Electron Fahrwerk Bremsen lösen nicht

Hallo Community,

ich habe ein Electron Fahrwerk in meiner C&C Aermacchi M 346. DAs Flugzeug ist ungefähr 5 -6 Jahre alt. Es hat einmal Ali Machinchy gehört.
Nun habe ich folgendes Problem: Die Bremsen lösen nicht vollständig. Ich habe es nun zweimal programmiert. Ich benutze eine Jeti Duplex-Anlage. Wenn ich voll bremse, greifen beide Bremsen, allerdings die rechte mehr, als die linke. Und wenn ich die Bremse löse, löst sich die rechte auch mehr als die linke. Aber beide nicht wirklich zufriedenstellend vollständig. Selbst die linke löst nicht vollständig so, wie ich es wünschen würde. Ich habe die Räder einmal abgenommen und die Bremse in beide Stellungen gefahren. Wenn ich sie löse, ist immer noch Magnetkraft auf der rechten Bremse. Wenn ich die Eisenscheibe nun wegnehme und wieder vor die Spule halte, ist die Magnetkraft weg. Sehr seltsam! Kennt Ihr das Problem?
Heute habe ich den Jet fast verloren, weil er einfach nicht auf Abhebe-Geschwindigkeit kam. Gott sei Dank habe ich noch gerade rechtzeitig die richtige Entscheidung getroffen, den Startlauf abgebrochen und gebremst... Puh, gerade vor Ende des Felds... Aber nervig! Was ist zu tun?
 

Mesche

User
Bremsen

Bremsen

Hallo Spuetz,

schau Dir mal bitte im gleichen Forum "Turbinen Jets" den Beitrag 296 an zum Thema "C&C ViperJet, 2x2m, B100F". Wenn Deine Bremsen auch so aussehen wie in diesem Bild dann hast Du ein Problem. Bei diesen Bremsen reibt Metall auf Metall vor allem im Bereich des äußeren Rings. Du kannst dann in diesem Bereich von der Scheibe Metall abtragen. Das Kleben ist dann weg aber leider geht dann auch die Bremswirkung erheblich in die Knie.

VG
Markus
 
Bruno is the best! Was ein toller service!

Bruno is the best! Was ein toller service!

Ich habe den Fehler gefunden. Vielen Dank, Markus, für den Hinweis. Ich habe eine Scheibe 0,3 mm Carbon aufgeklebt, die ich dann noch mal auf ca. 0,1mm abgeschliffen habe. Klar, die Bremswirkung war etwas weniger, aber immer noch ausreichend. Und plötzlich liefen die Räder frei. Ich habe mich beinahe erschrocken, wie schnell die Aermacchi von der Piste gesprungen ist!

Ich hatte mit Bruno von C&C Models Kontakt und habe ihm das Problem erklärt. Am Freitag hat er mir dann zwei neue Bremsen geschickt - und Dienstag waren sie schon da! Diese haben einen Abstand zwischen Magnet und Scheibe. Und sind nur halb so schwer! Gut, die Bremsleistung ist auch nicht mehr so stark - aber absolut ausreichend.

Ich muss sagen, in der ganzen Jet-Szene ist Bruno wirklich ein Star, was Kundenservice angeht. Er liest alle Mails extrem schnell und antwortet sofort. Er kümmert sich um das Problem, findet eine Lösung und macht sofort ein Paket fertig. Das kenne ich auch anders. Danke, Bruno, Du bist der Beste!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten