Wie kann ich Seile einer Seilzuganlenkung spannen?

masaga

User
Hallo Leute,

hab heute meine erste Seilzuganlenkung verbaut (RoyalModell ASW28-18) und naja etwas übersehen: ich war so froh, diese Sache mit dem Klemmen mit Messingröhrchen hinbekommen zu haben, dass ich an der Stelle vergessen habe, genau wegen der Länge bzw Position zu schauen...
Die Seile waren um ein kleines bisschen zu kurz für die Servoposition, und als ich die Haken verlängert habe, waren sie zu lang. Hab dann auch experimentiert mit normalen Gabelköpfen, aber egal wie ich das Servo im Schacht herumgedreht habe: bei beiden Versionen 1. Schraubkupplung am Servohebel oder 2. Gabelkopf ... immer waren die Seile entweder zu lang oder zu kurz...
Drum habe ich jetzt mal alles so montiert, dass beide Seile (leider unterschiedlich stark) ganz leicht durchhängen.

IMG_1661.jpg

Meine Frage: kann ich irgendwas in die Seilzüge reinhängen/reinspannen, das gleich einen Zug bz eine Spannung erzeugt? Hab meine Werkstatt durchforstet, aber mir kommt keine Idee... ne Feder von ner Wäscheklammer? Aber da bin ich zu geistlos mir was auszudenken... Aber was würdet ihr empfehlen??

danke für Hinweise...
Ganz liebe Grüße,
S.
 

Pirelli

User
Mein erster Gedanke ist: neu machen.......

Meines Erachtens hast du auch das überstehende Seilende zu kurz abgeschnitten. Hier fehlt mir die Sicherheit des "rausrutschens" vom Draht. Lass einfach 2cm hinter der Quetschhülse überstehen und Sichere das Ende mit einem Schrumpfschlauch.
 

masaga

User
habs befürchtet... aber wie krieg ich eine gequetschte mini-Messinghülse weg ohne den Draht zu verletzen?
Aber wie gesagt, so viel Spielraum hab ich nicht, 2cm überstehen zu lassen... ich hab auch nichts weggeschnitten, der Draht war vom Hersteller schon so sparsam dimensioniert!
 

frido_

User
Nabend masaga

Der Grund ist das die beiden Servos seitlich der Rumpflängsachse sitzen.
Meiner Meinung nach.
Hatte damals aus Spaß die Servos herausgeschraubt und einfach mal übers Fahrwerk
(Ist dann mittig Längsachse)provisorisch befestigt.
Da blieben die Seile immer gleich lang in jeder Stellung.
Habe darauf ein Servo ins Heck eingebaut und über Gestänge geschoben
und gezogen.

Nette Grüße
Frido
 

Pirelli

User
zu lang ? ist doch OK, wenn du neu aufbaust. die Quetschhülse mit der Zange wieder aufdrücken. Verwenden kannst du die dann eh nicht mehr, da musst du neue besorgen. Und so eine Stahllitze kostet auch nicht die Welt......
Den Flieger zu reparieren ist, wegen so einem "fehler", aufwändiger.....
 

Pirelli

User
Nabend masaga

Der Grund ist das die beiden Servos seitlich der Rumpflängsachse sitzen.
Meiner Meinung nach........

Nette Grüße
Frido

Stimmt.. seh ich jetzt auch......

Das ist für die Anlenkungs Geometrie auch sehr schlecht. Besser ist es, dass Servo in Achse einzubauen.
 
Hallo "S."
Wenn Du es richtig machen willst und auch dein Modell nicht wg dem Seilzug irgendwann abstürzen sollte, dann geht kein Weg vorbei als ... noch mal machen.

Ein neues Seil kostet ca.2EUR/m ... ist doch leistbar und viel günstiger als ein "verlorenes" Modell.

Du musst unbedingt die Seile vor dem "Verdrücken" mit der Messingbuchse, einmal das Drahtseil durchziehen (siehe Foto).
Dann wie schon vom Forumskollegen erwähnt mit Schrumpfschlauch abdecken. Hilft auch dass die Seilenden nicht auffleddern und/oder den Rumpf beschädigen.

Viel Erfolg
Lieber Gruß aus Graz
Volker

IMG_1298_1600x1200.jpg
 
Naja und dann Deine, oder die Gewindehülse im letzten Beitrag in einen Gabelkopf drehen und
schon kannst spannen. Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass sich das Seil beim drehen aufzwirbelt.
Ein alter Hase hat mir damals ein paar Wirbel vom Angeln geschenkt und die hab ich
dazwischengesetzt. Dann konnte ich sorglos spannen und entspannen. :D
 
Seilzug mit Servo versetzt aus der Modellmitte

Seilzug mit Servo versetzt aus der Modellmitte

Hallo,
Hier ein Link welches bei der Auslegung von Seilzügen sehr hilfreich ist.
https://www.geogebra.org/material/show/id/80995

Wichtig sind die Winkel der Ruder-/Servohebel (mit dem Programm mal probieren). Für eine sichere Ansteuerung des Ruders muss nur die Zugseite straff sein und die Losseite kann durchhängen. In der Neutralstellung sollten beide Seile gespannt sein. Ein Versatz des Servos aus der Mitte ist zwar nicht schön, doch üblicherweise kein Problem.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
... Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass sich das Seil beim drehen aufzwirbelt

Du kannst doch den Gabelkopf nach 2-3 Umdrehungen des Seils aushängen und "entzwirbelt" wieder einhängen ...oder?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Tramp

User
Seile hinter dem Servo mit Umlenkungen zur Mitte führen. Denn Servohebel im passenden winkel aufstecken und fertig.

Johannes
 
Ich verwende für Seilzuganlenkungen Fesselfluglitze.
Da kaufst Du einmal eine Rolle für ca. 30 € ( 50 m ) z. B. bei Höllein , die hält wahrscheinlich für ein gesamtes Modellbauerleben.

Viele Grüße
Elmar
 
Ich rate auch zur Fesselfluglitze, die ist deutlich dünner als die 0,8mm Seile, die Du im Shop gefunden hast. Das hat den Vorteil, dass man sie besser spannen kann, gerade an den Schlaufen an den Anlenkpunkten merkt man den Unterschied. Das 0,8mm Seil wird an diesen Schlaufen immer etwas elastisch bleiben, weil man sie nicht stramm genug ziehen kann.

Ansonsten kann man zum nachträglichen verkürzen einen dünnen Draht (0,5mm) von vielleicht 30-50mm Länge nehmen, an dessen einen Ende man ein Z biegt. Das kann man im Servohebel an der gleichen Stelle einsetzen, wie das Seil. Das andere Ende bekommt einen rechten Winkel von 5mm Länge. Nun kann man das Seil ein paar Umdrehungen draufwickel und es wird kürzer. Halten tut es von alleine...

Gruß Ralph
 

masaga

User
super danke euch, das bringt Licht ins Dunkel :-)
Hab schön Fesselfluglitze u.a. bestellt und dann gehts weiter!
Liebe Grüße,
Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten