DG-600 von Uwe Gewalt, Baubericht

Luongo

User
Die Scharniere für die Fahrwerksklappen habe ich, wie von FEMA vorgeschlagen, aus dünnem Rennradschlauch geschnitten. Diese Lösung erfordert einen etwas größeren Spalt (ca. 1mm) im Scharnierbereich. Fotos sind, wie so oft, gnadenlos... In Realität sieht der Spalt aber immer noch super aus und stört überhaupt nicht.
Ein 0,5er Stahldraht als Z-Winkel übernimmt den Verschluss. Auf dem Bild sind bereits die Röhrchen für den Stahldraht zu sehen. Das funktioniert perfekt und man muss nicht jede Saison Gummis wechseln ;-) .

20180824_224612.jpg 20180824_230022.jpg
 

Luongo

User
Die Servoabdeckungen hatte ich beim Erstflug noch nicht drauf. Zunächst habe ich die relativ dicken ABS-Deckel von Simprop mit der Schere ausgeschnitten und die Kanten etwas angefast. Ich habe lange überlegt, wie ich die Deckel befestigen soll. Klebeband wollte ich auf keinen Fall nehmen... Ich habe mich letztendlich für Uho Por entschieden. Da ich keine Schaumflieger habe, musste ich mir diesen Kleber erstmal besorgen ;-) . Mit Kreppband und Balsastreifen habe ich Positionierhilfen für die Deckel aufgeklebt. Anschließend beidseitig dünn Kleber aufgetragen, 10min ablüften lassen und die Deckel kurz angedrückt. Die Deckel halten sofort bombenfest an Ort und Stelle. Ich bin absolut zufrieden mit dieser einfachen und optisch schönen Lösung. Übers die Demontage mache ich mir erst Gedanken, wenn es mal sein muss... ;-)

20180825_105825.jpg
 
Toller Baubericht, vielen Dank dafür.
Eine Sorge, auch wenn du sie auf später vertagt hast, kann ich dir jetzt schon mal nehmen:
Die Demontage von Uhu Por Verklebungen geht mit der vorsichtigen Einbringung von Waschbenzin auch noch nach Jahren sehr leicht.

Grüße,
Christian
 

Luongo

User
Cockpit

Cockpit

Im Herbst (ich hänge schon wieder mit der Doku hinterher...) habe ich noch ein bisschen was an der GFK-Sitzwanne gemacht. Zur Erinnerung, die Sitzwanne habe ich aus dem Gewalt Haubenrahmen ausgeschnitten, der ja ursprünglich nicht für einen Cockpitausbau mit Piloten gedacht war. Etwas tiefer gesetzt kann man die "Wanne" aber noch verwenden.
Den Instrumentenpilz habe ich aus dünnem Balsa gemacht. Ein paar Hebel und Griffe aus Buchenrundstäben und Balsa, Pedale aus Messingröhrchen. Die sichtbaren Bereiche habe ich mit Stoff bezogen. Insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden mit dem einfach gehaltenen Cockpitausbau, der ja durch den Piloten auch kaum mehr zu sehen ist.

Guten Rutsch!

20180925_105408.jpg 20180925_105413.jpg 20180925_105359.jpg 20180925_212111.jpg 20181017_205706.jpg 20181017_205526.jpg 20181017_204855.jpg 20181017_204832.jpg 20181009_191942.jpg 20181017_205758.jpg
 

Luongo

User
Hallo,

eine Frage zum Dekor:
Die Kennung auf dem Rumpf und der Flächenunterseite, sowie die Modelbezeichnung möchte ich in Grau plotten lassen. Welchen Typ Oracal Klebefolie könnt ihr dafür empfehlen und welchen Grauton?

Gruß,
Andi
 

goevier

Vereinsmitglied
Empfehlenswerte Plotter-/Folienschneider

Empfehlenswerte Plotter-/Folienschneider

Hallo,

eine Frage zum Dekor:
Die Kennung auf dem Rumpf und der Flächenunterseite, sowie die Modelbezeichnung möchte ich in Grau plotten lassen. Welchen Typ Oracal Klebefolie könnt ihr dafür empfehlen und welchen Grauton?

Gruß,
Andi

Hallo Andi,

wer schnell, kreativ und immer preiswert arbeitet ist Andy von
andysfolienwelt.de

Alternativ scheidet dir auch plott and fly gewünschte Kennung.
http://www.plott-and-fly.de/site/main.php?s=dekor

Als Farbton verwende ich bei meinen Kennungen schiefergrau oder eisengrau (dunkler).

2 Farbfächer 751C - Kopie.JPG
Farbtafel: Bildursprungsnachweis von Oracal Plottfolien

Grüße

Uwe
(der grad seine alte Nimbus 4D restauriert.)
 

Luongo

User
Restarbeiten

Restarbeiten

Hallo,

so langsam wird's...
Aus roter Orastick Folie habe ich ein paar Streifen auf die Tragflächen und das Seitenruder geklebt.
Die Schriftzüge und Kennung hat mir mein Vereinskollege Marco aus Oracal mittelgrau geschnitten. Danke dir nochmal!
Ausgewogen habe ich die DG mittlerweile auch. Es waren ca. 600g Blei nötig. Durch meine Haubenklappmechanik geht es in der DG-typischen Rumpfspitze recht eng zu, trotzdem konnte ich das herausnehmbare Blei gut verstecken :-)

Wenn alles passt, gibt's morgen den echten Erstflug (einmal war sie ja schon halbfertig in der Luft) und anschließend noch ein paar Bilder und Infos.

Auch wenn sich der Baubericht lange hinzog, würde ich mich freuen wenn es für den Einen oder Anderen interessant oder sogar hilfreich war.

Gruß,
Andi


20190407_131829.jpg 20190407_105712.jpg 20190407_135345.jpg 20190407_123531.jpg
20190410_191458.jpg
 

Luongo

User
Erstflug am 20.04.2019

Erstflug am 20.04.2019

Hallo,

am Samstag habe ich die DG-600 eingeflogen und drei Flüge gemacht. Sie fliegt traumhaft schön und ich musste nichts nachtrimmen.
Beim dritten Flug hätte ich sie, nur mit Störklappen, fast nicht mehr aus der Blauthermik herausbekommen. Nur für diesen Extremfall werde ich noch Butterfly zu den Störklappen (abschaltbar) hinzumischen.
Die Landungen mit Stoßdämpfer und Radbremse sind einfach genial. Da springt nichts mehr ;-).
Mit den gerade mal 7kg ist sie fast ein bisschen zu leicht geworden, das merkt man dann bei stärkerem Gegenwind. Dafür geht's dann auch mit schwächeren Schleppmodellen noch gut nach oben.

Wir fliegen im Verein rein elektrisch und haben auch ein paar aktive Schleppmaschinen und Piloten. Für den Erstflug habe ich die DG-600 an den neuen Höllein Eco Boomster von Werner gehängt. Er hat mich auch schon beim "technischen Erstflug" geschleppt, allerdings mit einem anderen Modell. Der Eco Boomster brauchte für die DG lange nicht die ihm zur Verfügung stehende Leistung. Statt 12s waren nur 11s drin, mit entsprechend niedrigerem Strom. Trotzdem ging es zügig und steil fast bis zur Sichtgrenze nach oben :-) . Danke an Werner!

Leider hat Uwe Gewalt meine Fertigstellung nicht mehr erlebt, vielleicht schaut er trotzdem noch zu...

Genug geschrieben, jetzt folgen einige Bilder...
Das erste Bild, als ich den Bausatz im Oktober 2016 begonnen habe, der Rest ist vom Samstag.

Gruß,
Andi
 
DG 600

DG 600

Hallo Andi,

die DG schaut einfach super gut aus, das hast Du fein gemacht und noch viele schöne Flüge mit dem Modell.


Ist der Rumpf heute noch irgend wo käuflich zu erwerben.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten