Spindelfrage: Kress oder China ?

Ich habe das Problem dadurch gelöst das meine FU's alle hinter einem Trenntrafo arbeiten. Danach war Ruhe mit den FI's. Der FI in Deinem Sicherungskasten der Wohnung hilft Dir sowieso nix wenn der im zentralen Hausanschluss nicht auch so ausgelegt ist. einer von beiden fliegt. Mit den Netzfiltern die ich bei Sorotec gekauft habe hatte ich massive Probleme. mit diesen flogen die FI's regelmässig raus. Das liegt sicherlich nicht an dem Produkt aber irgendwas in meinen Leitungen hat dies verursacht. Wie gesagt, seitdem mit Trenntrafo...
 
Verstehe ich das richtig, das die China-Spindeln nur mit FU betrieben werden kann? Könnt ihr mir die Funktion des FU im Zusammenhang mit der Spindel für einen Dummy erklären? 😉

Die Chinaspindel ist grob ähnlich einem BL-Motor im Modellbau. Die laufen im Modell auch nur mit einem entsprechendem Regler. Die FU ist grob auch nicht viel was anderes als ein Regler.
Eine Kress ist ein Bürsten Motor. Der hat nur zwei Kabel, Strom drauf und er dreht. Auch hier grob ähnlich wie im Modell, für die Drehzahl braucht man einen Regler, will man die Drehzahl nicht ändern geht es auch ohne.
 
Wenn du von der Elektrik nicht viel oder keine Ahnung hast und du keinen Elektriker hast, der dir den Chinesen FU bzw. die Spindel Sachgerecht anschließen kann, nimm die Kress.
Hast du einen Elektriker an der Hand, der dir das auch macht, nimm die China Spindel....
 

Tern

User
Erklärung

Erklärung

....Könnt ihr mir die Funktion des FU im Zusammenhang mit der Spindel für einen Dummy erklären? 😉.....

Die Chinaspindel stellt einen Motor dar der für den Anschluss an das 3 Phasen Drehstromnetz geeignet ist.
Deine normale Steckdose ist aber 1-phasig.
Es fehlen also 2 Phasen.

Hier kann dir der passende FU helfen.
Es gibt FU's die am Eingang 1-phasig sind und am Ausgang 3-phasig.
Somit kannst Du über den FU deinen Motor am 1-phasigen Haushaltsnetz betreiben.

Wenn Du eine 3-phasige Steckdose (heisst auch Starkstromdose) hast, so kannst du den Motor auch direkt daran betreiben.
Leider ist die Drehzahl dann auf 50 Hz fix.
Dein Motor wird dann ca. mit 3000 1/min drehen.
Zum Fräsen braucht es aber mehr.
Das macht dann der Frequenzumformer.
Dieser wandelt die Eingangsfrequenz stufenlos von 50 Hz auf z.Bsp. 300 Hz.
Das würde einen Drehzahlsprung von 3000 1/min auf das 6-fache nämlich 18000 1/min bedeuten.

Fazit:
FU brauchst Du wenn Du die Spindel am 1-phasigen Netz betreiben willst und wenn Du die Drehzahl verändern möchtest.

Diese Lösung ist in jedem Fall besser als eine Kress oder ähnliches.
Die Drehzahl kann von der CNC Steuerung ein / ausgeschaltet oder variiert werden wie es der Fräsjob gerade braucht.

Wie mein Vorredner empfehle ich Dir aber auch einen Fachkundigen beizuziehen.

Markus
 
Die Kress hat auch einen Drehzahlregler der viel einfacher zu bedienen ist als so ein FU.
Bei der Kress, einstecken und Loslegen.
Bei der Chinaspindel mit FU erstmal verkabeln und einstellen .... Gleich loslegen ist nichts.
Bei der Chinaspindel brauch ich beim Werkzeugwechsel 2 Schlüssel, bei der Kress nur einen .
 
Die Kress hat auch einen Drehzahlregler der viel einfacher zu bedienen ist als so ein FU.
Ist das so? Ich habe da einen Poti fest dran, damit stell ich dann ein was ich möchte, inkl. das im Display angezeigt wird wie schnell sie sich wirklich dreht.
Bei der Kress hat man einen Drehregler, bei dem man raten muss welche Drehzahl man wirklich hat.

Ich fand es jetzt auch nicht so schwer die beschrifteten Kabel, in die beschrifteten Klemmen der FU zu schrauben.
Die FU kann ich an die Steuerung hängen, Anleitung lag der Steuerung bei, dann bedient sie sich von allein.

Wie viele Schlüssel man zum Fräser Wechsel braucht sei mal dahingestellt. Gibt auch Kress wo man genau so zwei braucht. Was übrigens in meinen Augen auch total egal ist, weil diese Knöpfe irgendwann auch im Eimer sind.
 
Der Kressmotor kann auch als Oberfräsenersatz herhalten. Finde ich nicht unpraktisch.
 
Hi Lars,




im Handbuch stehen Sätze wie: Schalten sie die Spannungsversorgung nur einmal in 3min ein und aus.
Sonst kann das Gerät beschädigt werden.
Oder schalten sie die Spannungsversorgung während des Betriebs nur in einem Notfall aus.
Oder bei Problemen stoppen sie den Motor nur mit der Stopptaste.
Oder unterbrechen sie nicht die Stromzufuhr bei laufendem Betrieb ansonsten kann der Fu beschädigt werden.
Fakt ist wird die Stromzufuhr unterbrochen (z.B. Fehlauslösung FI) während der Motor läuft ist der FU TOT( IGBT Treiber Rep-kosten 260€).
Genauso wenn der Motor einen Windungsschluss bekommt, es gibt keine Überstromschutzabschaltung.
Für so ein HITEC gerät eigentlich ein Unding. Mir kommt so ein gerät nicht mehr ins Haus.
Es waren Omron MX2




Grüße
ellidelli
 
Ist das so? Ich habe da einen Poti fest dran, damit stell ich dann ein was ich möchte, inkl. das im Display angezeigt wird wie schnell sie sich wirklich dreht.
Bei der Kress hat man einen Drehregler, bei dem man raten muss welche Drehzahl man wirklich hat.

Liegt ein Handbuch dabei mit den Drehzahlen der Einzelnen Stufen. Zumindest ich weiß welche Drehzahlstufen ich bei welchem Material brauch. Da ist eine Einstellige Zahl einfacher zu merken als über die FU 4 oder 5 Zahlen einzugeben.
Übrigens sind die Drehzahlen über den Drehregler schneller eingestellt als über die Tasten des FU ,auch wen es nur Minimal Zeitunterschied ist.
Wie gesagt ,ich hab beide Spindeln und würd die Kress einer Chinaspindel vorziehen.
Werkzeugwechsel mit 2 Schlüsseln ist schon unhandlicher als mit einem und der Arretierung wie es die Kress hat.
Ein Nachteil hat die Kress, sie ist Lauter als die Chinaspindel aber im meinem Fall egal da ich ein Haus habe.

Letztendlich muss es jeder für sich wissen.
Hab nur meine Sicht dargestellt.
 
Ich stelle am FU gar nix ein. Die Drehzahl wird passend zum Werkzeug aus der Werkzeugdatenbank in Mach3 an den FU gegeben. An einer Krass "schätzt" Du Deine Drehzahl bestenfalls da diese lastabhängig und Materialabhängig schwankt. Das mag für Holz etc. uninteressant sein, spätestens bei Metallarbeiten essentiell.

Mein FU wurde bereits einige hundert male mittels Notaus abgestellt. Da get gar nix kaputt wenn man den FU richtig verkabelt und auch dort den Stromkreis unterbricht. Das bekommt sogar der billige FU vom Chinamann hin. und wenn der mal durchbrennen sollte kaufe ich für 120,-- nen neuen.... Meiner hat inzwischen einige hundert Betriebsstunden hinter sich und gemessen am Anschaffungspreis ist das Peanuts.

Denk auch an Deine Nachbarn solltest Du welche haben. Die Krass ist ein absoluter Nervtöter.....
 
Tija genau mein reden;)


Wenn diene Steuerung einen so genannten PWM Ausgang hat,
kann die Drehzahl per G Code gesteuert werden.

Ahha offensichtlich hat dein FU den Netzfilter integriert.
Das hilft dann die Fehlauslösung zu verhindern.
Ich hatte leider Pech mir sind 2 fus durch geknallt.
Einmal wegen Windungsschluss und einmal wegen Fehlauslösung des Fis.
Das wahren Fus einer Namhaften Firma, jetzt benutze ich nur noch den Mitgelieferten Chinastandard FU
(Und alles genau nach Vorschrift angeschlossen mit allem pipapo und mit FI Typ B).
Diser FU stirbt nicht bei Windungsschlüssen und auch nicht wen man dem die Stromzufuhr im laufenden Betrieb kappt.


Grüße
ellidelli


Ich sag ja auch nicht das ich schuldlos am FU tot bin.
Wenn ich alles genau nach Handbuch gemacht hätte, könnte wenigstnes noch ein Omron noch laufen.
 
Liegt ein Handbuch dabei mit den Drehzahlen der Einzelnen Stufen. Zumindest ich weiß welche Drehzahlstufen ich bei welchem Material brauch. Da ist eine Einstellige Zahl einfacher zu merken als über die FU 4 oder 5 Zahlen einzugeben.
Übrigens sind die Drehzahlen über den Drehregler schneller eingestellt als über die Tasten des FU ,auch wen es nur Minimal Zeitunterschied ist.

Nochmal, meine FU hat einen Poti fest dran. Eine FU die ab Werk kein Poti hat, bei der ist er ganz einfach nachrüstbar. Wie man den Nachrüstet steht im Handbuch, sind nur zwei Kabel. Ich habe noch nie die Tasten genutzt zum einstellen der Drehzahl.
Die Kress hat praktisch keine Vorteile gegenüber einer HF Spindel. Sie ist lauter und dank ihres Kunststoffgehäuses auch instabiler. Das ist eine zweckentfremdete Oberfräse, keine Spindel für CNC Fräsen. Die Kress mag für vieles ausreichen, aber mehr auch nicht. Wirklich billiger ist sie auch nicht.
 
An einer Krass "schätzt" Du Deine Drehzahl bestenfalls da diese lastabhängig und Materialabhängig schwankt. Das mag für Holz etc. uninteressant sein, spätestens bei Metallarbeiten essentiell.

Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich kolportierte Vorurteile halten!

Noch ´mal zum mitschreiben: ich habe auf meiner - inzwischen verkauften, da für mich überdimensioniert (verarbeite nur noch Holz und Kunststoffe) - Karla mit der Kress und sehr ambitionierten Parametern nen Haufen Alu gefräst, ohne daß die Drehzahl jemals wahrnehmbar schwankte!!! Die in die neuen Modedlle eingebaute lastabhängige Elektronik hat das wirksam verhindert. Modell: 1050 FME-1. Diese Maschine hat einen Dregzahlbereich von 5.000 - 25.000 U/min und gibt daher auch bei etwa 7500 U/min ausreichend Drehmoment ab. Deshalb benutze ich sie jetzt auch mit meinen erwähnten sehr moderaten Parametern mit der Stepcraft - für die erwähnten Holzarbeiten.

Bei Alu sieht es ganz anders aus: da brauchts Kraft und Drehzahl. Auch das kriegt die Kress gut hin, allerdings mit dem wirklich nicht zu überhörenden Krach. In bezug auf Lärm ist die BL-China-Spindel mit FU bei vergleichbarer Leistung der Kress klar überlegen ...

In diesem ZUsammenhang: sehr ausführlich hat sich Heini Mandl ("Fliegerkind") u.a. mit China-Spindeln und FU´s befasst; nachzulesen auf seiner Seite http://www.mandl.it. und hier besonders sein blog über "Powtran 9100".

Gruß Michael

PS: es ist ja nicht so, daß ich unerfahren in Sachen China-Spindel und FU bin.... Aber für den "normalen" Fräser - und den Anfänger sowieso - reicht die Kress dicke.
 
Danke...

Danke...

Nochmals an dieser Stelle meinen Dank für die rege Beteiligung.

Wenn ich alles zusammenfasse, dann liegt der Hauptunterschied lediglich in der Lautstärke sowie in der Bedienung. Bei der China-Spindel ist wesentlich mehr zu beachten und klingt für mich komplizierter.

Dazu kommen mir nun weitere Fragen zur China-Spindel:

1. luftgekühlt oder wassergekühlt
2. 1,5 KW oder 2,2 KW -> was ist bei meinem Anwendungszweck ausreichend

Zum FU, ist der Betrieb in einem Stromkreis ohne FI ok?

Würde mich freuen, wenn ihr mich weiter bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt.

Gruß
Marcus
 
Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Frage ob für die Erstausrüstung einer Fräse eine Kress oder eine China-Spindel nutzen soll. Hauptsächlich soll MDF bis 15mm Dicke sowie Polystyrol bis 6mm Dicke verarbeitet werden.

Was wäre hier eine Empfehlung? Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß
Marcus
1. luftgekühlt oder wassergekühlt
Luft. Ist einfacher zu handeln und nur marginal lauter als wassergekühlt.

2. 1,5 KW oder 2,2 KW -> was ist bei meinem Anwendungszweck ausreichend
0,8kW würde wohl reichen. 1,5kW kostet ~1,- mehr. :D

Zum FU, ist der Betrieb in einem Stromkreis ohne FI ok?
Ja, jedenfalls bei mir

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten