Tankeinbau bei Delta mit Druckmotor

Liebe Freunde,

ich habe ein Graupner DELTA X1200 bekommen und mir nun bei Outerzone den Plan angeschaut. Eine Sache ist mir unklar:

Auf dem Plan ist der Tank so montiert, dass das Tankpendel in Flugrichtung nach vorne zeigt, wohingegen der Erbauer meiner X1200 den Tank mit einigem Aufwand durch längere Spritleitungen so eingebaut hat, dass das Pendel gegen Flugrichtung nach hinten zeigt.

Was ist die bessere Lösung?

Grüße vom Niederrhein

Armin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Armin

Also mit Pendel nach vorn wie im Plan wird im ersten Moment bei vollen Tank klappen.
Aber wenn sich der Tank leert und du machst einen Steigflug liegt das Pendel vorne
im geleerten Tankraum.

Ich habe die Tanks immer mit Anschlüsse nach vorn montiert das Pendel zeigt dann in
Flugrichtung nach hinten.

Das nächste Problem wird sein das der Motor im Steigflug überfettet und beim anstechen
abmagert (beim Frontmotor genau anders herum) hat etwas mit dem Kraftstoffspiegel zu tun.

Schon Gedanken gemacht wie du das Modell auswiegst (Tank voll oder leer) :D
Mit leerem Tank ist es dann bei Start schwanzlastig mit vollem Tank beim landen
kopflastig.

Ich baue beim Supersonic das nächste Mal den Tank in den Schwerpunkt und verwende
eine Kraftstoffpumpe damit werde ich lageunabhängig und habe die Lastgikeitsänderungen nicht mehr.

Ich hoffe du baust nicht den leistungsschwachen Wankel in das Modell damit hast du keinen Spaß.
Ich habe übrigens noch die Stückliste vom Fahrwerkssatz gefunden.

Gruß Bernd
 
Liebe Freunde,

ich habe ein Graupner DELTA X1200 bekommen und mir nun bei Outerzone den Plan angeschaut. Eine Sache ist mir unklar:

Grüße vom Niederrhein

Armin

Hallo Namensvetter,
ich baue das Modell aktuell ebenfalls. Mein derzeitiger Stand ist, die Nasnnleisten schleifen uns die Servos in den Flächenhälften einzubauen. Bin leider aus verschiedenen Gründen zeitlich etwas eingeschränkt gewesen. Ich wollte eigentlich schon weiter sein. Bei mir wird ein 8,5er Webra mit der geänderten Kurbelwelle werkeln. Tank wird soweit als möglich in Richtung CC eingebaut. Pendel in Flugrichtung.
Ein Freund hatte bis vor kurzem (leider inzwischen in den Fliegerhimmel gewechselt) fast die gleiche Ausstattung. Nur hatte er den 6,5er Webra. Damit ging das Teil gut. Mit meiner Ausstattung hoffe ich auf noch bessere Flugeigenschaften.
Ich habe noch alle Pläne und die Baubeschreibung. Schick ne Mail, wenn du Angaben oder sonst etwas
brauchst. Kannst ja mal gelegentlich den Status mitteilen.
Gruß Armin
 
Perry Pumpe

Perry Pumpe

Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht mit ein Perry Pumpe auf meinen Supersonic Delta mit Webra 50 Speed.

Das erste einstellen war etwas schwierig, aber nach etwa 50 Fluge noch keinen Absteller gehabt. Der Motor lauft wunderbar stabil durch, vollig unabhangich vom Gasstellung und Fluglage.

Die Pumpe ist zum Beispiel noch direct bei Tower Hobbies in den USA zu Erwerben.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Guido

Welche Pumpe nimmst du?
Die mit Unterdruck oder die Schüttelpumpe

Gruß Bernd
 
tank einbauen

tank einbauen

Hallo Armin

Also Ich fliege schon seit einigen Jahren die Force One (Balsa USA) mit wechselnden Motoren.
Vom O.S.max 40,45 oder Magnum 45 und aktuell mit dem Saito 50.
Motor ist nicht ganz hinten eingebaut (Prop läuft in einem Spalt) und läuft im Druckbetrieb.
Der Tank ist so wie bei einem normalen Modell eingebaut,nur die Spritleitung ist etwas länger.
Hatte bis jetzt nur einen Absteller wenn der Sprit aus war.
Bin auch noch einige andere Modelle mit Heckantrieb geflogen. Auch ohne Probleme.

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten