Erfahrungen mit 2,5ccm Motoren

Ewald

User
Hallo Wilhelm,

Moin,

Zum Verständnis: Ich dürfte theoretisch eine 7x5 mit 17000rpm bewegen, oder?

Ja stimmt - 2.5er Propsum 12 also z.B. 7x5 oder 8x4 mit max Drehzahl 17000 rpm

Das ganze Glühzündergematsche wird langsam interessant.

Wilhelm

Ich finde es klasse was Du da machst - es wird sicher interessant in Bad Wünnenberg. Mal sehen ob Speed Sigi und Thomas auch noch V am Start haben.

Gruß
Ewald
 
Hallo !

Die 6er Rossi ist zu kalt, die macht erst bei Drehzahlen über 24000 Sinn bei dem Motor. Die mag er aber nicht so, da die Passung zwischen Laufgarnitur und Gehäuse nicht gut ist. Das kälteste sinvolle bei dem XLS ist meinen Tests zufolge die Rossi 5
Dann geht der Leerlauf auch wieder besser. Das wichtigste ist aber erstmal, dass du die Spritversorgung stabil bekommst.
Damit lösen sich dann schon mal 80% aller Motorenprobleme.
Grüße !
 

Krauti

User
Ich hab die 4er bestellt. Es rennt leider niemand los und bringt sie mir sofort, daher warte ich noch auf Lieferung. Der Tank bekommt sein Sinterpendel, dann soll das besser gehen.

Wilhelm
 
Es rennt leider niemand los und bringt sie mir sofort

Was? so eine Frechheit.. :D

Übrigens dreht der XLS in der Focke die ich in Firlefanz zerschmissen hatte die APC 7x5 auf 17500
Hat aber auch einen Turbokerzenkopf mit höherer Verdichtung. Viel Nitro hat eine ähnliche Wirkung wie hohe Verdichtung. Die OS Motoren gehen aus der Schachtel bis 16% gut, vielleicht kann man das mal in dem XLS testen.
Ansonsten empfehle ich dir mal mit den Kopfdichtungen zu spielen, durch vernünftig eingestellte Verdichtung hol ich meist noch um die 500 Touren raus. Da muss man dann aber schon die Kerze, Sprit und Propeller festgelegt haben.
Oder halt anpassen, wenn sich da was geändert hat.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Kleine Quieker

Kleine Quieker

Hi zusammen,

wenn ich das hier so lese, bringe ich nächste mal nur die kleinen "Kreischer" mit.
Könnte lustig werden. Ist mir egal, ob ich noch nie mehr als 15.400 auf der Uhr gesehen habe.
(Manchmal auch nur 14.... irgendwas.) Kenn ich nicht anders.

Bis dahin Grüsse aus Melle
 

Krauti

User
Ich habe keine Dichtringe in unterschiedlichen Dicken hier rumliegen. Da werde ich mich erstmal nicht rein steigern:D Mal sehen, was die Propeller noch bringen. 8x4 Scimitar und 8x3 GF sind bestellt.

PS: Hab nen uralten OS 15 ausprobiert. Der sprang sofort an und drehte die 8x4 mit sagenhaften 12000rpm. Nach Fettdrehen und ca 1min Laufzeit war der Motor glühend heiß. Der taugt wohl nicht mehr :P

Also nächste Schritte: Sinterpendel in die Jak. Waren MVVS jetzt zulässig? Eine der bereitgestellten Jaks hat ein solches Edeltriebwerk verbaut.

Für den Notfall habe ich noch meine KI46 elektrisch:D Wer kommt alles nach Wünnenberg mit 2,5er Kreischer?

Wilhelm
 

hobo

User
Der 2,5er MVVS ist ein Drecksmotor. Schon deine Nerven und lass die Finger davon ;-)

Wegen Kopfdichtungen: Kannst du selber schneiden aus Getränkedosen.

Ich habe in meinen 2,5ern Rossi 3 oder Rossi 4. Fliege aber auch nur 5% Nitromehtan, oder mal 10% wenn es nix anderes gibt.
 
Son Quatsch. Der MVVS ist gut. Problem ist der Auslass von den Mufflern, der ist zu groß um vernünftigen Druck im Tank aufzubauen. Kann man etwas zuschmieden oder ausbuchsen auf 5 -5,5 mm.

Grüße !
 
Auslass

Auslass

Hallo,
Oder auf die Schnelle einen Schlauch auf das Endrohr aufstecken, der damit den Innendruck erhöht. Dann kann man die Anpassung über die Schlauchlänge mit dem Messer machen. :D

Aber wenn die Abdichtung zum Schalli und der Gegendruck nicht passt, dann sind das für Normalpiloten echte Problemmotoren.

Mir waren die zu komplizert und habe auf eine Japanische Firma gewechselt.

Rainer
 
Testflug

Testflug

Bin gerade vom Werkstattflug zurück.

Alte zerbeulte Jak mit Blauköpfchen.
leicht gekürzte Kavan "Gummilatte" 8x4, 14.8xx rpm. am Boden, gute sauerstoffhaltige Luft,
ca. 820g Fluggewicht
.. ging wie Mist das Teil. Mehr kann man von 'ner Jak nicht erwarten.

Bis denne
 

Krauti

User
So, die Löffel sind da. Die 4er Kerzen auch.

Die 8x4 S2 dreht der Blaukopp am Boden mit 16600rpm. Die 8x3 MA dreht er mit 18200rpm. Relativ fett eingestellt dann auf 18050 gedrückt. Das sind noch immer 1050 zu viel. Also keine Option. Wenn man ansticht, dann dreht er nochmal auf. Viel schneller wird der aber nicht mehr. Gefühlt mit der 8x4 S2 am Besten.

Leider musste ich heute feststellen, dass bei einer Verbrenner Jak das größte Problem hinter dem Motorspant ist. Ist mir in einer nicht engen Wende bei Vollgas abgerissen und war dann hinter nem Busch. Falsch herum. Hat sich komplett zerlegt. So durchgeweicht, wie der Rumpf ist, wird Kleben wohl nicht mehr so viel bringen.

Ich werde mal schauen, was ich bis Wünnenberg fertig bekomme. Vielleicht fliegt ein anderes Modell ja besser? Hab noch ne FW190A vom Brandau liegen....

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Hab nichts dazu gefunden...Mal gucken was kommt.
 

NoI3ody

User
Hallo Leute und Grüße aus Österreich,

als bei uns ist die Jak-9 von Timo gefürchteter als jede Fairey Battle.

Wir (die Devilducks) fliegen zwar mittlerweile die Jak elektrisch, konnten aber auch mit 2,5ccm genug Erfahrung sammeln.
Auch unsere Erfolge sprechen für die Jak-9. Martin K. 2x Österreichischer Meister WW2 und gerade am weg zum möglicherweise 3ten und ich stelle den aktuellen Vizemeister in WW2 und war bei der letzten WASG als bester Österreicher mit der Jak auf Platz 14 <- mit 2,5ccm.

Martin K. flog damals immer die MVVS 2,5ccm mit 8x4 Masterairscrew und ca. 15% Nitro. Drehzahl am Limit
Ich flog immer ASP,PH (einfach die billigsten Chinadinger die ich finden konnte) 8x4 Masterairscrew mit 36% Nitro. Drehzahl am Limit.

Außerdem sind eure Jak´s viel zu schwer!!! Unsere waren trocken immer auf 700-715g.
Ausschlag auf +-20mm und ab geht die Jak wie Schmidt´s Katze.
Kann eure Probleme mit Leistungsmangel und zu geringer wendigkeit leider nicht nachvollziehen.

Lg aus Kärnten
Martin H.

PS: Wir fliegen die Jak auch in EPA :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten