F3D in Welzow/BB

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
F3D/F3T/F3R Pylon Wettbewerb in Welzow

F3D/F3T/F3R Pylon Wettbewerb in Welzow

Hallo Freunde des Pylonsport,s!

Einer der der schönsten Wettbewerbe an denen ich jemals teilgenommen habe ist leider vorbei!

Aber erstmal der Anfang: Um ca. 8Uhr20 Donnerstag morgen hatte ich die 530Km von Osnabrück nach Welzow hinter mich gebracht und stand bei Traumwetter auf ein top vorbereitetes Wettbewerbsgelände ,sogar die Pylons standen schon.
Als erstes stand natürlich die Begrüssung durch Bernd vom Welzower Modelflugklub (unser Mädchen für alles :-) ) an , der schon in seinem Wohnmobil auf die Piloten gewartet hat.
Jetz war auspacken und vorbereiten angesagt und nach einer gewissen Zeit trudelten immer mehr Piloten ein ,was bis Freitag dann auch nicht mehr aufhörte.
Ich habe noch nie so viele Pylonpiloten auf einem deutschen Wettbewerb gesehen und es waren die unterschiedlichsten Nationen vertreten wie Rus /Cz /Aut / Greece/NL /Bel/ und unsere Jungs , wenn ich mich nicht irre 38 Piloten.
Freitag ging dann das offizielle Training los und man mußte sich anstellen wenn man fliegen wollte.
Samstag wurde dann pünktlich der Wettbewerb durch unseren Referenten Schorsch eröffnet und los ging die wilde Jagd nach Zeiten.
Durch die Menge der Piloten mußte die Organisation der Head,s straff sein , was der Welzower Verein aber top hin bekommen hatte und so konnten bis Sonntag 6 Durchgänge geflogen werden.
Samstag abend gab es noch ein Bankett mit hervorragendem Essen und vielen Gesprächen unter den anwesenden Piloten.
Jetzt mal aus sportlicher Sicht : Das neu geründete Team Danger ( Hartmut"Harti" Schulze und meine Wenigkeit) geht mit einem weinenden und einem lachendem Auge von diesem Wettbewerb.
Ich mußte den Wettbewerb vorzeitig abbrechen weil alle meine Motoren hoch gegangen sind was natürlich den letzten Platz bedeutet.
Bei Harti lief es deutlich besser und er konnte sich in F3T(Q40) im unteren Mittelfed platzieren (Hier gewann Gerald Coors ) .
Bei F3R(Q500) was Harti auch fliegt ging es zum 3. Mal in Folge auf,s Podest (Brüggen P.3 / Onabrück/P.3) und zwar diesmal auf P2 nach hartem Kampf mit Frank "Muffy" Kamowsky der auf P3 gelandet ist .
Uli Mänel P1 war unerreichbar weit vorne und wurde verdienter Sieger.
Die DM war damit entschieden P1 Uli / P2 Frank/ P3 Harti , was für ein Erfolg im ersten Jahr für Harti , Glückwunsch mein Freund.
Die Krönung war aber die Vergabe des DM Titel,s in F3D wo das Urgestein Norbert Proschka unter standing Ovations den Platz auf der höchsten Stufe des Treppchens besteigen durfte und einen riesen Pokal überreicht bekam.
Ich weiß nich wie lange er schon dabei ist aber die Mühen haben sich ausgezahlt und es hatte keiner es so verdient wie Norbert ; Glückwunsch mein Bester und mach bitte noch lange Jahre weiter.

Es war wieder ein tolles Männerwochende wo Freundschaften entstanden oder gepflegt wurden und der krönende Abschluß für das Pylonjahr 2017.

Der größte Dank geht aber dem Welzower Verein die wieder perfekt gearbeitet haben und alles Menschenmögliche tun das wir ein guten Wettbewerb haben.
Ihr seit die Besten:):)

Nächstes Jahr geht die Hatz nach den Zeiten wieder von vorne los und mir bleibt nur noch zu sagen!! Wir sehen uns an der Startlinie! Wo es wieder heist 1 2 3 Turn!!!

Take Care!
Holger "Kasumi" Mittelstädt /Team Danger;)

PS: Ich hoffe das noch ein paar Bilder kommen weil ich keine Zeit hatte welche zu machen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannix

User
Was ein Rennen!!!!

Was ein Rennen!!!!

Ich kann Holger nur zustimmen
Ein Top organisierter Wettbewerb und nochmal ein großes Lob an den Verein in Welzow ,besser kann ich es nicht sagen
Mit dem letzten Rennen der Saison gab es einen würdigen Abschluss der DM 2017

Wir (das Team Brüggen) haben zum ersten Mal den Weg nach Welzow gewagt und ich muss sagen das es sich mehr als gelohnt hat
Wir sind alle mit einem sehr positiv Eindruck heimgefahren und freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt
Teilwettbewerb ... Welzow

Die Atmosphäre auf dem Wettbewerb war eine ganz andere
Angefangen bei den Vorbereitungen und beim Training bis hin zur Siegerehrung machte sich der Zusammenhalt untereinander stark bemerkbar.

Wie bei jedem Wettbewerb entstanden auch dieses Jahr in Welzow einige erzählenswerte Geschichten
Angefangen bei meinem Caller Jan Wefers der sehr gut und schnell reagiert hat. Direkt nach dem Start in der letzten Runde hatte er mit einem Querruder Ausfall zu kämpfen und gewann diesen Kampf mit Bravour. Nach einigen Rollenkreisen gelang es ihm sein Model nur mit Zugabe von Höhen und Tiefenruder ohne größere Schäden zu landen.

Zwischen Uli Männel und mir herrschte im ersten Rennen auch eine spezielle Bindung
Unsere Modelle kamen sich immer näher bis es am Einser zu einem kleinen "treffen" kam

Man kann sich sicherlich denken wie die Modelle aussahen

Nach dem ersten Renntag wurden am Samstag Abend viele neue Bekanntschaften beim gemeinsamen Essen gemacht und es entstanden viele intensive Gespräche bei denen man sich bis spät in die Nacht bzw früh in den Morgen austauschen konnte

Jedenfalls war es eine sehr gelungene Veranstaltung die wir gerne wieder besuchen würden und an die wir uns immer wieder erinnern werden.

Mit vielen Grüßen aus dem Niederrhein
"Team Brüggen "
 
IMG-20170828-WA0016.jpg IMG-20170828-WA0017.jpg IMG-20170828-WA0018.jpg IMG-20170828-WA0019.jpgIMG-20170828-WA0019.jpg
 

asw-57

User
Hallo Racer!
Schön das es Euch wieder gut in Welzow gefallen hat.
Hier die Siegerfotos von der Tageswertung 27.08.2017.DSC07797.jpgDSC07798.jpgDSC07801.jpg

und hier die Fotos der Deutschen Meister:
DSC07802.jpgDSC07804.jpgDSC07807.jpg


viele, viele andere Bilder findet Ihr auf unserer Homepage des MFC Senftenberg/Welzow
www.mfc-senftenberg-welzow.de

Bis zum nächsten Jahr
Gruß Rainer
 
Zunächst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Einmaliger Verein, beste Organisation und herzliches Miteinander. Besser kann man es sich nicht wünschen. Wir fühlen uns in Welzow zu Hause, es ist so schön. Abends wurde bei Wernesgrüner, Jägermeister und anderen Pylonölen philosophiert.

Die Teilnehmerzahl bei diesem Rennen hat gezeigt, daß Verbrennerpylonrennen eine aktive, lebendige und zukunftsfähige Sache ist. Das ist so schön zu sehen. Daß unsere Pylonfreunde aus Russland, Holland, Belgien, Tschechien, Österreich, Griechenland und Marokko zu uns gefunden haben sei nur am Rande erwähnt.

In einem Moment zwischen den Durchgängen erschien auf einmal Bernhard Krause unter unserem Pavillon. Der Bernhard Krause, dessen Buch ich schon so oft gelesen habe. Modellmotorentechnik...

Georg Schickel hat sein Amt als Referent niedergelegt. Ich danke ihm für seine mehrjährige Arbeit.

Das gemeinsame Abendessen hat mir sehr gut gefallen, von der Qualität war es viel besser als früher in St. Petersburg.

Irgendwie war in Welzow ein frischer Wind in der Szene zu spüren. Das lag vielleicht auch an unserem neuen Referenten Heinz Barden, der sehr engagiert in der Sache ist und bereits neue Teilnehmer herangebracht hat. Ich wünsche Heinz alles Gute in seinem neuen Amt. Für die Zukunft sehe ich viele schöne Wettbewerbe und attraktive Rennen mit steigenden Teilnehmerzahlen.

Jetzt müssen wir sehen, daß wir nächstes Jahr in Eschweiler fliegen können. Als Ersatz für Brüggen. Ich spreche mit dem Vorstand und stimme mich mit Heinz ab.

Von der technischen Seite her haben Robert und ich einige neue Dinge probiert und sind zuversichtlich, das weiter ausbauen zu können. Gerald hat uns ermutigt wieder mehr zu "loggen", was wir auch tun werden. Das macht auch Sinn weil wir von der Abstimmung her eine stabile Basis haben und die Motorläufe gut reproduzieren können. Verschiedene Propeller zu testen macht keinen Sinn, wenn der Motor jedes mal anders läuft und man ständig mit der Abstimmung kämpft.

viele Grüße

Achim
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Welzow = Pylonhausen!!

Welzow = Pylonhausen!!

..war wirklich ein sehr gelungener Wettbewerb mit einem internationalen Teilnehmerfeld!

Die Orga, Catering und das ganze Drumherum in Senftenberg war fantastisch, und ich freue mich, dass sich der Verein bereit erklärt hat, kommende Saison wieder einen Wettbewerb auszurichten!

Schorsch, vielen Dank für deine Arbeit als Referent!! Nun hat Heinz dein Amt übernommen, und ich denke, wir haben einen würdigen Nachfolger! Heinz, dir alles Gute für dein neues Amt! Ich bin mir sicher, du hast die Meute ganz gut unter Kontrolle!

Christian, die Ergebnisse findest hier (wird noch geupdate!): http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/rennmodelle/f3d
 

Anhänge

  • IMG_7881.jpg
    IMG_7881.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7883.JPG
    IMG_7883.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7890.jpg
    IMG_7890.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_7891.JPG
    IMG_7891.JPG
    565,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
2 Nadel System

2 Nadel System

Hallo Kleinatze,

danke für die schönen Bilder.

Innovativ finde ich das 2 Nadelsystem am Nelson. Eine Nadel für die Grobeinstellung und eine für die Feinjustierung.:D:D:D

MFG Mr.f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Mr. F3D,

die eine Nadel regelt den Leerlauf :p




.
.
.
.
.
.
.


nee, ich bin das erste Mal erfolgreich mit dem zwei-Nadelsystem am Start gewesen. Die eine regelt wie gewohnt den Vollgasbereich, die andere hängt per Bypass dran. Damit entfällt das Nadeldrehen oder Choken beim Anlassen. Super System!!

Grüße
 

harti

User
Danke

Danke

Möchte mich auf diesem Weg, wenn auch verspätet, noch ganz herzlich für das tolle Wochenende bedanken.
Es war ein top organisierter Wettbewerb bei besten sommerlichen Wetter. Hervorzuheben ist die erstklassige Verpflegung. Die Damen des Clubs haben sich in Ihrer Koch- und Backkunst überboten. Zur Auswahl standen verschiedene Sorten Torte und Kuchen, zudem alles was der Grill hergab, die leckere Soljanka Suppe vom offenen Feuer setzte dem Ganzen noch die Krone auf.
Von einigen Erinnerungen werde ich noch lange zehren, wie der spontan und gemütliche Grillabend am Freitag auf dem Platz. Die netten Gespräche beim gemeinschaftlichen Frühstück. Das große Abendessen am Samstag mit Gleichgesinnten.
Aus meinen Kopf sind die Bilder eingebrannt, wie die Modell vom Spitzpylon nebeneinander auf Pylon 2 gerast sind. Wie sich die Aktiven nach der Landung gegenseitig für das tolle Rennen bedankt haben.

Danke an die Betreuer der Messanlage. Gerald, Andreas und Georg leisten diese Aufgabe neben Ihrer aktiven Teilnahme.
Glückwunsch an alle Piloten. Dieses Jahr wurden bei der Gesamtwertung die belohnt, die immer eisern all die Jahre diesen Sport hochgehalten haben.

Als Neuzugang habe ich gelernt, das Pylonfliegen ein Teamsport ist. Die nachfolgenden Bilder gehen an meinen Caller. Team Danger ist stolz wie Oskar.

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • 20170827_092350 (2).jpg
    20170827_092350 (2).jpg
    153 KB · Aufrufe: 79
  • 20170827_141723 (2).jpg
    20170827_141723 (2).jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20170827_092509.jpg
    20170827_092509.jpg
    177 KB · Aufrufe: 126
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten