Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.schuebeler-jets.de
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: FMS Yak-130 70mm (analog Freewing Yak-130 70 mm)

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    ich hab auch seit ein paar Wochen die kleine FMS Yak-130 und bin voll happy damit!

ein Tip noch: bei meiner YAK ist die Verklebung des Seitenleitwerks locker geworden - kann auch aufgrund der Hitze in den letzten Wochen gewesen sein. Hab das Leitwerk dann mit 5 Minuten Epoxy nachgeklebt - solltet ihr mal checken.

Gruß
    Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    Die 3000er Cubes sind optimal. Die fliege ich auch in der Yak.

Starten / Landen: Wo man starten kann, kann man auch landen. Wie geschrieben sollte Handstart mM kein Problem sein; probiert habe ich es aber noch nicht.
    Super vielen Dank.
    Dann hole ich mir die SLS XCube 3000 30C
    Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus ? Musstest Du noch Blei ins Heck kleben

Grüsse aus der Schweiz
    Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Stangi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab auch seit ein paar Wochen die kleine FMS Yak-130 und bin voll happy damit!

ein Tip noch: bei meiner YAK ist die Verklebung des Seitenleitwerks locker geworden - kann auch aufgrund der Hitze in den letzten Wochen gewesen sein. Hab das Leitwerk dann mit 5 Minuten Epoxy nachgeklebt - solltet ihr mal checken.

Gruß
    Jürgen
    Danke für den Tip Jürgen
    Werde das dann kontrollieren

Grüsse aus der Schweiz
    Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von SuissePilot Beitrag anzeigen
    Super vielen Dank.
    Dann hole ich mir die SLS XCube 3000 30C
    Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus ? Musstest Du noch Blei ins Heck kleben

Grüsse aus der Schweiz
    Martin
    Nein, brauche kein Blei. Schwerpunkt passt perfekt, wenn man den Lipo maximal nach vorne schiebt (wobei der Spielraum eh klein ist).
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nein, brauche kein Blei. Schwerpunkt passt perfekt, wenn man den Lipo maximal nach vorne schiebt (wobei der Spielraum eh klein ist).

Super vielen Dank.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von SuissePilot Beitrag anzeigen
    Super vielen Dank.
    Gerne. ABER das sollte dich nicht dazu verleiten nicht selbst den Schwerpunkt zu überprüfen! Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass bei vergleichbaren Komponenten bei einem Modell doch Unterschiede bei der Schwerpunktlage bestanden (keine Ahnung warum; ggf. Empfängergewicht, weniger Kleber am Heck verwendet usw.). Ich muss auch erwähnen, dass ich bei mir das V2-Fahrwerk (gefedert) eingebaut habe. Das wiegt schon ein paar Gramm mehr. Ggf. brauchst du also doch etwas Blei am Heck (ein Freund von mir fliegt afaik mit 15g Blei am Heck).
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Gerne. ABER das sollte dich nicht dazu verleiten selbst den Schwerpunkt zu überprüfen! Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass bei vergleichbaren Komponenten bei einem Modell doch Unterschiede bei der Schwerpunktlage bestanden (keine Ahnung warum; ggf. Empfängergewicht, weniger Kleber am Heck verwendet usw.). Ich muss auch erwähnen, dass ich bei mir das V2-Fahrwerk (gefedert) eingebaut habe. Das wiegt schon ein paar Gramm mehr. Ggf. brauchst du also doch etwas Blei am Heck (ein Freund von mir fliegt afaik mit 15g Blei am Heck).
    Das ist klar, den Schwerpunkt werde ich auf jeden Fall noch emitteln. Zumal ich ja vorhabe das Fahrwerk aus zu bauen für Handstart.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na ja, wenn´s bei dir so sein muss .... Schade ist es aber schon. Die Yak hat echt Hammerpower und geht bei mir auf Gras nach ca. 15 m schon hoch. Und man kann Sie beim Landen wunderbar langsam machen und mit hohem Anstellwinkel reinholen und punktgenau landen.
    Like it!

User Avatar von Techmaster
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    wollte mir die 70mm Yak 130 eventuell auch zulegen, um sie auf der näher gelegenen Wiese, eventuell mal per Handstart in die Luft zu bringen.
    Würde sie das mit dem Stock 6S Inrunner 1850kv schaffen und kann man sie dazu unten am Bauch gut greifen, um sie zu werfen eventuell in den Fahrwerksschächten?
    Danke schon mal.
    Gruß Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe es noch nicht probiert und kann daher nur mein Gefühl dazu zum Ausdruck bringen. Greifen kann man sie von unten recht gut und sie sollte auch genug Bumms haben, um aus der Hand gut wegzugehen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Für mich hat sich das Thema Handstart heute erledigt. Wir haben ja hier im Ort einen schönen Modellflugplatz und Verein. Bisher habe ich diesen ja gemieden, weil ich Bedenken hatte wegen meinen Hubschraubern. Ihr kennt ja alle das Problem Fläche und Hubis in Vereinen. Heute habe ich mich dann doch überwunden und den Präsident des Vereins angeschrieben.
    Ich wurde sofort in den Verein aufgenommen und auch meine Hubschrauber sind dort herzlich willkommen.
    Jetzt kann ich meine Yak definitiv mit Fahrwerk zusammen bauen und fliegen. Der Vereinsflugplatz hat eine Gras und auch eine Hart Start/Landebahn.

Jetzt kann ich richtig los legen und das Jet fliegen richtig lernen mit Start und landen auf Fahrwerk. Und das gute daran ist im Verein hat es sehr viele Jet Piloten.
    Like it!

User Avatar von Techmaster
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Habe eben gesehen das es wohl noch eine Yak 130 70mm V2 Version gibt.
    FMS 70mm YAK-130 V2
    SKU: FMS108P
    http://www.fmsmodel.com/fms-70mm-yak-130-v2

Die hat wohl ein verbessertes Alufahrwerk und soll von der Montage besser gestaltet worden sein, wie ein 80A Predator Regler, statt dem 70A.
    und auch irgendwelche aerodynamischen und Scale Verbesserungen sollen nun vorhanden sein, wie die kleinen Kunstoffverstärkungen an den
    L.E.R.X. -Lippen,vorne über dem Einlass.

Ist an dem V1 Drahtfahrwerk irgendwas auszusetzen, und sieht man nun irgendwo besonderem Verbesserungen, die man jetzt unbedingt haben muss?
    Auf den Fotos ist nur der Unterschied zum neuen Fahrwerk zu erkennen.
    Oder lohnt sich da der Mehrpreis nicht.
    Das Alufahrwerk mit Federbeinen sieht natürlich etwas schicker aus... das man hiermit nachrüsten könnte :
    https://www.rc-castle.com/index.php?...oduct_id=6616;)
    Gruß Alex
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    108
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gut das Freewing hier langsam Konkurrenz von deutlich preiswerteren Anbietern bekommt. Da verschmerzt man auch mal einige (behebbare) Nachteile. Gerade bei Blockbustern wir der Venom 90 mm treibt Freewing schon eine wucherige Preispolitik. Gerade wenn so ein Modell lange Zeit gut läuft, kann man schon auch mal (mE) Preise senken.

Ich frage mich eh, warum viele ganz gute Foamies auch schnell wieder aus den Produktpaletten verschwinden, hier ist wohl der übliche Zwang zur Innovation die Triebkraft. Sowas klassisches wie die Venom oder die Me262 kann man immer weiter verbessern, was ja zum Glück noch geschiet.

Andererseits, sieht man bei den HK Aktionen, dass auch oft Schrott angeboten wird, bzw. nicht die Stimmigkeit wie bei den o.g. "soliden" Entwicklungen erreicht wird, das sind dann die Eintagsfliegen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    77
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Habe eben gesehen das es wohl noch eine Yak 130 70mm V2 Version gibt.
    FMS 70mm YAK-130 V2
    SKU: FMS108P
    http://www.fmsmodel.com/fms-70mm-yak-130-v2

Die hat wohl ein verbessertes Alufahrwerk und soll von der Montage besser gestaltet worden sein, wie ein 80A Predator Regler, statt dem 70A.
    und auch irgendwelche aerodynamischen und Scale Verbesserungen sollen nun vorhanden sein, wie die kleinen Kunstoffverstärkungen an den
    L.E.R.X. -Lippen,vorne über dem Einlass.

Ist an dem V1 Drahtfahrwerk irgendwas auszusetzen, und sieht man nun irgendwo besonderem Verbesserungen, die man jetzt unbedingt haben muss?
    Auf den Fotos ist nur der Unterschied zum neuen Fahrwerk zu erkennen.
    Oder lohnt sich da der Mehrpreis nicht.
    Das Alufahrwerk mit Federbeinen sieht natürlich etwas schicker aus... das man hiermit nachrüsten könnte :
    https://www.rc-castle.com/index.php?...oduct_id=6616;)
    Ich habe mir das Fahrwerk nachgerüstet. Das ist schon etwas ganz anderes. Das Drahtfahrwerk am Bug verbiegt sich schon arg schnell, selbst bei sanften Landungen. Und bei leicht unebener Piste läßt es die Yak bei Start und Landung schon mal springen, was heikle Situationen geben kann.
    Ein anderen Regler habe ich bislang nicht vermißt und auch ansonst ist die Yak so schon perfekt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe mir das Fahrwerk nachgerüstet. Das ist schon etwas ganz anderes. Das Drahtfahrwerk am Bug verbiegt sich schon arg schnell, selbst bei sanften Landungen. Und bei leicht unebener Piste läßt es die Yak bei Start und Landung schon mal springen, was heikle Situationen geben kann.
    Ein anderen Regler habe ich bislang nicht vermißt und auch ansonst ist die Yak so schon perfekt.
    Habe gerade mal die Verpackung geöffnet da ich ja auch die V1 bekam gestern. Die Lippen vorne am Einlass sind bei der schon verstärkt mit Kunststoff. auch der 70A Regler stört mich nicht, denn ich denke die fliegt auch so.
    Das einzigste was mir etwas zu denken gibt ist die Aussage von MD-Flyer bezüglich Fahrwerk. Da dies mein erster Jet mit Fahrwerk wird frage ich mich ob das die richtige Wahl war wegen den Drahtfahrwerken. klar kann man die Nachrüsten aber ich überlege mir wirklich auch gerade ob ich die Yak zurück senden soll und schauen wo ich eine V2 her kriege in der Schweiz oder gleich was anderes holen von FMS mit gefederten Fahrwerken
    Like it!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte