Spindelfrage: Kress oder China ?

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Frage ob für die Erstausrüstung einer Fräse eine Kress oder eine China-Spindel nutzen soll. Hauptsächlich soll MDF bis 15mm Dicke sowie Polystyrol bis 6mm Dicke verarbeitet werden.

Was wäre hier eine Empfehlung? Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß
Marcus
 
HI Marcus,


ich bin befangen deshalb meine Empfehlung Chinaspindel.

Die ein zigsten Vorteile einer Kress sind Du brauchst bei der Kress nichts beachten
und nur den Stecker in die gesteuerte Steckdose stecken und losfräsen.
Und wenn die Stirbt kannst du sie nach kress schicken und Reparieren lassen.

Wenn Du eine Chinaspindel kaufst, brauchst Du auch einen Frequenzumrichter.
Um den Richtig anschließen und betreiben zu können muss man viel beachten.
Hier nur einiges was wichtig ist: Motorkabel so kurz wie möglich (bis 5 M sind völlig unkritisch) und richtig abgeschirmt;
Die meisten Fus brauchen einen Netzfilter (Ca.60€);
Wen ein Fehlstromschutzschalter in der Haupt zu Leitung ist muss das ein Typ B sein (min.250€),
bei einem normalen FI kann der Schutz verloren gehen und es kann zu Fehlauslösungen kommen.
Also bevor Du Dir eine Chinaspindel kaufst mach Dich genau schlau wie Frequenzumrichter Ticken!

Vielleicht hilft es Dir ja weiter

Grüße
ellidelli
 

Tern

User
FI

FI

Von mir auch die Empfehlung für eine luftgekühlte Chinaspindel !


...Wenn ein Fehlstromschutzschalter in der Haupt zu Leitung ist muss das ein Typ B sein (min.250€),
bei einem normalen FI kann der Schutz verloren gehen und es kann zu Fehlauslösungen kommen....

Das mit dem Fehlerstromschutzschlater (FI genannt) kann man umgehen.
Bei meinem China FU ist eine Schraube dran, die man herausdrehen kann, und dann funktioniert der auch an einem normalen FI.
Ist nicht EMV gerecht, aber es funktioniert.

Markus
 
Moin,

und ich empfehle die Kress!

Begründung: einfachere Handhabung, kein störanfälliger (und bei manchen Chinesen in Sachen Anschluß gefährlicher) FU, Leistung für Deine Ansprüche mehr als ausreichend. Lärm spielt bei den Drehzahlen in Deinen Materialien keine Rolle, Drehzahlregelung über Software ist KEIN wirklicher Vorteil; sie wird bei Fräsbeginn über ein Rändelrad eingestellt und kann während des Fräsens softwareseitig in einem weiten Bereich verändert werden, auch während des Fräsens (abhängig von der verwendeten Fräs-Software, ich nehme WinPC-NC).

Einfaches, sicheres und zuverlässiges Handling.

Gruß Michael
 
Hi

zu Anfang ist sicherlich die sehr einfach zu handhabende Kress oder Suhner zu empfehlen. Ich hatte zu Beginn meiner Fräserei auch einen solchen Motor, da gibt es gerade in der Kette CAD --> CAM --> Fertigung genügend zu optimieren. Irgendwann geht Dir aber der Lärm auf den Senkel und dann wechselst Du zur Chinaspindel. Ich habe jetzt nach zwei Jahren auf eine optimierte (ausgeschliffene) Spindel mit Vorsatzwechsler gewechselt und will nichts anderes mehr.

Grüsse

Gero
 
Moin,

.... Drehzahlregelung über Software ist KEIN wirklicher Vorteil; sie wird bei Fräsbeginn über ein Rändelrad eingestellt und kann während des Fräsens softwareseitig in einem weiten Bereich verändert werden ...

Muß mich korrigieren: die Drehzahl kann bei der Kress NUR über das Rändelrad eingestellt werden, kann während des Fräsens aber durch Drehen desselben oder durch Pause und drehen des Rändelrades verändert werden.
 
Irgendwann geht Dir aber der Lärm auf den Senkel und dann wechselst Du zur Chinaspindel. Ich habe jetzt nach zwei Jahren auf eine optimierte (ausgeschliffene) Spindel mit Vorsatzwechsler gewechselt und will nichts anderes mehr.

Ja, ist richtig: bei den hohen Drehzahlen jenseits von 20.000 U/min macht die Kress ordentlich Krach, mehr als eine BL-Fräse. Bei den von Marcus angedachten Materialien (siehe Eingangs-Post) wird er aber kaum über die 10.000 kommen; ich fräse MDF und PS so um die 7.000 U/min. bei höheren Drehzahlen verkokelt das MDF schnell bzw. das PS fängt an zu schmelzen und klebt dann am Fräser. Auch nicht schön.

Gruß Michael
 
Moin,

und ich empfehle die Kress!

Drehzahlregelung über Software ist KEIN wirklicher Vorteil; sie wird bei Fräsbeginn über ein Rändelrad eingestellt

Einfaches, sicheres und zuverlässiges Handling.

Gruß Michael


Meine Erfahrung mit der Drehzahlregelung der Kress ist diese:
Wenn ich die Drehzahl runter geregelt habe kommt der Motor schnell in den Bereich wo er von der Elektronik nachgeregelt wird,
die Motordrehzahl schwankt dann stark und die Maschine eiert dann auch nur noch rum
weil es bei den verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich schwer vorwärts geht.
Und das ganze kann sich auch noch aufschaukeln.


Die Drehzahl Software mäßig zu steuern ist für mich nicht mehr weg denkbar!
Das war für mich der Hauptgrund auf Chinaspindel umzusteigen.

@ Markus: Die Schraube musst du mir mal zeigen!
Der FU funktioniert ja auch ganz normal nur der FI nicht.
Fus können ein Gleichstromfeld erzeugen,
wenn der Läuft und du dann eine Stromführende Leitung berührst
löst der (normal)FI nicht mehr aus.



Grüße
ellidelli
 
Meine Erfahrung mit der Drehzahlregelung der Kress ist diese:
Wenn ich die Drehzahl runter geregelt habe kommt der Motor schnell in den Bereich wo er von der Elektronik nachgeregelt wird,
die Motordrehzahl schwankt dann stark und die Maschine eiert dann auch nur noch rum
weil es bei den verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich schwer vorwärts geht.

Die Nachregelung der Kress soll ausschliesslich dafür sorgen, daß die per Rändelrad eingestellte Drehzahl konstant gehalten wird. Damit sollen "schwankende Motordrehzahlen" gerade vermieden werden. Bei meiner Kress 1050 (2 Jahre alt) ist das auch der Fall ...

Allerdings hängt das auch von den eingestelltren Fräs-Parametern ab, ich bevorzuge grundsätzlich eine recht "gemütliche" Gangart - schont Fräse, Spindel und Werkzeug!

Gruß Michael
 

k_wimmer

User
Die Nachregelung der Kress soll ausschliesslich dafür sorgen, daß die per Rändelrad eingestellte Drehzahl konstant gehalten wird. Damit sollen "schwankende Motordrehzahlen" gerade vermieden werden. Bei meiner Kress 1050 (2 Jahre alt) ist das auch der Fall ...

Allerdings hängt das auch von den eingestelltren Fräs-Parametern ab, ich bevorzuge grundsätzlich eine recht "gemütliche" Gangart - schont Fräse, Spindel und Werkzeug!

Gruß Michael

Deswegen verkokelt bei dir auch das Material!
wenn du etwas mehr Fräsgeschwindigkeit haben willst MUSST du die Drehzahl erhöhen.
 
Deswegen verkokelt bei dir auch das Material!
wenn du etwas mehr Fräsgeschwindigkeit haben willst MUSST du die Drehzahl erhöhen.


So sieht es aus.
in Holz gibt es keine gemütliche Gangart.
Wenn der Fräser lang halten soll ist ein schneller Vorschub Pflicht!
Empfohlene Schnittgeschwindigkeit für Holz 80m/sec! Das kann man mit unseren Minifräsern sowieso nicht erreichen.
 
Wie schon in FB geschrieben würde ich zum Anfangen die Kress nehmen. Deren Support ist gut. Am Anfang braucht man den eher mal. Habe auch durch sachgemäßes falsch bedienen ein Lager zerstört. Wurde in der Garantie zum Materialpreis ausgetauscht. Kein Porto und keine Bearbeitung berechnet. Lager gehören nicht zum Garantieumfang. Wenn du die Chinaspindel stehend ins Material hämmerst oder sonstige eigenkreierte Warentestst durchführst, kannst du anschließend bestimmt dem Chinamann die Spindel schicken.( Zum Entsorgen) Wer solche Misshandlungen, zumindest in der Anfangszeit, nie vollbracht hat soll es für sich behalten:)

Gruß

Ben
 
Ich hab auf einer CNC Fräse die Kress und auf der anderen einen Chinaspindel.
Mit beiden Fräsen, fräse ich Aluminium mit identischer Werten wie Vorschub und Zustellungen.
Fazit, Ich würde wieder eine Kress nehmen da günstiger und Einfacher zu Handhaben ( Werkzeugwechsel ist auch etwas einfacher )
Die Kress ist Lauter als die Chinaspindel.
 

Tern

User
Antwort EMV Schraube

Antwort EMV Schraube

.
...@ Markus: Die Schraube musst du mir mal zeigen!
Der FU funktioniert ja auch ganz normal nur der FI nicht.
Fus können ein Gleichstromfeld erzeugen,
wenn der Läuft und du dann eine Stromführende Leitung berührst
löst der (normal)FI nicht mehr aus....


FU's erzeugen im Zwischenkreis einen kleinen Leckstrom.
Das führt dazu das der Hausinterne FI (Ground Leckage Protection Contactor) anspricht.

Bei meinem HEDY HD700 FrequenzUmformer kann ich eine Schraube rausdrehen, und der Leckstrom ist aufgehoben, die EMV-Kompatibilität aber auch.
Einige auch Namhafte Frequenzumformer haben diese Funktion.

Markus

Auszug vom Manual:


WP_20170810_17_24_26_Pro.jpg
 
Deswegen verkokelt bei dir auch das Material!

Bei mir ist noch nichts verkokelt!

wenn du etwas mehr Fräsgeschwindigkeit haben willst MUSST du die Drehzahl erhöhen.

Gerade das meine ich ja mit "gemütlich" - ich fräse immer mit ca. 7 - 10mm/sec, da brauche ich keine hohen Drehzahlen und hab zur Not auch noch mehr Reaktionszeit.

Im übrigen, schau Dir meine Bilder in meinem anderen thread an - da siehst Du KEINE verkokelten Stellen - UND alles "gemütlich" gefräst!

Gruß Michael

PS: ich bin kein Hardcore-Fräser und mit meiner Käsefräse für Holzzwecke absolut zufrieden. Es ist wohl eher so: wenn drei Besitzer einer CNC-Fräse über "die besten" Parameter reden, bekommst Du vier verschiedene Ansichten zu hören. Lasst gut sein ...
 
Moin

Bei mir ist noch nichts verkokelt!


Gerade das meine ich ja mit "gemütlich" - ich fräse immer mit ca. 7 - 10mm/sec, da brauche ich keine hohen Drehzahlen und hab zur Not auch noch mehr Reaktionszeit.

Hmpf, da wirste ja nie feddisch ;) Meine MDF Opferplatte richte ich mit einem 20mm Fräsern und bis zu 2mm Zustellung mit 6m/min. Anyway - jedem das seine... aber Mindestparameter sollten schon eingehalten werden ;) bei 7000 u/Min glaube ich nicht, dass die Kress noch innerhalb sinnvoller Betriebsparameter betrieben wird und dann blockiert sie ruckzuck, weil sie kein Drehmoment mehr hat. Kann man natürlich mit wenig Vorschub machen - ist aber mit Verlaub Quatsch. Es gibt sinnvoll belegte Werte aufgrund von fertigungstechnischen Grundlagen die sich nach Material, Zähnezahl etc. errechnen und hier gibt es vielleicht noch eine gewisse Erfahrungsbandbreite. Aber wir wollten ja einmal über Kress vs. Chinaspindel reden.
Warum nicht Suhner? Hat einen besseren Rundlauf, hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment als die Kress und ist robuster als eine Kress.

Grüsse

Gero
 
FU's erzeugen im Zwischenkreis einen kleinen Leckstrom.
Das führt dazu das der Hausinterne FI (Ground Leckage Protection Contactor) anspricht.

Bei meinem HEDY HD700 FrequenzUmformer kann ich eine Schraube rausdrehen, und der Leckstrom ist aufgehoben, die EMV-Kompatibilität aber auch.
Einige auch Namhafte Frequenzumformer haben diese Funktion.

Markus



Ahha offensichtlich hat dein FU den Netzfilter integriert.
Das hilft dann die Fehlauslösung zu verhindern.
Ich hatte leider Pech mir sind 2 fus durch geknallt.
Einmal wegen Windungsschluss und einmal wegen Fehlauslösung des Fis.
Das wahren Fus einer Namhaften Firma, jetzt benutze ich nur noch den Mitgelieferten Chinastandard FU
(Und alles genau nach Vorschrift angeschlossen mit allem pipapo und mit FI Typ B).
Diser FU stirbt nicht bei Windungsschlüssen und auch nicht wen man dem die Stromzufuhr im laufenden Betrieb kappt.


Grüße
ellidelli
 
Noch unentschieden...

Noch unentschieden...

Vielen Dank für die vielen Informationen und Hinweise. Jetzt liegt es wohl an mir mich zu entscheiden.

Gerne nehme ich noch Pro's und Contra's entgegen. Verstehe ich das richtig, das die China-Spindeln nur mit FU betrieben werden kann? Könnt ihr mir die Funktion des FU im Zusammenhang mit der Spindel für einen Dummy erklären? 😉
 
Hi JA,
die Chinaspindel Funktioniert nur mit einem Frequenzumrichter,
dieser macht aus 50 Herz Wechselstrom 0-400 Herz Drehstrom mal ganz grob erklärt.
Durch die Variable Frequenz kann der Motor quasi von null bis 24000u/min geregelt werden.
Wobei bei man zum ordentlichen zerspanen schon eine gewisse Drehzahl benötigt
weil der Motor zu wenig kraft bei niedrigen Drehzahlen hat.
Bei Luftgekühlten ist das noch wichtiger damit der Motor nicht durchbrennt.
Wenn diene Steuerung einen so genannten PWM Ausgang hat,
kann die Drehzahl per G Code gesteuert werden.
Damit die Drehzahl am Ende stimmt sind aber gewisse Einstellungen in dem FU nötig.


HIER mal was Theorie
Wenn man das aber alles Verstehen will muss man da öffter durch:confused:;)







Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten