Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Hallo,
@Commentor: mit dem Fehler hat sich wohl ein Missverständnis eingeschlichen, das bezog sich auf meinen Post mit den Motordaten (Post 109) nicht auf den Vorschlag von Reisenauer!

Ja, die 2,6qmm reichen dann aus.

E-Luftschrauben sind auf jeden Fall besser vom Wirkungsgrad, leider gibt es kaum Sinnvolle Scale Schrauben in der Größe zum testen.

Vielleicht geht die ja, würde die 13x12 nehmen.

http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugzubehoer/luftschrauben/camcarbon-power-prop/

Habe noch bei Fiala etwas gefunden, leider kein E-Prop, 12"x12" wäre vielleicht einen Test wert. (1xbestellen und auf Prüfstand testen)
http://vrtule-fiala.cz/en/3-blade-classic-propellers/3-lista-vrtule-prumer-15-37.html

Sieht dem Original recht ähnlich:)

Fliegergrüße Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
immerhin geht es um eine Investition von weit über 1000 , und da kann man sich nicht viele Irrtümer erlauben.

Mein Vorschlag : Noch eine Runde, bei dem jeder der mag, nochmal offen seine Position darstellen kann und soll, dann wird abgewogen und entschieden. Danach schliessen wir dann das Thema.
Gruß Commentor

Ich würde für die Propeller Ramoser 3-Blatt nehmen, weil es am besten aussieht und sich anpassen lässt und bei der Gesamtinvestition und dem Modell mir es das wert wäre.
Mit der Vorgabe würde ich Andy Reisenauer bitten mir einen sinnvollen Antrieb zu empfehlen, der möglichst mit 40A auskommt und man die 60A Regler bedenkenlos betreiben kann.

Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute Herr Reisenauer hat hier sicherlich mitgelesen
und hat 100% einen idealen Antrieb (Kosten/Nutzen) vorgeschlagen.

Er ist sich nämlich bewusst, dass wenn er einen Griff ins Klo macht,
dies hier sofort steht. ;)


und bei einer Übermotorisierung ist eine HV Auslegung völliger Blödsinn !
Die Konfiguration mit dem Peggy Pepper wird beim normalen Rundflug
zwischen 18 und 25Ampere benötigen mehr nicht.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei ramoser gibt es leider in 13" nur die "D" Blätter, die sehen fast wie die Aeronaut Klapp-Blätter aus, also auch nicht so schön bei dem Modell.
Die 11,8" Blätter gibt es noch in Scale, nur ob der Schub dann reicht? Steigung ist kein Problem, kann man einstellen.
Vielleicht mag Herr Reisenauer sich mal zu Wort melden, vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht?:confused::confused:

Fliegergrüße Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
bei ramoser gibt es leider in 13" nur die "D" Blätter, die sehen fast wie die Aeronaut Klapp-Blätter aus, also auch nicht so schön bei dem Modell.
Die 11,8" Blätter gibt es noch in Scale, nur ob der Schub dann reicht? Steigung ist kein Problem, kann man einstellen.
Vielleicht mag Herr Reisenauer sich mal zu Wort melden, vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht?:confused::confused:

Fliegergrüße Thorsten

Hallo,

guter Hinweis mit der Blattform.

daher würde ich von dem Propeller ausgehend einen "passende" Ramoser-Dreibatt aussuchen - 11,8" oder sogar 13,9" , den kaufen, Herrn Reisenauer zuschicken und bitten dazu den passenden Antrieb zu testen.
In der von ihm schon vorgeschlagenen Peggy-Pepper-Baureihe hat er genug Varianten, eine passt da bestimmt. Pitchspeed ist ja anpassbar.

Hans
 
Hallo,
ich noch mal:)

Dieser Antrieb reicht wirklich aus, Problem ist, es müsste eine 12"x12" Dreiblatt verbaut werden. (oder eine 13x13 oder 13x12 Zweiblatt)
Vielleicht geht auch noch eine 13"x11" Dreiblatt von Aeronaut, ist von der Strahlgeschwindigkeit etwas knapp. (Dreiblattmittelteil + 3 Blätter 13"x11")
Oder eine 12"x13" Aeronaut Dreiblatt sollte auch passen. (Standschub etwas geringer)
Bei den hohen Steigungen gibt es im Stand einen Strömungsabriss, beim anrollen gibt es sich aber, dann greift der Prop.

Anhang anzeigen 1868439

Man beachte das Antriebsgewicht und den Strom, ebenso den Standschub, das reicht bei 4 Antrieben völlig.
Außerdem liegt man dann bei Halbgas im Bereich des besten Wirkungsgrades. (bei ~25A)

Vielleicht kann Reisenauer das mal vermessen. Der Antrieb wurde schon von Reisenauer gemessen und eingestellt. (interessant wäre die Luftscharube dazu)

Fliegergrüße Thorsten

Hi Thorsten und Commentor,
ich wusste es doch, ich habe die 12x13 in meinem DC als 2 und 3 Blatt eingepflegt.
Ich habe exakt deinen Motor und Akku genommen.
138 km/h Vptch, finde ich ein wenig schnell.

Leider habe ich nix kleineres als 3-Blatt zur Verfügung.
Aber 3-BLatt 12x10 oder 11 sollte dann perfekt passen.
Bei 12x10 2-Blatt spuckt er 120 km/h Vpitch aus = perfekt.

Ach und Commentor,
im E.-Flug gibt es nie den perfekten Antrieb. Da gibt es immer Minimum 10 Varianten die ähnlich sind.
Da kannst du nicht sagen, da hast du jetzt nix gelernt und stehst wieder am Anfang.:):)

Aber du darfst dann entscheiden, was du schnappst.
Ich lese hier weiter mit.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 12x13 3-Blatt.JPG
    12x13 3-Blatt.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 117

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hall Markus,

wenn 3000kv mit 138kmh Pitchspeed rauskommt dann müsste der von Reisenauer vorgeschlagene 2524 mit 2800kv doch besser passen. Oder der 2221/11 mit 2800kv.

Andy findet ganz bestimmt was passendes.

Hans
 
Hallo,

@Markus: danke für die Mühe. Im letzten Post mit DC (Post 119) hatte ich aber den "HK 2221-11 5:1" , dort erwähnte ich die 12"x13"
Du hast den "HK 2221-10 5:1" gerechnet.

Könntest du vielleicht noch mal den "HK 2221-11 5:1" mit der 12"x13" Zoll Dreiblatt rechnen, das sollte eigentlich passen, würde nur gern wissen ob der Schub auch ~2kg beträgt.

Gut wäre wenn das ganze unter 50A bleibt.

Nur wo bekommt man eine Starr Dreiblatt 12x13 LS? Die am besten noch etwas Scale aussieht?
Bei Fiala gibt es eine nur nicht E-Optimiert mit 12"x12" oder 12"x14", wird sicher mehr Strom ziehen:confused::confused:
Oder doch erstmal eine Zweiblatt 13"x13" :confused::confused:

Vielleicht passt dann ja die 11,8" Ramoser mit Scale Blatt? die kann man bis 15" einstellen?

@Commentor: Ich würde auch sagen, es gibt kein Richtig oder Falsch, man muss je nach Modell Flugstil und Hobbykasse abwägen was am besten passt.


Fliegergrüße Thosten
 
Hallo noch mal,
jetzt aber.
Der Ramoser 11,8x12 war ja im DC, er passt perfect zum Antrieb, was meint Ihr? Den kann man auch noch bis 10" runterdrehen.
Den Prop gibt es auch linksdrehend und rechtsdrehend.

Antrieb-4s-11,8-12-zweibl.PNG

Man kann ja die ersten Flüge mit dem 13x13" Zweiblatt machen und später zu Ramoser wechseln.
Ich weiß nur nicht wie gut die Schubangaben stimmen?

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo,

@Markus: danke für die Mühe. Im letzten Post mit DC (Post 119) hatte ich aber den "HK 2221-11 5:1" , dort erwähnte ich die 12"x13"
Du hast den "HK 2221-10 5:1" gerechnet.

Könntest du vielleicht noch mal den "HK 2221-11 5:1" mit der 12"x13" Zoll Dreiblatt rechnen, das sollte eigentlich passen, würde nur gern wissen ob der Schub auch ~2kg beträgt.

Fliegergrüße Thosten

Guten Morgen Thorsten,
huch da habe ich mich im Motor verschaut.
Kleiner Hinweis zum DC, du wählst immer Akkus aus. das ist von Praxisergebnissen etwas entfernt, das die Lastspannung ein wenig zu niedrig ist.
Wenn du mit 3,7 Volt / Zelle rechnest, passt das in der Praxis besonders zum Start mit vollem Akku besser.
Das habe ich hier gemacht.

Ich muss aber ehrlich zugeben, wir diskutieren hier über zig Seiten Motorisierung für ein Standardmodell ohne große Anforderungen.
Aber bei Motorauslegungen bin ich ja immer gerne dabei….

Zu deinem 11,8 Ramoser 3-Blatt, bitte aufpassen der Standschub ist hier von DC geschätzt und somit für eine 2-Blatt.
Da kannst du noch ein paar Gramm Standschub drauflegen.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 2221-11 an 4s mit 12x13 3-Blatt.JPG
    2221-11 an 4s mit 12x13 3-Blatt.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 76
Also ich finde ja 4x Getriebe für um die 2 kg Standschub/100 km/h Vpitch schon mit Perlen nach den Säuen geworfen….;)
Dann auch gleich noch 4x Ramoser Verstellpropeller und auch noch 70-80A Regler…..
Das muss eine ziemlich dicke Hobbykasse sein.:D:D

Ich würde da einfach 4x Chinaklingel mit 620-640 kv nehme und ne schöne 13x10 Propeller drauf, event. ja sogar Holz.
Das Ganze ist leicht und Kostengünstig und reicht doch mal für die erste Flugerprobung.
Ich habe den Motor vermessen, somit passen die Werte, ich weiß nur nicht ob es den noch zum kaufen gibt.
Aber 620-640 kv mit um die 200 Gramm Motorgewicht gibt der Markt doch her.

Achtung auch hier ist der Standschub von DC geschätzt, somit muss in der Propellergröße 10% Standschub abgezogen werden.
Das waren jetzt 5 Minuten Zeitaufwand:D;) Grüßle Markus
 

Anhänge

  • SK3.JPG
    SK3.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

Also ich finde ja 4x Getriebe für um die 2 kg Standschub/100 km/h Vpitch schon mit Perlen nach den Säuen geworfen….
Dann auch gleich noch 4x Ramoser Verstellpropeller und auch noch 70-80A Regler…..
Das muss eine ziemlich dicke Hobbykasse sein.

Womit wir wieder am Anfang wären:D:D

@Markus. sehe ich ja auch so, zumindest mit der Empfehlung vom Reisenauer, da das Gewicht und die Stromaufnahme auch von Direktantrieben geleistet werden kann.
Die Leistung vielleicht gut 3kg Schub werden hier nicht benötigt. Deshalb ja mein Einwand, da die Kosten dann explodieren.

Den Getriebeantrieb habe ich ja nur ins Spiel gebracht, weil Commentor das Gesamtgewicht zu hoch, und die Flugzeit noch zu gering war.
Es ging ja Richtung ~10min. mit Durchstartreserve. Bei meiner Auslegung reichen ja 60A/ 70A Regler aus. (4s 4000er Akku)

Ansonsten hatte ich ja auch schon Direktantriebe empfohlen, mit China direktimporten kenn ich mich nicht aus, würde ich aber auch keinen E-Fluganfänger bei einer 4Mot in dieser Größe empfehlen.
Erst einen Antrieb zum testen zu nehmen, um dann evtl. wieder umzurüsten finde ich nicht sehr Sinnvoll. Denke es sollten schon Mittelklasse Antriebe sein.

Bin gespannt wie´s weiter geht:)
Leider gibt es immer noch wenig Antriebsvorschläge, die Eckdaten sind ja jetzt bekannt, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.;)

Fliegergrüße Thorsten
 
Hi Thorsten,
genau wir sind in unseren Vorschlägen ja doch sehr ähnlich.

Och die SK3 von HK sind schon ganz in Ordnung und werden von mir immer zum Umwickeln genommen oder aber auch wenn es günstig sein soll. Bestimmt schon 50-100 mal empfohlen.
Die Hardware ist gut und die 5mm Welle passt auch.
Das von mir hier vorgeschlagene Motörchen ist jetzt nicht gerade ein Wirkungsgradwunder aber das muss es doch auch gar nicht.

Das von mir vorgeschlagene Motörchen Turnigy SK3 4240 620 kv gibt es noch im EU Lager beim HK und kostet knappe 35,-€. Dazu gleich noch 4 Stück 60A Regler.

Auf die Frage, wie ich die Motortoleranzen ausgleiche?
Würde ich folgendermaßen vorgehen.

Alle Motoren ins Modell .
1. Alle Plus und Minuskabel der regler für den Akkuanschluss zusammen.
2. Jedes Reglerkabel (der Empfangsanlage) zum Empfänger.
3. Alle Regler einzeln sauber auf den Gasweg einlernen und programmieren.
4. Alle 4 Kabel zusammen auf einen Gaskanal.
5. Akku an stöpseln und alle 4 Motoren auf Volllast und die Drehzahlen aller einzelnen Antriebe messen.
6. Sollten die Unterschiede zu groß sein, die beiden langsamsten Motoren auf einen Gas-Kanal und die beiden schnelleren über einen Mischer zum Beispiel nur zu 98% dazu mischen bis die Drehzahl passt. Sollten die Unterschiede zu groß sein, einen 3. Kanal hinzunehmen.
7. Achtung auch Luftschrauben haben durchaus nicht zu verachtende Tollerranzen. Das müssen nicht zwingend die Motoren sein.
Jau und dann ab in die Luft mit diesem wunderschönen gebauten Modell und das Fliegen genießen.

Nun gibt es noch ein Bild von der Teillastsimulation, ja ich weiß DC kann das nicht, deckt sich aber bei mir immer mit der Praxis.
Na 15A mit 60 km/h und knappe 80% eta ist jetzt doch nicht so schlecht.
Das sind bei 4 Motoren 60A bei 2x4s 5000 = 10.000 mAh Kapazität, das passt richtig gut.
Sollte der Antrieb im Drosselbereich zu Standschubschwach werden, kann bis auf 14x12 hochgerüstet werden. Das verkraftet der Motor noch problemlos.

Grüßle Markus
 
Also Thorsten,
du möchtest noch mehr Antriebsvorschläge…..;)
Beim bissle Nachdenken und auch schon optimieren, ist mir der 13x10 im Teillast ein wenig zu Standschubschwach.
Somit das Ganze mit einer 14x10 APC E wo es auch gemessenen Standschub gibt.
Das passt aus meiner Sicht immer noch mit einem 60A Regler

So nu is aber Schluss mit Leistungsdiagrammen….
Nicht das ich hier noch die rote Karte bekomme.:D:D Grüßle Markus
 

Anhänge

  • SK3. 14x10.JPG
    SK3. 14x10.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 80
Toleranzen

Toleranzen

Hallo Experten- denkt mal drüber nach, mit was für Toleranzen ich bei Verbrennern hätte leben müssen ! Nur mit dem Unterschied, dass diese bei jedem Flug, bei jedem Wetter und bei jedem Motor unterschiedlich gewesen wären.
Beim E- Antrieb sind das doch m.E. " Konstanttoleranzen", die, wenn man sie mal kennt auch anders ausgleichen lassen.
Das nur mal als Einwurf, bevor man solche komplizierten Prozeduren durchzieht. Ich würde mich da überfordert fühlen.
Gruss Commentor
 
Hallo Commentor,
wir wollen dich ja nicht überfordern, sorry.

Habe noch mal einen Direktantrieb A40 von Hacker mit 198g rausgesucht, dazu passt die Fiala 3Blatt 13x10 super. (quasie als Gegenstück zum Getriebeantrieb, der Motor kann aber noch mehr ab)
Gewicht ist ähnlich, Akku 4S 4000, besser 4S 5000, Regler reicht bei unter 50A am Boden ein guter 60A Regler. Der Antrieb ist günstiger und Wartungsarm.

Antrieb-4s-Hacker-A40.PNG

Reisenauer hat ja auch Direktantriebe, vielleicht gibt es da ja auch einen passenden Motor mit ~200g


Hier nochmal die Fakten zusammengefasst:

Gewichtsmäßig ist der Kleine Getriebeantrieb den ich zuletzt gezeigt habe im Vorteil, spart mit Motor/Akku 4S 4000 ~800g. (Nachteil, etwas kleinere Luftschraube ~12" Dreiblatt oder 13" Zweiblatt)

Preismäßig ist der von Markus gezeigte Antrieb klar im Vorteil, mit 200g Motor und 5000er Akku ~800g schwerer. (Zweiblat Luftschraube 13" oder 14", Dreiblatt?)

Dann der Antriebsvorschlg vom Reisenauer, liegt vom Gewicht gleichauf mit dem Antrieb von Markus. (13" Dreiblatt kein Problem. (größer 60A Regler erforderlich, preislich einiges drüber):D

Der Hacker Antrieb ist vom Gewicht her gleich mit Reisenauer und Markus, bei entsprechender Luftschraube (Fiala Dreiblatt 13x12 noch unter 50A) reicht ein 60A Regler, evtl. auch ein 4000 er Akku, der Motor ist noch lange nicht ausgelastet. Der Schub ist brachial:D

Mit persönlich gefällt der Hacker bei diesen Vergleich am besten, bei 4000er Akku nur noch 400g schwerer wie der kleine Getriebeantrieb. Der Antrieb hat an meisten Reserven.
Vielleicht kann Hacker dir ja auch ein 4mot Paket zusammenstellen, mit selektierten Motoren.:D

Ich denke aber, die 400g bzw. 800g Gewichtsunterschied sind bei dem Modell nicht zu merken.

Die Leistung auf jedenfall mindestens Faktor 2-3 höher wie die 6,5er Verbrenner, und zuverlässiger:D:D

Ich bin auf deine Entscheidung gespannt;)

Fliegergrüße Thorsten
 
Motorensuche

Motorensuche

Also ich finde ja 4x Getriebe für um die 2 kg Standschub/100 km/h Vpitch schon mit Perlen nach den Säuen geworfen….;)
Dann auch gleich noch 4x Ramoser Verstellpropeller und auch noch 70-80A Regler…..
Das muss eine ziemlich dicke Hobbykasse sein.:D:D

Ich würde da einfach 4x Chinaklingel mit 620-640 kv nehme und ne schöne 13x10 Propeller drauf, event. ja sogar Holz.
Das Ganze ist leicht und Kostengünstig und reicht doch mal für die erste Flugerprobung.
Ich habe den Motor vermessen, somit passen die Werte, ich weiß nur nicht ob es den noch zum kaufen gibt.
Aber 620-640 kv mit um die 200 Gramm Motorgewicht gibt der Markt doch her.

Achtung auch hier ist der Standschub von DC geschätzt, somit muss in der Propellergröße 10% Standschub abgezogen werden.
Das waren jetzt 5 Minuten Zeitaufwand:D;) Grüßle Markus

Hallo Markus,
ich habe heute in der neuen Ausgabe des DMV Magazins folgendes gefunden





Antriebe
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik

of28-24-14seite.jpg

of28-24-14seite.jpg
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik

Ostflieger
Art.Nr.OF28-24/14
HerstellerOstflieger
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik

69,90 EUR
- inkl. MwSt (19%)zzgl. Versandkosten
Lieferzeit sofort lieferbar 1-2 Werktage
Stück
Tabs

Langtext
Passend zu diesem Produkt
Anfrage
Social Bookmarks
Facebook Kommentare

Ostflieger Motor Serie 28-14/14

Dieser Brushless-Motor ist ein Außenläufer im Gehäuse. So lässt er sich auch in verhältnismäßig schmalen Rümpfen montieren, ohne zwingend auf einen Innenläufer zurückgreifen zu müssen. Das Motorgehäuse schützt die Kabel und andere Komponenten vor Beschädigungen durch den rotierenden Mantel des Außenläufers.

Mit der Ostflieger Motoren Serie bieten wir Ihnen ein hochwertigen Antrieben. Die Außenläufer besitzen feinstgewuchtete Glocken und ist wie ein Innenläufer gekapselt. Die Motoren sind 3-fach Kugelgelagert. Durch die hochwertigen Neodym-Magnete und den 14 Pole, erzielen die Ostflieger Motoren einen sehr hohen Drehmoment.

Features:

Sehr hohes Drehmoment
Hochwertige Neodym-Magnete
14 Pole
Dreifach kugelgelagert
CNC-gefräst aus hochwertigem Aluminium

Technische Daten:
Abmessungen: 38,5 x 50 mm
Welle Ø: 5mm / Luftschraubenaufnahme 4mm
Lipo / NC Zellen: 3 - 4 / 8 - 12
Leerlaufstrom: 1,06A bei 8,4V
empfohlener Strom: 40A
Strom kurzzeitig: 45A
Leerlaufdrehzahl: 650 U/min/V
Gewicht: 175g
Schubkraft: bis 3000g


Luftschrauben Empfehlung:
Zellenanzahl Luftschraube - Strom - Watt
3S Lipo: 13x10 - 28A / 14x8 - 28A - 300 Watt
4S Lipo: 13x10 - 38A / 14x8 - 38A - 550 Watt

Webseite: www.ostflieger.de

Sorry, dass ich nicht einfach den Link kopieren konnte. Firefox hat heute die neue Version des Browsers aufgespielt und da muss ich erst die Funktionen reinkriegen.
Der müsste doch passen , oder? Machht auf mich keinen schlechten Eindruck

Gruß Commentor
 
Nachtrag Ramoser

Nachtrag Ramoser

Übrigens,
Ramoser hat angeboten, die 13.9 Blätter zu kürzen. Damit könnte man dann die Scale Blätter verwenden.
Für mich ein gute Nachricht
Commentor
 
Hallo Commentor,
hier noch mal ein Preiswerter Vorschlag, ist leider etwas schwerer, ~276g, der Motor ist etwas überdimensioniert, du brauchst aber bei einer Ramoser 3Blatt das Drehmoment.
Ist ja klasse, wenn Ramoser die Props kürzen kann, denke 13" wäre dann optimal und 10"-12" Steigung einstellen.

roxxy.PNG

Hier eine Bezugsquelle:

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Elektromotoren-Antriebssets-Getriebe/Buerstenlose-Elektromotoren-Antriebssets/Direktantriebsmotoren/Roxxy/ROXXY-BL-Outrunner-5055-08-570-U-min-Volt-276g-Multiplex-314782.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=M314782&t=49302&c=73356&p=73356

ich weiß nur nicht ob ein Montagekreuz und Mitnehmer zum Lieferumfang gehören.

Den Motor, den du rausgesucht hast, denke ich, geht nur mit einer 2Blatt in der Größe. Du brauchst dann aber auch eine Steigung von mindestens 10" um die erforderliche Pitch-Geschwindigkeit zu erreichen.
Denke das schafft er mit einer Dreiblatt nicht, mit vertretbaren Strom. (vielleicht eine 12x10, aber ob das reicht?):confused:

Fliegergrüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten