Feierabend-Flieger für O.S. FT 160

ulinux

User
Hallo

Ich habe einen schönen Motor, den 4-takt Boxer von O.S. mit ca. 26ccm.
Aktuell ist der in einem Warbird, aber ich komme zu selten zum fliegen und dann ist mir das Modell einfach zu stressig.

Daher suche ich nun ein gemütliches Modell um zumindest den Motor ein bisschen bewegen zu können.
Ich dachte da so spontan an Piper, Bellanca Decathlon, etc., darf aber gerne auch was ungewöhnlicheres sein. Welche Größe/Gewicht passt da?

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.

Viele Grüße
Uli
 
Der 160er Boxer passt zum Beispiel super in ein Fly Baby mit 2.2m Spannweite.
So eins habe ich aus einem Baukasten von Dynaflite gebaut, ist mit dem Motor ein herrlicher Feierabendflieger, leider wird der Bausatz nicht mehr hergestellt :(
flybaby1.jpg

Spacewalker die von der Auslegung her ja ähnlich sind gibts in der Grösse auch ARF und gehen auch gut.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fly Baby gibt es als Bauplan bei der FMT in der Größe. Baukasten des Spacewalkers von Sig in 1:4 (2,13m)
Dann kämen einige Piper J3 Nachbauten in Frage.
Es fallen mir vermutlich noch mehr Modelle ein aber es ist nicht dargelegt ob es ein Bauplan oder Baukasten sein soll.
Mit dem Fertigkram ARF ; RR undARC kenne ich mich nicht aus und kenne auch die Marktsituation nicht.

Gruß Bernd
 

ulinux

User
Hallo

Danke Euch zwei für die ersten Tips, fly baby und spacewalker kommen auf jeden Fall auf die Liste.

Die Frage ist halt die richtige Größe. Wie groß oder wie schwer geht passt noch zu dem Motor?

Bernd, zu Deiner Frage. Eigentlich baue ich ja gerne, aber auch dazu fehlt mir aktuell Zeit und Platz. Daher suche ich etwas gebrauchtes oder einen ARF Bausatz.

Viele Grüße
Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Der Spacewalker 1:4 von Sig wurde mit dem OS FS 120 Boxer geflogen.

Space.jpg

Text aus der Bauanleitung ebenso das Bild

Den Sig Spacewalker gibt es auch als ARF wie gesagt damit kenne ich mich
nicht so gut aus da ich fast alles nach Plan baue.

Gruß Bernd
 

EricS.

User
Hallo, falls für das bauen wie bei mir der Fall war keine Zeit ist....
Ich habe mir den Seagull Spacewalker gekauft. Um die 2m Spannweite und fliegt absolut stressfrei. Qualität vom Bausatz ist Ok

LG Eric

IMG-20170523-WA0006.jpg
 

EricS.

User
Ach ja, ich fliege den Saito Fg20 mit dem Spacewalker. Ist damit sicher nicht übermotorisiert aber reicht zum flotten (durch) starten. Mir macht der Motor damit Spaß. Vom Schwerpunkt her kann er vorne ruhig mehr Gewicht vertragen. Ich musste meine Batterien relativ weit vorne verbauen. Kam allerdings ohne ein Gramm Blei aus. LG Eric
 

ulinux

User
Hi!

Seagull hat da ja ein paar schöne Modelle im Programm. Auch die Decathlon gefällt mir da sehr.
Kennt jemand beide Modelle und kann etwas zu den Flug- bzw. Landeeigenschaften sagen? Gerade bei der Deca hab ich öfters was von zickig und Diva gelesen?

Kennt jemand einen Hersteller der eine Piper Clipped Wing in passender Größe anbietet?
Oder ganz andere Modelle die noch interessant sein könnten?

Gruß
Uli
 
Ein Kollege hatte den Seagull Spacewalker mit 160ft, ein Problemloses Modell. Bräuchte ich auf die Schnelle etwas für den Motor, würd ich wohl auch so einen nehmen...
 

hiwi

User
Hallo,
ich habe den gleichen Motor in einer kleinen Christen Eagle von Pilot, die wiegt 4,3 kg, ist aber kein Feierabendflieger.

Hatte bis vor kurzem noch eine Pilot Bellanca mit 2,47m, da ging er auch gut drin, da sie recht leicht gebaut ist. Piper oder ähnliche Hochdecker gehen wohl so bis 5Kg.

Spacewalker oder Volksplane wären ansich ideal für den Motor, schon optisch. Zur Graupner Starlet würde er auch passen.

Ralf
 

EricS.

User
Also der Spacewalker landet und fliegt wirklich Problemlos. Ich habe allerdings gleich die Original Räder gegen Kavan Gummi getauscht. Der Spacewalker kann langsam und Scale like geflogen werden allerdings auch relativ flott. Bei schneller Gangart muss etwas nachgetrimmt werden da er die Tendenz zum aufsteigen hat. Vom Bau selber wie gesagt für den Preis ok, nicht gerade ein Leichtbau aber relativ robust. Wenn du mal Bilder brauchen solltest gib einfach bescheid. Ich persönlich denke ( wer andere Erfahrungen hat ruhig korrigieren) das die Bellanca in der Größe um 2m einfach zu schwer ist und träge mit dem Motor wird.
 

EricS.

User
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Hangar 9 Carbon cup. Da aber am besten die Leute fragen welche diese Fliegen ob der Motor unter die Haube passt.

Soll prima gehen das Teil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten