OS FT Geminimotore auf Benzinbetrieb umbauen

Hallo zusammen!
Hat schon Jemand einen OS FT Gemini ( 240-300 ) auf Benzinbetrieb umgebaut,und wenn ja,welche Erfahrungen wurden gemacht ? Ich spiele mit dem Gedanken,traue mich aber nicht so richtig.Habe angst das die Pleuellager fressen.Wer weiß mehr?
MfG Lutz
 
Das die Firma Jurisch diese Umbauten anbietet weiß ich,ich möchte aber etwas von den Nutzern hören.Wer betreibt solche Motore,und mit welchem Erfolg.
MfG Lutz
 
So,der Umbau ist geschafft.Jetzt noch Kraftstoff-Gemisch besorgen und dann Probelauf.Wenn da nicht die Wahl des Öl's wäre.Welches 2 Tacktöl kommt hier in Frage?
Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
MfG Lutz
 

ce.tom

User
Hallo

4T Motor
Toni Clark Empfehlung: Valvoline Syn Power 2t

bewärte 2 T Öle:
Stihl HP Ultra 2t
Shell Advance Ultra 2t
Motul 800 off road 2t

Letztendlich auch eine Glaubensfrage da dir jeder sein Öl als das beste anpreist.

PS: hast du selber umgebaut oder mit Umbausatz Bilder wären schön.

Gruß Tom
 

Kaltblut

User
OS FT 300 Umbau auf Zündung und Bezinbetrieb !

OS FT 300 Umbau auf Zündung und Bezinbetrieb !

Hallo schönen guten Tag !


Ist möglicherweise bekannt hier gibt es Umbausätze bei morisminimotors.com , Zündung Kerzen ,Zündzeitpunktgeber und Vergaser !

Ich bin selber im Besitz von drei FT 300 habe mich bis jetzt nicht dran getraut sie umzustellen zum einen die Kosten pro Motor ! und der Erfolg ?

Entscheidend wird die Schmierung sein das Öl von Valvoline Syn Power 2 tackt verwende Ich bei meinen Vallach Motoren gemäß der Empfehlung und auch das Benzin Aral Ultimate 102 da dieses kein Bio Anteil hat ! oder Aspen Viertackt und selber mischen .

Da mit diesem Öl reichlich Schmierung nach der Verbrennung vorhanden ist ,zu erkennen am Entlüftungsnippel am Kurbelgehäuse, wo der Auswurf im Behälter gesammelt wird , sowie auch beim Abgas am Auspuff schwarzer Ruß, und Ölschmiere ! wie auch bei den Betriebsanleitungen der Vallach Motoren nachzulesen ist !
Ein großes Problem wird die Kühlung sein , wenn man die Saito Benzin Viertackter anschaut sind hier zusätzliche Kühlrippen Bleche angebracht , am Kurbelgehäuse und wo es möglich schien ! dies würde Ich beim FT 300 auch anbringen aus dem Computerbereich mit Wärmeleitkleber .

So ist wohl auch für reichlich Kühlung zu Sorgen , gezielte Luftführung an den Zylindern und Kurbelgehäuse , siehe zum Bsp. Betriebsanleitung Vallach 120 bei Clark

Das Pleuel bzw. das Lager / Buchse auf der Kurbelwelle sowie am Kolben wird wohl das Hauptproblem sein wegen der Schmierung ! hier ist eventuell eine weitere Schmierbohrung oder Fräsung Hilfreich ! eine Bohrung je Buchse ist ja Vorhanden !

Wie weit ist dein Umbau oder Probelauf mit Erfolg beschieden ?


Bin am überlegen ob Ich doch so ein Set mal für ein Motor bestelle und es wage einen Motor Umzubauen !

gerne auch per PN Austausch von Telefonnummern , um sich Persönlich zu besprechen Danke
mit freundlichen
Grüssen

Gerhard Wagner
( Kaltblut)
 
Ich selbst habe nie so einen Umbau gemacht aber auch schon darüber nachgedacht.
Was mich davon abgehalten hat war das Fehlen jeglicher Langzeiterfahrungen im Flugbetrieb.
Offenbar weil genau das nur selten zu erreichen ist.

Außerdem kann man auf der Webseite der Lasermotoren aus England lesen, dass der Hersteller solchen Umbauten sehr kritisch gegenüber steht weil das meistens zu schlechtem Lauf und Motorschäden führt. In Anbetracht der schwindenden Akzeptanz von Methanolmotoren auf dem Markt hätte er wohl gerne eine gegenteilige Aussage getroffen.

Als Projekt ist so eine Konvertierung vielleicht interessant aber nachhaltig wird es voraussichtlich nicht sein.
 
Was Stoneweapon schreibt möchte ich unterstreichen.Der Probelauf liegt hinter mir.um es kurtz zu machen: Der Motor läut( Benzin und 10% Motul 800)recht hart und wird auch viel wärmer als mit Methanol.Ich werde es dabei belassen.Die Funkenzündung bleibt drann und der Originalvergaser ist schon wieder drauf.Jetzt läuft er auch ohne Benzin ganz hervorragend und ich brauche keine Angst mehr vor einem Motorschaden zu haben.
MfG Lutz
 

Kaltblut

User
Os Gemini Motoren

Os Gemini Motoren

Hallo schönen guten Tag


Es ist die Verfügbarkeit oder eben nicht mehr, von Methanol Kraftstoff mit dem Bewährten Aerosyntöl von Fuchs Vertrieb über Graupner !

Das was zur Zeit Angeboten wird mit dem neuen Öl vom Sprit Mixer !! Hier habe Ich so meine Zweifel über die Langzeitschmiereigenschaften ! oder hat hier schon jemand Langzeiterfahrung !

Noch Habe ich 10 Liter Vorrat von Graupner aber der wird auch mal alle sein !

daher die Überlegung der Umbau auf Benzin aber dies ist das gleiche Spiel !

Grüße
Klatblut
 
So fixiert auf einen Spritanbieter sollte man nicht sein. Simprop hat auch taugliche Mischungen und kann bei jedem Händler bestellt werden. Die bekannten “Spritmixer“ verwenden oft Molsyn Öl, das den Zweck genau so gut erfüllt.
Ich bin übrigens vor geraumer Zeit zu Rizinus ohne Synthetiköl gewechselt mit sehr guten Resultaten. Fast alle in meinem Verein fliegen ihre Methanoler ebenfalls mit Rizinus, weil es einfach überzeugend gut funktioniert.
 
Umbau OS FT 300

Umbau OS FT 300

Ich hole das Tema noch mal hoch:
Mein FT 300 läuft nun seit einiger Zeit recht ordendlich mit Funkenzündung ( und Methanol 85% & 15% Molysynd ).Nun habe ich versucht das überschüssige Öl aus dem Kurbelgehäuse dem Motor wieder über den Ansaugtrakt zuzuführen.( Das war ein Tipp von "Gasmann" vom 7.6.2006 hier im Forum )Das klappt zwar,aber der Motor läuft nicht mehr so gut wie gewohnt.Die Reaktion beim Gaswechsel kommt nur stotternd und verzögert und einen Smoker braucht man auch nicht mehr.Hat das außer "Gasmann" und mir noch jehmand probiert und wenn ja,mit welchem Erfolg?
MfG Lutz
 
Gehäuseentlüftung am Ansaugrohr anschließen

Gehäuseentlüftung am Ansaugrohr anschließen

Einen solchen Umbau habe ich nicht an dem Boxer aber an einigen Einzylinder Methanolern gemacht.
Das hat mehr oder weniger gut funktioniert, da gerade im Leerlauf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt beeinträchtigt wurden, wenn die verwendeten Leitungen und Lüftungsnippel zu große Querschnitte hatten und entsprechend viel durchgelassen haben.
Der Motor schmodderte im Leerlauf oder beim Gas wegnehmen viel Sprit aus dem Vergaser heraus. Gasannahme und Leerlaufverhalten wurden nur unwesentlich aber merklich schlechter.
Wenn man die OS Surpass II Motoren anschaut, dann haben die verwendeten Lüftungsnippel extrem kleine Durchlassöffnungen. Die hatten wohl mit normalen Lüftungsnippeln dasselbe Problem. So richtig perfekt funktioniert das auch bei diesen Motoren nicht. Deshalb wurde diese Absaugung bei den Alpha I Motoren wohl auch vor das Auslassventil gelegt, da das während des Arbeitstaktes geschlossen ist und der Überdruck aus dem Gehäuse bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht in das Ansaugrohr geleitet wird.

Short Story: Ich habe das alles wieder zurück gebaut und rate von dieser Modifikation ab.
 
Einen solchen Umbau habe ich nicht an dem Boxer aber an einigen Einzylinder Methanolern gemacht.
Das hat mehr oder weniger gut funktioniert, da gerade im Leerlauf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt beeinträchtigt wurden, wenn die verwendeten Leitungen und Lüftungsnippel zu große Querschnitte hatten und entsprechend viel durchgelassen haben.
Der Motor schmodderte im Leerlauf oder beim Gas wegnehmen viel Sprit aus dem Vergaser heraus. Gasannahme und Leerlaufverhalten wurden nur unwesentlich aber merklich schlechter.
Wenn man die OS Surpass II Motoren anschaut, dann haben die verwendeten Lüftungsnippel extrem kleine Durchlassöffnungen. Die hatten wohl mit normalen Lüftungsnippeln dasselbe Problem. So richtig perfekt funktioniert das auch bei diesen Motoren nicht. Deshalb wurde diese Absaugung bei den Alpha I Motoren wohl auch vor das Auslassventil gelegt, da das während des Arbeitstaktes geschlossen ist und der Überdruck aus dem Gehäuse bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nicht in das Ansaugrohr geleitet wird.

Short Story: Ich habe das alles wieder zurück gebaut und rate von dieser Modifikation ab.



Das habe ich auch gemacht.Im Originalzustand funktioniert der Motor noch am besten.
MfG Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten