Piper J3 (M 1:2,7 mit Stahlrohrrumpf): Baubericht

toobo

User
Hallo Fritz und Bernd,

vielen Dank für eure guten Tipps! Man lernt doch nie aus ;)

Ich werde mir also noch das "C" Harz besorgen und meinen Tank damit ausschwenken. Das Betankungsröhrchen werde ich einfach steil nach unten richten. Dann kann ich darüber auch enttanken und es stört das Pendel nicht. Den Betankungsanschluss lege ich nach oben, vielleicht dahin wo er im Original auch sitzt :cool:
 

toobo

User
Danke Volker :)

IMG_4390.jpg

Hier die Unterseite des Befestigungsbrettes für den Tank. Vorn wird er in eine Nut geschoben und hinten mit zwei Schrauben befestigt.

IMG_4408.jpg

Und so sitzt er dann im Rumpf…

IMG_4406.jpg

…fast wie im Original :)

Weiter mit dem Innenausbau.

IMG_4401.jpg

Die runden Fensterrahmen hatte ich ja schon aus dünnem Blech lasern lassen und angelötet. Wie ich jetzt feststellen musste, war das nicht so gut. Die Scheibeneinfassung ist zu kompliziert.

IMG_4402.jpg

Also trennte ich sie wieder raus und fräste mir 2-teilige Rahmen aus 0,8mm Sperrholz.

IMG_4410.jpg

Den Äußeren habe ich auf das Rumpfgerüst geklebt. Der Innere wird durch die Innenverkleidungen gehalten und dazwischen sitzt die Scheibe.

IMG_4411.jpg

Die hintere und obere Verkleidung lässt sich herausnehmen,…

IMG_4412.jpg

…damit ich noch gut an das Schleppkupplungsservo herankomme.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Grüße von Stahlrohr-zu Stahlrohrproduktion :-)

Grüße von Stahlrohr-zu Stahlrohrproduktion :-)

Es ist eine Freude zu sehen das es im Modellbausektor noch so viele
Flugzeugbauer gibt !!! :-)

PS: das mit den C-Profilen für die Leitwerke ist echt ein aufwändiges Problem in der
Größe....

Freue mich weiteres zu lesen.

Thomas
 

toobo

User
Es ist eine Freude zu sehen das es im Modellbausektor noch so viele
Flugzeugbauer gibt !!! :-)

PS: das mit den C-Profilen für die Leitwerke ist echt ein aufwändiges Problem in der
Größe....

Freue mich weiteres zu lesen.

Thomas

Herzlichen Dank Thomas, ich fühle mich geehrt in Anbetracht der atemberaubenden Arbeit die Du mit deiner Christen-Eagle ablieferst.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich jetzt erst auf Deinen Thread gestossen bin - ich bin so selten in der Kunstflugabteilung unterwegs :rolleyes:
Da zeigt sich mal wieder dass es sich lohnen kann auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Dein Projekt ist das absolut Professionellste was ich je im Modellbausektor gesehen habe - ganz zu schweigen von der 1:1 Version.

p.s. Ja, die sich ja auch noch verjüngenden C-Profile waren eine echte Herausforderung. Ich habe gesehen dass Du die Teile per Laser an der Abkantung perforieren lässt, das ist natürlich perfekt.
Leider gibt es bei meinen Laserspezies als dünnstes Material nur 0,5mm VA. Das war mir zu dick und zu schwer. Für ein (vorerst) Einzelstück kann man den Aufwand mal betreiben :)
 

toobo

User
Moin zusammen,

da wegen Untätigkeit schon die ersten Beschwerden eingegangen sind ;), kommt hier ein kleines Update

Momentan geht es etwas schleppend voran. Viel Arbeit, wenig Zeit. An der Piper sind bis zum Finish eigentlich nur noch Kleinigkeiten zu machen, aber es sind viele, die ganz schön aufhalten und man sieht nicht viel davon :(

IMG_4413.jpg

… zum Beispiel der Rahmen für das Dachfenster…

IMG_4422.jpg

…welches natürlich abnehmbar gebaut werden muss. Vorne wird es eingehakt, hinten mit einem Haubenverschluss gesichert.

IMG_4425.jpg

Einharzen des Motor- und Tankspantes.

IMG_4430.jpg

Betankt wird wie beim Original über einen imitierten Tankstutzen in dem das Betankungsröhrchen versteckt ist.

Bis demnächst :)
 

Götz

User
Moin zusammen,

da wegen Untätigkeit schon die ersten Beschwerden eingegangen sind ;),......

Das man immer erst meckern mus .. ;)
Sollte sich deine Berichterstattung mal verzögern, weil du gerade einen Bausatz fertig machen musst, hätte ich natürlich größtes Verständnis und würde hier nicht weiter drängeln :)

Wie immer, schön anzusehen, auch die Kleinigkeiten.

Gruß Götz
 

Götz

User
Bespannung

Bespannung

Sag mal Tom,

was verwendest du denn eigentlich für die Bespannung?
Ich überlege, mal einen Versuch mit Koverall zu machen....

Gruß Götz
 

toobo

User
Dreimal werden wir noch wach.... :cool:

IMG_4432.jpg

Zur Anpassung der vorderen Rumpfbeplankung fertigte ich mir zuerst eine Pappschablone an…

IMG_4434.jpg

… und passte sie an das provisorische Panel an.

IMG_4436.jpg

Auf Sperrholz übertragen machte ich auch gleich die Frontscheibenanpassung. Die daraus resultierten Abmessungen übertrug ich ins CAD, da die Beplankung ein Laminat aus 0,4mm Sperrholz und Lithoblech werden soll.

IMG_4441.jpg

Das Lithoblech soll später mit Pattex aufgeklebt werden. Dafür muss es vorher entfettet und angeschliffen werden.

IMG_4443.jpg

Sperrholz und Lithoblech fräste ich im Sandwich…

IMG_4447.jpg

…und übertrug alle Bohrungen für die Vernietung auf die Beplankung.

IMG_4449.jpg

Passt :) , wird aber erst mal zur Seite gelegt bis die Cockpit-Innenbespannung erledigt ist. Nach unten wede ich nur mit Lithoblech beplanken, was auch gern etwas beulig werden darf.

IMG_4451.jpg

Da auch die Wurzelrippen von innen bespannt werden, mussten die Schalterpositionen bestimmt und entsprechende Haltebrettchen eingebaut werden. Rechts der Magnet-Ein-/Ausschalter…

IMG_4452.jpg

…der demontierbar ist…

IMG_4455.jpg

…und links, wie beim Original, der redundante Zündschalter. So lässt sich alles prima durch die obere Klappe bedienen.

Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

toobo

User
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kam ich nur dazu ein paar Kleinigkeiten am Rumpf zu erledigen:

IMG_4460.jpg

Anpassen der unteren Beplankung.

IMG_4467.jpg

Die Frontscheibeneinfassung war etwas komplizierter. Da sie sich nicht einfach aus Alublech biegen lässt, habe ich auf Glasgewebe…

IMG_4469.jpg

…passende Alustreifen geharzt, mit eingedicktem Harz bestrichen únd zugeschnitten.

IMG_4476.jpg

Montageöffnung für die HR-Anlenkung…

IMG_4482.jpg

..und Cockpitbestuhlung.

Der Rohbau ist somit abgeschlossen. Bevor nun alles unter Gewebe und Farbe verschwindet, musste noch ein komplettes Rohbaufoto gemacht werden. Das motiviert und gibt mir die Gelegenheit eine recht genaue Gewichtsbilanz zu erstellen.

Rohbau_01.jpg


So wie der Rohbau hier zu sehen ist, bringt er 16,5kg auf die Waage. Dazu die Summe aller fehlenden Teile wie Akkus, Servos, Motorhaube u.v.m. plus geschätzter 1,5kg für das Finish ergeben knapp 20kg Gesamtgewicht :cool:
Den Schwerpunkt kann ich problemlos ohne Zusatzblei einstellen.
 

komar96

User
Ich bin heute erst auf diesen Bericht aufmerksam geworden. Was ich da an Knowhow sehen konnte, davor kann man nur den Hut ziehen. Alles höchst professionell gemacht. Selbst die Fotos sind eine Augenweide. Freu mich schon auf den weiteren Fortgang. Toller Bericht, toller Bau, tolles Flugzeug. Halt ne Piper.
Gratuliere.
Grüße
Wolfgang
 

deti

User
Moin Tom:cool:Hammermäßige Arbeit:)das ist Perfektion,da werde ich richtig neidisch:rolleyes:wenn die weiteren Arbeiten genauso weitergehen,dann hast Du da eine Piper auf die Beine gestellt ,die Ihres gleichen sucht:cool:
 

toobo

User
Moin zusammen, und vielen Dank für die netten Kommentare und Däumchen :)

Ich habe mit dem Bespannen begonnen und muß sagen, dass ich schon ein wenig traurig bin dass jetzt alles unter Gewebe verschwindet :cry:
Aber ich kenne ja die inneren Werte.

Ich bespanne übrigens klassisch mit Ceconite Superflight Gewebe und Spannlack. Ist zwar ´ne Mordsstinkerei aber ich habe damit die besten Ergebnisse erzielt.

Im nächsten Beitrag werde ich zeigen wie ich die Nahtimtationen mache. Ich habe da schon etwas rumexperimentiert und hoffe das auch so klappt wie ich es mir vorstelle.
 

Götz

User
Ich bespanne übrigens klassisch mit Ceconite Superflight Gewebe und Spannlack. Ist zwar ´ne Mordsstinkerei aber ich habe damit die besten Ergebnisse.

Hi Tom,

das Ceconite will ich jetzt auch mal probieren. Geplant ist anbügeln mit Oracover-kleber, spannen und mit Parkettlack versiegeln. Meinst du das funktioniert?
Ansonsten, einfach nur schön deine Piper, perfekt gebaut.

Gruß Götz
 

Götz

User
Als wenn ich deine Seite nicht kennen würde, Olli ;)
Ich glaube der Parkettlack wird genauso gehen und gespannt wird ja vorher mit dem Fön.

Gruß Götz
 

toobo

User
Als wenn ich deine Seite nicht kennen würde, Olli ;)
Ich glaube der Parkettlack wird genauso gehen und gespannt wird ja vorher mit dem Fön.

Gruß Götz

Moin Götz,

Du willst Dich ja nur vor den "Düften" drücken ;) ... die sind allerdings nicht ohne, und in einem Wohnhaus würde ich mir das auch überlegen.

Ob das mit Parkettlack funktioniert, solltest Du vorher testen. Ich habe mit der Kombi keine Erfahrung. Aber Versuch macht kluch ;)
Ich benutze Parkettlack nur eingedickt mit Talkum als Filler für Holzoberflächen.

Der Vorteil bei Spannlack ist, dass es relativ leicht wird und das Gewebe damit sehr gut vesiegelt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten