Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Das ist jetzt alles nicht so richtig befriedigend. Es bewahrheitet sich , was ich immer befürchtet habe: Bei Akku in der Rumpfspitze spielt halt doch das gewicht der Verdahtung, wenn man es anständig machen will, eine Rolle.
Ich denke, ich gehe jetzt wie fögt vor.
Antriebsset auf 500W und 4s auslegen mit passendem Regler. Für diese Auswahl spielt es zunächst keine Rolle, wo der ( die) Akku(s) sitzt.
Dann Verbrennerkomponenten kpl im Modell demontieren.
Neuvewiegung wie folgt: Gewichtsdummys wie oben in die Gondeln incl. Verdrahtungsgewicht mit kurzen Leitungen.
Empfängerakkus ganz vorne, andere Komponenten wie Empfänger, luftversorgung, Akkuweiche bzw Satellitenempfänger so weit nach vorne wie möglich unter Berücksichtigung der notwendigen Zugänglichkeit.
Dann Schwerpunkt neu vermessen und feststellen, was ich wirklich an Zusatzblei brauche.
Dann wird entschieden. Mein Gefühl sagt mir, dass unter diesen Umständen vielleicht halt doch die "Gondelinstallation" die bessere Lösung ist. Übrigens, Kabel durch die umgebenden Schläuche für die Druckluft geht nicht, wird zu eng.
Was meint ihr dazu?
Commentor
 
Neue Gewichtsmeldung

Neue Gewichtsmeldung

So, ich habe jetzt wie oben beschrieben, das Modell abgerüstet und ohne Motoren neu verwogen.
Unwichtige Dinge wie Pilotenfigur, Schläuche etc entfernt.
Das Nettogewicht beträgt dann 11265 g ( ohne jegliches Trimmgewicht).Man muss dabei beachten, dass die alte Gewichtsangabe ja ohne Treibstoff war.
Wenn ich nun als Beispiel die Konfiguration von Thorsten mit Torcster A 4120 und 4s 4200 mA hochrechne, käme ich mit Luftschrauben, die in allen Gewichtsbilanzen immer gefehlt haben auf ges. 14961 g. Nicht so toll.
die Frage ist, wieviel man da noch Abrüsten kann.
( Motor 309 g, Akku 475, Regler 50, LS 90) :(
gruß
Commentor
 
Hallo,
viel weniger Gewicht wird nur mit großen Aufwand gehen, aber es geht :D
Wird ziehmlich "tricky", wir greifen dann mal ganz tief in die Trickkiste:D:D:D:D

Zum Beispiel damit, mit 3S (ja, damit gehen auch 3S)
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1117

89g Motor ,Regler~50A wird wohl auch40g wiegen, 3S 3000Akku 250g, Luftschraube 90g : Gesamt eine Antriebseinheit 469g.

Welche Luftschraube hattest du vorgesehen (90g) Ramoser 3Blatt 13" ?
Eine Aeronaut Klapp 13" mit 3Blatt Mittelteil könnte Leichter sein (sieht aber nicht so "Scale" aus) Muss aber eine hohe Steigung haben (es gibt aber auch speziell gefräste Mittelteile mit Verdrehung)


https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-QUANTUM/SLS-QUANTUM-30C/SLS-Quantum-3000mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1668.html
Leichter geht dann wirklich nicht mehr.

Das macht dann bei 4 Antrieben 1876g.

Sollte so 8kg Standschub haben, die Luftschrauben müssen eine hohe Steigung 10"-12" haben (Pitschgeschwindigkeit muss über 100Km/h liegen)

Einfach mal bei Andi Reisenauer anrufen, solche Projekte reizen Ihn immer:D

Interessanterweise werden die Antriebskombis kaum teurer (Akkus günstiger, Regler) Das erstaunt mich auch gerade:confused:
Finde ich selber gerade echt lustig, so ein Riesen Modell, bei fast 15 Kg mit diesen Antrieben:cool::cool: Die Flugzeit sollte auch bei gut 6-10 min. liegen:cool:
Und die Ladetechnik bleibt bezahlbar:D
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Andi dir 4Antriebe selektiert für diesen Zweck, ist dann 1000 mal besser wie Hong Kong.
Und die Soundkulisse ? Könnte sich mit den großen Luftschrauben auch sehr gut anhören.

Könntest du nicht ganz vorn im Rumpf einen Deckel einbauen um an E-Akku und andere Bauteile heran zu kommen? Ist ja nur für Wartungsarbeiten.

Damit solltest du wohl mit 14 Kg Fluggewicht hinkommen:cool:
Mit deinem Leergewicht von 11265g und den 1876g vom Getriebeantrieb kommt man auf erstaunliche 13141g:rolleyes::rolleyes:
Das wäre eine super Option


Fliegergrüße
Thorsten
 
Hallo,
habe noch mal etwas gestöbert,
der ist auch nicht schlecht:D
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1474
Macht ~bei 500W ~3kg Standschub, hohe Pitchgeschwindigkeit bei 13" möglich (schätze locker bis 110Km/h)

Wäre mal interessant wenn Andi das mal rechnen könnte.

Der Motor kann auch kurzzeitig die doppelte Leistung ab, zb. beim Start, schneller Überflug, Sicherheitsreserve/ Durchstarten. Hiermit ist alles offen, mit Ramoser 3Blatt kann man dann alles einstellen wie man es braucht:cool:

Fliegergrüße
Thorsten
 
3 Blatt Luftschraube

3 Blatt Luftschraube

Ramoser ist aber sch....teuer und nicht ganz leicht. Alles mal 4x!
Muss mich mit den neuen Möglichkeiten erst mal beschäftigen
 
Antriebsauslegung 4 mot.

Antriebsauslegung 4 mot.

Ich finde die neue Antriebskonzeption äußerst interessant. Muss übers Wochenende mal ein bisschen brüten. Thorsten, vielen Dank für deine Inputs.( gilt natürlich auch den anderen Teilnehmern, insbesondere auch Andreas). Wäre auch auf eure Kommentare zum Vorschlag von Thorsten gespannt .
Thorsten, du schreibst von großer Steigung- welcher Wert schwebt dir da so vor? N.S. Klappluftschraube bei diesem Modell? Kann nicht sein, dann ist die ganze Optik beim Teufel
Fliegergruss
Commentor
 
Die Reisenauer sind unbestritten gut, aber auch sehr teuer. Leicht mit viel Leistung, auch an 3s.
Es gibt auch andere Getriebeantriebe, nur sind die nicht viel günstiger. Unter 100€ mit Getriebe wird das nichts.

Ramoser ist sehr flexibel und die kannst viel austesten.

Wenn du 3 Sätze kaufen musst um das optimale Set-up zu finden hast du mehr Geld weggegeben. Auch im Ernstfall ist Ersatz recht günstig.
 
Hallo,
viel weniger Gewicht wird nur mit großen Aufwand gehen, aber es geht :D
Wird ziehmlich "tricky", wir greifen dann mal ganz tief in die Trickkiste:D:D:D:D

Zum Beispiel damit, mit 3S (ja, damit gehen auch 3S)
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1117

89g Motor ,Regler~50A wird wohl auch40g wiegen, 3S 3000Akku 250g, Luftschraube 90g : Gesamt eine Antriebseinheit 469g.

Welche Luftschraube hattest du vorgesehen (90g) Ramoser 3Blatt 13" ?
Eine Aeronaut Klapp 13" mit 3Blatt Mittelteil könnte Leichter sein (sieht aber nicht so "Scale" aus) Muss aber eine hohe Steigung haben (es gibt aber auch speziell gefräste Mittelteile mit Verdrehung)


https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-QUANTUM/SLS-QUANTUM-30C/SLS-Quantum-3000mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1668.html
Leichter geht dann wirklich nicht mehr.

Das macht dann bei 4 Antrieben 1876g.

Sollte so 8kg Standschub haben, die Luftschrauben müssen eine hohe Steigung 10"-12" haben (Pitschgeschwindigkeit muss über 100Km/h liegen)

Einfach mal bei Andi Reisenauer anrufen, solche Projekte reizen Ihn immer:D

Interessanterweise werden die Antriebskombis kaum teurer (Akkus günstiger, Regler) Das erstaunt mich auch gerade:confused:
Finde ich selber gerade echt lustig, so ein Riesen Modell, bei fast 15 Kg mit diesen Antrieben:cool::cool: Die Flugzeit sollte auch bei gut 6-10 min. liegen:cool:
Und die Ladetechnik bleibt bezahlbar:D
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Andi dir 4Antriebe selektiert für diesen Zweck, ist dann 1000 mal besser wie Hong Kong.
Und die Soundkulisse ? Könnte sich mit den großen Luftschrauben auch sehr gut anhören.

Könntest du nicht ganz vorn im Rumpf einen Deckel einbauen um an E-Akku und andere Bauteile heran zu kommen? Ist ja nur für Wartungsarbeiten.

Damit solltest du wohl mit 14 Kg Fluggewicht hinkommen:cool:
Mit deinem Leergewicht von 11265g und den 1876g vom Getriebeantrieb kommt man auf erstaunliche 13141g:rolleyes::rolleyes:
Das wäre eine super Option


Fliegergrüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
habe nochmal 200g Gewichtsreduzierung gefunden! Leergewicht neu damit 11065! Und die 65 g find ich auch noch ...
Gruß Commentor
 
Hallo Commentor,

die Steigung sollte 10"-12" mindestens betragen, richtet sich aber auch nach der Motordrehzahl, Wellendrehzahl beim Getriebe. Wichtig ist die Pitchgeschwindigkeit, die sollte auf jeden Fall über 100Km/h betragen.
Die reale Fluggeschwindigkeit ist je nach Aerodramik:D des Modells mindestens 10Km/h geringer.

Klappluftschraube ist kein Problem, fliege ich bei vielen Motormaschinen von Aeronaut (guter Wirkungsgrad), einfach die Befestigungsschraube leicht anziehen, dann klappt er in der Luft (Stand) nicht an,
bei Bodenberührung gibt er nach. Im Notfall bricht ein Blatt, Ersatz kein Problem. Starrluftschrauben werden mit etwas Pech auf Dauer teurer. Zum Beispiel versagen des Fahrwerks mit Rumpflandung, denke da haben die Luftschrauben schon Bodenberührung:( Dann kann es teuer werden, auch die Motorwellen können dann betroffen sein, also wieder eine Menge Ersatzteile. Aus China dauert dann, wenn überhaupt Teile zu bekommen sind.
Die 42mm Mittelteile passen sicher locker in deinen Spinner, vernünftige Ausschnitte, das die LS leicht nach hinten klappen kann, dann gehts.

Bei zB. Reisenauer bekommst du schnell Ersatz, oder du schickst die Antriebe zur Reparatur ein.

Das gleiche gilt auch für die Ramoser Luftschrauben, du brauchst nur 2-3 Ersatzblätter, dann wirst du nie Probleme haben. Die Naben sind teuer, die Blätter nicht.
Schau mal nach starren 3Blatt Luftschrauben, die kosten auch, außerdem bekommt man die selten mit einer höheren Steigung.


@pierre: "Wenn du 3 Sätze kaufen musst um das optimale Set-up zu finden hast du mehr Geld weggegeben. Auch im Ernstfall ist Ersatz recht günstig"

Genau meine Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal.

Das liest man im Netz oft genug, wie oft werden die Motoren oder Regler ausgetauscht, am Ende doch eine höhere Qualität Eingebaut.
Leider hat es oft aber auch Auswirkungen auf das Modell, das wäre bei deinem echt Schade.

Das versuche ich ja die ganze Zeit herüberzubringen.

Bei Schaummodellen alles kein Problem, bei billig Holz geht es auch noch, aber dann....:confused::confused: Lieber nicht, die viele Arbeit.

Kannst auch mal bei den Empfänger Akkus schauen:
https://www.hoelleinshop.com/emcotec-2s-liio-2900-compact.htm?shop=hoellein&a=article&ProdNr=EMA43012&t=49302&c=11777&p=11777
da gibt es auch noch leichtere, reichen völlig, am besten 2Packs mit Weiche.

Vielleicht kannst du auch noch in den Motorgondeln einiges abspecken, ist ja kein Verbrenner mehr drin, die Getriebemotoren kannst du auf einen Spant Schrauben und diesen mit 3 Kohlerohren bis zum Brandschot außen verkleben, evtl noch Diagonale rein, fertig. Das hält super und wiegt fast nichts. dann kannst du das gesammte Brandschott aussparen.

Ebenso bei den Akkuhalterungen.

Vielleicht noch leichtere Räder? Welchen Raddurchmesser hast du? z.B. https://www.graupner.de/Air-Ultra-Leichtrad100mm-VE2/165.100/

bei 100mm Durchmesser 65g ist schon leicht, diese Räder können auch ein hohes Gewicht, lange darauf stehen, ab, bei Mosgummirädern ist das nicht so gut, diese sind auch nicht leichter.

So ich denke jetzt hast du erstmal genug "Futter" um dir ein gutes Konzept zu überlegen.

Dann noch einen Helium Ballon ins Heck, der Rumpf ist ja groß genug, dann brauchst du kein Blei mehr:cool::cool::cool:

@ FamZim: die Koaxkabel sind noch etwas schwerer wie die von mir gezeigten, haben auch 2,5mm². Ich weiß nur nicht was bei überlastung oder mech. Kabelbruch passiert:confused:

Fliegergrüße Thorsten

PS. Wo sind die Meinungen der anderen Leser?? Die Meinung würde mich auch interessieren.;)
 
Hallo,

ich wollte es noch mal wissen:
Ramoser Prop 13" mit12C Nabe wiegt komplett mit Mitnehmer (zB. 6mm) 75g;) (wieder 15 g *4 gespart)
Preis bei 55€ (Vielleicht gibt es ja noch Mengenrabatt???):D

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html
Blatt 13,9" hat eine schönere Form, muss natürlich von der Größe gerechnet werden

Da kannst du dann einen normalen Spinner mit Rückplatte verwenden. (Gibt aber auch andere Mitnehmer)

Eine vernünftige Starre E-Dreiblatt mit 13x10" habe ich nicht gefunden.

Alternative Aeronaut
http://www.aero-naut.de/fileadmin/redaktion/downloads/de/prospekte/Prospekt_Antriebssysteme.pdf

Luftschrauben für Verbrenner sind nicht zu empfehlen (schlechter Wirkungsgrad)

Fliegergrüße Thorsten
 
Luftschraube, Laufzeit

Luftschraube, Laufzeit

Der erste Link von Andreas ist eine 13x10 Graupner 3-Blatt:D

Die Graupner- Latte gibt es m.W. nur in einer Drehrichtung.
Ixch brauche aber 2 rechts/ 2 linksdrehende Latten wg. Drehmomentausgleich.
Generell muss ich mich nun für ca 1 Woche ausklinken wegen einer Reise.
Die von Thorsten vorgeschlagene Auslegung mit 3S und Getriebemotoren ist leider von der Laufzeit her nicht befriedigend. Wenn ich an die Untergrenze von 6 min denke, befürchte ich, dass wenn ich aus irgend einem Grund durchstarten muss, z.B. wegen verkorkster Landeeinteilung, Böen etc. die Kiste im Dreck liegt wegen Powermangel. 6 min. sind einfach zu wenig.
Commentor
 
Hallo,
viel weniger Gewicht wird nur mit großen Aufwand gehen, aber es geht :D
Wird ziehmlich "tricky", wir greifen dann mal ganz tief in die Trickkiste:D:D:D:D

Zum Beispiel damit, mit 3S (ja, damit gehen auch 3S)
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1117

89g Motor ,Regler~50A wird wohl auch40g wiegen, 3S 3000Akku 250g, Luftschraube 90g : Gesamt eine Antriebseinheit 469g.

Welche Luftschraube hattest du vorgesehen (90g) Ramoser 3Blatt 13" ?
Eine Aeronaut Klapp 13" mit 3Blatt Mittelteil könnte Leichter sein (sieht aber nicht so "Scale" aus) Muss aber eine hohe Steigung haben (es gibt aber auch speziell gefräste Mittelteile mit Verdrehung)


https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS-QUANTUM/SLS-QUANTUM-30C/SLS-Quantum-3000mAh-3S1P-11-1V-30C-60C::1668.html
Leichter geht dann wirklich nicht mehr.

Das macht dann bei 4 Antrieben 1876g.

Sollte so 8kg Standschub haben, die Luftschrauben müssen eine hohe Steigung 10"-12" haben (Pitschgeschwindigkeit muss über 100Km/h liegen)

Einfach mal bei Andi Reisenauer anrufen, solche Projekte reizen Ihn immer:D

Interessanterweise werden die Antriebskombis kaum teurer (Akkus günstiger, Regler) Das erstaunt mich auch gerade:confused:
Finde ich selber gerade echt lustig, so ein Riesen Modell, bei fast 15 Kg mit diesen Antrieben:cool::cool: Die Flugzeit sollte auch bei gut 6-10 min. liegen:cool:
Und die Ladetechnik bleibt bezahlbar:D
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Andi dir 4Antriebe selektiert für diesen Zweck, ist dann 1000 mal besser wie Hong Kong.
Und die Soundkulisse ? Könnte sich mit den großen Luftschrauben auch sehr gut anhören.

Könntest du nicht ganz vorn im Rumpf einen Deckel einbauen um an E-Akku und andere Bauteile heran zu kommen? Ist ja nur für Wartungsarbeiten.

Damit solltest du wohl mit 14 Kg Fluggewicht hinkommen:cool:
Mit deinem Leergewicht von 11265g und den 1876g vom Getriebeantrieb kommt man auf erstaunliche 13141g:rolleyes::rolleyes:
Das wäre eine super Option


Fliegergrüße
Thorsten
Hallo Thorsten, welche untere Laufzeitgrenze käme denn bei 3700mAh raus? das wären dann 400g Mehrgewicht ( 100 pro Akku)?
Kannst du das mal bitte checken?
Commentor
 
Hallo commentor,
habe im Drivecalc den Scorpion Motor mit Getriebe gefunden, den ich bei Reisenauer verlinkt hatte.
Leider reichen 3S doch nicht ganz, um auf den nötigen Schub und die Pitchgeschw. zu kommen.
Hier mal die neue Rechnung:

scorpion-hk2216-14-4s3300.JPG

Also doch 4S hier 3300er 367g, so ist das Optimum erreicht.

z.B. gehen auch

https://www.stefansliposhop.de/Akku...Quantum-3500mAh-4S1P-14-8V-30C-60C::1673.html

Die wiegen auch " nur " 100g mehr, wie der 3S 3000.

Die Vollgasflugzeit von 5:30 min. lässt auf Flugzeiten von 10-15min. schließen.

Wenn eine noch längere Flugzeit gewünscht wird, helfen 4000er Zellen, 440g

Mit 4S ist schon besser, der Strom bleibt niedrig, guter Wirkungsgrad.

Sonst einfach mal bei Reisenauer anrufen, er hat noch viel mehr Motoren vermessen, und kann dir sicher weiterhelfen.

Hast du noch mehr Möglichkeiten zum Gewicht sparen gefunden?

Fliegergrüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten