GPS-Triangle Weltmeisterschaft 2017

Hg

User
Modelle und Technik

Modelle und Technik

Es werden an der WM verschiedene Modelle geflogen. Die AN66 von Schambeck ist wohl das meistgeflogene Modell. Es hat aber auch ASW17 von Chocofly, ASW17 von FW Model, SB14 von Chocofly, Antaras von Baudis, ASW22 von Baudis, Arcus und Quintus von Schambeck, Diana2 von Chocofly, Diana2 von Baudis, Perlan vom Logo Team, DG800 von Schauberger, ein paar Eigenbauten (ASG32, BS1, ...). Es hat sicher noch mehr Modelle, aber das sind die Modelle, die ich gerade im Kopf habe.
Technik wird alles mögliche eingesetzt, ob Sender, Antriebe oder Elektronik im Modell.

Ich selber fliege eine ASW17 von FW Modell und eine SB14 von Choco Fly in beiden Klassen. Futaba Sender mit Powerbox Akku- und Empfängerweiche.

LG
Hg
 

Gast_36267

User gesperrt
Gibt es dazu wenigstens Empfehlungen was man nicht tun sollte, wie z.B. speziell Kombinationen und Fehler die mehrfach auftauchen mit Hardware und Software ? Das wäre natürlich hilfreich für jeden der sich auch mit dieser Hardware und Software beschäftigen möchte.

Hallo HG,
Danke für die Info, jedoch wäre sicher für die meisten SEGELFLIEGER die bereits ihren Pott im Griff haben es auch sehr informativ was man zusätzlich dazu braucht um an einem Wettbewerb mitzumachen (2tes Modell, 2te Hardware, GPS Logger, Telemetriesystem, Auswertungssoftware ... und und und )
Gruß Martin
 
was man dazu braucht um an einem Wettbewerb mitzumachen

Hallo,
nichts gegen deinen Vorschlag, Martin, ich denke nur, es wäre zielführender, wenn man mal bei einem Wettbewerb aufkreuzt und mit den Leuten vor Ort ins Gespräch kommt. Da findet man schneller die Fragen und auch die Antworten. Auskunftsbereit sind wohl alle. Zusätzlich gibt's auch Workshops. Da kann man sogar mit Leihgeräten quasi wettbewerbsmäßig mitfliegen. Ich selbst war mal in Thannhausen. Das war für mich schon genau das Richtige.

Grüße
Wilhelm
 
Eindrücke

Eindrücke

Hallo von mir auch ein paar Eindrücke zur WM. Leider auch nur ein paar unscharfe Handy Schnappschüsse....
Für mich eine wahnsinnig spannende Klasse, die unglaublich taktisch geprägt ist. Beindruckend auch, wie die Auslegung und Entwicklung von Segelflugmodellen vorangetrieben wird und wie man die Entwicklungssprünge der Generationen im direkten Vergleich auch sieht. Wenn man z.B. den neuen Quintus von Florian Schambeck im Flug sieht, ahnt man, was ich meine.... Ein wahnsinniger Erfolg für den Modellsegelflug in meinen Augen. Da bestehen mittlerweile Welten zwischen den Auslegungen der letzten Jahrzehnte. Natürlich, das muss man auch sagen, werden die Entwürfe schon mit Augenmerk auf die Anforderungen in der GPS Klasse ausgelegt (z.B. Baudis Diana 2 Rumpfquerschnitt etc.). Trotzdem bieten sie ein unglaubliches Potential im Handling und in der Leistung für den Freizeitpiloten!

Es ist für den Zuschauer einfach spannend, wenn 15 Segler gleichzeitig auf Kurs sind oder sich in einem Schlauch tummeln... da geht es teilweise so eng zu, dass mancher Freizeitpilot zurecht die Flucht ergreifen würde. Das muss man erlebt haben :)
Für mich das beste oder sehenswerteste Rennen wurde am Dienstag geflogen, als Philip seine 17 Runden geflogen hat. Da hat es eine halbe Stunde nur gepfiffen am Himmel. Das war ein wirkliches "Rennen". Sehenswert sind auch die Landungen, wenn zeitgleich mehrere Segler auf zwei Bahnen zur Landung anstehen, weil die Zeit aus ist oder weil einfach nichts mehr geht. Hut ab, vor der Disziplin und dem Können der Piloten!

Das eingesetzte Material hat Hg schon ziemlich umfassend aufgezählt.
Auch ich würde mir eine Übersicht wünschen, in welcher das Material für den aussenstehenden klar erkennbar ist. Trotzdem ist ein alleiniger Materialvergleich über eine Rangliste schwierig. Flugzeug A fliegt z.B. in Heat1 mögliche 17 Runden und in Heat4 z.B. nur 2 Runden! Das zeigt einfach, dass die Wetterbedingungen, der Pilot, die Erfahrung auf dem Flugzeug, die Taktik und vielleicht auch ein Quäntchen Glück oder eine gute Nase beim Startzeitpunkt über eine gute oder schlechte Plazierung entscheiden können!

Eingesetzt wurde u.a. auch ein Horky Arcus mit 6,66m, welcher sich nach jetzigem Punktestand sehr gut schlägt!
Beeindruckend war auch die neue ASG32, welche im privaten Team als Eigenbau entstanden ist. Eingesetzt wurden davon 4 Modelle in absolut unterschiedlichen Auslegungen, Gewichten und Antriebsvarianten welche teilweise z.B. erst unmittelbar vor der WM fertiggestellt wurden. Leistungsmäßig würde ich das Projekt ganz weit vorn einordnen. Es steht den kommerziellen Produkten nach meiner Einschätzung in nichts nach. Im Gegenteil, durch die individuelle Bauweise sind keine Grenzen gesetzt und viele Möglichkeiten gegeben, Erfahrungen umgehend umzusetzen. Es bleibt abzuwarten, was die Piloten für Leistungen erzielen können, wenn sie ausreichend Erfahrung mit den Modellen haben.

Letztlich möchte ich noch dem Veranstalter, dem austragenden Verein, dem Wettbewerbsleiter Bernhard und Jörg Etzler auf diesem Weg ein großes Danke sagen. Eine tolle Veranstaltung!

Gruß
IMG_3156 (2).jpg
IMG_3157 (2).jpg
IMG_3167 (2).jpg
IMG_3168 (2).jpg
IMG_3172 (2).jpg
IMG_3173 (2).jpg
IMG_3180 - Kopie (2).jpg
IMG_3184 - Kopie (2).jpg
IMG_3189 - Kopie (2).jpg
IMG_3190 - Kopie (2).jpg
IMG_3235 (2).jpg
 

Simba

User
Benötigtes Equipment

Benötigtes Equipment

Hallo Martin

Wie der Wilhelm schon geschrieben hat ist es am einfachsten sich direkt bei einem der Piloten zu melden oder einfach mal auf einen Wettbewerb gehen. Dort stehen immer Leihgeräte zur Verfügung.
Letzten Endes braucht man nur ein Flugzeug welches dem Reglement entspricht oder halt einfach reinpasst und ein GPS System.
Zum ausprobieren ist es am einfachsten, das RC T3000 zu nehmen, das immer vorhanden ist als Leihgerät bei den Wettbewerben. -> An einen freien Empfängerausgang anschliessen zwecks Strom und fliegen.
Mehr ist es wirklich nicht.
Am 16.September ist in Erbach der letzte Wettbewerb für die Sportklasse in Deutschland dieses Jahr. Komm doch vorbei und teste das mal.
Man kann sich nur auf das Fliegen konzentrieren, der Navigator bedient die Elektronik und der Auswerter die Software. Völlig Easy.

LG Benjamin
 

Börny

User
... GPS Logger, Telemetriesystem, Auswertungssoftware ...
Hallo Martin,

das kann man doch alles hier lesen, wenn man will ;). Die eingesetzten Modell ergeben sich aus der Flugaufgabe und dem Reglement. Aber am besten ist wohl tatsächlich hin gehen und mit teilnehmenden Piloten selbst sprechen. So bekommt man dann doch einen guten Eindruck und ein Gefühl dafür, was man so braucht. In der nächsten AUFWIND ist wohl auch ein Artikel über die WM geplant, da sollte dann auch noch einiges an guten Informationen zu lesen sein.

Bis wieviel Uhr wird am Samstag geflogen?
 

Gast_36267

User gesperrt
Am 16.September ist in Erbach der letzte Wettbewerb für die Sportklasse in Deutschland dieses Jahr. Komm doch vorbei und teste das mal.
Man kann sich nur auf das Fliegen konzentrieren, der Navigator bedient die Elektronik und der Auswerter die Software. Völlig Easy.

Hallo Benjamin, hallo Börny,
Danke für die Einladung, aber über den Einsteigermodus bin ich eigentlich raus. Mir wäre es wichtiger klare Informationen zu bekommen was aktuell in welcher Form mit welchem System genutzt wird. Habe ja einiges veranstaltet und getestet 2011-2013 um da einzusteigen ...
Gruß Martin

ps: werde dann wohl aus Kostengründen zur FX30 mit WEA Modul und BT zurückrudern ...
 
Schweizer Freunde

Schweizer Freunde

Hallo HG !
Morgen werde ich Dir den Vortritt lassen müssen. Ich gönne Dir die super Platzierung in der SLS!
Aber in der Königsklasse 1:3 (für die Allgemeinheit: da sind die Flugzeuge einfach vergleichbarer bzgl. Performance, als in der Maßstab-freien offenen Klasse) habe ich die Nase vorne��
Somit haben wir dann ja beide was zu lachen!

Ich hoffe für uns alle, dass wir morgen noch bruchfrei durchkommen.

Und es war eine tolle Kameradschaft bei uns, oder?
Insgesamt gab es da nur wenige Ausnahmen - ich denke da vor allem an mein notwendiges Ausweichmanöver kurz vorm Aufsetzen, da ein wild gewordener Arcus im Fullspeed auf der Landebahn unter mir in 2m Höhe entgegengesetzt durchflog...

Gruß von den freundlichen Nachbarn aus good old Germany

D-KULA JJ
 

Börny

User
Klasse war's!

Klasse war's!

Hallo Zusammen,

es war ein wunderschöner Nachmittag heute bei der GPS WM. Eine, wie ich finde, sehr gelungene, sehr attraktive und "himmlische ;)" Veranstaltung. Habe dort viele nette bekannte Menschen getroffen. Teilweise hab' ich sie schon länger nicht mehr gesehen, über die hab' ich mich besonders gefreut. Das kameradschaftliche hat mir sehr gut gefallen. Natürlich gab es auch viele beeindruckende Modelle und Technik zu sehen. Fazit: Jeder der nicht dort war, hat richtig etwas verpasst. Wer weiß, wann die nächste WM so vor der Haustür statt findet.

Anbei einige Bilder. Mehr dann in Kürze hier.

RCN1.jpg

RCN6.jpg

RCN5.jpg

RCN4.jpg

RCN3.jpg

RCN2.jpg

Anschließend bin ich noch kurz auf den Wächtersberg, um selbst auch drei Starts an der Winde zu machen ;) .

RCN7.jpg
 

Hg

User
Bilder der Diana2

Bilder der Diana2

Ups... sorry, falscher Beitrag, kann bitte gelöscht werden.
 

Anhänge

  • 20170824_101306.jpg
    20170824_101306.jpg
    900,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20170824_101254.jpg
    20170824_101254.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
  • 20170824_101225.jpg
    20170824_101225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 207
  • 20170824_100748.jpg
    20170824_100748.jpg
    1 MB · Aufrufe: 231
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten