Trifoiler Artélio

Tolle Idee mit dem Ballon.
wink.gif
Ist der jedes Mal speziell gefertigt? Kann man den hinterher rausziehen? Was ist das für ein Material, ist das dehnbar? Wo kriegt man das her?

Deswegen diese sehr steife Negativform.
 
Aufblastechnik Teil 2

Aufblastechnik Teil 2

Moin!

schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...echnik-Wie-bekommt-man-den-Ballon-wieder-raus

Da steht in RCN aber eigentlich jede Menge drin...mußt mal suchen. (soll jetzt keine Geheimniskrämerei sein, würde hier aber den Rahmen sprengen)

Ist aber, trotz allem nicht ganz trivial. Da gehört trotzdem einiges an Erfahrung dazu, damit einem der Ballon nicht platzt. Könnte man ganze Abhandlungen drüber schreiben.

Kannst ja mal vorbei kommen, dann zeigen wir es dir.

Gruß

Günter
 
Schönes Projekt aber ein gut gemeinter Tip.

Auf gar keinen Fall den Rumpf mit einem Schaumkern Sandwich bauen. Dabei entstehen eine Vielzahl an Problemen

1.) Rumpf ist leicht, dann höchstwahrscheinlich voller Micropinholes und damit undicht.
2.) Rumpf ist dicht, dann höchstwahrscheinlich zu schwer
3.) egal ob leicht oder dicht sind die Rümpfe für das Segeln aufgrund ihrer enormen Steifigkeit viel zu empfindlich gegen Kontakt und daraus resultierend Druckstellen und Löcher

Wir haben fünf Monate lang daran experimentiert und insgesamt acht Rümpfe in verschiedensten Aufbauten laminieren lassen. Am Ende waren alle Rümpfe mit Schaumkern für den Schrott und wir sind wieder zu unserem bewährten Aufbau zurück. Alle Rümpfe wurden mit CFK Prepregs im Autoklaven von einer Fa. laminiert die Jahrzehnte Erfahrungen im Flugzeugbau und Motorsport hat.
 
Kann da Nigel nur zustimmen.
Natürlich ist eure Rumpfform...ähm...suboptimal. Die geraden Flächen bringen keine Stabilität und bräuchten ziemlich viel Gewebe.
Option wäre 1mm Balsa, um die geraden Flächen zu stützen. Nur nicht vollflächig, sondern ein paar Stege.
 
Das stelle ich nicht in Abrede aber Erfahrungen aus dem Flugzeugbau sind nur in Teilen auf den Bootsbau zu übertragen.

Die Firma die unsere Rümpfe laminiert meinte auch alles schon gesehen zu haben. Nach dem wir acht Rümpfe wg. diverser Mängel nicht abgenommen und sie € 5.000 in den Sand gesetzt haben bauen sie jetzt wie wir es von Anfang an wollten und das in perfekter Qualität ;)

Welches Gewicht wollt ihr mit der Bauweise für den Rumpf erreichen?
 
1. Prototyp!

1. Prototyp!

Wir haben uns bemüht Pinholes zu fabrizieren, schwer und laberig zu bauen!

IMG-20171117-WA0001.jpg


Jede Menge Farbe in der Form versenkt:

IMG-20171116-WA0001.jpg


Und kräftig gepustet:

IMG-20171113-WA0007.jpg


Leider nicht geglückt:

IMG-20171118-WA0000.jpg


Soviel zum Thema....

aber ihr macht das schon!


Klasse, gerade ist das 93er CFK Köper gekommen, leider hat Hans die Form.
Da könnte ich ja schon mal mit den Schwimmern anfangen...müssen nur noch zu Ende gewachst werden.

Gibt es eigentlich eine fertige Mimik für die Ruderaufhängung zu kaufen?

Bis demnächst...

Gruß

Günter
 
Wir haben uns bemüht Pinholes zu fabrizieren, schwer und laberig zu bauen!

Klasse, gerade ist das 93er CFK Köper gekommen, leider hat Hans die Form.
Da könnte ich ja schon mal mit den Schwimmern anfangen...müssen nur noch zu Ende gewachst werden.

Gibt es eigentlich eine fertige Mimik für die Ruderaufhängung zu kaufen?

Bis demnächst...

Gruß

Günter

Hi Günter,
zunächst mal mein Kompliment zu eurem aufwendigen Formenbau.
Wollt ihr damit in Serie gehen?
Für just for fun - Segler ist die Artelio ok.
Aber nicht regattatauglich in der Mini40-Scene.

Eine, für einen Foiler erforderliche Ruderaufhängung wirst du in keinem shop fertig zu kaufen bekommen.
Da werdet ihr wohl etwas selbst basteln müssen.
In etwa so! Das System hat sich bewehrt und ist praktisch in seinen Einstellmöglichkeiten.

attachment.php


Weiterhin viel Spass und Erfolg ...
 
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

Hallo Andreas,

danke für das Kompliment. Eigentlich bauen wir immer so, wenn die Form aufgeblasen werden soll.
Muß halt auch 2 bar aushalten.

Aufwändig war das mal eher weniger, obwohl ich das erste Mal selber einen Rumpf aus Spanten auf die Helling gestellt habe :) Vom ganzen schleifen mal abgesehen :(
Aufwändig ist: Selber zeichnen, CAD, CAM, Urmodell fräsen und Formenbau. Da gehen dann schnell mal 5000 € über den Tresen. Lohnt sich dann auch nur, wenn man genug Leute am Start hat.

Für Regatten ist das Teil nicht gedacht. Just for fun...also reiner Versuchsträger. Vielleicht auch mal ganz viel später auch Kreisel gesteuert..aber schaun´wer mal.

In Serie gehen? Wohl eher nicht...obwohl, Hans hat Zeit..fragen kostet nichts. Hier stehen auch noch die Urmodelle mit allem Zubehör rum...

Danke für dein detailreiches Bild, mal schauen, wie wir das gelöst bekommen.

Mein Ziel ist: Irgendwas schnelles auf dem Wasser. War früher mal Windsurfen..wer da bei 40 -50 km/h schon mal im Trapez gehangen hat, weiß wovon ich so fasziniert bin.
Ausserdem ist uns Geschwindigkeit nicht fremd. Hans und meine Wenigkeit gehen auch ab und zu mal zum
Dynamique Soaring mit unseren Seglern. Da sind dann schon mal Geschwindigkeiten weit über 200 km/h drin.

Ach so...weiter machen!

Gruß

Günter
 

WIESEL

User
Heckfoiler muss nicht einstellbar sein, es genügt wenn die Hauptfoils verstellbar ausgeführt werden!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Zäh geht´s weiter...

Zäh geht´s weiter...

Zwischendurch muß man auch mal arbeiten ;)


Unsere bzw. Hans seine Idee, der Ruderanlenkung:


20171127_101630.JPG

20171125_101435.JPG

Schön stabil und einstellbar!


Die Schwimmerformen sind schon mal lackiert:

20171130_153308.JPG

Stützstoff geschnitten und angeschrägt:

20171130_153335.JPG


Die warten jetzt auf auf´s Finish:

20171130_153301.JPG

Hat jemand schon mal mit Ceiba Sperrholz gearbeitet? 3mm 6 fach verleimt. Ginge alles viel schneller...wir wollen ja schließlich ausprobieren.

Für heute genug...

Gruß

Günter
 
Was hat das Ruder an Vorbalance?

Als Flieger ist bestimmt bekannt, dass die neutrale Faser bei 25% liegt. Bei Ruderblättern ist aber das Problem im Gegensatz zu Höhenrudern, dass bei Segelbooten die Strömung am Ruder durch Wellen etc. sich stark verändern kann, so dass bei Segelbooten in der Regel je nach Größe der Segelyacht bei etwa 15-18% Vorbalance vorgesehen wird. Selbst bei Frachtschiffen ist die Vorbalance bei etwa 20-21%, um auf jeden Fall einen Wechsel der Anströmung zu vermeiden, da dadurch die Ruderanlage (Steuermann, Rudermaschine oder Servos) stark belastet werden. Beim M-Boot hatte ich mal das Problem, dass das Boot Raumschots durch Überlast des Ruders das Boot einfach immer weiter abfiel.
 

WIESEL

User
Die Foils bei meinem FOILER waren aus Balsa mit 2 x 80 Gramm Glas belegt!

Festigkeit ist voll ausreichend!

Peter Gernert GER 86
 
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik!

Vielen Dank für eure konstruktive Kritik!

....und das meine ich ernst!

Wir, als Beginner, sind über jeden Hinweis dankbar.


@ Gerd: In deinem ersten Satz sprichst du bestimmt von der Kohlegewebeausrichtung?
Wenn ja, dann müßte sie eigentlich 45° Grad sein, wenn ich etwas gegen Torsion machen
wollte. Ist hier aber sowas von egal, weil das Ruder in sich schon so was von steif ist, das
ich nur noch etwas in Längsrichtung getan habe. War auch nur noch ein Reststück von einer
68er Kohle, die nicht mehr ein diagonales anschneiden ermöglichte.

Vorbalancen: Schau mal bitte auf das erste Bild und verfolge die Linie der Steckachse.
Oben liegt sie im ersten Drittel und weiter unten geht die Linie immer weiter
nach vorne.
Ja...als Flieger weiß ich, daß man ein Pendelhöhenruder nicht in der Mitte aufhängt.
Das gibt beim ersten schnellen Flug eine böse Überraschung, weil es das Servo nicht
mehr schafft. Von der Flatterneigung mal ganz zu schweigen. By the way..auch gedämpfte
Ruder haben die erste Steckung im ersten Drittel.
Im übrigen haben wir uns nur an den Plan von der Artélio gehalten. Da funktionierte das
auch.
Vielen Dank für deine Hinweise, bitte weiter so.

@Peter Ich habe bei den Foilern und dem Schwert sogar nur 2 x 25er Glas drauf. Reicht allemal!


In diesem Sinne...

Gruß

Günter
 
Schwimmer laminieren

Schwimmer laminieren

Wenn die Vorbereitung nicht immer so lange dauern würde :(

20171201_143826.JPG

1 Stunde später

20171201_153714.JPG

Schluß für heute, Unterdruck steht!

20171201_153724.JPG


Morgen geht´s weiter...

Gruß

Günter
 
Entformt!

Entformt!

Spannender Moment:

20171203_104110.JPG

45 Gramm und schön fest.

Es gibt aber noch Verbesserungspotential.....

Also wieder lackieren, laminieren usw.

Bei dem Wetter versäumt man ja eh nichts.

Schönen Sonntag noch :)

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten