F5J NRW - Cup

Hallo Zusammen,
am Wochenende fand der 1.te Teilwettbewerb aus dem F5J NRW-Cup bei dem FMSV Dingden statt. Bei dieser in NRW neuen Wettbewerbsreihe handelt es sich um Landesmeisterschaften unter dem Dach des Aeroclub NRW und es läuft parallel zu den Landesmeisterschaften F3BE (Windenstart).
Es werden zum Großteil die Regeln aus der F5J - BeMod mit einigen Einschränkungen übernommen: Die Flugzeit beträgt 8 Minuten, es wird jedem Piloten eine Mindestausschalthöhe von 100 Metern angerechnet und es wird kein FlyOff geflogen.
Mit diesen Regeln konnten wir am Wochenende einen sehr schönen und erfolgreichen Wettbewerb fliegen. Die Resonanz aus dem Pilotenfeld war durchweg positiv und es ist zu erwarten, daß wir in Zukunft noch mehr dieser etwas "kleineren" Wettbewerbe fliegen werden.
Trotz der verkürzten Flugzeit und der Mindestausschalthöhe war es keineswegs selbstverständlich, die 8 Min. voll zu fliegen. Es gab sogar Durchgänge in denen man mit etwas mehr als 6 Min. einen 1000er erfliegen konnte.
Das Wetter war in Dingden bis auf einen kurzen Regenschauer mit uns gnädig und wir konnten bequem 5 Durchgänge mit 27 Piloten fliegen. In Dingden haben wir erstmal mit 5 Startplätzen angefangen; zukünftig sind evtl. sogar 6 Startplätze denkbar so daß bei entsprechendem Wetter durchaus 6 Durchgänge an einem Tag möglich sind. D.h., man kommt an so einem Wettbewerbstag auch oft genug zum Fliegen. Auch waren bereits die ersten Überlegungen zu hören auf anderen Plätzen in NRW durch versetzte Anordnung der Startplätze oder andere Maßnahmen mehr Start-und Landestellen einzurichten und damit mehr Durchgänge möglich zu machen.
Zusammenfassend kann man sagen daß der Einstieg in die Klasse F5J auf Landesebene NRW ein voller Erfolg war und wir hier eine interessante und spannende Entwicklung erwarten können.
Es sind durchaus noch Änderungen am Regelwerk oder an den Abläufen denkbar; hier sind alle Interessierten gebeten, Ideen und Vorschläge einzubringen.
Hier noch die Gesamtauswertung:

Anhang anzeigen Gesamtauswertung Dingden F5J.pdf
 
Funktionierten auch die Logger und Motoren alle ordnungsgemäss und sauber ohne Beschiss ?
Hier gab es ja bei der DM in Karbach gewisse Ungereimtheiten, die jetzt hoffentlich ausgemärzt sind !! ??

Gruss von Werner
 

Peter 64

User
Ordnungsgemäßes Funktionieren der Logger und Motoren

Ordnungsgemäßes Funktionieren der Logger und Motoren

Hallo in die Runde,

auf den Kommentar von Werner möchte ich als Wettbewerbsleiter der DM in Karbach gerne direkt antworten:

Wir haben in Karbach stichprobenartig die ordnungsgemäße Verkabelung und die vorgeschriebene Firmware der AMRTs sorgfältig überprüft. Dies so eingehend, wie es ohne Verzögerung des Wettbewerbsablaufs möglich war.

Das Stichprobenverfahren war transparent und nachprüfbar fair.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es bei der Kontrolle von über 40 Flugzeugen keinerlei Hinweis auf Manipulationsversuche oder nicht-ordnungsgemäße Wettbewerbsflüge gegeben hat!

Es gab einen Fall von seltsamen Verhalten des Motors bei einem Modell. Wir haben daraufhin den Logger detailliert ausgelesen und nach aufwändiger Analyse konnte das Verhalten mit einem vertauschten Modellspeicher beim Einschalten des Senders erklärt werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, daß dies für diesen einen Flug einen Vorteil hätte bedeuten können, wurde der Flug nach einem Protest von der Jury mit Null bewertet.

Ich kann also für die DM in Karbach sagen: Keinerlei Ungereimtheiten und kein "Beschiss" erkennbar!

Bester Gruß,

Peter
 
Wenn bei einem vertauschten Modellspeicher bei mir "Graupner Hott" der Sender eingeschaltet wird dann gibt der Regler ein anderes Signal oder aber man kann mit dem Modell gar nicht fliegen!
Das ist ja gerade der grosse Vorteil beim 2.4 System. So jedenfalls ist mir das Verhalten von Sender und Modell bekannt!!
Normal kann und darf der Motor nicht mehr anlaufen wenn die 3o sek. Motorlaufzeit beendet sind. Sollte das mal der Fall sein, so muss nicht nur dieser Durchgang gestrichen werden sondern alle geflogenen Wertungen.

Entweder man hat eine korrekte und einwandfreie "Deutsche Meisterschaft" oder nicht !!

Ich habe mich hier nicht einzumischen aber möchte gerne meine ehrliche Meinung sagen da ich ja auch zig Jahre Wettbewerbe geflogen bin. Bei NRW Cup wollte ich nur hören ob es da Ungereimtheiten gab. Nur diese Antwort habe ich erwartet !!

In Karbach war es übrigens sehr schön, alle Helfer und Verantwortlichen gaben sich die grösste Mühe und das abendliche Essen am Samstag war auch spitze. Die Landschaft des Platzes ist herrlich und die schönen Getreidefelder passten auch genau dazu.

Gruss von Werner
 
NRW- Cup

NRW- Cup

Hallo
Da es hier um den beschriebenen NRW- Cup geht, bitte ich doch beim Thema zu bleiben !!!
Ich kann Buendgen nur positiv zustimmen es war ein echt schöner Wettbewerb der Toll Organisiert wurde.
Für mich als interessierter Zuschauer war es ein sehr Informationsreicher Tag, denn man konnte sich mit vielen Teilnehmern des Wettbewerb austauschen und Informieren.

Ein Fazit von meiner Seite. Tolle Sache und auf jeden Fall 2018 WIEDERHOLEN !!!!
Ein Herzliches Dankeschön an die Organisatoren und dem FMSV Dingden
Ps. Die Grillwürstchen waren Spitze ;-)

@ Werner deine Diskussion über Logger und Motoren oder " Beschiss"hat hier in diesem Thread NICHTS zu suchen !!! Versuche es mal im Cafe Klatsch

Gruß Micha
 
Hallo Micha, Du hast vollkommen recht, Deine Freude über die guten Grillwürstchen gehören wirklich in die Rubrik "Cafe Klatsch"!

Es ist unumstritten und richtig, dass alle Teilnehmer mit der Abwicklung und Ausführung des Wettbewerbes vollkommen zufrieden waren. Da hat auch Niemand das Gegenteil behauptet.

Meine Frage lautete an den Veranstalter ob wieder der eine oder andere Motor angelaufen ist obwohl der Logger schon abgeschaltet hatte. Micha, das gehört zum Wettbewerb und ist kein Cafe Klatsch.

Nicht einfach was unter den Tisch kehren was geschah an diesem Wettbewerbstag????? Will man da Jemand schützen oder decken?? Für technische Fehler oder Schummeleien kann der Veranstalter nichts dafür !
Hätte man das nicht bemerkt so wäre für diesen Piloten evt. ein Tausender bei dem Durchgang herausgesprungen!

Bis jetzt wurde meine Frage nicht beantwortet und das finde ich nicht gut !

Micha, Du solltest auch mitversuchen "Wahrheiten auf den Tisch zu bringen" Es ist gegenüber fairen und ehrlichen Teilnehmern ungerecht das Ganze über den "Cafe Klatsch" lächerlich zu machen.

Ja und ganz einfach wenn das nicht stimmt dann darf man das doch nur schreiben hier im RC Network.

Gruss von Werner
 
-

-

Hallo an alle die es interessiert,
ich war letztes Wochenende in Dingden und habe am Wettbewerb teilgenommen.
Ich kann Werners penetrante Frage nach " Beschiss " von meiner Seite eindeutig verneinen.

Ich finde Werners wiederholtes Nachfragen mit Verlaub " zum kotz..... "
Falls hier jemand bestimmtes gemeint ist, sollte man soviel Mut haben und
Ross und Reiter nennen.
Wenn man das nicht kann sollte man die Klappe halten.

Gruss
Peter
 
Hallo an alle die es interessiert,
ich war letztes Wochenende in Dingden und habe am Wettbewerb teilgenommen.
Ich kann Werners penetrante Frage nach " Beschiss " von meiner Seite eindeutig verneinen.

Ich finde Werners wiederholtes Nachfragen mit Verlaub " zum kotz..... "
Falls hier jemand bestimmtes gemeint ist, sollte man soviel Mut haben und
Ross und Reiter nennen.
Wenn man das nicht kann sollte man die Klappe halten.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

mich interessiert es, vor allem wie die modifizierten Regeln angenommen und bewertet werden. Zu dem anderen Thema hilft glaube ich nur ignorieren, ansonsten teile ich deine Bewertung. Als Meinungsäußerung versteckte Unterstellungen und Verschwörungstheorien sind aber halt gerade "in"
 

wkeil

User
Hallo an alle die es interessiert,
ich war letztes Wochenende in Dingden und habe am Wettbewerb teilgenommen.
Ich kann Werners penetrante Frage nach " Beschiss " von meiner Seite eindeutig verneinen.

Ich finde Werners wiederholtes Nachfragen mit Verlaub " zum kotz..... "
Falls hier jemand bestimmtes gemeint ist, sollte man soviel Mut haben und
Ross und Reiter nennen.
Wenn man das nicht kann sollte man die Klappe halten.

Gruss
Peter

Kann ich ebenfalls als Teilnehmer nur vollinhaltlich unterstützen!!
Und zum Wettbewerb: exzellente Organisation mit dem ersten gruppenbezogenen Fliegen F5J NRW-Cup, Danke an den Veranstalter ;-)

Grüße W. Keil
 
H
Nicht einfach was unter den Tisch kehren was geschah an diesem Wettbewerbstag?????

Hallo Werner,
in Karbach wurde nichts unter den Tisch gekehrt. Der Fall wurde geklärt und alle Teilnehmer am Sonntag
über die Hintergründe informiert. Wenn dir sowas mit deiner Anlage nicht passieren kann, sei froh.
Was wills du eigentlich mit deiner ständigen Stänkerei im F5J Bereich erreichen, du selbst fliegst doch
nichtmal bei den Wettbewerben mit.

mfg Rene
 
Hallo Peter,

mich interessiert es, vor allem wie die modifizierten Regeln angenommen und bewertet werden. Zu dem anderen Thema hilft glaube ich nur ignorieren, ansonsten teile ich deine Bewertung. Als Meinungsäußerung versteckte Unterstellungen und Verschwörungstheorien sind aber halt gerade "in"

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich schließe mich Deiner Frage an und würde auch gerne mal Meinungen zu den modifizierten Regeln bekommen. Wir haben in NRW noch 2 weitere Wettbewerbe ( Osnabrück am 15.10. und Düsseldorf am 29.10.) die wir nach der aktuellen Rahmenausschreibung fliegen möchten. Danach soll auf den Erfahrungen 2017 aufbauend die Rahmenausschreibung F5J NRW beurteilt werden. Wenn es also Hinweise oder Vorschläge gibt nur her damit.
LG Knut
 
NRW- Cup

NRW- Cup

Hallo Werner ich Grüße Dich,

Da auf deine Frage keiner hier richtig eingegangen ist,leider auch nicht von offizieller Seite vom NRW Cup.

Melde ich mich hier mal zu Wort ich habe am Sonntag am Wettbewerb teilgenommen wie Du weist.

Ja leider ist wieder einmal ein Modell nach Ende der 30 Sek. Motorlaufzeit wieder angelaufen.

Leider ist diese Person auch schon bei einen anderen Wettbewerb aufgefallen.

Schöne Grüße und bis nächste Woche zum Teckpokal wo sowas nicht passieren kann.

Es ist schade ,das sowas immer wieder passiert.

Jörg
 
NRW Cup

NRW Cup

Hallo Jörg ,
ich muss feststellen, das du dich auf sehr dünnem Eis bewegst.
Deine Behauptung das ein Motor wieder angelaufen ist, wird von dir " ohne Prüfung "
einfach in den Raum geworfen .
Es kann zum Beispiel möglich sein, das die Bremse defekt war, und der Motor nach dem
abschalten die ganze Zeit mitgedreht hat.
Also Vorsicht mit unbewiesenen Behauptungen.
Diese neue und sehr schöne Modellflugklasse sollte nicht durch Anschuldigungen
und Verleumdungen kaputt gemacht werden. Deine und Werners Beiträge tragen allerdings
hierzu in hohem Maße bei.
Alle Piloten die in dieser Klasse mitfliegen, und " nicht " auf die richtige Durchführung incl. Kontrollen durch die
Veranstalter, vertrauen, sollten andere Wettbewerbe ( z.B. Teckpokal ) mitfliegen.

Gruss
Peter
 
NRW- Cup

NRW- Cup

Hallo
@ Jörg
Dieses ist eine sehr gewagte Behauptung die da äußerst .... zudem hättest wenn du es gesehen hast einen Offiziellen Protest einlegen können. Dieses geschah von deiner Seite aus gar nicht.... von daher finde ich es sehr schade das du im Nachhinein Behauptungen äußerst, ohne dieses zu beweisen !!! Dieses wäre gleichzusetzen mit einer Verleugnung da du diesen Piloten als " Widerholungstäter " darstellst..... und dazu noch in einem Forum wo sehr viele User dieses Mitlesen....

Selbst wenn sich der Motor mitgedreht " hätte " wäre dieses in diesem Moment sicherlich kein Vorteil gewesen und ein Vortrieb wäre sichtlich erkennbar gewesen.. Eine Mitdrehende Luftschraube wäre sichtlich als zusätzlicher Wiederstand zu sehen.

Ansonsten kann ich Peter seine Argumentation und Ausführung nur zu 100 % zustimmen.

Viel Spaß und erfolg beim Teckpokal wo ein Motor nicht anlaufen kann weil keiner Verbaut ist ;-)

Gruß Micha
 
NRW F5J

NRW F5J

Hallo Knut,
für meinen Teil war es ein toller Wettbewerb, gerne mehr davon. Bisher war ich immer neidisch auf die Bayernrunde. Eintägige Wettbewerbe in erreichbarer Nähe, so dass nicht gleich das ganze WE dafür drauf geht.
Was die Regelanpassung angeht bin ich da eher geteilter Meinung. Wenn es darum geht die Hemmschwelle niedrig zu halten, um Leute auf einen Wettbewerb zu locken die sonst nicht kommen würden, ist das OK. Nur am Ende gewinnen doch immer die besseren Piloten, es sei denn, sie bleiben wegen der „einfachen“ Aufgabe fern. Das würde dann dazu führen, dass ein Lernen von den „Profis“ nicht stattfindet. Und genau das macht doch den Reitz solcher Wettbewerbe aus. Mal ehrlich, wenn die Bayern 10 Minuten fliegen können, dann können wir in NRW das doch schon lange.

Gruß
Bernd
 

olaf 001

User
Hallo Zusammen,

Ich habe mit dem Betroffenen Teilnehmer den Motor, Regler und Logger überprüft, es lag defensiv keine Manipulation vor!!!.

Ich finde das Regelwerk sehr gut, da es auch Anfänger die Change gibt Erfahrungen zu sammeln, ohne sofort deprimiert zu werden, vor allem ist der Einstieg mit einem Holzflieger oder so möglich. In Dingden waren doch viele " Profi" anwesend.


Knut hat ja deshalb nach Regeländerungen gefragt, war der erste Wettbewerb mit den Regeln und der erste Landesmeisterschaft Wettbewerb in NRW der Gruppen bezogen war, ich wäre für größere Gruppen, natürlich nur da wo möglich. die Plätze sind leider nicht sehr groß, 6-7 Person wäre gut.


Gruß
Olaf
 
Hallo Knut,
für meinen Teil war es ein toller Wettbewerb, gerne mehr davon. Bisher war ich immer neidisch auf die Bayernrunde. Eintägige Wettbewerbe in erreichbarer Nähe, so dass nicht gleich das ganze WE dafür drauf geht.
Was die Regelanpassung angeht bin ich da eher geteilter Meinung. Wenn es darum geht die Hemmschwelle niedrig zu halten, um Leute auf einen Wettbewerb zu locken die sonst nicht kommen würden, ist das OK. Nur am Ende gewinnen doch immer die besseren Piloten, es sei denn, sie bleiben wegen der „einfachen“ Aufgabe fern. Das würde dann dazu führen, dass ein Lernen von den „Profis“ nicht stattfindet. Und genau das macht doch den Reitz solcher Wettbewerbe aus. Mal ehrlich, wenn die Bayern 10 Minuten fliegen können, dann können wir in NRW das doch schon lange.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Frage ob zukünftig 10 Minuten oder 8 Minuten nehmen wir gerne als Anregung mit in die Jahresversammmlung. Für das Jahr 2017 war es halt die Idee, durch eine solche Flugzeitverkürzung mehr Gruppen und damit mehr Flüge für jeden einzelnen anzubieten. LG Knut
 
Hallo Zusammen,


Knut hat ja deshalb nach Regeländerungen gefragt, war der erste Wettbewerb mit den Regeln und der erste Landesmeisterschaft Wettbewerb in NRW der Gruppen bezogen war, ich wäre für größere Gruppen, natürlich nur da wo möglich. die Plätze sind leider nicht sehr groß, 6-7 Person wäre gut.


Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es freut mich daß es Dir gefallen hat und nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Flügen. War schon beeindruckend. Größere Gruppen find ich ne sehr gute Idee ist aber natürlich immer von den lokalen Gegebenheiten abhängig. In Dingden wären in der Tat u.U. sogar 6 Startplätze möglich. Werden wir auf jeden Fall da wo möglich auch anwenden. LG Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten