Handauflage links und rechts bei Fernsteuer-SEnder

Haha... :D

Man-o... für über 20 Jahre und ständigen Afrikaeinsatz ist das Teil doch noch Super in Schuß und Ähm... fast „Klinisch rein“. :p

Okay, ein frisch importierter Deutschländer würde das DING nicht mal im ABC Anzug anfassen, aber das gibt sich nach einiger Zeit. Spätestens, wenn sein Plastik-teil zerbröselt, oder er sich am aus Alu oder Kohle kunstvoll gefrästen Gestell die Finger verbrannt hat. ;)
 
Ansonsten hab ich die Beobachtung gemacht das Piloten mit dem groesstem / 'Blink' Sender ( so wie oben) meist am laengsten brauchen sich auf etwaige Fluege mental vorzubereiten
:rolleyes:


Thomas

..nun , wer lesen ( Bedienungsanleitung des jeweiligen Senders )und dies auch umsetzen kann ,ist klar im Vorteil ;)und muss keine mentale Verzögerung an den Tag bringen...!
 
Warum den Senderpult in rötlicher Farbe wählen? Das passt nicht so gut zu so einer schönen MC 32.
Oder hat die Farbe doch gewisse Vorteile weil es z.B. Eure Lieblingsfarbe ist.
Aber rot sieht man wieder besser als schwarz, da habt ihr auch mal wieder recht.

Jeder wie er für richtig findet oder es verdient hat weil rot evt. preiswerter auch ist !! ??

Gruss von Werner
 
Hallo , die Diskusion ist wirklich überflüssig . Jeder soll so fliegen wie er es am besten kann und ihm das gefällt . Mich interessiert nur : wo gibt es einzelne Handauflagen ? (wie in #16 gesagt ) Ich fliege immer noch meine "alte" MC19 in einem Pult . Wenn es solche Handauflagen geben würde könnte man das mal probieren . Bei den neuen Hott MC20 gefällt mir das . Übrigens heist ein Pultsender ,Pultsender weil er in einem Pult benutzt wird ! Gruß, Frank
 
Höllein hat Handauflagen. Graupner sicher für bestimmte Sendertypen ebenfalls. Kommt ja immer darauf an was Du selber für eine Anlage fliegst.

Gruss von Werner
 
Pult kann man sich um 15-20 Euro auch selber bauen:) -->>

WP_20170820_08_45_16_Pro.jpg

WP_20170820_08_45_40_Pro.jpg

Aber inzwischen fliege ich mit den Handauflagen!

Da ich es gerne habe, wenn mein Sender gerade vor meinem Gössermuskel hängt, hab ich mir die Aluteile von Graupner besorgt! (Ebay)!;)

WP_20170820_08_38_07_Pro.jpg
 
Von einem Senderpult mit links und rechts eine Auflagefläche für die Hände war eigentlich nicht gesprochen obwohl die Lösung auch gut ist.
Die reine Handauflage wie letztes Bild mit Graupner Fernsteuerung ist richtig und so meinte ich es.
Leicht, handlich und nimmt kaum mehr Platz weg. Wer ein Umhängeriemen Pilot ist wird sicherlich diese Lösung als brauchbar finden. Meine Auflage die bei Sender mc 28 dabei war ist aus Kunststoff also super leicht !

Gruss von Werner
 

ingo_s

User
Mein Favorit ist die Variante Handsender mit Pult-Feeling durch drei-Punkt Aufhängung des Senders.

Die stabile Lage des Senders ist sehr angenehm beim fliegen, man kann auch gut mal eine Hand wegnehmen, ohne das man mit der anderen Hand den Sender stabilisieren muß.
Am einfachsten bei Sendern mit Metall-Bügel an der Unterseite durch das "RC-Tablett" von rc-total.de zu realisieren, das einfach über den Bügel gezogen wird und die beiden zusätzlichen unteren Aufhängepunkte bereitstellt.

Gruß Ingo
 
Mein lieber Werner ! Ich habe verstanden was du meintest , aber wo gibt es Handauflagen ausser für die neuen hott Sender ? Kein Händler führt sowas (auch höllein nicht )und die von dir erwähnten "Kleinhersteller" gits auch nicht ! Die fräsen auch nur Pulte . Für ältere Pultsender bleibt nur die Möglichkeit die in ein extra Pult zu legen . Für die MC19 , MC 22 usw gibts nur die "Aufhängebügel" .Gruß , Frank
 
Frank, frag mal ob die nicht auch Einzelhandauflagen fräsen können. Der Höllein hat auf jeden Fall verschiedene Varianten lieferbar. Sag dem Höllein für welchen Sender dann kann er es genau prüfen.
Früher gab es im Raum Kirchheim einen Mann, der speziell für die mc 24 Auflagen herstellte.
Genau wie damals Karl Ebinger den Spezialpult mit Regenabdeckung herstellte von dem ich neu noch 1 Stück vorrätig habe.

Gruss von Werner
 
Nur die Handauflagen rechts und links sind auch leichter als ein extra Pult. Mal von den Ausgaben ganz abgesehen.


Gruss von Werner


Hallo Werner

Handauflagen benutze ich zwar nicht , sondern ein Pult für meinen " Handsender " aber Gewichtsmässig ist das Pult kaum spürbar ( Pappelsperrholz ) , wieviel es gekostet hat weiss ich nicht mehr , ist schon zu lange her , war ein Bausatz .

Mit Daumen aufgelegt kann ich nicht fliegen , weder Fläche noch Heli , ich wollte mich umgewöhnen wegen der bereits erwähnten Vorteile eines Handsenders , ich habe es dann gelassen weil es mich fast das eine oder andere Modell gekostet hätte .


Gruss

Uli
 

Anhänge

  • Pult_FF7.jpg
    Pult_FF7.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 36
Sinn und Zweck eines Pults war wohl ursprünglich nur die Möglichkeit der Hand Auflage, früheren Modelle waren aus ABS etc. und nutzten die dadurch entstehenden Hohlräume zum Teil nicht. Manche wurden nur mit Klettband am Sender befestigt.
 
Sinn und Zweck eines Pults war wohl ursprünglich nur die Möglichkeit der Hand Auflage, früheren Modelle waren aus ABS etc. und nutzten die dadurch entstehenden Hohlräume zum Teil nicht. Manche wurden nur mit Klettband am Sender befestigt.

:confused:

Halbwahrheiten von Haenschen

Sinn des Pultes war immer auch Kleinteile mitzufuehren.
Das teil im bild ist 30+ Jahre alt und aus GFK.

Ein Vorteil des Pultsenders ist das man Knueppelschalter verwenden kann sodass man nie umgreifen muss .

siehe MC 24 wie im Bild mit 2x 3p Knueppelschalter dafuer andere Schalter und Schieber ausgebaut;)

Thomas
 

Anhänge

  • P1040861.jpg
    P1040861.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 23
  • MC2 E.JPG
    MC2 E.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 29
oh da war auch eine kleine Werbung für die Wasserkuppe an einem Sender sichtbar.
Gestern war WEttbewerb dort mit 18 Teilnehmer ! Sieger Jörg Vogelsang.

g
Gruss von Werner
 
...Halbwahrheiten von Haenschen

Sinn des Pultes war immer auch Kleinteile mitzufuehren.
Das teil im bild ist 30+ Jahre alt und aus GFK. Thomas

o.k., dann sind die entsprechenden Produkte von Graupner und Simprop ohne Kleinteilefächer eben Halbwahrheiten, ich hab noch welche für Simprop SAM, SSM Contest, Grp. MC 17-20 und noch ein kleineres Bestnr: 3022 ...

Das Teil auf dem Bild habe ich noch im Gebrauch, Hersteller: Karl Ebinger, (die Formen waren auch mal vorübergehend verkauft, es gibt auch Kopien (Quelle: K.E.))... der Herr hab ihn selig...
 

Anhänge

  • Retro Nord 2017 026.JPG
    Retro Nord 2017 026.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 33

Börny

User
Senderpult

Senderpult

...Die mc 28 von Graupner hat sogar serienmässig die Auflagen dabei...Sind da wirklich bei der Benützung der Auflagen grosse Vorteile vorhanden? Eure Meinung würde mich mal interessieren...
Werner, das Bild kennst Du doch von vielen Wettbewerben und Veranstaltungen. Die einen fliegen Hand- die anderen Pultsender. Oder Kombinationen daraus. Mal gibt es einen Trend in die eine, mal in die andere Richtung.

Ich fliege gerne mit aufliegenden Händen. Ist für mich sehr komfortabel und entspannend. Dabei ist es für mich völlig egal, ob ich bei einem Wettbewerb teilnehme, auf dem heimischen Platz oder sonst wo mit meinen Segelflugmodellen unterwegs bin. Ich nutze dabei ein Pult, welches zusätzlich den Vorteil bietet das eine oder andere Werk- und Hilfzeug in den Seitenfächern zu verstauen. Zudem bietet es Wetterschutz. In Verbindung mit einem Kreuzgurt kann ich so bequem stundenlang oben bleiben. Kenne aber auch Kollegen, die mit klassischen Handsendern genauso zufrieden unterwegs sind. Jeder eben so, wie er mag. Muss wohl jeder für sich entscheiden...

Pult1.jpg

Pult2.jpg

Pult3.jpg

Pult7.jpg

Pult6.jpg

Pult4.jpg

P.S.: Ist übrigens ein Bianchi-Pult ;) . Ab und an nutze ich aber auch das klassische, offene Graupner-Pult.
 
Ich habe das Ebinger Pult orginal im Formel 1 Farbton, Mercedes noch neu zu vergeben.Greif zu solange noch vorhanden!
Jeder hat seine Version zu steuern und das ist auch gut so. Ein zusätzlicher Regenschutz dabei hat immer auch Vorteile was bei Ebinger so ist.

Gruss von WErner
 
Welches Museum hast du denn ausgeraubt?;):p:D

Mein eigenes Heimkunde Museum .:p

Hab die Handauflage mit Kohle Kevlar verededelt und alle 6 monate auch mal desinfiziert :D

Regenschutz geschenkt, wer fliegt den schon bei Dauerregen, mit Plexiglas ist ein Handstart am Hang komplizierter bis man die Wurfhand am Knueppel hat.

Eigenartig, keiner hier geht auf den wirklichen Unterschied ( Einsatz von Steuerknueppel schalter oder taster ) Hand- zu Pultsender ein .:cry:

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten