Hohlräume ausschäumen

Hallo zusammen

Kennt jemand einen Füllschaum, mit dem man Hohlräume in Tragflächen ausschäumen kann? Logischerweise müsste dieser sehr leicht sein und dürfte beim Aufquellen keinen grossen Druck aufbauen. Ziel ist, die Stabilität zu erhöhen und v.a. die Druckempfindlichkeit zu verringern.

Normaler Montageschaum scheidet da wohl aus, oder?

Gruss,
Kalle
 
Hi !

Es gibt sog. spreizdruckfreie 2K Montageschäume.
Die quellen nur wenig auf und werden normalerweise für die Montage von Türzargen genutzt.
Wenn man da mit ein wenig Vorsicht an die Sache geht, sollte es funktionieren. Ich habe es vor langer Zeit mal bei einem Seglerrumpf im Bereich des Leitwerks gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.
 
Hallo Kalle,

evtl kannst du es auch mit PUR-Leim versuchen ... dieser Schäumt auch leicht. Je nachdem ob du noch einen Sprühnebel Wasser drüber gibst oder nicht schäumt er weniger oder mehr ...
 

van3st

User
Je nach Einsatzgebiet geht normaler Montageschaum auch. Ich habe schon öfter die Nasenleiste bei Depronfliegern damit ausgeschäumt. Habe dann aber alle 10cm ein 10mm-Loch zum austreten des überdrucks gelassen. hinterher einfach mit der Klinge wegschneiden und planschleifen. Spreizfreies 2K Zeugs ist natürlich die sicherere Nummer.
 

BZFrank

User
(Echte) PUR-Kleber , z.b. GorillaGlue aus USA + PVAC (aka "Weissleim") zur Schaumregulierung. Der Schaum wird mit PVAC Beimischung anstatt nur Wasser feinporiger und fester.

Und wer jetzt der Meinung ist das dies ein Märchen sei - hier die zugehörige (inzwischen ausgelaufene) Patentschrift dazu:

https://www.google.com/patents/US5047441
 

P38

User
,

,

Hallo,
Das geht egal mit welche Schaum.
Hier ist ein Beispiel
Der 2 K-Polyurethan Spritzschaum für Hobby und Modellbau
Einfach YoTube suche,

gruß Vinko
 
diese geschichte mit der zugabe von weißleim ist ja sehr interessant.
würde das auch bei dem r+g-2k-schaum funktionieren? zugabe zur basismasse oder zum härter? ersteres halte ich für sinniger;)
 

Swifti84

User
Moin,

Es gibt bei Fun Modellbau den sog. Hobby Foam.
Damit lassen sich Flächen ausschäumen, Reparieren usw.
Der Schaum wird einfach in die rippenfläche (Hohlraum aller Art) gespritzt, geht dann auf und sucht sich seinen Weg in jede Ritze. Sobald er nicht mehr weiter kann bleibt er bzw sucht sich andere Wege wo er raus kann.
Vorteil bei dem Schaum ist er bleibt leicht( wenig Gewichtszuwachs) und man kann ihn schneiden, kleben usw.
Sobald der Schaum ausgehärtet ist kannst du dich drauf stellen da gibt nichts nach.
Absolut genial das Zeug! Auch geeignet um Voll GFK Flächen zu reparieren oder Fahrwerksschächte zu verstärken.

http://shop.fun-modellbau.de/de/Werkstoffe--Kleber--Balsaholz--Kieferleistenbelizell--beli-zell--Hobby-foam--kleber--balsaholz--Leisten--kiefer--abachi-fun-modellbau-de/Glue---Foam--Hobby-Foam--Tragflaechen-Reapartur--Verstaerkung--scale-modellbau--fun-modellbau-de/Glue---Foam--Hobby-Foam--Tragflaechen-Reapartur--Verstaerkung--scale-modellbau--fun-modellbau-de-279/
 

otaku42

User
z.b. GorillaGlue aus USA
Danke für den Tipp - von dem Zeug habe ich mir dieses Jahr zwei Flaschen mitgebracht. (Gag am Rande: GorillaGlue wird laut Etikett in Deutschland produziert.) Hast Du einen Tipp zum Mischungsverhältnis?
 
Hallo,
Ich wollte das Thema hier nochmal hoch holen.
Habe eine F16 über Ebaykleinanzeigen gekauft.
Sie wurde mir über Blablacar geliefert, bez. Über einen Dritten.
Ich hatte nie Kontakt zum Verkäufer.
Sein Glück.


Aber egal.
Das Problem ist das irgendwie ein Lösungsmittel in die Styrobalsa Fläche gelaufen ist, und teilweise das Styropor von innen zerfressen hat.

Natürlich kann man so nicht fliegen, da es absolut fahrlässig wäre.

Ich würde die Fläche gerne an den Stellen ausschäumen an denen das Styropor weg ist.
Natürlich sollte der Schaum nicht drücken.

Es gab mal einen Schaum von Fun Modellbau.
Leider haben die den wohl nichtmehr im Programm.
Wer kann mir da was empfehlen?

Habe Bilder angehängt, damit ihr sehen könnt um was es genau geht.

Vielen Dank vorab für eure HILFE.

Ach ja wichtig wäre das der Schaum das verbliebene Styropor nicht angreift.

Lg Marco
 

Anhänge

  • 20211112_154541.jpg
    20211112_154541.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 198
  • 20211112_154537.jpg
    20211112_154537.jpg
    173 KB · Aufrufe: 192
  • 20211112_154533.jpg
    20211112_154533.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

auf die schnelle hab ich den hier gefunden:


Such mal nach dem 2K Schaum ähnlich dem hobby foam. Ich habe damals nach Alternativen gesucht zu dem von fun Modellbau und für Industrieanwendungen auch gefunden. Sah genau gleich aus bis hin zu den Kartuschen. Preis war ähnlich.

Ich würde einfachen Bauschaum nehmen. Solange der durch Öffnungen kann zerdrückt der auch nichts. Eventuell Profil getreu abdecken und beschweren. Natürlich die Öffnungen nicht abdecken.
 
Ich verstehe zwar nicht was so schwierig ist in den Baumarkt zu gehen und sich eine günstige Dose Bauschaum zu kaufen, aber wenns teuer sein soll, dann ist hier der Originale wie im Video von Fun:


oder


oder von A


Ist ein 2K PU-Schaum Low Pressure von Dow. Fun hat vielleicht Probleme bekommen mit dem verniedlichten Karton das eher nach Kinderspielzeug aussieht und deswegen das Produkt aus dem Sortiment genommen. Nur eine Vermutung.

Hier Infos zu den Systemen:


Auch der Einfache aus dem Baumarkt greift das Styropor nicht an. Vorher einfach auf einem Stück Styro ausprobieren. Bei dem deutlich günstigeren Preis kannst du viele Versuche machen. Der 2K damals von Fun vertrieben war alles andere als günstig.

Grüße, Bernd
 
Im Baustoffhandel (nicht im Baumarkt) kann man Fermacell PU-Kleber kaufen. Normal wird mit diesem Kleber Trockenestrich verlegt. Mit etwas normalen, wasserverdünnbaren Weissleim schäumt der Kleber mehr als normal auf.
Bei einer Styro/ Balsa Fläche hat das Styropor fast nur eine formgebende Funktion, tragen tut hauptsächlich die Schale. Hohlstellen, solange diese nicht riesengroß sind, vermindern die Festtigkeit kaum.
Ich beplanke mit Fermacell auch die Styro-Kerne beim Flächenbau. Der Kleber quillt etwas auf beim härten und verfestigt so die oberste Schicht vom Styropor und auch das Balsa oder Furnier. Beim Pressen aber unbedingt zwischen der Negativform und dem Furnier/Balsa eine Folie zwischen legen. Der Kleber dringt durch und klebt die Negativform auch gleich mit.

Franz
 
Hohlstellen, solange diese nicht riesengroß sind, vermindern die Festtigkeit kaum.
Für die Zugseite der Beplankung stimmt das. Gegenüber, auf der Druckseite, können schon Hohlräume von 20-30mmØ sehr gefährlich werden. Dasselbe gilt für mangelhafte Verklebungen von Kern und Beplankung. Je dichter an der Flügelwurzel, desto kleiner müssen die Fehlstellen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten