit etwas schleifarbeit im Rumpf (überflüßiges Harz entfernt) passt der 4S 1800 65C Nanotech saugend bis zum Flächenverbinder, werde wohl den 2524 / 2950 KV nehmen
 

madmao

User

steve

User
Hallo Florian,
guter Hinweis. Bei mir war der Holmsteg an der Oberseite etwas sparsam verklebt. Hatte das weiter oben auch schon beschrieben. Es ist aber relativ einfach an der Klebestelle einen Tropfen Harz lang laufen zu lassen. Hab mich da zunächst sehr drum herum gedrückt, ging dann aber ruck zuck. Habe mir dazu ein Gemenge aus viel Harz und etwas Kohlemehl zurecht gerührt. Es muss noch gut fließen, soll aber eben auch eine Verbindung herstellen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Platzer eher auf eine sparsame - oder auf gut deutsch - fehlerhafte Verklebung der Gurte zurück zu führen ist.

P.S. Habe mir gerade den Tread in rcline durchgelesen - damit ist eigentlich alles gesagt. Die Qualität/Verarbeitung wurde nicht geändert. Am besten alle Verklebungen an der Fläche überprüfen oder einen Angsttropfen durch die verdächtigen Fugen laufen lassen. Wenn es geht, werde ich noch Taschen für die Flächenverbinder einharzen.

VG
 
Moin Florian
die sollte man nach jeder unsanften Landung prüfen,das kann bei fast allen Schalentieren passieren das die aufgehen
 
Motor

Motor

Ich habe gestern den Motorspant eingeklebt und feststellen müssen das das größte was rein geht ist z.B. ein Peggy 2221 5:1 6W an 3S 2200 oder 2221 5:1 10W 4S 1800 ohne die Packs zu teilen
 

labudo

User
Hallo Norbert,
ich habe auch mal bisschen rumprobiert. Der Akkuquerschnitt darf max. 31mm x 33mm betragen. Ist der 2524 dimensional zu groß oder müssten dann nur der Akku geteilt und weit nach hinten geschoben werden?

Viele Grüße,
André
 

steve

User
Hallo,
was für einen Durchmesser hat denn der Typhoon vorne? Der Tucan braucht vorne einen 36mm Spinner. Mit etwas quetschen und wenn man ein paar mm von der Nase wegnimmt, passt ein Super Chief vorne rein. Dieses Getriebe war ursprünglich auch vorgesehen - mit einem 19er Lehner.

Der Akku, bzw. der Schwerpunkt liegt jetzt bei mir an der passenden Stelle - fast wären die Kabel noch zu kurz geraten. Zwischen Unterschneiden und einem etwas zu zahmen Abfangbogen sind es dann nur einige Zacken in der Trimmen, bzw. 1mm mehr oder weniger bei der Akkuposition.

Man kann/muss den Akku (191g) schon sehr weit nach hinten schieben, damit es passt bzw. die HL-Ruder im Strak stehen:

VG
 

Anhänge

  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0736.jpg
    IMG_0736.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten