Anzeige 
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Antrieb für " Modela Melodie "

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Antrieb für " Modela Melodie "

Hi.

Mir ist der oben genannte Bausatz zugeflogen. Da ich eigentlich bei den Fliegern zu Hause bin, und mein letztes Boot schon über 27 Jahre her ist, stellt sich mir jetzt die Frage nach einem zeitgemäßen Antrieb. Für die die das Modell nicht kennen, es ist ein kleines Sportboot von 45 cm Länge und 14 cm Breite. Eigentlich ist es als Freifahrmodell gedacht. Kommt natürlich nicht in Frage .
    Ich suche nun also den passenden Antrieb dafür. Das Bötchen soll flott unterwegs sein, aber kein Rennboot werden. Ich würde gerne vorhandene 2 S LiPos als Akku verwenden. Und es darf gerne ein preisgünstiger Antrieb sein. Ob jetzt BL oder Bürste ist mir eigentlich egal. Soll halt zum Modell passen was die Geschwindigkeit anbetrifft.
    Ich hoffe ihr habt da ne Empfehlung für mich .

Gruß Thomas

P.S. Ich werde die beiliegende 2 mm Welle durch eine 4 mm Welle ersetzen. Außerdem müßte ich noch wissen welchen Prop ich da einsetzen sollte.
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Antrieb für " Modela Melodie "

Zitat Zitat von ThomasHoffmann Beitrag anzeigen
    Hi.

Mir ist der oben genannte Bausatz zugeflogen. Da ich eigentlich bei den Fliegern zu Hause bin, und mein letztes Boot schon über 27 Jahre her ist, stellt sich mir jetzt die Frage nach einem zeitgemäßen Antrieb. Für die die das Modell nicht kennen, es ist ein kleines Sportboot von 45 cm Länge und 14 cm Breite. Eigentlich ist es als Freifahrmodell gedacht. Kommt natürlich nicht in Frage .
    Ich suche nun also den passenden Antrieb dafür. Das Bötchen soll flott unterwegs sein, aber kein Rennboot werden. Ich würde gerne vorhandene 2 S LiPos als Akku verwenden. Und es darf gerne ein preisgünstiger Antrieb sein. Ob jetzt BL oder Bürste ist mir eigentlich egal. Soll halt zum Modell passen was die Geschwindigkeit anbetrifft.
    Ich hoffe ihr habt da ne Empfehlung für mich .

Gruß Thomas

P.S. Ich werde die beiliegende 2 mm Welle durch eine 4 mm Welle ersetzen. Außerdem müßte ich noch wissen welchen Prop ich da einsetzen sollte.
    Hallo Thomas,
    die einfachste und preiswerteste Variante ist ein 600er Bürstenmotor zusammen mit einem 30Ah-Bürstenregler - z.B. von Modellbauregler.de oder aus der Bucht. Diese Kombo geht bis 3S und Du bist dann relativ flott mit dem Sportboot unterwegs. Es geht aber auch ein 1900kv - wassergekühlter brushless-AL, z.B. von HK. Ebenfalls bis 3S. Dazu ein 60Ah-YEP-Regler. Eventuell auch ein Turnigy.
    Bei der Prop-Wahl nimmst Du die Plastik-Props von Graupner mit M4-Gewinde. Da die sehr preiswert sind, würde ich mehrere zw. 32 und 36mm nehmen. Je nach Anzahl der Zellen siehst Du wie schnell das Sportboot geht und wie lang die Fahrtzeit ist. In der Regel liegt die Fahrtzeit beim BL-Antrieb bei etwa 5-6 Minuten. Beim Bürstenantrieb bestimmt doppelt so lang.
    Viel Erfolg beim Bau.
    LG
    Ingolf
    Gruß Ingolf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Thomas,

einen 600er Motor für so ein kleines Boot halte ich für vollkommen überzogen, schon allein aufgrund des Gewichtes. Ein Motor der 400er Baugröße mit 6-8 Volt sollte vollkommen ausreichen. Für etwas flottere Fahrt gibt es die auch als "Race"-Ausführung, dann braucht er aber auch eine Wasserkühlung. Dazu ein Propeller mit 25-30 mm Durchmesser, z.B. 3-Blatt Typ "D" von Raboesch. Habe so erst kürzlich das WSP 1 von Aeronaut so ausgerüstet und es fährt damit sehr gut. Für Dein kleines Boot vielleicht schon etwas zu flott, aber man muss ja nicht ständig Vollgas fahren.

Gruß
    Jörg
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi.
    Erstmal danke für eure Antworten. Also ein 600 er Motor ist viel zu groß für das Bötchen. Mit sowas haben wir vor 27 Jahren ein Rennboot angetrieben. Damals allerdings noch mit 8 - 10 NiCad Zellen . Ja, einen 400 Speed hatte ich auch so im Verdacht passend zu sein. Hatte nur gedacht das man das mittlerweile alles mit BL Motoren macht. Aber gut, wenn das immer noch zeitgemäß ist dann passt das gut. Was brauche ich denn da für einen Regler ( wieviel Ampere ) ? Und noch ne Frage zur wellenkupplung. Damals habe ich immer diese Gelenkkupplungen von Graupner oder Robbe verwendet. Ist das noch immer das Maß der Dinge? Oder ist eine starre Verbindung besser?

Gruß Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Thomas,

ein Regler der 20 A verträgt sollte für einen 400er Motor genügen. Hier gibt es genug Auswahl bei verschiedenen Herstellern oder auch beim blauen C. Eine Direktkupplung geht nur mit einem speziellen Flansch, der Motor und Stevenrohr bzw. Welle direkt miteinander verbindet. Wenn Du beides getrennt verbauen willst so gibt es auch Kupplungen mit einem Stück Gummischlauch als Mittelteil, welche zumindest kleinere Toleranzen gut und geräuscharm ausgleichen.

Gruß
    Jörg
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Jörg.
    Ok, danke. dann werde ich mich mal nach einem Regler umsehen. Nen passenden Motor hab ich hier noch von nem abgestürzten Flieger rumliegen.

Gruß Thomas
    Like it!

User Avatar von paulpanter82
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Thomas

Ich würde auch Richtung 400er gehen an 2s.
    Es gibt doch die kombinierten Stevenrohre mit Motorflansch all in one so zusagen auch bei Graupner in verschiedenen Größen:
    https://hydromarine.de/product_info....30fm1p4i9esa65

Ich hab sowas früher schon mit Brushless und normalem Flugregler benutzt und würde hier so eine Billige Motor/regler Combie nehmen mit vorwärts/stop/rückwährtsfunktion:
    http://www.ebay.de/itm/2430-Sensorle...EAAOSw5UZY9zsf

Gibt es auch mit weniger K/V oder eben so einen Regler einzeln und einen um 1500K/V Aussenläufer nehmen.

Gruß Michael
    Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
    Männer bleiben ewig Kinder...
    Nur das Spielzeug wird größer...
    Like it!