Torqpro 70ccm 4-Taktmotor

hallo wolf rueffel

hallo wolf rueffel

Einen Erfahrungsbericht über einen Motor stelle ich mir anders vor. Es geht auch um die Aufmachung des Motors wie z.b. Verarbeiter,
Einstellungsunterlagen und solche sachen.
MFG Motorfuzzi
 

Kaltblut

User
Torqpro 70 ccm

Torqpro 70 ccm

Hallo schönen guten Tag

Hab einen in Betrieb !

Die Verarbeitung ist soweit OK mit Abstrichen !! ist halt kein Vallach oder Roto !

Ansaugrohr wo der Vergaser Befestigt wird sind die Flansche angeschweißt , die Habe mit Hartlot nachgelötet ! so das es eine Dichte Verbindung gab !

Das Laufverhalten ist eigentlich sehr zufriedenstellend ,sowie auch die Leistung mit einer Fiala Luftschraube 25 x 10

Ich hatte das Pech bei meinen ersten Startversuchen mit Elektrostarter , das die Drossel zu weit zu war und somit nicht anspringen konnte .
Sich aber der Zylinder mit Sprit füllte ,so das er Zurückschlug und ein Knacken zu hören war , dies wiederholte sich ein weiteres mal !
Hab mir nichts weiter dabei gedacht bis auf einmal die Luftschraube nebst Propellermitnehmer vor meine Füssen lag !
Was war geschehen , der Rückschlag hatte den Federkeil zerbröselt und die Einheit die mit einer Zentralschraube /Propellerschafft verschraubt war hatte sich durchs Rückschlagen gelöst ,jetzt was tun kein Service ! nur in China ! wenn überhaupt?
Erstmal den Fundus befindlichen Federkeil , der aber nicht ganz Passen wollte eingepasst durch auf die Größe geschliffen !
So das es doch noch zum Laufen und Einstellen des Motor kommen Konnte, und er dies auch zu meiner Freude dann Tat .
Hab einen Selbst Gebauten Schalldämpfer aus Edelstahlwellrohr angebracht , zum Teil aus den Teilen die mit geliefert wurden und aus dem vorhandenen Fundus !

Soweit bis hier hin !
Hatte per mail in China Ersatzteile bestellt Original Federkeile , Luftschraubenmitnehmerdrehteil aus Alu, Zentralschraube und ein Dichtungssatz !

Teile mit sind ja auf der Hompage hinterlegt und wurden bestellt und recht Zeitnah mit den Entsprechenden Kosten geliefert ! Zoll Versandkosten !!!
Dann fing das eigentliche Dilemma an die Federkeile waren zu klein ,sind in die Nut auf der Kurbelwelle reingefallen ,die Fräsung in der Welle war für den nächst größeren Keil ,die Nut im Mitnehmer zu klein, ein Modellbaukamerad seines Zeichen Werkzeugmacher sei großer Dank hat mir einen größeren Keil passend eingeschliffen !

Beim Durchdrehen des Propeller hörte immer ein Mechanisches Geräusch als ob etwas Schleifen würde . Es Stellte sich heraus das der Nockenteller der auf der Nocke das Bindeglied zwischen Nockenantrieb und Stößelstange ist am Gehäuse anlief was Ich nach dem Zerlegen feststellte ! denn Nockenteller etwas abgedreht , so das es nun passt !
Aber nun hatte Ich ein Problem dies Waren die Steuerzeiten der Verzahnung Nockenantriebe Kurbelwelle ,da mir bei der Demontage die ganze Einheit entgegengefallen war ! So das Ich keinerlei Anhaltpunkte hatte, wie sind die Vorhanden Markierungen an der Zahnräder zu Positionieren !!

Abhilfe waren mehre Mails nach China , und das Bildmaterial das Ich zur Verfügung bekam, wie ist der Neutralpunkt bei OT einzustellen !

Und nun zu guter Letzt er Läuft und Läuft und macht großen Spaß Kerniger Sound ist natürlich ein Rauer Geselle mit mächtigen Schüttelbewegungen !
zum Glück gibt es Schraubensicherungslack .

mein Herz schlägt halt mal für den 4 Tackter oder westfälische Kaltblüter beides mal die Kraftentfaltung des langsameren Taktes !

besten grüße
Gerhard ( Kaltblut )

Bilder gerne per WhatsApp vom Motor und Schalldämpfer oder bei weiteren Fragen ?
Nummer per PN






.
 

Kaltblut

User
Torqpro

Torqpro

Hallo schönen guten Tag

Hier noch Bilder vom eingebautem Motor und Konstruktionsprinzip des Schalldämpfer .

Hört sich an wie eine Harley oder mancher sagt wie ein alter Lanz Schlepper

Grüße
Kaltblut
 

Anhänge

  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0971.jpg
    IMG_0971.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 200
  • P1010132.JPG
    P1010132.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 199
  • P1010133.JPG
    P1010133.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 298
  • P1010134.JPG
    P1010134.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 351
  • P1010135.JPG
    P1010135.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 279
  • P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 314
  • P1010137.JPG
    P1010137.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 238
  • P1010131.JPG
    P1010131.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 246
  • P1010130.JPG
    P1010130.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 197

Kaltblut

User
Torqpro 70 ccm

Torqpro 70 ccm

Hallo Schönen guten Tag


werde dies beim nächsten Einsatz messen mittels Kofferwaage !

Bin grad noch dabei die Motorhaube zu lackieren habe die Löcher vom Boxer FT300 wieder verschlossen ! und jetzt eben noch die Farbe drauf !

Grus
Kaltblut
 

Kaltblut

User
Torqpro 70 ccm

Torqpro 70 ccm

Hallo schönen guten tag

Hier die Daten !

mit einer 25x 10 Fiala Holzluftschraube

Drehzahl 5800

Zug gemessen mittels Kofferwaage 10,5 kg



Grüße

Kaltblütiger Gerhard
 
Hallo Kaltblut.Ich bin neu hier und mein Vater hat das selbe Problem mit einem Torqpro-70 .wie müsstn die nocken zum OT-punkt stehen.könnten sie mir das Bildmaterial zur verfügung stellen?mfg Fritz
 

Kaltblut

User
Torq Pro

Torq Pro

Hallo schönen guten Tag

Hier die Bilder der Nocken Antriebe bzw. Stellung bei OT

Für diejenigen die auch mal in die Situation kommen ,die im Besitz dieses Motors sind !!

mit freundlichen Grüßen

Gerhard der Kaltblütige
 

Anhänge

  • tp70-cam-position-1 (2).jpg
    tp70-cam-position-1 (2).jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 392
  • tp70cam-position.jpg
    tp70cam-position.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 219
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten