MC32 Bluetooth, Probleme beim Binden

Queen

User
Hallo an die Gemeinde

Brauche Unterstützung :(

HabBe eine MC32 und möchte das Headset anhängen.
Genau nach Vorschrift lasst sich das Hadset jedoch nicht binden, ja der Sender findet den Headset gar nicht.

Wie bekomme ich raus ob ich ein BT Modul habe? Initialisieren läst es sich im *Versteckter Modus*
Aber auch dann kann ich das Headset nicht anhängen :( :(

Bitte daher um eine kurze Hilfestellung. Vielen Dank.

Christian
 

onki

User
Hallo,

es gibt keine mc32 ohne BT Modul. Nur bei der 20er war das Optional.
Kann dein Headset A2DP? Ohne das geht es nicht.
Was für ein Headset hast du?

Gruß
Onki
 

80807

User
Erst V2

Erst V2

Hallo Onki,

da liegst du falsch, wenn das eine MC 32 V1 ist die hatte kein Bluetooth serienmäßig, erst die V2 hatte das.
Warum mischt du hier mit?, nach deinen Worten hast du doch das Geraffel schon vor Jahren verkauft!

Gruß

Arno
 

onki

User
Hallo,

sorry - hatte das mit der Pro-Version verwechselt. V1 war ja die Urversion mit dem Plastikzeug seitlich dran.
Das wäre ggf. ein Erkennungsmerkmal.
Ich vermute aber dennoch das es an der fehlenden A2DP-Unterstützung des Headset liegt.
Es gab bei mir auch Probleme mit einigen Samsung-Headsets.
Also bitte mal in der Anleitung nachsehen, ob das BT-Headset A2DP-Protokoll unterstützt.
Das tun viele günstigere Headsets z.T. nicht.

Gruß
Onki
 

Queen

User
BT Modul und Headset

BT Modul und Headset

Hallo zusammen, hätte nicht gedacht dass das gleich so viele heftige Beiträge gibt, wollte doch nur eine einfache Frage beantwortet haben.

Das Headset ist von Graupner, ist der kleine Ohrklip. Nennt sich
33002.22 HOTT Bluetooth v2.1 + EDR Headset
Die Funke die ich habe war bei Graupner und die haben die letzte Version was die Software angeht draufgespielt. Version V1.104 Aber dennoch weiß ich nicht ob das BT Modul selbst verbaut ist. Kann ja sein dass die Software so tut als ob aber auf das Modul nicht zugreifen kann. Da nicht da :(
Jetzt weiß ich nicht wie das ausschaut und wo das verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus für weitere Infos,
Christian...
 

Queen

User
BT Modul

BT Modul

O.K. das geht mal langsam weiter.
Vielen Dank für den Link.
AUf dem Links sind zwei Bausteine zu sehen. den oberen habe ich im Sender drin, gut verbunden mit vielen anderen BAuteilen, das breite Flachbandkabel mit der HAuptplatine. ABer das zweite Modul mit dem außen hängenden Kondensator? und den Kabelanschlüssen habe ich nicht gefunden :(
Muss der auch dabei sein?
Sorry für mein "nichtwissen" und nochmals Danke
Christian...
 

onki

User
Hallo Christian,

Das obere Modul beheimatet den BT-Baustein. Da müsste was mit "BlueGiga" draufstehen, denn es wird ein BlueGiga WT32 verwendet.
Wenn es ein Graupner Headset ist, sollte es eigentlich A2DP unterstützen.

Gruß
Onki
 
MC 32

MC 32

Hallo Christian,

mach doch bitte kurz mal ein Bild von Deinem Sender bei geöffneter Bodenplatte.
Ich bin mir sehr sicher das es hier im Forum genügend Experten gibt, die Dir darauf hin recht spontan sagen könne ob Dein Sender mit oder ohne BT Modul ist.

Oder schau Dir mal den nachfolgenden Link an, da ist wunderschön aufgeführt (Bild Nr. 7 und Nr.8) wie z.B. eine V1 ohne Bt bzw. V2 mit Bt von innen aus schaut.

http://www.rc-modellscout.de/Test-Graupner-MC-32-V2-Bluetooth.html

Gruß
Reiner
 

Queen

User
BT Modul

BT Modul

Die Bilder waren jetzt eindeutig.

Vielen Dank dafür. Ich muss damit feststellen, dass ich eine V1 habe ohne dem Teil.
Die Software hat einfach ohne Rückmeldung versucht zu binden aber ohne Hardware geht das eben nicht.
Mist.
Nun muss ich nachbessern.
Vielen Dank nochmal an Euch alle für die Hilfen.

Gruß Christian...
 

KTMTHOR

Vereinsmitglied
Hallo,
ja ich weiß das Thema ist schon älter.
Ich habe meine MC32 auf V2 aufrüsten lassen.
Nun habe ich ein Graupner Kopfhörer gekauft und wollte den verbinden.
Mit meinen Apfel Telefon sehe ich das Sender Bluetooth Modul und den Kopfhörer.
Aber der Sender verbindet sich nicht mit dem Kopfhörer.

Was mache ich falsch?

Grüße Thorsten
 
Der Graupner Hörer ist wirklich eine Zufallsmechanik :mad: für die Tonne.
Mit dem Plantronics bin ich sehr zufrieden (an MC-20 und 28)
Gruss Jürgen
 
Ok, das Teil kenne ich leider nicht, kann daher auch nichts dazu sagen!

Ich hatte das hier -->> https://www.graupner.de/HoTT-BLUETOOTH-v2.1-EDR-Headset-HSP/33002.22/ und das ist Müll!

Es hat zwar gebunden, aber nur wenn ich das Ohr bzw. das Headset auf den Sender gelegt habe!:rolleyes:

So aus der Ferne ist schwer zu sagen warum dein Gerät nicht bindet, ich nehme an du hast das Bluetooth-Modul im Sender auch aktiviert?

Wenn man sich strikt an die Anleitung hält, sollte das Teil auch binden!

Bindet es mit deinem Telefon?
 

KTMTHOR

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

im Telefon sehe ich das Bluetooth Modul vom Sender und auch den Kopfhörer.
Mit dem Telefon bekomme ich den Kopfhörer verbunden.
Im versteckten Menü löse ich den Vorgang zum verbinden aus. Da läuft dann ein schwarzer Balken ab.

Kein Plan warum es nicht geht.

Grüße Thorsten
 

onki

User
Hallo Thorsten,

es ist wie bei den zwischenmenschlichen Dingen. Es müssen beide zur Paarung bereit sein:D.
Ist das Headset auch im Pairing-Modus?
Üblicherweise wird der durch langen Druck (länger als 8 Sekunden beim ausgeschalteten Headset) auf die Bedientaste am Headset ausgelöst und durch wildes blinken (rot/blau) angezeigt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten