Gibt es noch "normale" HLG's?

Abend zusammen liebe RCN'ler!

Nachdem ich eine ganze Weile lang mit dem Basteln und Fliegen pausiert habe (Uni, wenig Platz, zusätzlich neues Hobby Naturfotografie) bekomme ich neuerdings immer mehr Lust auf einen einfachen und gemütlichen Flieger wie ich ihn früher in meinen RC-Anfängen (3. Klasse) geflogen habe. Das war ein klassischer HLG im Stil von Tercel, Tricep, Robbe Disco, Höllein Libelle und co. Der Flieger hat nem Freund gehört bzw. tut es immer noch, er hat schon recherchiert worum es sich genau handelt. Aber scheinbar hat das Teil keinen Namen (Projekt irgendeiner Vereins-Jugendgruppe, der Flieger kam über drei Ecken zu ihm).

Nun ist es ja so, dass sich die Szene irgendwann vom ursprünglichen HLG gewandelt hat hin zu SAL bzw. den heutigen DLG's. Aus ganz einfachen und billigen Fliegern wurden auf Leistung getrimmte High-Tech-Maschinen. Mir ganz persönlich sagen die alten HLG's wie die im Abschnitt zuvor erwähnten aber mehr zu. Leider ist von solchen Fliegern in diesem Unterforum schon lange nichts mehr zu sehen oder zu lesen, ich habe früher auch oft aus Bauberichten und Diskussionen Inspiration für eigene Projekte ziehen können.

Bei Höllein kam gerade der Calimero zurück ins Programm, den hatte ich früher schon zweimal und der hat mir von den Flugeigenschaften her gefallen. Aber gibt es heute eigentlich auch noch klassische HLG's in der Größenordnung um 1,5m Spannweite mit Rippenfläche, Kastenrumpf und nur über Höhe und Seite gesteuert? Die heutigen Versionen der Libelle sind alle größer und in meinen Augen nicht gerade schöner geworden. Von den eingangs erwähnten Oldschool-Konstruktionen gibt es m.W. nur noch die Pläne beim VTH.
Die RES Flieger sind teils auch sehr schön, aber schon wieder einen halben Meter größer als meine Idealvorstellung und außerdem brauche ich keinen blöden Spoiler zum Landen!

Also noch mal kurz zusammengefasst: Gibt es anno 2017 noch irgendwelche Bausätze für stinknormale HLG's oder sind die bis auf irgendwelche Pläne wirklich komplett ausgestorben?

Vielleicht geht es ja manchen Leuten sogar ähnlich, dann könnte dieser Thread als kleine Sammlung dienen zur Übersicht was es so gibt.

Ich danke schon mal jedem der sich beteiligt und entsprechende Vorschläge beisteuern kann!
 
selbst ist der Mann!

selbst ist der Mann!

Hallo Jochen W.
So wie ich die derzeitige Situation einschätze sind aus den Standard HLG´s wie Tercel und Calimero die modernen Wurfteile die heute nur noch aus Kohle und Aramid bestehen entwickelt worden. Die zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Standard HLG´s sind also alte Sachen oder deren Kopien. Ich denke wir reden hier von Retrosachen:D:). Dir wird es wohl wie Phoenix 35 Uli ergehen. Es findet sich nichts Neues auf dem Markt, weil ja auch keine große Nachfrage besteht, also bleibt nur selber konstruieren und bauen. Dazu wirst Du bestimmt im Netz oder in der Börse geeignete Pläne finden wo Du Deine eigenen Ideen und Wünsche einbringen kannst und dann los!!
Viel Spass und berichte mal von Deinen Fortschritten.

Tach noch
Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Schau mal hier:

http://www.modellbauchaos.de/

Der Picachu z.B. ist eine gelungene Symbiose aus Tercel-Rumpf und Libelle-Fläche. Hatte ihn lange Jahre im Einsatz (incl. Flügen in den schottischen Highlands) und habe ihn kürzlich an den Vereinsnachwuchs weitergegeben.
 
Danke euch, Leute!
Den Aeolos und Picachu z.B. kannte ich gar nicht, habe eben nach der längeren Auszeit auch nicht mehr jeden Hersteller und jedes Modell auf dem Schirm.
Den anderen oben erwähnten Thread kannte ich gar nicht, hätte ich vielleicht vorher mal die Suche hier bemühen sollen ... Es geht mir wirklich ein wenig so wie Uli in dem anderen Thread.

Ich denke von den genannten Modellen trifft am ehesten der Aeolos meine Vorstellungen. Selber bauen wäre natürlich auch reizvoll. Mal sehen was es letztlich wird. Danke noch mal für den Input!
 

smeyky

User
RES-Modelle

RES-Modelle

Vermutlich werden auch die Modelle aus der zur Zeit recht aktiven RES-Szene deinen Geschmack treffen
sind zwar eher 2 Meter aber sonst mit den von dir gefragten Attributen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten