Bauraum - Bodenbelag

sgies

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Raum zur Verfügung wo ich bauen darf.
Will aber die vorhandenen Fliesen und Fugen nicht versauen (Harz etc).

Was würdet Ihr vorschlagen? PVC-Boden in bspw 2m x 3m wie einen großen Bettvorleger reinlegen und das als Schutz verwenden?

Schon mal danke für Eure Ideen

Gruß Sebastian
 

gringo

User gesperrt
Ich habe meinen gesamten Bastelraum mit einem glatten PVC-Boden ausgestattet.
Diese reinige ich sehr oft. Nicht weil ich sonderlich ordentlich bin, im Gegenteil, frag mal meine Frau :D,
jedoch wenn mir was runterfällt, z.Bsp. die Schraube eines Servos, finde ich diese sofort auf dem glatten, hellen Boden.
Wichtig ist nur, daß möglichst wenige und kleine Spalte vorhanden sind.

Kürzlich nahm ich einen Holzleim zur Hand, drückte selbstsicher drauf, die Plastikflasche platze,
außer in meine Hand tropfte die weisse Brühe auf den Boden.
Ich habe sofort einen alten Lappen genommen und aufgeputzt, man sieht nix mehr.
Auch das Lötzinn läßt sich sehr gut entfernen.
Im übrigen habe ich die Bereitschaft nach vielen Jahren den Boden auch mal auszutauschen,
falls er ganz arg leidet.
 

BIGJIM

User
Was nehmen als "Bodenbelagschutz"?

Was nehmen als "Bodenbelagschutz"?

.
Hallo Sebastian
.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich für die OSB-Verlegeplatten ( 2.050x675 mm )
mit Nut und Feder entscheiden. Diese Platten gibt es in der Dicke: 12 l 15 l 18 l 22 l 25 mm.
Sind leicht zu verlegen und "Fußwarm" was in einer Werkstatt sehr wertvoll ist.
.
Ich habe solche OSB-Verlegeplatten selbst in meiner Werkstatt seit 2007 und bin voll
Zufrieden damit, weil es sehr viele gute Eigenschaften sind.
.
Wäge ab und treffe eine Entscheidung.
.


.
MfG BIGJIM
 
Ich habe auch OSB-Platten am Boden, würde aber eher einen einfachen (billigen) PVC-Belag oder billiges Laminat verlegen. Die glatten Oberflächen lassen sich schlicht einfacher reinigen, also von Staub befreien. Gerade wenn man Modelle mit Folie bespannen oder lackieren will, ist es viel Wert, die Bude wirklich gründlich säubern zu könen. Und OSB lässt sich nicht gut feucht wischen...

Gruß Mirko
 

BIGJIM

User
OSB - Reinigung

OSB - Reinigung

.
Und OSB lässt sich nicht gut feucht wischen...

. . . da bin ich aber mit einer anderen Meinung angefreundet seit 2007.
1. Habe ich meine OSB-Verlegeplatten nach dem auslegen mit einem Holzschutz von Clou versiegelt.
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht/streichen-farbig-2/holzoel/
2. Zu jeder Zeit kann ich nicht nur feucht sondern auch nass wischen.
3. In einem Arbeitsbereich arbeite ich auch mit Dentalgips und es fallen "Tropfen" auf den Boden - - -
- - - selbige werden dann mit einem Spachtel "abgestoßen", geht sehr leicht.
.
PVC-Bodenbelag mag zwar auch seine Funktion erfüllen,
jedoch meine Stimme in der Werkstatt ist für OSB angezeigt.
.

.
MfG BIGJIM
 

gringo

User gesperrt
Sebastian, lasse einfach auf dem Boden deiner Wahl die Schraube eines Servohebels fallen.
Dann entscheide dich.:D
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze das damalige Schlafzimmer unserer "Gästewohnung" als Werkstatt. Dort ist fast in der ganzen Wohnung PVC-Boden verlegt.
https://onki.de/uebermich/werkstatt
Ich bin sehr zufrieden damit.
Wie schon geschrieben wurde ist er sehr leicht zu reinigen obwohl ich keine Ambitionen dazu habe in dem Raum zu lackieren.
Auch lassen sich Kleinteile gut wiederfinden, die heruntergefallen sind. (Boden hat Stäbchenparkett-Muster).

Mir graut nur davor, wenn ich den Boden mal ersetzen muss, da er sich an ein paar Stellen schon vom Estrich darunter gelöst hat. Zudem haben sich alle Zimmerecken etwa einen guten Zentimeter abgesetzt (an den Sockelleisten erkennbar), was noch Ausgleichsmasse beim neu verlegen nötig macht. Hier stehen aber die anderen Räume (Flur, Wohnzimmer) zuerst auf der ToDo Liste.

PVC ist zwar brandschutztechnisch und aus Umweltaspekten her recht blöd aber für solche Dinge ziemlich robust.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten