Erfahrungen mit 2,5ccm Motoren

Krauti

User
Moin Combatskis,

Da ja bekanntermaßen nur Zerknalltreiblinge das wahre vom Ei sind, wie man so sagt :D , möchte ich mal Erfahrungsberichte hören, was man so verwenden kann um einigermaßen einen Überblick zu bekommen. Welcher Propeller, welcher Sprit.

Bitte keine MVVS die vor meiner Zeit mal üblich waren oder andere Heldensagen.

Das normale käufliche Zeug von OS (nicht CV-A, der ist nicht käuflich) oder Magnum ASP sowas. Gerne auch Erfahrung mit Fora, da soll die Leistung ja ganz ordentlich sein. Es geht hier um die Motorisierung von Einmots.

Gruß Wilhelm
 
Meiner Erfahrung nach fliegst Du mit 2,5ccm hinter den Elektrikern hinterher und kriegst Sie nicht. Hatte ASP und CVA (Heldensagenalarm!), ging beides mit 7x5 am besten und war per Drehzahl regelwiedrig. Eine Drehzahlerhöhung für 2,5 wurde abgewählt.
Der ASP hatte so viel Spiel im Drosselküken das er sich nicht per Fernsteuerung abwürgen liess. Bei der Folgecharge (über justengines eingekauft) soll das dann besser gewesen sein, andere meinten mit schön verklebten Rizinusbetriebenen sei es auch besser. Mich hat jeder Flug einen Propeller gekostet.
Die simplen nicht kugelgelagerten Motoren bringen es wohl nicht.

Jürgen
 

Krauti

User
Moin,

In Schweden war der Pär extrem gut mir seiner Mustang unterwegs und hatte meines Wissens auch einen Magnum verbaut. Theoretisch scheint es also zu gehen, die Frage ist nur: Wie? Da hoffe ich auf Erfahrungswerte.:D

Wilhelm
 

hobo

User
Bei den Magnus gibt es eine gewisse Streuung. Wenn du einen guten erwischt, dann macht das schon Spaß.
Ich stehe ja auch die ollen Fox, die kriegt man aber nur in den USA.
Insgesamt sehe ich in der 2,5er Klasse aber keinen Leistungsvorteil bei den Verbrennern. 6s Elektro geht m.E. besser. Dazu kommt, dass ein Verbrenner doch mehr gefummel ist und man immer mal den ein oder anderen Heat versaut wiel der Motor schlecht läuft oder ausgeht.
 
Insgesamt sehe ich in der 2,5er Klasse aber keinen Leistungsvorteil bei den Verbrennern

... aber der Spassvorteil bleibt ... den kann uns keiner nehmen ;)

Der Leistungsvorteil hat sich mittlerweile gewendet ... dieser liegt bei korrekter Auslegung in allen Klassen definitiv beim E-Antrieb :eek: !
Mir ist das egal ... einigen anderen nicht !
 

Krauti

User
Ich fliege meine Zweimot mit 1,5er Setup im obersten Geschwindigkeitsbereich, Leistung ist je nach Modell elektrisch immer genug da, wenn man sich nicht ganz dumm stellt. Manchmal ist man auch schlichtweg zu schnell, das hatte ich auch schon und Georg kennt das mit der Webra Nanzan auch.

Mir geht es darum zu zeigen, dass kleine Verbrenner auch funktionieren. Da hilft es nur nicht, wenn man welche verwendet, die nicht funktionieren:D

Gruß Wilhelm
 
Hi. W.

meine 2,5er ( Blauköpfe) laufen auf heimischn Platz immer ganz best.
An der Startlinie hatten die aber dann und wann schon mal Muffensausen. Löchchen
im Spritschlauch, Pendel umgeknickt, Stäubchen im Versager oder plötzlicher Scheintot der Kerze.
Echter Motorsport eben. :D

Grüsse Dirk
 

Krauti

User
Danke. Hab eben einen kurzen Flug mit ner Blaukopf Magnum Jak 9 gemacht. Schwerpunkt zu weit vorne, Ausschläge zu groß. Unfliegbar, Notlandung. Leistung reicht für nen gemächlichen Handstart sowas von locker aus...das Ding geht sauber senkrecht weg. Der Vergaser zeigt das von Jürgen erwähnte Verhalten. Sifft und lässt sich nicht abstellen.

Das HR Servo war wohl mit Schuld am seltsamen Verhalten. Wenn das Ding am Boden funktioniert und in der Luft und nach dem Flug langsam aus der Mitte Richtung Höhe +10mm fährt... Kann man schlecht aussteuern. Ist getauscht.

Ich werde weiter kämpfen:D ich habe die Bestätigung, dass der Motor zumindest für ne Jak locker reicht.

Wilhelm
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilhelm

Wenn du mit Blaukopf Magnum diese Motoren meinst

compDSCI0973.jpg

kenne ich die geschilderten Problem mit dem Vergaser nicht.
Die Magnumserien waren ansich bekannt dafür das der Vergaser klapprig war
liefen am besten mit dicker Rizinusschlonze dünneres Synthetiköl möchten die gar nicht.

Die Motoren kommen alle von Sayne Engines aus China
gelabelt wie der Besteller es haben möchte ich habe welche von ASP und Planethobby
die Vergaser der neueren Serien sind passgenauer
Ich verwende Molysyn 150K und ich kann die Motoren über die Drossel abstellen.
Mischung 18% Öl 5% Nitro Rest Methanol.

Gruß Bernd
 

Krauti

User
So, weitere Erfahrungen gesammelt. (BTW: Es sind 4x Jak9 vom Jörg Müller aktuell in meiner Gewalt:D)

Habe den Schwerpunkt der Jak9 jetzt auf 70mm gehabt. Flog zumindest erstmal. Geschwindigkeit... Variabel. Viel mehr als beim Elektro ist die Geschwindigkeit von der Fluglage abhängig. Steigend geht fast nichts, das ist wirklich arm ( Jak hat ca 850g unbetankt - viel zu schwer) Sinkend kommt noch mal ein bisschen was, so dass sie da im Bereich der Mitte - schnelleren Mitte unterwegs ist. Der Magnum kreischt aber lange nicht so los, wie er sollte oder ein 4ccm es äquivalent machen würde. Mein Sprit ist nen Rest aus ca 800ml 5% Schlonze und 2l 25% Hochleistungsunfug für den Buggy. Ergibt etwa 19% Nitro. Startverhalten ist gut, da sehe ich bis jetzt keine Probleme. Den Blasen im Spritschlauch muss ich wohl noch mit nem Sinterpendel bei kommen. Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf 75mm geändert und werde berichten.

Die Wendigkeit ist Jaktypisch stark eingeschränkt, sicher auch gewichtsbedingt. Wer hier von einem wenigen Jäger spricht, meint die gerissene Rolle beim Strömungsabriss. Das ist wirklich wendig! Sie reißt sehr schnell ab, da können die Japaner wohl locker den halben Radius in der Wende. Aber auch schon hier magert der Motor sehr ab. Jemand hier nen Tipp? Der Motor ist so eingestellt, dass er gescheit Gas annimmt und dabei so hoch, wie möglich dreht (Am Boden).

Das Segelverhalten, das manche beschreiben, kann ich bestätigen, bis zu dem Punkt wo die Jak einfach runterfällt.


Evtl. Andere Erfahrungen mit 2,5ccm Modellen (nicht Jak9) ?


Gruß,
Wilhelm
 
Jak und Konsorten

Jak und Konsorten

Meine Jak's fliegen eigentlich ganz gut. Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll oder sie sind leichter. (Werde mal wiegen .)
Die beste 2,5er "Krähe", die ich kenne ist ne Me109 von Josef und Rainer. Die ist irgendwie "harmonischer".
Meine P51 ( FMT ) wartet noch auf Erstflug. Wird mit dem sagenumwobenen OS CVJM befeuert. Bin gespannt.

Grüsse Dirk
 

matt

User
Hallo,

schon mal über den Enya CX 15 Ultra nachgedacht? Ich habe zwar einen neuen hier liegen, kann aber noch keine Leistungsdaten beitragen, da ich noch keine Zeit zum Einlaufen gefunden habe.
Das Netz spuckt aber sicher ein paar Erfahrungswerte aus.

Gruß Andreas
 
Hallo !

Der ASP ist sehr gut.
Die 20 % Nitro sind zu viel, der braucht dann eine Kopfdichtung mehr. Deswegen kommt der auch nicht auf touren und bringt den Sprit zum schäumen. Alternativ kannst du auch eine kältere Kerze probieren. Welche hast du denn jetzt drin ? Der Vergaser ist zu groß, wenn er voll offen ist saugt der nicht mehr richtig. Am besten so 1,5mm weniger als voll offen einstellen. Der Motor kann ruhig etwas drehen, also eher schmale Props verwenden. Dann den Motor am Boden nicht Spitz drehen, der kann ruhig 500 Touren weniger als das Maximum drehen, dann magert er dir in den Aufwärtsfiguren nicht zu sehr ab.

Grüße,
Sebastian

P.S. Sinterpendel ist aber auch so sehr zu empfehlen
 

Krauti

User
Ich habe am Boden mit ner 8x4 APC Sport ca 15200rpm. 16000rpm würden mir mehr gefallen, das gibt die Knatterbüchse aber wohl nicht her.

Die Kerze ist nicht beschriftet, so wie die ganzen anderen 3er Rossis, die ich noch habe. Also möglicherweise irgendwas mittleres. @Jörg, weißt du mehr?

Gruß,
Wilhelm
 
Die APC Propeller sind nicht so der Hit. 15200 ist eigentlich am Boden schon ok mit der 8x4.
Die 7x5 von APC ist auch ziemlich schlecht. Als 8x4 würde ich die Master Airscrew Scimitar empfehlen. (die Dreht dann auch höher)
Die beste 7x5 ist meineserachtens die graue Graupner.
Kerze ist für den hohen Nitroanteil zu warm, da kannst du die 4er nehmen (Rossi). Ich hab beste Erfahrungen mit Sprit um die 10 %, da geht dann aber schon wieder die 3er.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Krauti

User
Moin,

Habe wieder weiter probiert. Es gibt von Hobbyking so schwarze Faserverstärkte Propeller, die den APC Sport sehr ähnlich sehen, aber etwas spitzer zulaufen. Damit war ich heute einmal ganz kurz bei 15500rpm. Solide lässt sich eine Drehzahl von etwa 15000rpm erreichen. Konsequent Vollgas mag der Motor nicht laufen. Immer über 14500rm aber nicht durchgängig bei 15000+. Die Spritleitung schäumt fröhlich rum, noch kein Sinterpendel.

Habe mangels 4er Kerze eine 6er aus dem Buggy genommen, die mit 25% Nitro gut ging. 4er sind bestellt. Läuft genauso gut, nur gleichmäßiger, bilde ich mir ein. Der Testflug zeigte, dass der Motor etwas mehr aufdreht (alles subjektiv) und im Abschwung ernst zunehmend schnell wird. So passt das. Damit kann man fighten, wäre da nicht der Wenderadius der Jak:D. Egal, Wünnenberg wird zeigen, wie die Geschwindigkeitsverhältnisse sind. Standdrehzahl mag er nicht mehr so, muss ich wohl einstellen.

Zum Verständnis: Ich dürfte theoretisch eine 7x5 mit 17000rpm bewegen, oder?

Habe mir ein bisschen die Unterschiede vom Magnum XLS und Magnum XL angeschaut. Der XL ist interessant. Die Laufbuchse kann man fröhlich verdrehen, bis zur Unlaufbarkeit. Auch hat er keine Kopfdichtung. Beim XLS ist das alles etwas wertiger ausgeführt. Daher kamen wohl die Aussagen, die Blauköpfe liefen ganz gut. Der Vergaser ist auch insgesamt größer. Der Motor ist nach dem Flug "cool to touch" Denke max 55°C. ( Ich weiß sehr genau, wie sich 60°C anfühlen:p) Ist das ok, oder zu wenig? Evtl. liegt's am Nitro?

Das ganze Glühzündergematsche wird langsam interessant.

Wilhelm
 
Hallo

Ich fliege einen alten Magnum mit ner master air... 8x3
Drehzahl am boden 16.800 und in der luft legt er deutlich zu...
Probier die master air luftschauben.. die sind nicht verkeht und recht günstig..gibts auch beim Chinesen.

Lg Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten