Erfahrungen mit 2,5ccm Motoren

Krauti

User
So Freunde,

Ich werde wohl doch die anderen Jaks fertig machen und schauen, dass ich damit ein paar Kreise fliege. Dieser Brandau Voll GFK Massiv Schrotthaufen von FW190 wiegt fast ein Kilo wenn aufgetankt. Das Höhenruder ist krumm, dass es schlimmer nicht geht und die Fläche scheint mir für das Gewicht einfach viel zu klein. Da wundert mich nicht, dass das Teil nach dem Abwurf immer verreckt ist. So stark kann man gar nicht werfen.:rolleyes:

Ich widme mich anderem:D

Gibt es weitere Erfahrungswerte zu den Drehzahlen verschiedener Motor-Propellerkombinationen?

Gruß,
Wilhelm
 

Ewald

User
Mustang

Mustang

Hallo,

habe mal Reste zusammengeschraubt:

P51-15.jpg

Der Blaukopf - noch nicht eingelaufen - dreht den Graupner 8x4 Prop mit ca. 13.900 am Boden mit 5% NM Heli Sprit.

Der Gaul ist etwas übergewichtig - ca 980gr. Bei mir noch nicht in der Luft gewesen.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Dann lass ihn mal einlaufen und schmeiß das Blei raus:p
Propeller habe ich noch reichlich. "Mein" Blaukopf hier drehte die APC mit über 15k und die MA S2 nah an der Drehzahlgrenze. Mit 19% Nitro..

Gruß Wilhelm
 

Krauti

User
Was soll ich sagen. Insgesamt 2min Flugzeit im Wettbewerb. Ein Cut war drin. Kann aber auch am Piloten liegen:p

Geschwindigkeit ist bei 16000rpm mit der 8*4 absolut ausreichend. Axels 4ccm ist etwas schneller, wenn ich aber hinter ihm her fliege und rechtzeitig reagiere, kann ich ihn auch kriegen. Man muss halt nicht nur steuern sondern fliegen können.
Die Cuts für den 2. Platz habe ich mit Elektro Zweimot gemacht. Allein vom Gefühl her, würde ich die Chancen mit 2,5er Verbrenner geringer schätzen. Aber der aktuelle Tenor scheint zu sein, dass man keine Chance hat. Das stimmt nicht, man muss nur eben mehr tun als mit nem gelben oder grünen Leichtbomber durch die Menge zu fliegen.

Die Abstimmung ist ein Punkt. Ewalds Blaukopf mag die 8*4 nicht. Mit der 8*3 dreht er aber gut auf und zieht die übergewichtige Mustang gut voran. Wer also unter 15k rpm unterwegs ist, sollte mal den Propeller tauschen.

Wilhelm
 

Waco

User
Erfahrungen 2,5er Methanol

Erfahrungen 2,5er Methanol

Hi!

Ich habe heuer auch schon mal den Versuch mit 2,5er Methanoler gemacht.
Leider auch nicht mal einen ganzen Heat lang, glaub es waren so 4 Minuten in Bubesheim.
Ich hab sie aber vorher zuhause schon etwas getestet gehabt!

Ich habe einfach eine meiner E-Hayabusas nach einem Crash mit einem 0.15er Magnum wieder aufgebaut.
Sie war dann zu der E-Variante(3S3600mAh; 1450kV) um knapp 100g leichter(betankt).
Ich flog den Antrieb mit einer 7x5 APC bei einer Drehzahl von fast 17000rpm. Genau weiß ich den Wert nicht mehr.
Sprit: 12%Synt.Öl und 3% Rizinus + 10% Nitro.

Im Horizontalflug war sie mit meiner E-Variante im Durchschnitt vergleichbar: Anfangs etwas langsamer, aber sagen wir ab der 2Minute gleich bis schneller, je länger die Flugzeit ist. Da merkt man das abnehmende Gewicht bei V und die sinkende Akkuspannung bei E! Für mich reicht die Geschwindigkeit. An Axels Su kommt sie nicht ran.

Im Steigflug ging sie nicht so gut wie die E-Variante, dafür „bergab“ besser weil da der Motor eben noch weiter aufdreht.

Wendigkeit war besser, engere Kurven, weil leichter. Allerdings war das Beschleunigen aus einer engen Kurve nicht ganz so gut wie beim Stromer.

Im Wettbewerb denke ich kann man sie gut fliegen. Werd ich auch wieder machen wenn sie wieder aufgebaut ist.
Das Problem das Krauti auch schon angesprochen hat, fehlende Trefferfläche, bleibt natürlich.
Man muss eben näher rankommen als bei einer 4ccm Kiste mit 1,3m Spw.

Schönen Gruß
Roland
 
Ja ja, die lieben kleinen 2,5er.

Mir haben die nie Glück gebracht und ich hab früher reichlich mit den Dingern probiert. Am besten flogen die immer zu Hause und außerhalb des Wettkampfes. Kollege Christian hat da mehr Glück, bei dem laufen die einfach, hab ich nie so hin bekommen. Und was das völlig unverschämte ist, bei dem laufen sogar die billig Dinger richtig gut, ich hatte echt jeden Motor den es damals gab und auf dem Wettkampf haben die selten die Leistung gezeigt wie zu Hause beim Training. Ich bewundere euch da echt, das ihr es noch immer versucht.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Wenn ich am Boden die 16000-16300rpm mit ner 8x4 habe bei 750g Gewicht, dann sehe ich keinen Elektrovorteil. Die Blauköpfe kommen relativ problemlos dran. Mit dem anderen Schrott braucht man eigentlich nicht probieren. Die Schweden fliegen wider-rum auch billige Magnums völlig problemlos, wie man an Pär sieht.

Ich denke hier muss man einfach mit ein bisschen mehr Know-how dran als an vorgeschriebene Elektroantrieben. Wer das kann, hat keine Nachteile. Ich bin noch nicht da, aber kann ja alles werden. Erstmal weiter passende Flugzeuge entwickeln:D

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten