Retro Mitte 2018 in Wehrheim/Taunus Planung und Planungsgebabbel

hi, gibt es von dieser mod. Sägezahnpropvariante ein Diagramm über die Verbesserung gegenüber der Serie?:confused:
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Der Effekt ist ähnlich zum Zackenband am Ruder.
Ich denk so 120% mehr Wirkungsgrad werden es sein. Wichtig war auch die Kürzung des linken Löffels...
 
Danke für die Infos! Ich hab schon ähnliche Studien durchgeführt. Evtl. kann jemand daraus lernen wie man den Kariesbefall der Getriebe verringern kann?;)
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
:-)

Mal semi-ernsthaft....hat jemand noch eine Satz 550er Löffel die er mir verkaufen mag?

Beste Grüße
Markus
 

mannikla

User
Hallo zusammen,

Senior Telemaster macht gute Fortschritte, inzwischen neu bespannt. 30er Super Tigre bleibt drin, ein Ticken mehr Retro...:)

Ich plane am Samstag morgen anzureisen, Übernachten im Auto, schnuckelig, Sonntag abend nach Hause.

Frage an die Organisatoren:

Ich würde gerne meinen vierbeinigen, zotteligen, flugplatzerprobten Öko Alternativ Bio Schlepper mitbringen...
http://www.rc-network.de/forum/show...ad-Schönborn?p=4476372&viewfull=1#post4476372

Ist das möglich?

Gruss Klaus
 
startenden und landenden fliegern sollte er nicht unbedingt hinterher rennen..kennt man alles..flugzeuge verteidigen ist auch schlecht. .und beinchen am rumpf zu heben aua..
in düw wird jedoch hochstart mit doggipower gemacht. .funktioniert einwandfrei...
 

mannikla

User
Hallo zusammen,

meine Zottelmaus ist langjährig Flugplatz erprobt. Nicht nur bei uns auf dem Platz.
Gab noch nie Probleme mit Modellen oder Personen.
Sonst muss ich im Geheimen die Flieger einladen, damit sie es nicht merkt.
Die weiss genau, wo es hingeht, wenn ich die Flieger einlade.
Ist halt ein Flugplatzhund....

Gruss Klaus
 
Schlepphund

Schlepphund

Hallo Klaus,

Bad_Schoenborn_H3K_2018-1955.jpg

Und er scheint zu wissen, daß man bei hinreichender Elevation des Seils den Zug nachlassen kann.

;-)


(Andreas M., ich habe mir erlaubt, das Bild a) auf ein DFÜ-freundlicheres Maß zu verkleinern und b) einen englischkompatibleren Namen zu verpassen, da der Computer bekanntlich eine deutsche Entwicklung ist ;-) Das Bild wollte die Forensoftware nicht unmittelbar verlinken.)

servus,
Patrick
 

mannikla

User
Hallo Patrick,

das mit dem Seil nachlassen hab ich noch nicht mit ihr hinbekommen. Sie hat wohl digitale Gene. Kennt nur 1 oder 0. Soll heissen Stehen oder Vollgas.
Problem dabei ist die Anfangsgeschwindigkeit. Lässt man den Flieger eine Tick zu spät los, schiesst der nach vorne und der Hochstarthaken hängt sich aus.
Hab jetzt schon einen Ruckdämpfer in der Schleppleine. Durch diesen entsteht wohl der Seildurchhänger. Wurde deutlich besser. Zu viel ziehen darf man aber auch nicht, sonst reisst die Fläche ab. Diese Fläche ist auch schon wieder Geschicht.
Pilotenfehler, zu stark gezogen, Holmkasten aufgerissen. War aber auch ein leichtes Ding. Am Anfang ist meist die Holmbrücke gerissen, bis ich diese aus Sperrholz / Kohle gemacht hab.
Hat jetzt recht lange gehalten, aber halt nur recht lange, nicht ewig...
Sind jetzt wieder auf einen etwas grösseren / stabileren Flieger umgestiegen.:)
Ist nicht der erste Flieger / Fläche, den sie zerstört hat ( an alle - nur beim Schleppen - auf dem Boden will sie von den Fliegern nix...).

Macht uns beiden aber einen Heidenspass - auch wenn ich ab und an mal reparieren muss.
Gruss Klaus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Gab noch nie Probleme mit Modellen oder Personen.

hoe hoe - Du wirst Deine Freude haben - danach wirst Du zu nix mehr kommen, weil sie "Schmusedefiziterscheinungen" haben wird. :p
 

mannikla

User
So ganz grob - 100 - 3000Hz :):)
Funktioniert aber auch einwandfrei ganz ohne Frequenzband....
...und natürlich 2,4 Ghz.

grinsender Gruss Klaus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tjaja,- das Helfersyndrom von Hunden ist auch bei uns im Norden nicht unbekannt,-

83248F20-1950-4975-9708-57873F3CDEED.jpeg

Ja, richtig gesehen: der Björn gehorcht bei ca. 35 MHz, (Kanal 64).
Mit Jack operieren wir allerdings artgerecht im Frequenzband 'pink'
auf 16.000 - 22.000 Hz .

72969CC3-5927-4943-A100-62304A2F38A0.jpeg

Gruß Jan
 

mannikla

User
Retro Mitte 2018

Retro Mitte 2018

Hallo zusammen,

.....melde Startbereitschaft zur Retro Mitte.

Heute, nach ca 25 Jahren Pause und Komplettrenovierung, der zweite Jungfernflug von meinem Senior Telemaster mit Eigenbau HuPa.
30er Super Tigre schnurrt wie ein Kätzchen, als wäre er erst letzte Woche gelaufen und nicht ca. 25 Jahre rumgestanden.

Gleich mal meinen Segler ( von Robbe und auch schon ca. 30 Jahre bei mir, weiss aber den Namen nicht mehr genau - entweder Wespe oder Mücke - egal, Ungeziefer halt, fliegt aber sehr gut - Ungeziefer halt :) )
und die ersten 4 Huckepack Schlepps damit gemacht.

Wehrheim kann kommen...


IMG-20180324-WA0000.jpg

IMG-20180324-WA0001.jpg

IMG-20180324-WA0002.jpg

Sprit hab ich noch ca. 10 Liter, sollte für 2 Tage reichen...:):):)

Gruss Klaus

PS: wie ihr auf den Bildern sehen könnt, Zottelmonster ist immer dabei. Nach Wehrheim werd ich sie wohl aber doch nicht mitbringen, auch wenn es mir schwer fällt...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Nach Wehrheim werd ich sie wohl aber doch nicht mitbringen, auch wenn es mir schwer fällt...

ich habe kein Problem damit - wenn Du sie mitbringst ;) Hab ja auch meine Frau dabei :D
 

mannikla

User
Retro Mitte 2018

Retro Mitte 2018

Hi Stefan,

der war gut...:):):)
Hoffentlich liest deine Frau hier nicht mit...

Mich hat ein Kollege angeschrieben, der mir eine Situation/ Vorfall geschildert hat, den ich gut nachvollziehen und verstehen kann.
Damit das Ganze entspannt bleibt, werd ich schweren Herzen auf meinen Bio Schlepper an diesem Wochenende verzichten, sofern meine bessere Hälfte an diesen beiden Tagen keine geschäftlichen Termine hat.

Gruss Klaus
 

Patschke

User
Hallo Retro Freunde,


eine Frage: ist das Retro Treffen in Wehrheim eine geschlossene Gesellschaft oder kann jeder kommen der will?
Hintergrund meiner Frage ist ich habe Lust mal wieder ein Wochenende auf einem Flugplatz zu verbringen und im
Bus zu campen.

Meine Retro Sammlung ist noch ziemlich klein. Lediglich ein Amigo mit der gelben Graupner Varioprop 6S
ist mein Eigen.

Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich, das Retro Treffen in Wehrheim ist eine geschlossene Gesellschaft, zu der jeder Interessierte unbedingt erscheinen sollte... ;), es ist auch leicht möglich die private Flotte dabei zu vergrössern...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten