Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute also irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass sich so mancher
einen Sport daraus macht optimales noch irgendwie toppen zu wollen.

Machen wir das doch mal anders herum und fragen in die Runde:
"Wer hat den Antrieb, welchen er vorschlägt und kann die Daten bestätigen
welche durch die Programme errechnet sind ?"

Denn leider haben diese auch immer mal wieder diverse Fehler,
da sich durch hochrechnen zu viel einfach geglättet hat.


Gruß
Andreas
 
Hallo,

@Andreas: die von mir vorgeschlagenen Antriebe habe ich nicht. Ich habe nur langjährige Erfahrung in der Auslegung (oft auch eher exotische Auslegungen, die funktionieren :D)
Ich habe über 5 Hacker Motoren von A 10- A50, wenn ich diese im ECalc auf der Hacker Seite eingebe kommt das bis auf vielleicht 3% Abweichung hin.

Ich habe auch 2 Scorpion Motoren, das passt im ECalc auch ganz gut.
und einen Reisenauer 3kw Antrieb mit 450g, der bringt gut 12kg Standschub, den hat Andi vermmessen und die Daten mitgegeben.

Mit Drive calc habe ich weniger ausgelegt, mir ist da aber aufgefallen, das die Ramoser 3Blattwerte für die 12" Luftschraube nicht stimmen können. Deshabt habe ich die 13"x10" LS genommen.

zum Überprüfen kann man auch gut das Tool Standschubberechnung auf der HP von Gerd Giese verwenden.

Da keine Dreiblatt gerechnet werden kann nehm ich dafür eine 14x10 Zweiblatt.
Hier das Ergebnis

Standschubberechnung.PNG

Das kommt schon recht gut hin, mal vom Roxxy Antrieb.

Bei den meisten Programmen sind die Standschubangaben das Problem, wenn man deutlich höher liegt als erforderlich, passt das auch wieder.

Der von mir gezeigte Getriebeantrieb wurde vom Andi ja selbst 2014 eingestellt.

Meist lege ich die Antriebe so aus, das nach oben immer noch 20% Reserve verbleiben, gerade bei Motormaschinen, Schleppmaschinen.

Die Frage ist ja nun, was ist Optimal??:confused: Von der Leistung oder vom Geldbeutel aus betrachtet?:confused:

Deshalb meine verschiedenen Vorschläge. Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr, mich weiter damit auseinander zu setzen.

Fliegergrüße Thorsten
 
Auslegung

Auslegung

Thorsten,
ich verstehe deine Mail bezüglich" Lust". Als E-Flug Neuling"möchte ich aber an dieser Stelle klar zum Ausdruck bringen, dass ich als E- Flug " Neuling" viel gelernt habe und auch manches besser verstehe..
Vielen Dank an alle, die mit Ihren Beiträgen mehr oder weniger effizient zu diesem Status beigetragen haben.
Die Tendenz geht aus Kostengründen inm Moment zum Direktantrieb.
Ich werde an dieser Stelle nach meiner endgültigen Entscheidung berichten. Vielleicht gibt es dann , wenn das totaler Schwachsinn wäre, noch ein Stopzeichen! könnte ja sein, dass ich was übersehe.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass ich meine AVRO, an der sehr viele Stunden von der Konstruktion bis zum Bau mit E- Antrieb in die Luft bringe!
Gruß Commentor
 
Hallo Markus,
ich habe heute in der neuen Ausgabe des DMV Magazins folgendes gefunden

Ostflieger
Art.Nr.OF28-24/14 HerstellerOstflieger
Ostflieger Brushless Motor für zb. Master oder Natschalnik

69,90 EUR - inkl. MwSt (19%)zzgl. Versandkosten
Ostflieger Motor Serie 28-14/14

Technische Daten:
Abmessungen: 38,5 x 50 mm Welle Ø: 5mm / Luftschraubenaufnahme 4mm
Lipo / NC Zellen: 3 - 4 / 8 - 12 Leerlaufstrom: 1,06A bei 8,4V
empfohlener Strom: 40A Strom kurzzeitig: 45A
Leerlaufdrehzahl: 650 U/min/V Schubkraft: bis 3000g
Gewicht: 175g

Luftschrauben Empfehlung:
Zellenanzahl Luftschraube - Strom - Watt
3S Lipo: 13x10 - 28A / 14x8 - 28A - 300 Watt
4S Lipo: 13x10 - 38A / 14x8 - 38A - 550 Watt

Gruß Commentor

Hallo Commentor,
wenn ich deinen Vorschlag mit meinem China Böller vergleiche, fällt folgendes auf.
Anstatt 205 Gramm 175 Gramm, was 15% leichter ist.
Kv dafür etwas höher, ich gehe davon aus das die Angabe stimmt.

15% Leichter ist merklich, der dürfte aus meiner Sicht keine 14er Latte mit gutem Wirkungsgrad ziehen.
Die geringe Strombelastbarkeit unterstützt diese Aussage.
Das geringfügig höhere kv lupft den Wirkungsgrad wieder ein wenig an.

Mit 13er Propeller und 10 Zoll Steigung, die wird ja benötigt um in einen guten Drosselbereich zu kommen, könnte das gerade noch so funktionieren.

Ich würde vorschlagen einen Motor zu kaufen mit den auf 13 Zoll gekürzten Ramoser Propeller und diesen einen Antrieb einmal laufen zu lassen.

Da reicht eine kleine Holz/Dachlatte in einen kleinen Maschinenschraubstock und dann Strom/Drehzahl messen.
Standschub brauchst du nicht messen, der wird um die 2,0-2,2 kg liegen.

Propellergröße und Drehzahl hier eingeben.
http://www.maltemedia.de/schub/
Standschub bei den kleinen Propellern 10-15% abziehen (dann bist du auf der sicheren Seite), Vpitch ist ein Rechenwert der passt und der sollte über 90 km/h liegen.
Das ist alles keine Hexerei und wirklich einfach.
Wenn du keinen Drehzahlmesser und Strommessmöglichkeiten hast, kurz melden, die gibt es auch was Günstiges.

Wenn’s das Antriebssetup dann passt und gut ist, den Rest ordern. Wenns nicht passt eine andere Variante wählen.

Das war früher noch ohne die Berechnungsprogramme bei grenzgängiger Auslegung unsere normale Vorgehensweise. So haben sich über die Jahre bestimmt 25-30 Motoren und 50 Propeller in meiner Vitrine zu einer Großfamilie gefunden.
Wenns nix wird sind 69,-€ und event. ein Propeller für die Katz. Das ist aus meiner Sicht überschaubar, ein Sternmotor kostet mehr……

Wenn’s aber funktioniert ist das eine leichte, günstige, bei einem deutsch sprechenden Händler georderte Antriebseinheit.

Würde ich probieren.

Grüßle vom Oberstromer
 
Hallo,
eine Anmerkung zum "ost" Motor kann ich mir nicht verkneifen.
Der Motor ist ein Außenläufer mit Gehäuse, mit 175g, davon sind mit Sicherheit 15g -20g Gehäuse (auch hintere Lagerplatte). Also Netto 155g-160g Motorgewicht.
Außendurchmesser 38,5mm, abzuglich Gehäuse schätze ich max. 36mm.
Woher soll die Leistung / Drehmoment kommen?:confused:

Noch ein Tipp: aus Kostengründen würde ich nicht so sehr am Motor / Regler sparen, dafür einen Fiala Dreiblatt Prop oder anderes günstiges (evtl. auch bis 14" Zweiblatt, und wenn alles gut fliegt auf Ramoser wechseln.

Früher zu "Speed" Motorzeiten hatte ich auch zig Motoren liegen und unzählige Luftschrauben, ich überschlage jetzt lieber mit Programmen und hatte noch keinen Wirklichen Fehlkauf.
Man sollte es nur nicht zu knapp auslegen und wissen was man will. (Leistung, Flugzeit, Preiswert, alles gleichzeitig gibt es selten) Daraus ergibt sich der jeweilige "optimale" Antrieb.


Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo,
eine Anmerkung zum "ost" Motor kann ich mir nicht verkneifen.
Der Motor ist ein Außenläufer mit Gehäuse, mit 175g, davon sind mit Sicherheit 15g -20g Gehäuse (auch hintere Lagerplatte). Also Netto 155g-160g Motorgewicht.
Außendurchmesser 38,5mm, abzuglich Gehäuse schätze ich max. 36mm.
Woher soll die Leistung / Drehmoment kommen?:confused:
Fliegergrüße Thorsten

Auuuhaaa,
an das Gehäuse im den Außenläufer habe ich ja gar nicht gedacht.;)
Somit schließe ich mich Thorsten an.
Sehr gut aufgepasst!:cool:

Ich habe hier aber nun all mein Wissen weitergegeben und bin dann auch wieder weg.
Grüßle Markus
 
Versuch einer Zusammenfassung

Versuch einer Zusammenfassung

So, irgendwie muss ich mich ja mal entscheiden. Und wenn es falsch oder nicht das Optimum ist- dann ist es eben so. Meine klare Tendenz geht in Richtung Hacker, mit 4s 4000 mA Akku. Dazu gibt es noch die Einschränkung des Akkutypen, denn meine Gondeln lassen nur 140 mm länge zu. Wenn ich einen vernünftigen 4500er mit 140 mm finde, kommt der rein.
LS nachgearbeitete Ramoser, Regler muss noch definiert werden.
Da Ramoser angeboten hat, auch Komponenten zu liefern, versuche ich gerade, ihn voll ins Boot zu nehmen und von ihm ein kpl, abgestimmtes Gesamtpaket zu bekommen, das er vorher getestet hat. Sollte er da mitmachen, was ich hoffe, sind die Würfel gefallen.
Der Hacker würde mir ( Thorsten sprach von brachialem Schub") m.E. die Möglichkeit lassen, evtl. später, nachdem mit der Konfiguration Erfahrungen gesammelt sind und die Kiste noch lebt, wieder zum Original EZFW zurückzukehren.

Danke an alle, die mich als E-Flug Laien begleitet oder beraten haben.
Mit Fliegergruss
Commentor
 
Hallo

Als interessierter Mitleser aus dem Helibereich stellt sich mir die Frage, benötigte Leistung habt ihr ausgerechnet.

2000-3000 Watt was ich so gelesen habe.

Wäre es möglich nur die inneren Motoren zu nutzen, und die äußeren Propeller als Dummys laufen zu lassen.

Nur 2 Motoren und Regler stelle ich mir einfacher vor.

Grüße Franz-Josef
 
Hallo

Wäre es möglich nur die inneren Motoren zu nutzen, und die äußeren Propeller als Dummys laufen zu lassen.

Im Prinzip ja,
aber:
-Die Propeller müßten größer werden. Das kann dazu führen das statt eines Fahrwerks Landestelzen benötigt werden. (Bodenfreiheit)
-Scaleflieger: Die äußeren Propeller würden sich beim rangieren am Boden nicht oder gar rückwärts drehen.
-bei Ausfall eines Motors fehlt die halbe Leistung statt ein viertel und das Drehmoment ist dann höher.

Gruß
Tom
 
Hallo,

Dazu gibt es noch die Einschränkung des Akkutypen, denn meine Gondeln lassen nur 140 mm länge zu. Wenn ich einen vernünftigen 4500er mit 140 mm finde, kommt der rein.

Der hier hat 5000mah und 142 mm länge,

https://www.hacker-motor-shop.com/A...m?SessionId=&a=article&ProdNr=85000461&p=7723

der hier 4500 und 140mm (Achtung dieser hat "nur" 20C, das reicht für deine Anwendung aber auf jeden Fall)

https://www.hacker-motor-shop.com/A...m?SessionId=&a=article&ProdNr=34500431&p=5649

Bezüglich der mitdrehenden Luftschrauben, zusätzlich bremsen die noch enorm und kosten extra Leistung. Hat dann einen CW Wert wie ein Kühlschrank:D:D

Fliegergrüße Thorsten
 
Finale Auswahl

Finale Auswahl

Ich habe mich nun endgültig für den Hacker- Abtrieb und nachgearbeitete Ramoser- Latte entschieden. Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der regen Diskussion teilgenommen haben.
Der Lerneffekt war immens!
 
Hallo Commentor,
freut mich, das du dich entschieden hast, wird sicher sehr gut funktionieren.

Wäre super wenn du dich mit dem Ergebnis mal meldest, Video wäre schön, evtl. Soundcheck vom Antrieb;) Flugleistung/ Flugzeit.

Fliegergrüße Thorsten
 
Zuleitungen

Zuleitungen

Nachdem nun die Hauptkomponenten ausgewählt und bestellt sind, geht es an die übrige Materialbeschaffung.
Aus Schwerpunktsgründen sind ja die Leitungen zwischen Akku im Bug und Regler in den Innengondeln recht lang ( ca 1,5m).
da wären ja sicher Stützkondensatoren ratsam.
frage 1 großdimensionierter vor dem Regler oder mehrere, verteilt auf die Leitungslänge, (wobei für den Teil der Leitungen durch die Fläche ( ca 70cm) keine Kondensatoren möglich) sind?
Kann mir jemand einen Rat für die Dimensionierung der Elko's geben?
Wenn ja, bitte für beide Fälle.
Zur Erinnerung : Akku 4s 4500mA. Motor Hacker a40 14S.
Gruß
Commentor
 
Frage an die Experten

Frage an die Experten

hallo zusammen,
so, die Hauptkomponenten sind da,Ramoser hat mir vermessene Sets geliefert mit eingestelltem Propeller ( 2 Rechts / 2 Linkslauf)
Die nachgearbeitete Ramoser 3 Blatt Latte mit Scale Blättern ist rein optisch eine Wucht!!
(werde nächstens mal ein Bild reinstellen).
Nun habe ich an euer gesammeltes Expertenwissen eine Frage.
Ich möchte aus Sicherheitsgründen an jeder Gondel die Plusleitung zum Antrieb unterbrechen und mit 2 4 qmm Gold -Buchsen einharzen und herausführen. Zum " Scharfmachen " wird dann eine kurze Brücke gesteckt und bleibt bis zur Landung drin. Der Sicherheitsgedanke bei 4 Motoren muss schon beachtet werden, Kollegen am Platz machen das teilweise auch so.
Nun finde ich überall nur "blanke 4 mm Buchsen. d.h. die Plusleitungen wären offen.
Bananensteckerbuchsen würden dieses Problem lösen, sinsd aber m. E. nicht so hoch belastbar. Schrumpfschlauch ginge zu Not auch aber ist nicht so toll.
Kennt jemand von euch irgendeine Buchse die zumindest teilweise am Außendurchmesser isoliert ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß und schöne Feiertage
Commentor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten