SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

Moin IOMler,

Wir möchten zum 4. Lauf des SH-Cups 2017 am 16. September 2017 im Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese 6 einladen.

Treffen ab 9:00 Uhr am Naturschwimmbad an der Schloßwiese
Erster Start ist für 10:15Uhr geplant.
Mittagspause ca. 12,30 Uhr
Verpflegung kann wie immer beim Restaurant Fischerstube eingenommen werden.
Die letzte Wettfahrt sollte nicht später als um 15:30 Uhr sein.
Meldungen bitte hier im Forum, per Email mit Name und Segelnummer bis Donnerstag den 14. September 2017
Meßbrief ist nicht erforderlich die Boote sollten aber die IOM Klassenvorschriften erfüllen.
Hans-Jürgen - hjk@wekoboat.de
Torsten - filtor@web.de
Michael - m.koerling@web.de
Über reichlich Teilnehmer würden wir uns sehr freuen.

Hans-Jürgen
GER 77
 

hpr

User
Moin Hans-Jürgen
Dann fang ich mal an
Hans-Peter Röckendorf , Ger 147 ,
 

filtor

User
Dabei:

Torsten Fildebrandt
GER 87
 

dieb

User
Moin zusammen !
Ja Klasse ,möchte auch gern wieder mitseglen !
Dieter Eberhardt
Ohne Nr., mache wieder zwei | | ins Segel.
Grüsse ! Dieter
 
SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

weitere Meldungen

GER 37 Thomas
GER 137 Holger
GER 243 Peter
GER 277 Jürgen
GER 77 Hans-Jürgen

der ein oder andere fehlt ja noch denke aber die werden sich noch anmelden.

Hans-Jürgen
GER 77
 

filtor

User
Moin Skippers,
da ist noch Platz in der Startliste.
Ran an die Tasten !
:cool::cool::cool:
 
SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

Moin IOMler,

denke das ist eine gute Beteiligung für den SH Cup in RZ.
Freuen wir uns auf einen schönen Segeltag mit guten Wetter und fairen Wettkampf.
Wünsche allen eine stressfreie Anfahrt und bis morgen.
Ich bin bereits ab 8°°Uhr vor Ort.

GER 68 Age
DEN 40 Kym
GER 70 Eric
GER 11 Dieter
GER 147 Hans-Peter
GER 189 Silvio
GER 277 Jürgen
GER 330 Michael
GER 187 Thorsten
GER 137 Holger
GER 243 Peter
GER 277 Jürgen
GER 77 Hans-Jürgen


Hans-Jürgen
GER77
 

dieb

User
Hallo zusammen !
Hat mal wieder richtig Spass gemacht
Der Wind mehr als tricky , aber so ist das eben bei der Segelei !
Ein sehr schönes Segelrevier und perfekter
Platz zum Einsetzen und steuern der Boote.
Vielen Dank an die Orga und besonders an Holger, der die Anreise nicht gescheut und aufgeschrieben hat.
Der selbstgebackene Kuchen hat auch sehr gut geschmeckt, meine 2. Leidenschaft.
Viele Grüsse ! Dieter
 

dieb

User
Hallo zusammen !
Hat mal wieder richtig Spass gemacht
Der Wind mehr als tricky , aber so ist das eben bei der Segelei !
Ein sehr schönes Segelrevier und perfekter
Platz zum Einsetzen und steuern der Boote.
Vielen Dank an die Orga und besonders an Holger, der die Anreise nicht gescheut und aufgeschrieben hat.
Nicht zu vergessen die Hilfe vom örtlichen DLRG beim Bojen setzen , Klasse !
Der selbstgebackene Kuchen hat auch sehr gut geschmeckt, meine 2. Leidenschaft.
Viele Grüsse ! Dieter
 
SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

Moin IOMler,

der 4.Lauf des SH-Cup ist nun gestern gewesen und ich muß sagen es war mal wieder nicht so einfach am
Ratzeburger-See. Ständig wechselte der Wind und dann noch aus der falschen Richtig. Aber ich denke wir
hatten trotzdem ein entspannten SH-Cup und mir hat es wieder Spass gemacht.
Vielen Dank nochmal an alle die gekommen waren, besonderen Dank geht wieder an den DLRG Ratzeburg der uns
unterstützt hat. Ergebnisliste kommt demnächst.

Hans-Jürgen
 

MKLG

User
SH-Cup 2017 – 4-ter Lauf - 16.09.2017 Ratzeburg

SH-Cup 2017 – 4-ter Lauf - 16.09.2017 Ratzeburg

Der Wetterbericht prophezeite 1-2 aus S – SW.
Regattagebiet am Südufer des Ratzeburger See’s, mit Häusern und hohen Bäumen und allem was der Segler so gar nicht braucht.

Super Aussichten. Begeisterung und Vorfreude ohne Ende. Was nutzt es?
10 Wagemutige am Treffpunkt, zu allem bereit und auf alles gefasst.
Hans-Jürgen hat schon früh am Morgen, unter Mithilfe der örtlichen DLRG-Truppe, seine neuen Tonnen ausgelegt und reichlich Reserve für alle Fälle mitgebracht.
Beiden herzlichen Dank dafür.

Kurze Ansprache und los.
Die Startlinie war gut einsehbar und ist, wie der ganze Kurs, den Tag über liegen geblieben.
Auf die Winddreher hätte eh kein Mensch reagieren können und somit kam auch keine Unruhe auf.
Die Starterei war dann teilweise noch abenteuerlicher als erwartet.
Der Klassiker. Eben noch in einer aussichtsreichen Leeposition mit leichter Fahrt zur Startlinie und im nächsten Moment schon in der zweiten Reihe parallel zur Linie und mit null Fahrt im Schiff.
Stillschweigende Einigkeit darüber, dass ein Neustart zwar regelgerechter, aber aufgrund mangelnder Aussicht auf Besserung lediglich die Anzahl der Läufe unnötig reduziert hätte. So konnte jeder Mal ein unvorhergesehenes Plätzchen ergattern oder auch komplett abstürzen.

Gesetzt den Fall, dass man beim Start so weggekommen war wie gedacht ( siehe oben ) konnte man zwischen dem Weg unter Land (mal sehen, ob da Wind ist und woher er kommt) und weiter draußen mit mehr Wind wählen. Manchmal hat es sich auch einfach ergeben.
Beides mit den üblichen Risiken, aber über den Tag verteilt in Punkto Vorteilsgewinnung relativ ausgeglichen. Auch hier gab es ausreichend Potential zum Haareraufen.
Der Vorwindgang, in der Zone in der der Wind nach seinem Umweg über die Bäume wieder Richtung Wasser strebte, war dann der Hammer. Einzige Chance das zu überstehen - Ruhe bewahren, Schiften ohne Ende, Freihalten und schauen was aus der Platzierung am Luvfass geworden ist.
Auch hier mal besser und mal schlechter im Wechsel.
Trotz aller zwischenzeitlichen Würfelei unterm Strich immer die gleichen Kanidaten auf den vorderen Plätzen.
Gemessen an den Umständen wurde anständig gesegelt und vor allem eingesehen, dass es extrem viele Situationen gab, in denen es keinen Sinn gemacht hätte Recht und Unrecht auseinander zu klamüsern. Kringel gab es, auch wenn der eine oder andere im Eifer des Gefechtes stillschweigend vergessen wurde. Irgendwann klappt das noch. Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Das leidige Thema rund um die Überlappung hat sich angenehmerweise sehr in Grenzen gehalten.
Einzig die übliche Protesttröterei eines einzelnen Kanidaten hat je nach Zustand der diversen Nervenkostüme mehr oder weniger genervt, nahm dann im Laufe des Tages glücklicherweise ab und konnte den Frieden der Veranstaltung nicht nachhaltig stören.
Zu erwähnen sei Holgers Einsatz der extra aus Wismar angereist ist und vollkommen selbstlos das teilweise wirre Treiben beobachtet, die Aufschreiberei übernommen und nebenbei noch fotografiert hat.
Vielen Dank dafür. Dich bekommen wir auch noch an den Start.

Ansonsten gab es nette Gespräche, neugieriges Publikum, diverse Kuchen, keinen Regen, dafür vereinzelt Kraut und zum Schluss eine fette Spende für das DLRG-Team.

18 Läufe gesegelt und nach 3 Streichern und einem Maler konnte sich Torsten mal wieder vollkommen unerwartet und knapp an der Spitze behaupten. Glückwunsch.

Fazit aus Sicht des Schreibers – gerne wieder zum großen Finale am 29.10.2017 beim Segelclub Hansa am Schanzenberg.

Anbei die Ergebnisse. Fotos gibt es auf www.wekoboat.de . Der Gesamtstand wird nachgereicht.

16092017.JPG
 

MKLG

User
Optische Unstimmigkeit

Optische Unstimmigkeit

Nach dem berechtigten Hinweis unseres Gesamtsiegers, bitten wir um Aufmerksamkeit bei der Lektüre der Ergebnisse.

Peter und Aage haben beide 78 Punkte.
Peter steht in der Namenssortierung vor Aage. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Aage in der Platzierung vor Peter steht.

Das Programm hat somit die bessere Serie von Aage in der Platzierung aber nicht in der Namenssortierung berücksichtigt.
Es muss wohl bei der HMS-Auswertung bei Punktgleichheit noch mal extra die Position kontrolliert und gegebenfalls neu sortiert werden.
Nichts passiert aber eben nicht ganz übersichtlich.
 
SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

SH-Cup 2017 - 4. Rennen - 16.09.2017 Naturbad Ratzeburg 23909 Ratzeburg Schloßwiese

wo bekomme ich die neuste Version dann ??
Im DSV Forum ist diese Version aktuell vom 25.11.2013
dort habe ich die Software runtergeladen.


Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten