Anzeige Anzeige
  www.graupner.de
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Typhonn von crmrcm / Tucan EMC

User Avatar von steve
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo André,
    heute ging es mit den Einfliegen weiter und der Lipo wurde schrittweise weiter nach hinten geschoben. Er lag zuletzt ca. 40% unter der Holmbrücke. Die Ruder am Leitwerk stehen aber immer noch etwas hoch und er kippt beim Überziehen gemütlich nach vorne ab. Da geht also noch was. Denke mal, ich lande ziemlich genau im Schwerpunkt.
    Aktuell sind RoaringTop 3S / 11,1V 80C 2200mAh im Zulauf. Sie passen auch noch unter dem Holm. Und solange alles durchgeschoben werden kann, passt es ja. Vorne kommt noch ein größerer Steller rein - vom Jeti Spin 44 wird auf einen 90A Steller hochgerüstet. Mehr Leistung/Gewicht werde ich nicht reinpacken.

VG
    steve
    Like it!

User Avatar von Küstenschreck
    Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe bei den Bildern die Rümpfe gemessen demnach müsste die Nase beim Tucan ca 6cm länger als beim Typhoon wo auch das Heck etwas länger ist, dazu kommt noch das schwerere Kreuzleitwerk, damit dürften wir besser zurecht kommen
    Bei RCRCM steht auch das Sie den E-Rumpf neu hergestellt haben....
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer, Brutus, Superfelix und Clubberer/Follow me
    Like it!

Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Aber vielleicht gibt uns der Andy ja auch eine Antriebsempfehlung
    Gruß Norbert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Zusammen,
    ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mit dem Kontronik KIRA480-31 5.2:1 an 4s sympathisiere. Diese Kombi mit einer 15x10 habe ich in einem youtube Video gesehen https://youtu.be/e06pbXPgNws und die Performance hat mir sehr gut gefallen. Was mir nicht gefallen hat, war, dass man den 4s Lipo aufgeschnitten hat und ihn 2x 2s hintereinander angeordnet hat, um den Schwerpunkt zu erreichen. Deshalb suche ich noch nach anderen Optionen.
    Leider habe ich absolut keine Ahnung, was die Dimensionierung des Antriebs betrifft, somit orientiere ich mit an den Ratschlägen hier im Forum oder auf youtube.

Norbert,
    mit wie viel KV würdest du den 2524 nehmen und welche LS würdest du verwenden? Was mir gut gefällt, ist, dass der 2524 ca.55g leichter ist als der Kira 480 mit Getriebe.

Danke und viele Grüße,
    André
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Typhoon

Eigentlich habe ich den GFK Typhoon als Rakete für den Hang bei Sturm besorgt, was er definitiv auch ist. Heute am Hang bei schwacher Thermik bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass er auch ein Thermikschleicher sein kann. Hab ihn bis zu 4mm verwölbt und eine Arthobby Serena und einen Epp Barracuda in der Thermik abgehängt.
    Hier noch ein Gopro Video, vom Typhoon Schleichflug.
    Like it!

Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Andrè
    warte mal ein paar Tage mein Typhoon wird heute verschickt wenn er da ist kann ich dir weiterhelfen.
    Andy hat mir den 2800er mit einer 16x16S RFM empfohlen damit liegst du dann aber bei Strömen von ~100A damit kannst du aber nicht solche dauerläufe wie in dem Video machen, da geht nur Motor an steigen Motor aus !!! sonst musst du einen kleineren Prop nehmen
    Gruß Norbert
    Like it!

User Avatar von steve
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    der Tucan ist in der Thermik auch erste Sahne. Sein Vorteil ist, zu den sehr gelungenen Profilstrak, eine geringe geringe Dämpfung um die Hochachse: Da dreht er gleich in den Schlauch ein und kann dann mit etwas Verwölbung eng nach oben kurbeln.

Wegen dem Lipo: Da braucht man an sich aber keinen Lipo trennen. Einfach 2 x 2s oder 3s und zu einen 4-6s zusammen stöpseln , mit etwas Tesa sichern und das Paket lässt sich bis zum Servobrett durchschieben.

Wer das Teil bis an die Grenze bringen will, kann auch die Flächen abbauen, Holmverbinder raus und dann kommen vor und hinter dem Holm je 4s hinein. Dabei setzen einen dann eher die strukturellen Gegebenheiten - abhängig vom Prop und Flugstil - Grenzen.

VG
    steve
    Like it!

Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich werde nicht mehr als 1,5-2 KW da rein setzen für mehr nehme ich meine Surprise 15, damit kann ich ballern
    Gruß Norbert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für eure Tipps. Ich werde mich nun am Wochenende erstmal mit dem Servoeinbau in die Flächen beschäftigen. Dann schauen wir mal weiter.

Viele Grüße,
    André
    Like it!

Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Name:  IMG-20170817-WA0005.jpeg
Hits: 28
Größe:  178,3 KB

Er ist da hab heute keinen Bock an die Arbeit der erste Eindruck ist sehr gut !!!
    Gruß Norbert
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12