Wie RC einschalten bei Modell mit E-Aufstecknase

Hallo.

Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig?
Es geht um folgendes kleines Problem. Ich habe einen Segler mit Aufstecknase, und dort ist der Motor fest eingebaut.
Regler mit BEC und Akku befinden sich im Rumpf und müssen vor dem aufschieben der Nase zusammengesteckt werden.
Und da kommt der Moment wo mir etwas unwohl wird, da der Regler ja eigentlich schon scharf ist, eine akustische Kontrolle
vom Motor habe ich ja noch nicht. Danach wird ja erst die Nase mit dem Antrieb aufgeschoben und befestigt, und ich denke mal das
jeder verstehen wird da mir dabei etwas unwohl wird.

Ich habe mir nun überlegt Die Zuleitung zum Regler zu unterbrechen und mit Buchsen innen am Rumpf zu kleben. Wenn die Nase aufgesteckt ist
wird dann eine Steckbrücke von aussen eingesetzt und so die Verbindung hergestellt. Der Nachteil wären die längere Kabelverbindung, da der
Anschluss wegen dem Prop etwas weiter hinten erfolgen muss, und durch das Rumpfboot und die Aufstecknase hindurch.

Die zweite Möglichkeit die ich mir ausgedacht habe ist, das ich die Plusleitung (BEC) vom Regler über einen Schalter lege und diesen erst nach dem Zusammenbau
einschalte.
Ist dies überhaupt sinnvoll, könnte der Motor auch ohne Empfängerstrom trotzdem noch anlaufen wenn ich noch dabei bin die Nase aufzusetzen, der Akku ist ja dann
schon angeschlossen. Da ich den Schalter weiter hinten anbauen würde, so das die Aufstecknase nicht stört, wäre dies mein Favorit.

Eure Meinungen und Erfahrungen und bessere Vorschläge würden mich nun interessieren ;) .

Gruß Andreas

P1000015.jpg


RIMG2709.JPG


RIMG2704.JPG


Amiga.jpg
 

Oxymoron

User
Ich habe mir nun überlegt Die Zuleitung zum Regler zu unterbrechen und mit Buchsen innen am Rumpf zu kleben. Wenn die Nase aufgesteckt ist
wird dann eine Steckbrücke von aussen eingesetzt und so die Verbindung hergestellt. Der Nachteil wären die längere Kabelverbindung, da der
Anschluss wegen dem Prop etwas weiter hinten erfolgen muss, und durch das Rumpfboot und die Aufstecknase hindurch.

Die zweite Möglichkeit die ich mir ausgedacht habe ist, das ich die Plusleitung (BEC) vom Regler über einen Schalter lege und diesen erst nach dem Zusammenbau
einschalte.
Ist dies überhaupt sinnvoll, könnte der Motor auch ohne Empfängerstrom trotzdem noch anlaufen wenn ich noch dabei bin die Nase aufzusetzen, der Akku ist ja dann
schon angeschlossen. Da ich den Schalter weiter hinten anbauen würde, so das die Aufstecknase nicht stört, wäre dies mein Favorit.

Eure Meinungen und Erfahrungen und bessere Vorschläge würden mich nun interessieren ;) .

Gruß Andreas
Hallo Andreas, solange der ESC keinen Defekt (Kurzschluss) hat, sind die FET's ohne Impulssignal hochohmig, also nicht durchgeschaltet. Ein intelligenter Regler könnte sogar den fehlenden Motoranschluss detektieren und sich automatisch deaktivieren. Prinzipiell sollte es also funktionieren, sehr wohl wäre mir bei dieser Lösung und einem leistungsstarken Antrieb trotzdem nicht... :rolleyes:
Die Unterbrechung der Akkuspannung wäre definitiv die sichere Variante. Ich benutze bei meiner Jeti dazu einen RC-Schalter, so kann ich das flugfertig montierte Modell vom Sender aus einschalten! :)
 
Die Unterbrechung der Akkuspannung wäre definitiv die sichere Variante. Ich benutze bei meiner Jeti dazu einen RC-Schalter, so kann ich das flugfertig montierte Modell vom Sender aus einschalten! :)

Dazu müsste ich dann eine extra Empfängerstromversorgung haben und einen Schalter/Relais der/das mind. 60A vertragen kann. Eigentlich wollte ich die Empfängerstromversorgung über das 8A BEC des Reglers laufen lassen. Aber sonst finde ich die Variante sehr reizvoll. Der Antrieb ist schon nicht ohne, auf dem Prüfstand sind an 4S knapp 60A geflossen, kurzzeitig über 900W P in / 730W P out. Da möchte ich nicht die Finger am Prop haben wenn der Motor anlaufen sollte :rolleyes: .

Gruß Andreas
 
Kannst du bei deinem System keinen "Motor-Stop" Schalter definieren?

Oder einen Mischer mit -100 auf den Gaskanal?
 

Oxymoron

User
Dazu müsste ich dann eine extra Empfängerstromversorgung haben und einen Schalter/Relais der/das mind. 60A vertragen kann. Eigentlich wollte ich die Empfängerstromversorgung über das 8A BEC des Reglers laufen lassen. Aber sonst finde ich die Variante sehr reizvoll. Der Antrieb ist schon nicht ohne, auf dem Prüfstand sind an 4S knapp 60A geflossen, kurzzeitig über 900W P in / 730W P out. Da möchte ich nicht die Finger am Prop haben wenn der Motor anlaufen sollte :rolleyes: .

Gruß Andreas
Der Jeti RC Switch hat einen integrierten Empfänger und schaltet direkt das BEC (also die gesamte Empfangsanlage) ein!

Vielleicht wäre eine superhelle LED (mit Vorwiderstand oder Kontstantstromquelle) an 2 Reglerkabel angelötet und in die Nase neben den Steckverbindungen eingebaut eine Option, dann hättest du zumindest eine visuelle Kontrolle, das am ESC Ausgang keine Spannung anliegt. :rolleyes:

Ein im Sender programmierter Motor-Killschalter ist gut, aber in diesem speziellen Anwendungsfall m. E. nicht ausreichend.
 
Hallo Robert.

Du erwartest aber einiges von einem Programmiernoob :confused: .
Ich bin schon froh das ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung mit dem K1-Knüppel zwischen E-Motor und Störklappe umschalten kann.
Also, eine eine "Motor-Stop" Funktion ist nicht in der Anleitung beschrieben, könnte ich vielleicht mit einem zusätzlichen Mischer realisieren.

Aber dann wäre mir beim aufstecken der Nase trotzdem mulmig, ist halt Saft auf der Anlage.

Ich habe nun einige Stunden im Netz gestöbert und nichts wirklich sicheres gefunden.
Gefundene Varianten:
Opto-Regler und extra Empfängerstromversorgung mit mit Ein-Ausschalter.
Opto-Regler und extra doppelte Emfängerstromversorgung über Emcotec DPSI micro, kann man mit einen Magneten von aussen ein- und ausschalten.
Und dann noch die Varianten die ich hier gepostet habe.
Regler mit Bec und in der Plusleitung vom Servostecker einen Schalter dazwischengesetzt.
Mit der Steckbrücke zwischen Akku und Regler, in meinen Augen momentan die sicherste Lösung, der Motor kann definitiv nicht anlaufen.

Mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden :( .

Gruß Andreas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Andreas,
Mit der Steckbrücke zwischen Akku und Regler, in meinen Augen momentan die sicherste Lösung, der Motor kann definitiv nicht anlaufen.
Von aussen zugängliche Steckbrücke habe ich bei meinen F3A-Modellen mit 10 Zellen aus Sicherheitsgründen auch. Hardwaremäßige Trennung, da kann nichts versehentlich anlaufen...
Erst auf der Startbahn wird eingesteckt und kurz die Anlagenfunktion geprüft, der Motorstoppschalter auf ein (nee, auf aus natürlich...) gesetzt (doppelte Sicherheit), dann gehts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert.

Du erwartest aber einiges von einem Programmiernoob :confused: .
Ich bin schon froh das ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung mit dem K1-Knüppel zwischen E-Motor und Störklappe umschalten kann.
Also, eine eine "Motor-Stop" Funktion ist nicht in der Anleitung beschrieben, könnte ich vielleicht mit einem zusätzlichen Mischer realisieren.

Aber dann wäre mir beim aufstecken der Nase trotzdem mulmig, ist halt Saft auf der Anlage.

Ich habe nun einige Stunden im Netz gestöbert und nichts wirklich sicheres gefunden.
Gefundene Varianten:
Opto-Regler und extra Empfängerstromversorgung mit mit Ein-Ausschalter.
Opto-Regler und extra doppelte Emfängerstromversorgung über Emcotec DPSI micro, kann man mit einen Magneten von aussen ein- und ausschalten.
Und dann noch die Varianten die ich hier gepostet habe.
Regler mit Bec und in der Plusleitung vom Servostecker einen Schalter dazwischengesetzt.
Mit der Steckbrücke zwischen Akku und Regler, in meinen Augen momentan die sicherste Lösung, der Motor kann definitiv nicht anlaufen.

Mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden :( .

Gruß Andreas

Welches System bzw. welchen Sender fliegst du?
 
Moin Andreas,

Von aussen zugängliche Steckbrücke habe ich bei meinen F3A-Modellen mit 10 Zellen aus Sicherheitsgründen auch. Hardwaremäßige Trennung, da kann nichts versehentlich anlaufen...
Erst auf der Startbahn wird eingesteckt und kurz die Anlagenfunktion geprüft, der Motorstoppschalter auf ein (nee, auf aus natürlich...) gesetzt (doppelte Sicherheit), dann gehts ab.

Da muss ich noch mal schauen wie lang die Kabel dann werden, es soll ja noch ein UniSens-E dazwischen. Wie lang sollten die höchstens noch sein?


Welches System bzw. welchen Sender fliegst du?

Graupner mx20 HoTT.

Gruß Andreas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Da muss ich noch mal schauen wie lang die Kabel dann werden, es soll ja noch ein UniSens-E dazwischen. Wie lang sollten die höchstens noch sein?
Moin Andreas,
über die Kabellänge hab ich mir allenfalls früher mal Gedanken gemacht.
Gerade grob nachgemessen, es sind inklusiv SM Unisens-E (Ausführung mit 5,5mm Stecker) und Zuleitung zur Steckbrücke(mit eingebautem Antiblitz) von Regler-Minus bis Regler-Plus ca 80 cm.
Geht auch noch deutlich kürzer, diese Länge war aber bisher nie ein Problem... ;) , kommt vielleicht auch auf den Regler an??
 
Emcotec SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120A?
Wäre das nicht auch ne Variante?

Stefan

Wenn ich das eher gewusst hätte das es so etwas gibt, dann hätte ich einen Antriebsakku eine Nr. kleiner gewählt, da kommt ein Gramm zum Anderen, ich bin schon 100g über mein selbst gesetztes Limit.
Das Modell könnte aber noch 150g vertragen, dann wäre ich bei der max. Herstellerangabe.
Es ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür kann das Teil ja was ab.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, die ist leider etwas dürftig. Es wird da was von Optokoppler und galvanischer Trennung geschrieben, das also bei Verwendung bestimmter Regler, Telemetriebausteine ect. der PowerSwitch nicht funktioniert :confused: .
So wie ich es aber verstanden habe, dann bezieht der PowerSwitch seinen Strom aus dem Antriebsakku, und Alles was hinter dem PowerSwitch kommt ist komplett stromlos. Erst wenn der Sicherheitsmagnet abgezogen wird, wird der Strom durchgeschaltet, oder?
Wenn ja, dann könnte ich hinter dem PowerSwitch ganz normal meinen Regler mit BEC und den UniSens-E anschließen, und es funktioniert genau so wie bei meinen anderen Modellen als wenn ich dort den Akku anschließe.



Im Menü "Grundeinstellung Modell" den Motor Stop - Schalter aktivieren!

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke.


Moin Andreas,
über die Kabellänge hab ich mir allenfalls früher mal Gedanken gemacht.
Gerade grob nachgemessen, es sind inklusiv SM Unisens-E (Ausführung mit 5,5mm Stecker) und Zuleitung zur Steckbrücke(mit eingebautem Antiblitz) von Regler-Minus bis Regler-Plus ca 80 cm.
Geht auch noch deutlich kürzer, diese Länge war aber bisher nie ein Problem... ;) , kommt vielleicht auch auf den Regler an??

So groß ist der Vogel zum Glück nicht, bei 80cm könnte ich noch ein paar Schlaufen machen :D . Danke.


Gruß Andreas
 
Hallo.

Nochmals ein "Danke" an Alle.
So, geworden ist es nun der SPS 60/120A von Emcotec. Er ist zwar gebraucht, funktioniert aber
einwandfrei, einen "Trockenlauf" habe ich natürlich schon gemacht. So langsam hat sich das
Rumpfinnere nun auch schon ausgefüllt, das langt nun ;).
Da auch noch ein UniSens-E zwischen SPS und ESC angeschlossen ist, habe ich die Verbindungen mit Hülsen
fest verlötet, sonst werden die Übergangswiderstände unnötig hoch. Der UniSens liegt aus Platzgründen und wegen der
etwas besseren Kabelverlegung unter dem Akkubrett.

Gruß Andreas


RIMG2710.JPG RIMG2711.JPG
 

Regloh

User
Virus

Virus

Hallo, ich hatte ähnliches Problem mit meienm Virus von aerosport Becker.
Habe ihm einen Haubenausschnitt und eine Haube spendiert.

Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht.

Gruss Holger
 
Habe ihm einen Haubenausschnitt und eine Haube spendiert.

Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht.

Gruss Holger

Weil ich noch eine Seglernase für die Amiga habe ;).

Gruß Andreas

RIMG2225.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten