Multiplex Professional Fm7 434 Mhz Leerlauftrimmung entfernen? Wer kann helfen?

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig mit meiner Frage: Gibt es jemand, der den alten Sender noch kennt? Ich habe diesen kürzlich voll funktionsfähig erworben und möchte ihn noch benutzen. Nun ist auf dem rechten Steuerknüppel eine Gas-Leerlauftrimmung von MPX eingebaut worden, die so wirkt, dass der Trimmweg im vorderen Drittel des Trimmschiebers wirksam ist. Ich benutze allerdings rechts den Höhenruderknüppel. Nun hatte ich gesehen, dass parallel zum Trimmschieber lediglich ein Widerstand verbaut war, den habe ich durch ein Kabel ersetzt, wie es auch am linken Knüppel ist und die Gas-Raste umgebaut. Damit dachte ich, hätte es schon sein Bewenden, aber leider passiert jetzt folgendes: schiebt man den Trimmer nach oben, verkleinert sich der gesamte Steuerweg stetig bis zu Null - das kann ich natürlich auf dem Höhenruder nicht gebrauchen. es muss also noch etwas anderes sein. Ich bin für jeden Tip dankbar - bisher hat MPX sich bei mir auf Anfrage nicht gemeldet.
Grüße Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Ich muss mal den Schaltplan ansehen eventuell muss das Impulsteil für den Kanal neu abgeglichen werden.
Das 70cm Band ist ansich sicher aber in dem Bereich wo die Anlage arbeitet gibt es sehr viele weitere Nutzer.
Und dann ist da noch die angesprochene Gesetzeslage.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Hast du mal ein Bild vom Sender von innen?
Es gibt verschiedene Versionen.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

ist mir neu, dass es verschiedene Versionen des Sender gegeben haben soll; in den alten Katalogen ist es immer der gleiche. Der Mischer ist vom Werk auch immer eingebaut gewesen, einzig der Combi-Switch war nachrüstbar.

Gruß
Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Ich meine nicht das Äussere sondern die Impulsaufbereitung
Beim durchblättern der Miel Bücher meine ich das ich Versionen mit TTL und den NE5044.
gesehen habe.
Kann mich aber auch irren.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

habe gerade mal, die meines Wissens letzet Ausgabe des Buches von 1982 angesehen; auf Seite 505 ist das Impulsteil in CMOS Technik und auf der nächsten Seite ist dann das Schaltbild des Knüppelaggregates. Das dann folgende Schaltbil auf Seite 507 ist von einer Webra Varimix Anlage und ist mit dem NE5044 aufgebaut. Ich werde mal das Schaltbild der Knüppelaggregate scannen und hier hochladen; vielleichhilft das ja weiter.



Knueppelaggregate MPX Prof..JPG

Gruß
Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo bernd

Kann sein das ich deshalb vertan habe.
Also die 1982 Ausgabe ist nicht die letzte
ich habe eine von 1990 vermutlich ist das die letzte
aus der Wendezeit.

DSCN0424.jpg

Leider ist aber die Leerlauftrimmung nicht aufgeführt weder bei dir
noch bei mir.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

als ich nach diesem Buch (Elektronische Modellfensteuerung 3. stark überarbeitete Auflage 1982) recherchiert habe, hatte ich nur die Versionen aus dem Militärverlag der DDR finden können. Für mich ist es neu, dass es nach der Wende eine weitere Auflage gegeben hat

Gruß
Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Es gab eine Version aber aus dem Brandenburgischen Verlagshaus.

compDSCI0970.jpg

vermutlich nur sehr kurz weil der verlag entweder aufgelöst wurde
oder Insolvent ging.

Hier das Schaltbild der 433 Anlage und nachfolgen das Bild von innen.
Aus dem oben aufgeführten Buch.

compDSCI0972.jpg

compDSCI0971.jpg

Ich glaube das Buch muss man unbedingt mal scannen so langsam fangen die Seiten an gelb zu werden und ganz weich.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,
.....
- bisher hat MPX sich bei mir auf Anfrage nicht gemeldet.
Grüße Frank

was ich verstehe, weil wahrscheinlich niemand bei Multiplex sich mit dem Sender auskennt :):)


wenn alle Stricke reißen vielleicht mal bei ACT den Herrn Westerteicher fragen, also der dem ACT gehört,

die schwarzen Sender stammen aus einer Zeit als Herr Westerteicher noch Serviceleiter bei Multiplex war ......
 
Hallo,

ich hatte mal mit Herrn Becker telefoniert. Er scheint die Wartung der Multiplex 434MHz Anlagen zu machen.
Einfach m al bei ihm anrufen. Er stellt ja noch 434 MHz anlagen her, wenn auch mit reduzierter Sendeleistung.

Gruß,
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten