Empfänger Schlaufe

Gusto

User
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich will den Empfänger Graupner Hott 12L in den dafür vorgesehenen Schacht stecken. Siehe Foto.
IMG_2998.jpg
Alles passt soweit. Der Schacht ist jedoch nur von einer Seite zugänglich.
Nur möchte ich den Empfänger später auch wieder herausholen können. Deshalb will ich eine Schlaufe oder so etwas ähnliches um den Empfänger legen, damit ich ihn wieder aus dem Schacht herausziehen kann. Als Schlaufe hatte ich mir ein Klettbandverbinder gedacht. Siehe Foto.
IMG_2996.jpg

Was haltet ihr davon?
Wie könnte ich es anders/besser machen?
Danke für die Antworten und hilfreiche Tipps.
 
Ich würde den Empfänger auf ein Extra Brettchen ( Sperrholz 1mm ) mit Klettband aufkleben . Das Brettchen hat vorne eine "Nase" durch die ein kleines Schräubchen geht mit der du das an dem vorhandenen Holzteil im Rumpf festschraubst . Hoffe du verstehst wie ich das meine . Nur so lose an den Kabeln rumbaumelnt würde ich das nicht machen . Gruß , Frank
 

postler

User
Ich habe mir ein Gehäuse für den GR12 konstruiert und mit einem 3D-Drucker gefertigt.
Darin konnte man den Empfänger bequem einclipsen und auch wieder herausnehmen.
War es leid die Empfänger mit Klebeband, Klettband usw. festzukleben.

Kann Dir gerne mal Bilder mailen.

Gruß Heinrich
 
Schlaufe

Schlaufe

nach -zig seiten über namenschilder, Handauflegen und jetzt empfängerschlaufen frage ich mich, was kommt als nächstes?

"Ich habe mir eine Feile gekauft. an einem ende ist ein stück Rundholz dran. wofür ist das?"

:D:D:D Ein Stück Klettand an den Empfänger und eins aufs Holz,und gut is ! Na ja,oder sollte man die bleischweren Geräte doch besser sichern ?:confused:
 

Börny

User
"Ich habe mir eine Feile gekauft. an einem ende ist ein stück Rundholz dran. wofür ist das?"
...kannst Du dafür bitte eine eigene Diskussion aufmachen? Oder ist da 'ne Schlaufe dran?;)
Bei mir ist das eine Ende aus Plastik. Ist das das Selbe? :D Zudem habe ich mir einen Lötkolben gekauft und eine Seite wird heiß. Gehört das so? :D :D :D Genießen Schaffner das Leben in vollen Zügen? Aber nun zurück zu den Schlaufen...;)
 
nach -zig seiten über namenschilder, Handauflegen und jetzt empfängerschlaufen frage ich mich, was kommt als nächstes?

"Ich habe mir eine Feile gekauft. an einem ende ist ein stück Rundholz dran. wofür ist das?"

Ich nehm das Rundstueck an der Feile immer zum Kaffee mich umruehren , funktioniert gut allerding nicht bei zu hohen Tassen da muss ich dann eine groessere feile anschaffen :p

Zurueck zum Thema
wildtapir


Wenn man ein Stück oder einen Streifen Schaumstoff neben den Empfänger rein "stopft", ist dieser fixiert und baumelt nicht an den Kabeln.

das war schon mal ein Anfang
aber welche Dichte sollte der Schaumstoff haben um negative Beschleunigungen bei harten Landungen zu absobieren.

Und ganz wichtig sollter der schaumstoff farblich zum Empfaenger oder besser zum Modell abgestimmt sein ?

RCN ist ein tolles Forum da bleiben keine Fragen offen auch wenn die moisten nicht mehr zum fliegen kommen :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich bin max. für Vorschläge #3, #7 und #9.
Dein eigener funktioniert nur, solange du noch kein einziges Servokabel eingesteckt hast. ;)


...btw, um was für einen Flieger geht es hier?...
 

Gusto

User
Merci Andreas (Moderator) für Deinen Beitrag #13.
Auch wenn meine Frage etwas simpel klingt - mein Anliegen ist, von den Erfahrungen anderer hier im Forum zu lernen. Und ich habe Anregungen und Ideen bekommen, auf die ich nicht selbst gekommen wäre. Deshalb sage ich danke dafür.

......btw, um was für einen Flieger geht es hier?...
Um einen gemütlichen Thermik-Segler aus Holz mit 2 m Spannweite.
 
das beschriebene Problem lässt sich auch so lösen, das man den Empfängermit einer geeignet langen Spiralfeder gegen den hinterrumpf abstützt.
nach vorne mit einem stift gesichert, schiebt die feder nach entfernen des stiftes den Empfänger automatisch nach vorne heraus

man muss aber drauf achten, das die resonanzlänge der feder nicht zufällig einer geradzahligen vielfachen der trägerfrequenz der Fernsteuerung entspricht, weil es sonst durch Überlagerungen zu Funkstörungen kommen kann!
 

Gast_32271

User gesperrt
Tobias meinst du mit Stift einen Nagel?
einfach von oben nach unten einen langen Nagel durch ... einfache unkomplizierte Lösung,

Federn die zum schwingen neigen bzw. deren Resonanzfrequenz nicht so ganz passt kann man auch mit Epoxy oder dickflüssigem Sekundenkleber in ihrer Resonanzfrequenz beeinflussen bzw. "umstimmen"

aber zum Thema:

ich benutze zum festlegen des Empfängers schon mal Heißsiegelkleber, kann man mit heißem Schraubenzieher wieder lösen,

man kann sich die Düse der Heißsiegelpistole mit einem beheizten Rohr bis auf einen Meter verlängern, so kann man die Empfänger sogar im Heck einkleben,

nur zum rauspulen braucht man denn hat auch einen ein Meter langen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten