Antrieb für " Modela Melodie "

Hi.

Mir ist der oben genannte Bausatz zugeflogen. Da ich eigentlich bei den Fliegern zu Hause bin, und mein letztes Boot schon über 27 Jahre her ist, stellt sich mir jetzt die Frage nach einem zeitgemäßen Antrieb. Für die die das Modell nicht kennen, es ist ein kleines Sportboot von 45 cm Länge und 14 cm Breite. Eigentlich ist es als Freifahrmodell gedacht. Kommt natürlich nicht in Frage :D.
Ich suche nun also den passenden Antrieb dafür:confused:. Das Bötchen soll flott unterwegs sein, aber kein Rennboot werden. Ich würde gerne vorhandene 2 S LiPos als Akku verwenden. Und es darf gerne ein preisgünstiger Antrieb sein. Ob jetzt BL oder Bürste ist mir eigentlich egal. Soll halt zum Modell passen was die Geschwindigkeit anbetrifft.
Ich hoffe ihr habt da ne Empfehlung für mich :).

Gruß Thomas

P.S. Ich werde die beiliegende 2 mm Welle durch eine 4 mm Welle ersetzen. Außerdem müßte ich noch wissen welchen Prop ich da einsetzen sollte.
 

molalu

User
Antrieb für " Modela Melodie "

Hi.

Mir ist der oben genannte Bausatz zugeflogen. Da ich eigentlich bei den Fliegern zu Hause bin, und mein letztes Boot schon über 27 Jahre her ist, stellt sich mir jetzt die Frage nach einem zeitgemäßen Antrieb. Für die die das Modell nicht kennen, es ist ein kleines Sportboot von 45 cm Länge und 14 cm Breite. Eigentlich ist es als Freifahrmodell gedacht. Kommt natürlich nicht in Frage :D.
Ich suche nun also den passenden Antrieb dafür:confused:. Das Bötchen soll flott unterwegs sein, aber kein Rennboot werden. Ich würde gerne vorhandene 2 S LiPos als Akku verwenden. Und es darf gerne ein preisgünstiger Antrieb sein. Ob jetzt BL oder Bürste ist mir eigentlich egal. Soll halt zum Modell passen was die Geschwindigkeit anbetrifft.
Ich hoffe ihr habt da ne Empfehlung für mich :).

Gruß Thomas

P.S. Ich werde die beiliegende 2 mm Welle durch eine 4 mm Welle ersetzen. Außerdem müßte ich noch wissen welchen Prop ich da einsetzen sollte.

Hallo Thomas,
die einfachste und preiswerteste Variante ist ein 600er Bürstenmotor zusammen mit einem 30Ah-Bürstenregler - z.B. von Modellbauregler.de oder aus der Bucht. Diese Kombo geht bis 3S und Du bist dann relativ flott mit dem Sportboot unterwegs. Es geht aber auch ein 1900kv - wassergekühlter brushless-AL, z.B. von HK. Ebenfalls bis 3S. Dazu ein 60Ah-YEP-Regler. Eventuell auch ein Turnigy.
Bei der Prop-Wahl nimmst Du die Plastik-Props von Graupner mit M4-Gewinde. Da die sehr preiswert sind, würde ich mehrere zw. 32 und 36mm nehmen. Je nach Anzahl der Zellen siehst Du wie schnell das Sportboot geht und wie lang die Fahrtzeit ist. In der Regel liegt die Fahrtzeit beim BL-Antrieb bei etwa 5-6 Minuten. Beim Bürstenantrieb bestimmt doppelt so lang.
Viel Erfolg beim Bau.
LG
Ingolf
 
Hallo Thomas,

einen 600er Motor für so ein kleines Boot halte ich für vollkommen überzogen, schon allein aufgrund des Gewichtes. Ein Motor der 400er Baugröße mit 6-8 Volt sollte vollkommen ausreichen. Für etwas flottere Fahrt gibt es die auch als "Race"-Ausführung, dann braucht er aber auch eine Wasserkühlung. Dazu ein Propeller mit 25-30 mm Durchmesser, z.B. 3-Blatt Typ "D" von Raboesch. Habe so erst kürzlich das WSP 1 von Aeronaut so ausgerüstet und es fährt damit sehr gut. Für Dein kleines Boot vielleicht schon etwas zu flott, aber man muss ja nicht ständig Vollgas fahren.

Gruß
Jörg
 
Hi.
Erstmal danke für eure Antworten. Also ein 600 er Motor ist viel zu groß für das Bötchen. Mit sowas haben wir vor 27 Jahren ein Rennboot angetrieben. Damals allerdings noch mit 8 - 10 NiCad Zellen :D. Ja, einen 400 Speed hatte ich auch so im Verdacht passend zu sein. Hatte nur gedacht das man das mittlerweile alles mit BL Motoren macht. Aber gut, wenn das immer noch zeitgemäß ist dann passt das gut. Was brauche ich denn da für einen Regler ( wieviel Ampere ) ? Und noch ne Frage zur wellenkupplung. Damals habe ich immer diese Gelenkkupplungen von Graupner oder Robbe verwendet. Ist das noch immer das Maß der Dinge? Oder ist eine starre Verbindung besser?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ein Regler der 20 A verträgt sollte für einen 400er Motor genügen. Hier gibt es genug Auswahl bei verschiedenen Herstellern oder auch beim blauen C. Eine Direktkupplung geht nur mit einem speziellen Flansch, der Motor und Stevenrohr bzw. Welle direkt miteinander verbindet. Wenn Du beides getrennt verbauen willst so gibt es auch Kupplungen mit einem Stück Gummischlauch als Mittelteil, welche zumindest kleinere Toleranzen gut und geräuscharm ausgleichen.

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg.
Ok, danke. dann werde ich mich mal nach einem Regler umsehen. Nen passenden Motor hab ich hier noch von nem abgestürzten Flieger rumliegen.

Gruß Thomas
 
Moin Thomas

Ich würde auch Richtung 400er gehen an 2s.
Es gibt doch die kombinierten Stevenrohre mit Motorflansch all in one so zusagen auch bei Graupner in verschiedenen Größen:
https://hydromarine.de/product_info.php?products_id=172&MODsid=sn5ln2b84euk30fm1p4i9esa65

Ich hab sowas früher schon mit Brushless und normalem Flugregler benutzt und würde hier so eine Billige Motor/regler Combie nehmen mit vorwärts/stop/rückwährtsfunktion:
http://www.ebay.de/itm/2430-Sensorl...176347?hash=item25d4a1ff1b:g:1QEAAOSw5UZY9zsf

Gibt es auch mit weniger K/V oder eben so einen Regler einzeln und einen um 1500K/V Aussenläufer nehmen.

Gruß Michael
 
Hi.

Mir ist der oben genannte Bausatz zugeflogen.:::::::::

Wo hast Du das Teil aufgegabelt?

Wir hatten um 1980 mehrere Bausätze für die Schülergruppe gekauft, aber nur die Rumpfschalen verwendet.
Lange Rede kurzer Sinn
Zum Einsatz kamen Trabant Scheibenwaschanlagen Motore 6V 10W 10000/min Untersetzungsgetriebe etwa 1,5:1 Prop etwa Graupner X25
Stromversorgung erfolgte mittels 5* 2V 500mAh Trockenakkus Und alles musste eine völlig überschwere RC Anlage tragen.
Andere wiesen schon darauf hin, dass bei der Größe ein Speed400 ausreichend ist. Ich würde eher zu Speed 280 max Speed 300 neigen.

P.S. Ich werde die beiliegende 2 mm Welle durch eine 4 mm Welle ersetzen. Außerdem müßte ich noch wissen welchen Prop ich da einsetzen sollte.

Ich würde die 2 mm Welle bevorzugen und versuchen, dass der Motor zu einem Graupner Schiffsschraube Race rechts 26,0mm M2 Graupner 2318.26 passt

Übrigens
Bei obigem Bausatz gab es bei Nutzung durch Schüler im Originalzustand erheblich Schäden an der Kajüte. Daher nur Verwendung der Rumpfschale.
Bei unserer Konfiguration kamen die Boote schon mal ans Geschwindigkeitslimit. Die Boote kamen ins Gleiten. Vermutlich durch die dadurch sehr kurze Wasserlinie wurden sie Kursinstabil.
Vielleicht solltest Du vorsichtshalber eine GFK Schale ziehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Plastmaterial nicht mehr so elastisch wie vor 30 Jahren ist.

Ich wünsche freudiges Basteln bei dem Projekt

Ulli
P.S.
viel mehr würde ich dem Rumpf nicht zumuten wollen
Melodie/


Hier scheint der Schwerpunkt zu stimmen Melodie

So fuhren etwa unsere Schüler Rennen
Melodie modifiziert (siehe Zusatzkiel)
 
Hi.
Was lange währt wird endlich ........ fertig. Hatte zwischendurch einiges anderes zu tun und so blieb die Melodie lange liegen. Dank Corona und geschlossenem Flugplatz ist sie nun fertig geworden und hatte heute ihre Jungfernfahrt. Also mit 400 er Speed, 30mm 3 Blatt schraube und 2S1500 LiPo lief sie sewhr gut. Etwas zu schnell für so ein Boot aber stabil im Wasser. Und auch die Fahrzeit ist gut. Der Motor kam bei der ersten Fahrt und viel Vollgasanteil ( Töchterchen mags nicht langsam ) gut auf Temperatur. Wurde aber nicht extrem heiß.
Fazit, ich bin zufrieden und für " ab und an " mal Bötchen fahren gehen ist die Melodie genau richtig.

Wünsche euch allen frohe Ostern und bleibt gesund. Gruß Thomas
 
Ist schon etwas älter.
Habe jetzt auch eine Melodie.
Soll aber Twinantrieb bekommen.
Habe schon 2 16 mm BL Innenläufer mit 16 g gekauft. Mal sehen, was wird.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Habe Melodie und Neptun. Motoren weiß ich nicht mehr, müsste ich nachgucken. Glaube von Krick. Beide gehen gut, nicht zu schnell aber doch sehr flott. 3S Akku im Heck. Originale Welle und Rohr. Geht super. Videos habe ich auch. PM und ich kann sie per email senden. Melodie wurde Original nachproduziert. Leider erreiche ich den Produzenten in Prag nicht mehr. Sehr schade.
 

Anhänge

  • C0E12420-FF2E-45ED-9090-2C9A5D644C85.jpeg
    C0E12420-FF2E-45ED-9090-2C9A5D644C85.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 88
  • A0B2AA0D-6116-4E82-9FA4-D1BD8678B6C5.jpeg
    A0B2AA0D-6116-4E82-9FA4-D1BD8678B6C5.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 67
  • CA9612A4-0708-4254-B6B3-F2E2BC70DDFF.jpeg
    CA9612A4-0708-4254-B6B3-F2E2BC70DDFF.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 56
  • 3AD9AF7F-D20C-443D-B820-EBAD8DC8FBDE.jpeg
    3AD9AF7F-D20C-443D-B820-EBAD8DC8FBDE.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 66
  • 9CE12FF2-21F3-4440-BBB1-29AA1FCFED98.jpeg
    9CE12FF2-21F3-4440-BBB1-29AA1FCFED98.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 61
  • 23D8704D-841F-46E8-AA34-A1E5F6DDBBB8.jpeg
    23D8704D-841F-46E8-AA34-A1E5F6DDBBB8.jpeg
    531,5 KB · Aufrufe: 70

molalu

User
Achso, hinten müssen Flaps ran. Ohne springt bzw. galoppiert die Melodie.

Nee, keine "Flaps", oder auch Trimmklappen gennant. Der Schwerpunkt stimmt nicht.

Und wenn Du Deine sogenannten "Flaps" genauso am Heckspiegel verbaust, wie auf dem einem Foto in # 13 zu sehen, dann wird Dein Boot auch mit dem richtigigen Schwerpunkt springen und galoppiern.

Trimmklappen und Rumpdunterseite müssen in der Verlängerung der Trimmklappen eine bündige Fläche abbilden.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Das die Trimmklappen nicht einfach so unten aufgeklebt werden, das ist mir klar. Es ist ja nun kein High Tech Mega Rennboot. Schwerpunkt hin oder her, das ist hier wohl auch nicht ganz oben auf der Leiter anzusiedeln. In den Booten ist kein Platz, Akku vorn in der Kajüte, vorn zu schwer. Also geht Akku nur ganz hinten unter der Sitzbank. Boot hinten zu schwer. Ohne die Klappen tanzt es einen Walzer, mit und leicht nach unten gebogen Klappen fährt es ohne zu wippen. Das ist natürlich alles etwas "verbogen", aber wie gesagt, es ist ein Spielzeug und bei beiden Booten war es so. ist ja auch derselbe Rumpf.
 
du könntest dir ja auch einen geteilten akkupack aus li-ion becherzellen 21700 4250mah konfektionieren, und positionierst die zellen "schwerpunktgerecht"... oder auch kleinere becherzellen 18650er dimension
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
wie gesagt, Spielzeug. Und die 3S sind ja fertige und auch woanders genutzte Packs. Akkus zu trennen, Ausbauen, Laden...die Boote fahren beide ja so wie sie sind einwandfrei. Und hier nun rechnen, wiegen und Massen verschieben und statischen Schwerpunkt und dynamischen optimieren usw. ja für eine reinrassigen Rennboot F1, F3 oder FSR oder zum Spaß, ja da gehe ich dann voll mit.
 
Schwerpunkt hin oder her,
Da scheiden sich einige Geister in der Auffassung Manch einer bestaht auf richtigen Schwerpunt und akzeptiert
- anderen Akku
- Zusatzgewicht
gleiter-alt.jpg
Bei dem Modell musste ich mein Konzept über den Haufen werfen.
Der Heckmotor war so schwer, dass sogar das Lenkservo in die Kajüte musste. Der Akku sollte unter dem Plichtboden liegen. Musste auch in die Kajüte. Mit dem Fahrbild war ich zufrieden.




Kein Widerspruch Euer Ehren

keine "Flaps", oder auch Trimmklappen gennant. Der Schwerpunkt stimmt nicht.
Das sehe ich auch so.
Aber.
Meiner Meinung nach ist das keine Rumpfform für ruhiges und schnelles Fahren.
Meine "Melodie" soll Twinantrieb bekommen. Habe den Wellentunnel entfernt. Jetzt kann ich die Kiellinie besser überprüfen.
was ich vorher vermutete; Bei meiner Kiellinie ist eine (kleine) Disharmonie in der Kurve. Mal sehen, ob ich das ausgeglichen bekomme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten