Edge 540 V3

Die habe ich auch schon gesehen :)
Schicke Maschine ist das!! Und bei Delro siehts nicht nur gut aus, die fliegt mit Sicherheit auch so super wie die große Schwester!

Wenn du sie dir zulegst, machst du einen kleinen Baubericht hier?

Grüße
Chris
 

Anqy

User
Hallo,

Die erste Edge (Spw 2,64m) ist in der Flugerprobung. Die Flugeigenschaften haben die Erwartungen mehr als erfüllt .
Ausgestattet mit einem 3W110 ist die Edge auch Leistungsmässig sehr gut unterwegs.

Neu Gesamt.jpgNeu Gesamt 2.jpgNeu Innen 3.jpgNeu innen 2.jpgNeu Innen.jpg03_k-DSC_0096.JPG
 
Antrieb Elektro

Antrieb Elektro

Bin am überlegen mir die Edge zu kaufen evtl als Elektro zu bauen

Was würdet ihr nehmen Hacker Q80 ??

Danke

Michael
 

reas

User
Hallo

Für nen Q80 ist das nix mehr. Da musst du schon ne Nummer höher gehen z.B. Q100!
Der würde perfekt passen.

Gruß

Andreas
 
Edge 540 V3

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich auf einen Baubericht gewartet habe und bis jetzt noch keiner was gemacht hat fang ich diesmal damit an.
Nach dem ich meine Egde 540V3 abholen konnte ( das waren ein paar sehr schöne Std. in Löhne bei Delro) hab ich mich natürlich gleich mal hingesetzt und mit dem Bau begonnen.

Zuerst hab ich die Fahrwerksspannten zusammengeleimt und in den Rumpf eingebaut. Was ich nicht seinlassen konnte, war, das ich anstatt Mumpe, Rowings genommen habe.

Edge Fahrwerk Einbau.jpg

Nach dem dies geschehen war und die Edge auf eigenen Beinen stand hab ich je ein 1270TH in die Höhenruder verbaut.

Höhenleitwerke.jpg

Ebenfalls hab ich die zwei Spannten im Heck auch mit Rowings eingesetzt, dies war zwar eine mühsame Arbeit, aber ich denke schaden kann`s nicht.
Sowie den Quers und Horizontalspannt für die Aufnahme des Seitenruderservo.

Edge Rumpfeinbau_1.jpg

Beim Verharzen der Seitenruderlager im Rumpf habe ich zusätzlich zwei Löcher gebohrt, um speziell die obere Lasch auch sicher verkleben zu können.
Die eine oben ins Gfk vom Seitenruder die zweite ca. 10 mm unter der oberen Lagerzunge. Somit konnte ich perfekt das Harz-Gfk Schnipsel Gemisch an die Richtige Position bringen.


Die EWD hab ich wie mit Detlef besprochen auf 0° eingestellt.

Edge Leitwerk.jpg

sowie noch gleich die Übergänge Leitwerk zum Rumpf (mit einer Harz und Thixotropiermischung) angepasst.

Edge Höhenleitwerk Übergang.jpg

Dann kam Weihnachten mit einer Überraschung da lag ein 110er mit Heckvergaser unterm Weihnachtsbaum :-).

Der musste natürlich gleich zwischen den Jahren auch verbaut werden. Die angedeuteten Bohrungen im Dohm haben meines erachten super gepasst.

Edge Rumpfeinbau_2.jpg

Anschliesend kam eine Arbeit vor der Graut es mich immer mächtig und das ist die Positionierung der Motorhaube sowie dem Spinner. Aber ich denke das hab ich einigermaßen hin bekommen.

Edge Motorhaube.jpg

Edge Motorhaube_2.jpg

Und der Kater schaut immer ob es auch alles passt.

Einbau des Gasservo auf dem vorderen Spannt.

Edge Rumpfeinbau Gasservo.jpg

So nun ist auch meine größere zusammenhängende Bauphase schon wieder zu ende ab Montag geht's wieder Arbeiten und dadurch wird es entsprechend zäh werden.
Aber nächste Woche sollen die Krümmer sowie die Dämpferschellen kommen. Dann hoffe ich bis Ende Januar das der Rumpf soweit abgeschlossen sein wird.

Gruß
Reiner
 
Edge 540 V3

Hallo Rainer

Cool das Du schon berichtest die Edge gefällt mir sehr.
Gestatte mir ein paar Fragen . Ist das SR voll GfK ? Und wie sind die Randbögen ausgeführt?

Kenne die Bausatzqualität von Delro das ist alles unbeschreiblich gut gemacht.
Beim Motor hast Du Dir ja eine ziemliche möchte mal sagen " Kraftsau" ins Haus geholt.

Gruß lefdutti
 
Edge 540V3

Edge 540V3

Ja das Seitenruder sowie die Randbögen der Fläche sind aus Gfk.

Mit dem Motor da bin ich auch mal gespannt ob der das hält was die berichten welche einen betreiben. Da ja behauptet wird das diese Motoren der Vergangenheit angehören. Ich wollte halt einen Motor haben, welcher mir das Modell nicht gleich weich klopft. Wenn ich mir da so die Aktuellen Motoren anschaue und sehe das diese sobald sie im Leerlauf sind quasi versuchen sämtliche Ruder vom Modell ab zu werfen. Dafür brauch ich dann eigentlich keinen Boxer. Aber so unterschiedlich sind dann halt die Anforderungen. Der eine will einen eher weichen kraftvollen Lauf der andere braucht die max. Drehzahl/Leistung. Ich fliege auch eher Klassisch und kein hartes 3D.

Gruß
Reiner
 

nessy

User
Edge 540 V3

Hallo Reiner
Endlich mal wieder ein interessanter Baubericht.
Bitte weiter berichten,auch später über die Flugeigenschaften.
Die Delro Edge wäre ein Modell das ich mir als nächstes Projekt vorstellen könnte.

MFG Nessy
 
Motor

Motor

Na ja mal ehrlich,

Habe einen 3W 106 der neueren Generation im Einsatz, 28/12 mijzlik - die überdreht er!
Jetzt 29/12 Falcon, Gasannahme perfekt, Leistung ohne Ende!! Und im Leerlauf so gut wie keine Vibrationen!!!
Das wirklich perfekterste Triebwerk seit langem das ich hatte!!!

Und die Edge is Mega! Endlich mal eine V3, die nicht in Stäbchienbauweise is!!!
Die einzigste am Markt in langlebiger Bauweise.

Bin auch an überlegen mir eine zu holen.

Toller Bericht

Grüße Mart
 

BNoXTC1

User
Tolles Modell, aber es gibt sicher eine coolere als die :D

Was mir nicht so gefällt, sind diese wabenplatten :/
 
Edge 540

Edge 540

Hallo Reiner

Danke für Deine Antwort
Habe mir das Ganze jetzt mal auf der Hp von Delro angesehen hätte mir auch gleich einfallen
können.
Was mir sehr gut gefällt ist der Balsasandwich Rumpf und die klassische Bauweise. Könnte mir vorstellen
das man den Flieger je nach Motor sehr leise betreiben kann.
Auch die Flächengeometrie gefällt mir sehr gut .

Beim Motor stimme ich Dir voll zu ohne hier ein Thema daraus machen zu wollen.
Leistung Laufverhalten Verarbeitung und Made in Germany.:)

Gruß lefdutti
 

Gregor A

User
Delro Edge

Delro Edge

Hallo Reiner,

schön, dass Du über den Aufbau der neuen Delro Edge so detailliert berichtest! :cool:
Neben der MXS ist das der zweite Flieger aus dem Hause Delro, der mich aus der Sicht des F3A-X Fliegens interessiert. Von der Form und der Erscheinung her gefällt mir die neue Edge besser als die MXS!
Bin dann mal sehr gespannt wie die Flugeigenschaften ausfallen. Hier interessiert mich auf jeden Fall der Vergleich MXS / Edge bezogen auf das Programmfliegen!

Ein kleiner 4-Zylinder müsste aber schon rein! :D
Da der 2-Zylinder-Dom schon mit dem Rumpf eine Einheit bildet: Weisst Du, ob es eine entsprechende 4-Zylinder-Variante mit verkürztem Dom gibt?

Viel Spaß beim Bauen und weiter so!


Grüße

Gregor
 
Edge 540V3

Edge 540V3

Hallo Gregor,

zum 4 Zylinder hab ich keine Info, aber so wie ich meinen Rumpf mit der leichten Prägung 3W110 seitlich im Dom so anschaue. Könnte man schon vermute das es Unterumstände doch noch weitere Domvarianten gibt. Das ist aber nur mein Eindruck, ich möchte da kein Gerücht in die Welt setzen. Am besten einfach mal kurz bei Delro anfragen.
Ich hoffe ich bekomm die Edge bis Ende März fertig, bis jetzt habe ich mich noch nicht mal für das Design entschieden.

Gruß
Reiner
 
Edge 540 V3

Es geht tatsächlich an meiner Edge weiter,

nach dem nun die Krümmer sowie die Dämpferhalterung (Dämpfer PEFA RDL75 sowie KS ComfortMount) fertig sind möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Die Halter für die ComfortMount, diese Variante der Dämpferhalterung ist mir pers. sympathischer. Als die im Spannt mit Silicon Stückchen (wegen der Dellen in den Dämpfern zumindest sind die immer bei mir drin). In den Aluteilen unter den Schwinggummis sind natürlich unten auch Schrauben drin. Die sind nicht einfach nur auf die Fahrwerksplatte drauf geharzt.

Dämpferaufnahme.jpg




Hier nun mit den eingebauten Dämpfern noch ohne Tunnel. Hier sieht man auch die Adaptionsschelle mit Bund vorne und hinten somit kann die Schelle nie wandern.
Damit das ComfortMount auch sauber auf die PEFA Dämpfer passt, hab ich mir da je eine Adaptionshülse gedreht welche seitlich ein mal geschlitzt ist (um beim anziehen der zwei M4 Muttern mit der Schelle einen Formschluss mit dem Dämpfer zu bekommen). Dadurch passen die KS Schellen absolut perfekt auf die PEFA Dämpfer. Das hab ich in meiner 31% Extra auch so gemacht und das hält nun schon eine kompl. Saison ohne das sich auch nur einmal ein Dämpfer gelöst hat. Das nach hinten wandern und dadurch das Undicht werden am Krümmer Übergang der Dämpfer ist somit auch gleich erledigt.

Eingebaute PEFA Dämpfer.jpg


Komplett eingebaute Abgasanlage

Krümmer und Dämpfer.jpg


Nun ist auch die Tunnelabdeckung komplett. Mit dem Tunnel hat der Rumpf eine extreme Steifigkeit bekommen, was hoffentlich der Geräusch minimierung sehr entgegenkommt.
Ich hab dann noch gleich in den Tunnel eine Revisionsklappe mit eingebaut. Somit komme ich in Zukunft recht einfach an die Dämpfer sowie an die Fahrwerksaufnahme ran. Man weis ja nie was so alles pasiert.

Tunnel mit Öffnung.jpg

Auf dem Deckel hab ich die Tankhalterung befestigt. Somit habe ich wenn ich an die Dämpfer mal ran muss durch das entfernen von 8 Schrauben richtig platz im Rumpf da der kompl. Tank mit raus kommt. Diese Vorgehensweise mit einer herausnehmbaren Tankhalterung hat sich bis jetzt bei mir absolut perfekt bewährt.

Rev.-klappe mit Tankhalterung.jpg

Nun ist der Rumpf soweit fertig und könnte eigentlich zum Lackierer. Mir ist noch aufgefallen das unten am Rumpf an den 4 Schrauben zum befestigen des Fahrwerks unterumständen Sprit rein laufen könnte. Deshalb hab ich da noch 4 Alu Hülsen gedreht um auch da alles dicht zu bekommen. Von den Hülsen hab ich leider kein Bild gemacht. Nun muss ich auf besseres Wetter warten um den Rumpf fertig zu bekommen (gelbe Karte wegen dem Spachtel Gestank im Haus). Ich hasse Nähte, deshalb wird der Rumpf sowie die Haube an den Nähten etwas gespachtelt und gefüllert bevor es zum Lackierer geht.

Dann macht man halt am Seitenruder weiter mit dem Einbau des Ruderhebel.

Seitenruder-Hebel.jpg

Das abnehmbare Seitenruder werde ich auch noch etwas ändern, das Loch oben ist mir etwas zu groß. Bilder kommen dann noch.

Nun werde ich mich um die Flächen kümmern, da müssen ja eigentlich nur noch die Randbögen ran und in die Ruder die Schlitze für die Anlenkung rein, aber schauen wir mal.

Ich bin mal echt gespannt bis wann Delro die GFK Flächen bringt. Ich für mich habe es als sehr angenehm empfunden (an meiner 31% Extra) mit den GFK Flächen das hat schon etwas wenn die Oberfläche für das Designe fertig ist.

Gruß
Reiner
 

U.N.

User
Hallo Reiner,

auf die Voll-GFK-Ausführung bin ich auch mal gespannt. Aber ich glaube, das wir darauf noch länger warten müssen.
Habe mit Detlef Rottmann telefoniert, da ich einen Bausatz bestellen wollte. Ich hätte die Edge ungesehen bestellt,
wollte den Bausatz aber bis ca. Mitte 2018 haben.
Ein konventioneller Bausatz kommt für mich nicht in Frage.
Ich hasse gebügelte Flächen und beschichten/lackieren kommt für mich aus Gesundheitsgründen nicht in Frage

Er konnte mir hierzu aber keinen Termin nennen. So habe ich ein anderes Modell bestellt.
Schade, da Delro wirklich tolle Modelle baut.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten