Spindelfrage: Kress oder China ?

Ob es fertige Halter gibt für die Kress weis ich nicht. Aber einen zu fräsen sollte kein Problem sein. In Youtube gibt es etliche Beispiele.
 
Nochmals an dieser Stelle meinen Dank für die rege Beteiligung.

Wenn ich alles zusammenfasse, dann liegt der Hauptunterschied lediglich in der Lautstärke sowie in der Bedienung. Bei der China-Spindel ist wesentlich mehr zu beachten und klingt für mich komplizierter.

Dazu kommen mir nun weitere Fragen zur China-Spindel:

1. luftgekühlt oder wassergekühlt

Luftgekühlt zieht Staub an!!

2. 1,5 KW oder 2,2 KW -> was ist bei meinem Anwendungszweck ausreichend

Bitte auch den Bauraum der Spindel beachten, je nach Fräse passt die Spindel gerade so auf die Z-Achse. Die 1,5er sind kürzer!

Zum FU, ist der Betrieb in einem Stromkreis ohne FI ok?

Nöö, FI und bitte einen Filter!!

Würde mich freuen, wenn ihr mich weiter bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt.

Gruß
Marcus

Bitte bei den Spindel noch beachten, es gibt 65mm und 80mm Teile. Bei den 65mm Geräten ist meist bei ER11 = 6mm Fräserdurchmesser Schluß. Irgendwo habe ich einmal einen ER16 Typ gefunden, aber wieder den link verloren ....
 
Luft oder Wasser

Meine ist Luftgekühlt, und ich würde auch immer wieder Luft nehmen.
Für unsere hobbyzwecke finde ich braucht man eine Wasserkühlung nicht.
Mir ist der Aufwand zu groß, man braucht eine Pumpe Schläuche und einen Radiator und am Ende noch einen Lüfter damit die Wärme an die Luft abgegeben werden kann.
Wenn ich am Ende sowieso einen Lüfter brauche kann der auch direkt an der Spindel sein.
Ab und zu blase ich die Spindel von UNTEN aus dann klaps auch wieder mit der Kühlung.

1,5 2,2 Ist ja schon alles gesagt hier nochmal anders erklärt.

Der Vorteil einer 2,2 liegt in der Werkzeugaufnahme ER16, 1,5er haben nur ER11 und die gehen nur bis 7mm da ist die Werkzeugauswahl kleiner.
Die meisten Fräser gerade für Holz haben 8mm Schaft das geht mit ER11 normal nicht.
Es gibt aber auch für ER11 eine 8ter Spannzange ich Benutze die auch aber es ist unsicher.
Neuerdings gibt es auch 1,5KW spindeln mit ER16 die sind aber auch wie die 2,2KW Spindeln 80mm dick, die mit ER11 65mm.
Wenn ich heute neustarten würde dann würde ich mir eine 1,5KW Spindel mit ER16 holen, die Leistung reicht für Holz völlig aus.

FI
Wenn diene Elektroinstallation noch Ohne FI ist hast du einen Vorteil und einen Nachteil.
Vorteil du kannst den Fu ohne sorgen betreiben, ein nicht vorhandener FI kann auch nicht mitten im Job rausfliegen.
Nachteil keinen Schutz vor Stromschlag.
Also nicht selber in irgendwelche Verteilungen rumfummeln oder selber Leitungen verlegen!
Die Spannung am FU nur anlegen wenn alle Abdeckungen dran sind, ja keine Anschluss Klemmen berühren!
Wenn Du einen FU in Betrieb nehmen willst hol dir einen Fachmann.


Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten