Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich möchte aus Sicherheitsgründen an jeder Gondel die Plusleitung zum Antrieb unterbrechen und mit 2 4 qmm Gold -Buchsen einharzen und herausführen. Zum " Scharfmachen " wird dann eine kurze Brücke gesteckt und bleibt bis zur Landung drin. Der Sicherheitsgedanke bei 4 Motoren muss schon beachtet werden, Kollegen am Platz machen das teilweise auch so.



Nun ich weiß nicht ob es u.U. sinnvoller wäre von der Hauptleitung + komplett zu brücken,
anstatt jeden einzelnen Regler ?
Denn wenn 2 Motoren Links anlaufen während du Rechts scharf machst ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Irgendwo war ein Bild wo Ein Stecker (4mm oder 6mm²) wie ein Türriegel umgebaut war
was mich regelrecht fasziniert hat.


Gruß
Andreas
 
Nun ich weiß nicht ob es u.U. sinnvoller wäre von der Hauptleitung + komplett zu brücken,
anstatt jeden einzelnen Regler ?
Denn wenn 2 Motoren Links anlaufen während du Rechts scharf machst ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Irgendwo war ein Bild wo Ein Stecker (4mm oder 6mm²) wie ein Türriegel umgebaut war
was mich regelrecht fasziniert hat.


Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
es gibt keine Haupt leitung. Wenn du die letzte threads verfolgt hast, haben wir folgende Situation:
Alle 4 Regler in den Gondeln bei den Motoren.
Akkus für die beiden Innenmotoren im Bug mit 2 getrenntenn Leitunngen, Akkus für die Aussengondelmotoren in den Gondeln. d.h., zwischen Aussenmotor rechts und Aussenmotor links gibt es daher keinerlei Verbindung.
Das hat mit dem Problem Schwerpunkt und Leitungsverlegung zu tun.
Gruß
Commentor.
 
Jajaaa, dann hat man 2 Schalter für die inneren,
Außen macht man ja vermutlich vor Ort ( = Klappe auf anstecken, Klappe zu) scharf.

- mich schüttelt es noch immer bei diesem Gedanken daß Außen Akkus drin sind. ;)




Gruß
Andreas

Andreas,
mit dem Gewicht in den Aussengondeln muss es dich nicht schütteln.
Vergleiche mal diie Verbrennerversion
OS Max 46 ca 400 g (weiß nicht ob da der Schalldämpfer inbegriffen ist=, Schalldämpferverlängerung ca 100g , treibstoff beim Start ca 350g, macht ca 900g ohne LS
E- Version Hacker 240, Regler ca 50, 4500 /4s ca 450 g Verdrahtung ca 100,macht 850g alles ohne LS.
dafür aber wesentlich mehr Dampf!!
 
Bild Ramoser Prop

Bild Ramoser Prop

Hier ein erstes Bild der wunderschönen Ramoser Latte!
Ramoser klein.jpg
 
Hallo,
die Luftschrauben mit Spinner sehen ja richtig Scale aus, täuscht das, oder könnte für deine Motorhaube der Spinner im Durchmesser ein paar mm größer sein?

Ist ja echt super, das Ramoser dir das Komplett zusammengestellt hat, und auch noch vermessen und eingestellt.

Zu den Sicherungsbrücken. Wäre die frage, wie leicht sind die Akkukontakte zu erreichen? Wenn es nur ein Magnet gehaltener Deckel ist und der Stecker schnell mit einer Hand gezogen werden kann, geht es auch ohne.
Dazu würde ich das Modell am Heck ausreichend festsetzen, wie bei Verbrennern üblich, und erst beide inneren Motoren scharfschalten, dann die äußeren, immer seitlich stehen.
Vielleicht geht es auch wenn du hinter der Tragfläche stehst (je nach POS. der Deckel)
Ausschalten andersherum, damit du nie im scharfen Luftschraubenkreis arbeiten mußt.

Ich finde, das wichtigste dabei ist immer, erst den Kopf einschalten, sonst helfen auch Sicherungen wenig.

Wenn eine Sicherung, dann geht es auch über 2pol. Hochstrom Steckkontakte oder z.B. 4mm Goldstecker die als U mit Kupferdraht gelötet werden. als Gegenstück dann Buchsen in der MotorGondel.
Es gibt auch elektronische, aber ich denke das wird dann echt zu viel:)

Weiterhin viel Freude beim fertigstellen, und berichte weiter:)

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Thorsten, du täuscht dich nicht- der Spinner könnte 10 mm grösser sein. Aber Ramoser hat da nichts- auch ok.
Andere Spinner passen da nicht wegen der Blattwurzel ( Rechts- Linkslauf- Einstellung) Aber das ist für mich akzeptabel.
Zum Thema Sicherung:
Das ist nicht ganz so einfach, da ich die Akkus an 2 Orten habe ( 2x Gondel, 2X Rumpf)
Ich mach das jetzt so : + Kabel zum Regler in allen 4 Gondeln auftrennen, MPX Hochstromstromstecker (femal) dazwischen löten ( je 3 Kontakte und am Gegenstecker ebenso zusammenfassen), dann an den Gondeln anbringen und die Haube ein bisschen aussparen. Dann am "male" Stecker mit einem kleinen U brücken und fertig.
Gruß Commentor- ich bleibe dran!
 

FamZim

User
Hallo

Im Autobedarf gibt es Sicherungen mit Flachkontakten die seitlich angebracht sind.
So eine ist auch in meiner Ackumotorsäge, 30 A hat die.
Die könnte auch von aussen als Steckbrücke dienen und gleichzeitig als Sicherung !

Gruß Aloys.
 
Der Sicherungsgedanke im klassischen Sinne spielt in meinen Überlegungen keine Rolle. Es geht eigentlch nur um die "Sicherung " vor unbeabsichtigtem Anlauf. Das wäre bei 4 Motoren fatal.
Vor dem Start Brücke(n) stecken erst wenn alle Vorbereitungen klar sind, nach der Landung- sofort Brücken ziehen.
Also wie der Sicherheitsschalter an einer Maschine.
Zur Information nach der monatelangen Diskzussion:
Ich füge diesem thread z.I.ein Messblaatt des realen Antriebsstrangs bei. Sieht m.E. gut aus.

Messwerte Ramoser LS + HackerA40-14s - Kopie.jpg

Gruss Commentor
 
Hallo Commentor,
ich muss mich mal wieder dazu äußern,
sieht (fast) gut aus.:D

Irgendwie weicht dein reales Messprotokoll erheblich von den von Hacker gerechneten ab.
Eigentlich kaum ein Problem, bis auf die Pitchgeschwindigkeit und Drehzahl.
Ramoser Drehzahl ~5300U/min. - Hacker ~6300 U/min. Dabei ist schon bei 6300 U/min die Pitchgeschwindigkeit von 10" zu gering, besser wären 11-12" Steigung einzustellen. ( dann kannst du auch besser drosseln zum Energiesparen)

hacker-A40-aktuell-10.PNG




Kannst du die Drehzahl messen? Oder den Regler auslesen? (wichtig auf 3Blatt einstellen)
Vielleicht war ja bei Ramoser das Messgerät auf 2Blatt eingestellt? Würde bei der höheren Akkuspannung hinkommen. Bei~6900 U/min reicht die Steigung von 10" darunter die Steigung etwas erhöhen (bis max 12").

Ansonsten alles gut. Hast du schon die Kabel mit Kondensatoren gelötet?

Fliegergrüße Thorsten
 

Anhänge

  • hacker-A40-aktuell.PNG
    hacker-A40-aktuell.PNG
    130,7 KB · Aufrufe: 70
  • hacker-A40-aktuell-12.PNG
    hacker-A40-aktuell-12.PNG
    129,9 KB · Aufrufe: 93
Thema Pitchgeschwindigkeit

Thema Pitchgeschwindigkeit

Hallo Commentor,
ich muss mich mal wieder dazu äußern,
sieht (fast) gut aus.:D

Irgendwie weicht dein reales Messprotokoll erheblich von den von Hacker gerechneten ab.
Eigentlich kaum ein Problem, bis auf die Pitchgeschwindigkeit und Drehzahl.
Ramoser Drehzahl ~5300U/min. - Hacker ~6300 U/min. Dabei ist schon bei 6300 U/min die Pitchgeschwindigkeit von 10" zu gering, besser wären 11-12" Steigung einzustellen. ( dann kannst du auch besser drosseln zum Energiesparen)

Anhang anzeigen 1890419




Kannst du die Drehzahl messen? Oder den Regler auslesen? (wichtig auf 3Blatt einstellen)
Vielleicht war ja bei Ramoser das Messgerät auf 2Blatt eingestellt? Würde bei der höheren Akkuspannung hinkommen. Bei~6900 U/min reicht die Steigung von 10" darunter die Steigung etwas erhöhen (bis max 12").

Ansonsten alles gut. Hast du schon die Kabel mit Kondensatoren gelötet?

Fliegergrüße Thorsten


Zunächst mal allen, die noch mitlesen,alles Gute und Holm- und Rippenbruch zum neuen Jahr.
Thorsten, mit deinem hinweis auf die zu niedere Pitchgeschwindigkeit habe ich gerechnet.
ich habe mich im vorfeld darüber mit H. Ramoser unterhalten.
Klare Aussage: Mit seinen speziellen Luftschraubenprofilen sind die Verhältnisse etwas anders. Er hat da ja auch viel Erfahrung gesammelt mit seinem Blohm & Voss Flugboot. das ähnlich einzuschätzen ist wie die York. ER sagt V/pitch wie gemessen sei voll ok- und ich vertraue ihm. Deswegen mache ich mir da keine allzu großen Sorgen!
Gruß
Commentor
 
Fortschrittsstatus

Fortschrittsstatus

Demnächst wird es ein paar Bilder von der Verdrahtung geben.
Das Ganze hat sich wegen der 4 Antriebe und Akkus an verschiedenen Stellen zur" Lötorgie"ausgeweitet!
Coimmentor
 
Baufortschritt Umrüstung

Baufortschritt Umrüstung

IMG_4385 klein.jpgIMG_4384 klein.jpgIMG_4386 klein.jpgIMG_4388 klein.jpgIMG_4393 klein.jpgIMG_4392 klein.jpg

So , das sind jetzt die verspochenen Bilder.
Bild 1 zeigt die sog. Lötorgie ( nur zum Teil, da einiges schon im Modell selbst verschwunden ist).
Die oberen beiden Kabel mit 2 Stützkondensatoren sind die Verlängerungen von der Fläche zu den Akkus in der Rumpfspitze.
gelb-grün sind die Sicherheitsbrücken, die nachher in die anderen 8 Kabel ( rot) in den Gondeln gesteckt werden.Dann folgt das Bild mit dem Austritt der Kabel ( ebenfalls mit Stützkondensatoren ) aus dem Flächenmittelstück.
Die anderen sind selbsterklärend. Ein Foto zeigt ebenfalls eine schweisstreibende "Sch... arbeit.
Die Zylinder- Vergaser-, Auspuffausschnitte in den Motorhauben mussten verschlossen werden und zusätzlich Kühlluftöffnungen angebracht werden.
Ein weiteres Bild zeigt den Austritt der Kabel von der Fläche in die Innengondeln.
Generell muss ich sagen, dass die EC 5 Goldkontakte relativ schlecht zu verarbeiten sind, weniger das Löten, aber nachher das einpressen in die blauen Gehäuse. Die geringste Lötperle am Kontakt macht das fast unmöglich, dann muss zur Schlüsselfeile gegriffen werden.
Gruß
Commentor
 
Hallo,
das sieht ja richtig gut aus.

Mir gefallen nur deine Sicherungsbrücken nicht, sind viel zu groß, wo willst du die denn verstecken?

Leider ist die Stromaufnahme der Motoren wohl so groß, daß du mit 3 pins vom Multiplexstecker nicht hinkommst. Dann könntest du nur eine Buchse pro Sicherung einbauen je 3PIN an ein Kabel, den Stecker alle 6 pins zusammenlöten, einschrumpfen und fertig.

Würde ich aber nur bis max 30A bei den Steckern machen.

Ich hatte ja schon mal 4mm Goldstecker /Buchse vorgeschlagen, das geht einfacher.
Hier mal ein 3D Bild der Brücke.

Kontaktstecker.JPG

Da brauchst du in der Gondel nur zwei Buchsen mit langsamen Epoxi (kein 5min.) in ein Sperrholzbrettchen kleben und einschrauben. (vorher verlöten)

Wenn du dickes Kupfer als Brücke nimmst, verbiegt die Brücke auch nicht.

Bin schon auf Bilder der gesamten Antriebe mit LS gespannt. :)

Um mir den Ärger mit den Goldkontaktstecker zu ersparen, nehme ich seit 25 Jahren nur die losen Goldkontakte 2,3,4,6 mm und schrumpfe die ein. Verpolungsschutz gibt es auch, beim Akku -Pol (schwarz) als Stecker auslegen, Kabel etwas kürzer.
+ Pol als Buchse, steht etwas über den Stecker hervor, so das die Kontakte sich nie berühren können, einschrumpfen.(Dazu am besten Schrumpfschlauch mit Klebe) Dann beim Akku den Stecker mit einen passenden Stück Silikonschlauch sichern, fertig.
Beim Regler entgegengesetzt.

Die Luftlöcher müssen auch nicht immer so riesig sein, Orginal reicht völlig, Austritt zum Beispiel bei der Auspuffatrappe, wichtig ist das es eine gute Zirkulation gibt, da sind "Leitbleche"
aus Balsa eine Möglichkeit.

Am besten immer eine Sicherungsbrücke als Reserve mitnehmen, man weiß ja nie:rolleyes:

Fliegergrüße Thorsten
 
Antiblitzproblem

Antiblitzproblem

IMG_4388 klein.jpgWiderstand Stecker Funken antiblitz.JPG
Hallo Freunde,
wie ihr aus dem ersten Bild erseht, sind die Akkus mit EC 5 Steckern verbunden, das Kabel zur Tragfläche enthält die 860 mF Strützkondensatoren.
Durch das Laden der Elkos "blitzt" es beim Stecken kräftig.
Meine Recherchen im Forum haben eine einfache Lösung ergeben ( Bild 2) die aber nur bei nicht abgedeckten Kontakten funktioniert.
Kennt jemand sowas, dad auch mit EC 5 Gehäusen funtioniert? Ich möchte nicht schon wieder alle Kabel umlöten, um andere Stecker zu verwenden. Ideen ? Zwischenstecker?
Bin für eure Anrecungen dankbar
Gruß
Commentor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten