NANO-TORQUE -Kleinster Außenläufer Brushless der Welt

Einen 9-poligen Brushless-Außenläufer mit einem Gewicht von unter 3 Gramm - ja geht denn das?

micro1.jpg


Klar geht das, schaut einfach mal rein unter
www.crazyplanes.de und geht auf die Auswahlseite SPECIALS.
Dort ist kurz die Entwicklung beschrieben und selbstverständlich ein Video vom Probelauf - Viel Spaß!
 

Anhänge

  • micro1.jpg
    micro1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo Peter,
baust Du noch so kleine Fuzeldinger.Ich hätte da einen Stator mit aussendurchmesser 4,4mm und 5mm länge.Da würden sich 2 Tolle Motoren draus machen lassen.Ist ein 3 nutschnitt aus so etwas alla Pagermotor.
Ich weis nicht ob Du so etwas schon in den Händen hattest.
 

pem

User
Hallo Christian

ja, ich kanns nicht lassen - aber es gibt ja auch Nachfolger!! UND GUTE !!
Dank Dir für Dein Angebot, auf solche bin ich auch beim Minidisk schlachten gestoßen (und gelaufen sind sie auch schon ... :) (der kleinste
hatte 2mm Stator ... mit Engelshaar-Drähtchen.

tatsächlich fasziniert mich im Moment aber in der kleinen Ecke die Architektur
mit den Ringkernen aussenrum. Gute Kühlung, Wickelraum für bisserl dickeren
Draht, einfache Lagerung und damit vielleicht auch mal ordentliche Leistung.
Sowas wie die kisscatzen mit nem Mehrpol Innenläufer.

Viele Grüße (und Daumendrück für Dein fuel cell Projekt !)

Peter Maul

PS: und wegen der größeren Motoren hat mich doch (wie viele andere
auch grade das CNC Fieber gepackt. Fass ohne Boden - aber spannend.
 
Messwerte 2,5g 9N - Microbrushless

Messwerte 2,5g 9N - Microbrushless

Hallo,
Habe den Motor noch ein wenig geleichtert, so dass er jetzt nur noch 2,5g wiegt.
Hier die gewünschten Messwerte, ermittelt in mehreren Testläufen im Schubbetrieb mit einer 2,5" Luftschraube und einem 7,5 V Lipo-Akku:

Dauerbelastung: 20g Schub bei 6,5Watt Leistungsaufnahme
Kurzfristige Höherbelastung für 2-3 Sekunden: bis zu 31g Schub bei 10,7 Watt Leistungsaufnahme
Maximallast: ca. 40 g - und abgeraucht...!

Ich werde den Motor (derzeit 13 Wd. mit 0,16er Draht) mit 0,11er Draht und ca. 19-20 Wd. (was drauf geht) neu wickeln und danach nochmal testen.
Das Video vom Testlauf mit Messwertanzeige (Elektronikwaage und WATTS-UP) ist unter
www.crazyplanes.de
in der Auswahlseite SPECIALS zu sehen.

brushless
 
Die Entwicklung des kleinen 9N-Außenläufers geht weiter, hier meine neueste Kreation mit nur noch 1,4 Gramm Gewicht und 22Gramm Schub bei 12 Watt Leistungsaufnahme.
Weitere Details zum Bau auf meiner Seite
www.crazyplanes.de in der Auswahl MICRO-BRUSHLESS.



Wer baut den ersten (9N?) Außenläufer unter 1 Gramm...?
 

Anhänge

  • nano14.jpg
    nano14.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 25
NANO-TORQUE 0.9 - Kleinster 9N Brushless-Außenläufer der Welt

NANO-TORQUE 0.9 - Kleinster 9N Brushless-Außenläufer der Welt

thead-wiederaufleb:

Die Entwicklung der NANO-TORQUE Microbrushlessmotoren geht weiter:

Nachdem die Kleinserie von 0,1mm - 9N - 8,4mm Statorenblechen erodiert war, wurde aus 10 Blechen ein Stator mit ca. 1,1mm Höhe gestapelt und auf ein geleichtertes Lagerrohr mit 3,4mm Außendurchmesser aufgezogen, zentriert, verklebt, und die Statorkanten isoliert.
Die 1mm Kugellager sind ebenfalls zentrisch eingeklebt worden. Die 0,5mm Magnete habe ich mit einem scharfen und dünnen Kunststoff-Seitenschneider problemlos von 3x3mm auf 2x3mm herunterschneiden können, ohne dass sie zerbröselt sind (mit dickeren Magneten geht das -glaube ich- nicht).
Der Rückschlussring hat eine Stärke von 0,25mm, die Kohlefaserwelle ist 0,97mm dünn.

Die hier gezeigten Rohbauteile bringen derzeit zusammen 1,1 Gramm auf die Waage.
Aber: Da der Rückschlussring nach dem Verkleben der Magnete von insgesamt 3mm Hoehe auf 1,2mm nass heruntergeschliffen wird, ergibt sich hierdurch eine Gewichtseinsparung von ca. 0,3g, da mehr als die Hälfte des Ringes einschließlich der Magnete nicht benötigt werden.
Das Ausfraesen der Glocke im Duennspeichendesign verringert das Gewicht ebenfalls nochmals um ca. 0,1g.
Hinzu kommt nur ca. 1,20m Wickeldraht in 0,09mm Staerke, dessen Gewicht zwischen 0,1 und 0,2g liegt.

Rechnerisch wuerde dies ein Laufgewicht von 0,8 bis 0,9g ergeben.

Wenn die Fräs- und Klebearbeiten beendet sind, muss 'nur' noch unter der Arbeitslupe gewickelt werden...

Schaun mer mal... :-))

flattermann
 

Anhänge

  • nt09-rohbau.jpg
    nt09-rohbau.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 58
Hi Flattermann,
ich bewundere Deine Kunstwerke immer wieder aufs Neue.Ich habe mal Feinmechanik gelernt ,bei der AOA in Gauting .Dort habe ich Fluginstrumente gefertigt und weis was es heist mit winzigen Bauteilen zu hantieren.Ich glaube mich würde es am meisten nerven wenn so ein dünner Wickeldraht immerwieder abreist.
Ich habe mich schon vor längerer Zeit darangemacht dieLuftspulen für einen 4 poligen Microscheibenläufer zu machen.Die Spulen sind fertig und auch die Magnetscheibe und das Lageraufnahmeteil.Ich habe dann aber die Lust daran verloren und nun liegts mal erst auf Eis.Mal sehen Deine Arbeit motiviert natürlich es wieder aufzugreifen.
 
Hallo Christian,

Scheibenläufer finde ich (und bestimmt nicht nur ich)hochinteressant, auch wenn deren Wirkungsgrad nicht mit Außenläufern vergleichbar ist, von der thermischen Problematik ganz abgesehen.
Du m u s s t weitermachen, die Welt wartet auf Deinen 4-poligen Micro-Brushless-Scheibenläufer!
Wenn nicht Du - wer sonst sollte ihn bauen, wo Du schon so weit bist.
Wie groß/leicht wird Dein Motor sein? Welche Komponenten verwendest Du, welche Materialien?

Zeigs uns!

Gruß

brushless
 
nano-torque 0.8 - kleinster 9N Brushless-Aussenlaeufer der Welt läuft

nano-torque 0.8 - kleinster 9N Brushless-Aussenlaeufer der Welt läuft

Hallo,

Was lange währt, wird gut:

Nach einigen Versuchen ist der derzeit kleinste 9N Brushless-Aussenlaeufer fertiggestellt worden.

Gewicht: 0,8 Gramm

*** null-komma-acht :-))) ***

Das Teilchen bringt einen Spitzenschub von 8,9g, eine Dauerleistung von 4g, mit 2S LiPo an einem 2" x 0,8" Prop.

Ein Video mit Ausschnitten vom ersten Testlauf sowie eine kurze Beschreibung mit weiteren Bildern der Entstehungsgeschichte befindet sich unter
www.crazyplanes.de auf der Seite MICRO-BRUSHLESS

Gruß
brushless
 

Anhänge

  • nanovid3.jpg
    nanovid3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 31
  • nanovid4.jpg
    nanovid4.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 79
  • nanovid2.jpg
    nanovid2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 54

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Flattermann,
gratuliere, Du hast den Weltrekord! :) Deine Beharrlichkeit ist bewundernswert. Ich wollte so einen Motor nicht wickeln müssen. Mal sehen, wie die Amis bei rcgroups das aufnehmen.
Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten