Piper J3 (M 1:2,7 mit Stahlrohrrumpf): Baubericht

toobo

User
Moin Robert,

wenn ich´s könnte, würde ich es machen. Muss ich halt so lange warten bis sie auf natürliche Weise altert ;)

Danke Viktor,
Zeitschätzungen sind immer schwierig. Mit der Konstruktion habe ich Anfang 2017 begonnen und als ich hier anfing zu berichten, war der Rumpf bereis fertig. Dann ging es aber ich Echtzeit weiter. Ich schätze 75% der Zeit ist in Rumpf und Leitwerke geflossen. Die Flügel sind ja recht simpel. Es sind aber die ganzen Kleinigkeiten, die während eines solchen Baus auftauchen und viel Zeit verschlingen.

Deine RC Komponente sind gut gewählt und für mein nächstes Projekt werde ich wohl auch die Kombi HV Servos/Cental Box wählen.
 

toobo

User
Hallo Tom

Hatte deine Piper schon ihren Erstflug?
Oder wartest du noch auf den Dämpfer.

Gruß VolkerZ

Moin Volker,

der Erstflug steht noch aus. Letzten Sonntag hab´ ich mich erst mal mit meinem Fly Baby „warmgeflogen“ ;)

Ich habe heute den neuen Zimmermann-Dämpfer eingebaut. War ein ziemliches Gefummel, da ich erst eine Halterung bauen musste. Standardmäßig hat dieser Dämpfer Halterungen die am Motorspant verschraubt werden. Das funktioniert aber bei meinem Motorträger nicht. Also habe ich den Dämpfer ohne Halterungen bestellt.

zimm_1.jpg

Ein Alu L-Profil habe ich direkt mit der Motorgrundplatte verschraubt und an den Dämpfer passende Laschen angelötet (rot markiert).

zimm_2.jpg

Der Dämpfer ist ca. 200g schwerer als mein Eigenbautopf, wird aber um einiges leiser sein (hoffe ich)

Jetzt noch die Cowling neu anpassen und dann darf das Wetter besser werden… :)
 

toobo

User
Erstflug

Erstflug

Moin zusammen,

SIE FLIEGT :)
Obwohl heute ein teilweise ziemlich lebhafter Wind herrschte, waren die Bedingungen für den Erstflug ganz gut und die Geschichte lief recht unspektakulär ab.
Der Motor bringt zwar noch nicht die volle Leistung, läuft aber zuverlässig und nimmt gut Gas an.

Mit dem Gegenwind und dem tragenden Profil war die Piper beim ersten Start nach 5m in der Luft. Mein erster Eindruck: Mann ist die agil auf Quer und Höhe. Ich flog nur eine Platzrunde und landete wieder. Dann sah ich, dass ich kein Expo auf Quer und Höhe programmiert hatte. Das Fly Baby fliege ich mit reichlich Expo, und da war der Unterschied natürlich immens. Also 50% Expo auf Höhe und Quer eingestellt und der Zweitflug fühlte sich schon deutlich angenehmer an. Landen lässt sich die Piper sehr einfach und die Fahrwerksabstimmung passt schon sehr gut.

Das Flugverhalten der Piper ist völlig unkritisch, aber ich und anwesende Kollegen hatten den Eindruck das sie mit ihren 22kg etwas zu leicht ist, gerade bei den heutigen Windverhältnissen. Ob ich da noch was ändere kann ich erst nach weiteren Flügen beurteilen, zu Not setze ich zwei adipöse Piloten ins Cockpit ;)

Leider habe ich aber ein kleines Problem mit Benzin im Cockpit. Ich konnte noch nicht herausfinden woher es kommt, entweder aus dem Ansaugstutzen oder aus einem Leck am Tank.

Mit Flugbildern kann ich leider (noch) nicht dienen, aber die reiche ich nach. Jedenfalls bin ich jetzt voll häppy und freue mich auf die nächsten Flüge :)

DSC00218.jpg


DSC00212.jpg
 
Hallo Tom

Glückwunsch.
Freue mich schon deine Piper mal "Live" zu sehen.

Gruß VolkerZ


... und ich bin dafür gestern extra als Gast zu Toms Flugplatz gefahren. Und ich sage euch, sie ist im Original noch beeindruckender als man es hier aus den Bildern entnehmen kann. Das Flugbild ist aufgrund der Größe und den gutmütigen Flugeigenschaften der Piper wahrlich schön. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man nebenbei hergehen könnte ...

K1600_Toms Piper.JPG

Robert
 

deti

User
Moin Tom,,auch von mir die besten Glückwünsche zu deinem Erstflug mit dieser Traumhaft schönen Piper:cool:
 

Götz

User
Moin Tom,

das ist doch mal eine super Idee, einen Windsack auf dem Flieger zu montieren. Da weiß man immer, woher der Wind weht :)
Herzliche Glückwünsche zum Abschluss deines tollen Projekts und dem gelungenen Ertsflug.

Viele schöne Flüge!

Gruß Götz

PS: Schade, dass der schöne Bericht damit ein Ende findet ....
 
Glückwunsch zum Maiden flight!

Hab auch gerne deinen Baubericht verfolgt. Sieht großartig aus.
Noch viele schöne Flüge mit der J3!

Grüße, Bernd
 

8up

User
Klasse!

Klasse!

Hallo Tom,

da hast du ja mal wieder etwas sehr Feines konstruiert. Glückwunsch, großes Lob und allzeit Holm und Rippenbruch!.

Gruß Jürgen :cool:
 
👍

👍

Moin Tom,

Glückwunsch und Applaus 👏👏😊
Wünsch dir mit der Piper allzeit Holm und Rippenbruch

LG Peter
 

toobo

User
Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Besonders gefreut hat es mich, das Robert bei den ersten Flügen dabei war. Wir hatten einen wirklich schönen Tag. Gegen Nachmittag bekamen wir dann noch unfreiwilligen Besuch eines ehemaligen Vereinskollegen in seiner 1:1 LS3. Ihm ging in der Nähe unseres Platzes die Thermik aus und er musste auf dem Nachbaracker eine Außenlandung machen...

L1010208.jpg

... Versuche ihn wieder hochzuschleppen misslangen leider - wie gesagt, der Motor hat noch nicht die volle Leistung ;)

Das Benzinproblem konnte ich heute beheben. Es lag an der Dichtungen des Tankflansches. Die hatte ich aus angeblich benzinfesten Gummimatten geschnitten, waren aber nicht benzinfest :confused: Nun hab´ ich sie gegen PE Dichtungen getauscht und alles ich dicht.

DSC00216.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Glückwunsch !!!

Glückwunsch !!!

Tom, herzlichen Glückwunsch !
So muß eine Piper aussehen. Auch wenn viel Arbeit unter der Bespannung und Abdeckungen verschwindet
sieht man es einfach doch, das es ein Kleines Flugzeug ist und nicht "nur" ein Modell, das so aussehen soll.

Allzeit guten Flug.

Thomas
 
Piper

Piper

Moin Tom.
Extra Klasse, Du hast seit März ganz schön Gas gegeben. Freue mich auf Pfingsten, dann sehen wir hoffentlich das Meisterstück fliegen.
Gruß Alfred
 

toobo

User
2 Filmchen

2 Filmchen

Hello again,

der Jahrhundertsommer gab mir reichlich Gelegenheit die Piper ausgiebig zu fliegen und kennenzulernen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die zu weichen Alu-Radachsen (hätte ich mir auch gleich denken können) funktioniert alles prima. Der Aufbau geht relativ schnell und fliegerisch ist der Flieger ein Genuss - halt ´ne Piper :cool:
Ich muss sagen, dass ich den Bau dieses Modells reichlich unterschätzt hatte aber es hat sich wirklich gelohnt.

Zwei weitere Filmchen habe ich derzeit gemacht, wobei der eine nochmal die Imitation der Rippenvernähung erklärt. Meine bessere Hälfte übernahm dabei den Sprecher-Job :)


 

Flyhuhn

User
Moin Tom.
klasse gemachtes Video, bin beeindruckt von deiner sehr schön gebauter Piper.
Ich hoffe sehr das ich sie bald mal live sehen kann, einige Treffen haben wir dieses Jahr ja noch.
Ich wünsche dir viel Spaß und lange Freude mit deiner Gelben Lady.

VG Ufo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten