Rat Race Regeln, Motore etc. PRO und KONTRA

Lassogeier 2017

Lassogeier 2017

@ PeterKa

Nach wie vor haben die Indy Lassogeier Regeln für 2017 ihre Gültigkeit.
Ich selbst lasse mich durch andere Vorschläge oder Regeln keineswegs runterziehen oder
gar demotivieren.

Wenn mir ein "MINUS PAULE" am Platz ins Ohr flüstert,
dass das was ich hier mache oder fliege .cheisse ist,
den schicke ich erst mal um Kaffee zu holen.

Den kann er dann alleine trinken um wach zu werden.
Den braucht er dringend weil er den Grundgedanke (Anfängertauglich/freundlich) immer noch nicht verinnerlicht bzw. begriffen hat.
Vielleicht existiert auch der Begriff gar nicht in seiner eingeschränkten Denkweise.

PeterKa du als Mann der ersten Indy Race Stunden stecke nicht den Kopf in den Sand und
stelle dich der Herausforderung.
So lasst uns gemeinsam , Gleitlager wie Kugellager in Niederkassel Rheidt
selbst herausfinden bzw. fliegen welches Modell/Motoren Konzept am besten für Indy funktioniert.

Wie bereits geschrieben .......welcher Motor springt heiss besser an und
welcher nicht.
Im Airspeed werden sich beide wohl nicht viel nehmen.

Seit 1975 (mit Unterbrechungen, wie Bund, Rennkart 125cc, Liga Squash, Rennrad, E.R.C.A. Rodeo,
OMK Motorradrennen, Wein, Weib und Gesang) halte ich es immer noch so......
dabei sein ist alles.

Mit etwas Routine, Geschick und Glück sprang oder springt auch mal eine Urkunde oder Pokal raus.
Aus diesem Grund bin ich hier aber nicht dabei,
eher weil mir das bauen und fliegen Spass macht und
ich die Kameradschaft die hier herrscht doch sehr schätze.
Das ist in anderen Modellflugklassen leider nicht so.

Ich kenne Axel Jungherz seit 1975 und wir sind immer noch Bombenfreunde.
Ãhm..... wir bauen keine Bomben, sondern Modellflugzeuge.

Für nichts wissende Aussenstehende gelten wir als erwachsene Männer
die mit Modellflugzeugen SPIELEN.

Dass es dafür eine DM, EM und sogar WM gibt ist für die meisten völlig unverständlich.....Kinderkram halt.

Also lasst die Indy Suppe nicht überkochen und
erscheint zahlreich am Kreis.
Wer nicht klar kommt, ...dem wird nach besten Wissen und Gewissen geholfen.

Grüße
Peter Shoestring
 
... für mich gibt es kein Pro und Contra, sondern Vorstufe der Indy 15 und Indy 15...

... für mich gibt es kein Pro und Contra, sondern Vorstufe der Indy 15 und Indy 15...

warum dikutieren wir hier ein entweder oder die ganze Zeit???
Ich sehe unsere Regeln als eine Vorstufe der Indy 15...
Geht nicht auch so eine Sichtweise?
Kann es denn nur ein Gegen nicht auch ein Für/Miteinander geben??
Und keiner will die Gründungsväter vom Sockel stoßen - dafür habe ich vielzuviel Respekt und Achtung vor ihnen! An Ihre Leistungen werde ich nie ran reichen!
Ich versteh die Diskussion nicht...
Aber das kann daran liegen, dass ich Hobbypilot bin, ein ewiger Anfänger bleiben werde, der Spaß am Fesselfliegen hat und eine Veranstaltung orgnisiert hat mit einem Rennen, das letztlich als die Vorstufe der Indy 15 gesehen werden kann.
Mittlerweile habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, derartiges veranstaltet zu haben und auf einfachste Rgeln und handelsübliche Produkte zu setzen.
Diese Art von Diskussionen wie hier, die unverständlicherweise auch sehr persönlich wurde, kann selbst mir die Lust nehmen, so was weiter zu machen...
Aber aus diesem Holz bin ich nicht geschnitzt - ich sehe hier nämlich kein Klassenproblem, weil es für mich zwei sind und, wie anfangs gesagt, der Ansatz ist falsch: Pro und Contra...
... Vielleicht werde ich, wenn es bei Axel nicht klappt und mein Verein mitmacht, ein Treffen organissieren, wo zwei Rennen, Einsteiger Team-Race und Indy 15 ihre Rennen fliegen und jeder in der anderen Klasse teilnehmen kann (und sollte)-oder sie fliegen halt auch einmal gemeinsam...
Danke für Deine Worte, Peter!
Viele Grüße!
Rainer
 
mir scheint das Drehzahl und Temperatur hier ein wenig hoch sind.
Wir sollten das machen was wir jedem Motor in solch einem Falle gönnen:
etwas Pause, etwas fetter, und zur Not vorsichtig was kühles draufkippen!
:cool:

in dem Sinne
schönes Wochenende, ist Flugwetter!

Thomas
 
Kühles und SORRY

Kühles und SORRY

mir scheint das Drehzahl und Temperatur hier ein wenig hoch sind.
Wir sollten das machen was wir jedem Motor in solch einem Falle gönnen:
etwas Pause, etwas fetter, und zur Not vorsichtig was kühles draufkippen!
:cool:

in dem Sinne
schönes Wochenende, ist Flugwetter!

Thomas

Hallo Thomas

was kühles draufkippen....das sehe ich genauso.
Hierbei vertraue ich auf Rothaus Tannen Zäpfle, in 1000m höhe gebraut und
Garantiert ohne Daimlerdieselwolken Beigeschmack.

AN ALLE !

SORRY AN ALLE HIER nochmals
wenn ich mich in der Titulierung dieses threats (Pro+Contra) viell.(oder sicher ?) etwas vergriffen habe.

Ich bin Zuversichtlich...das wird schon wieder.....ich freue mich jetzt schon auf den Lass los Geier 2017......
das wird ein MEGASPASS hoch 3.

Keine Bange ,
meine Indy, Kugellager PH15 "La Jollita" zickt noch und
ist noch nicht gebrochen.
Der shut-off macht noch was er will, wenn er den will.

Grüße an ALLE
Peter Shoestring
und tight lines
 
Jetzt die Fakten zum Vergleichen...

Jetzt die Fakten zum Vergleichen...

Hallo,
ich habe einmal die Ausschreibungen der Indy 15 und des Hammersbacher Limespokal, die wir als Ausschreibung für eine Einsteigerklasse in die Indy 15 verstanden wissen wollen, sowie einen Vergleich der beiden angehängt. Dann ist die Diskussion vielleicht auch etwas konketer. Es ist vieles aus den Regeln der Indy 15 wörtlich übernommen. Es gibt aber auch einige Änderungen/Unterschiede.
Prüft bitte selbst.

Und noch was:
  • Ich wollte eigentlich kein Rat Race mitfliegen, da mir schon Mouse-Race zu schnell erschien, um meine Massen bewegen zu können. Auch wenn ich eins der Modelle, die ich gebaut habe, behalten wollte. Erst als ich Dietmar mit seinem Modell fliegen sah, dachte ich, das müßtest du auch packen. Zumindest die anvisierten 60 Runden. Deshalb bin ich mitgeflogen und hatte einen Riesenspaß (auch wenn die Luft schon ganz schön knapp war...) Nach 90 Runden war sie noch knapper, die Luft...
  • Bei uns war ein Vereinskamerad von Dietmar, der meinen Schmiermaxe netterweise gegeben hat. Er hat sich jetzt einen Baukasten Buster gekauft und baut im Moment dran
  • Es waren noch drei aus dem Modellflugverein aus Schöneck als Zuschauer beim Fliegertreffen da, die sich von Dietmar im Anschluss einen Bauplan Buster erbeten hatten, um diesen zu bauen und um dann bei Dietmar Flugunterricht zu nehmen... Der Bauplan ist kopiert und wird weiter gegeben
Was da raus kommt, ob das wirklich Zuwachs ist - wir werden es sehen...
Zumindest ist es schön, wenn es sich entwickeln würde und wir hier im Umkreis von ca. 15 km einige Team-Racer hätten, die nicht nur im Anfängerstadium hängen bleiben... Es ließen sich auch öfter Rennen veranstalten, ob als Einstieger oder später als Indy 15 oder gar als MTR...

Jeder aus der Einsteigerklasse kann, wenn er will, mit seinem Modell wohl bei den Indy 15 mitfliegen, auch wenn er keine Veränderungen vornimmt - oder sehe ich das falsch. Er kann es auf jeden Fall mit verbesserten Material, wenn er dieses einsetzt, und steigert damit seinen Chancen- dann hat er aber kein Einsteigermodell mehr sonder eins der Indy 15 Klasse, denke ich.

Ich danke an dieser Stelle nochmals Sebastian, Willi, Axel und Dietmar, die mir in der Vorbereitung des Fliegertreffens viele Ratschläge, insbesondere zum Rat Race gaben. Diese waren allesamt gut und haben mir geholfen eine eigene Einstellung zur Thematik zu finden. Und dass es nicht gegen sie geht oder gegen das Indy 15 konnte jeder sehen, der den Untertitel unter dem Limes Pokal gelesen hat. Dieser steht seit dem ersten Konzept da drauf!
Es soll eine Einsteigerklasse sein.
Und, das ist meine Bitte, laßt es uns doch als solche entwickeln.
Dafür schon jetzt an alle ein Dankeschön!
Rainer
 

Anhänge

  • TeamRace_Indy15_2014.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 106
  • Vergleich Reglement Indy 15 und Rat Race_Einsteiger für Fesselflug.pdf
    68,3 KB · Aufrufe: 159
  • Rat Race - Hammersbacher Limes Pokal - Einsteigerklasse _24.08.2017.pdf
    77,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo Rainer !

Ich finde es schade , was hier gerade läuft.
Offensichtlich will jemand in eurem Regelkommittee tatsächlich auf Teufel komm raus eine eigene Klasse.
Ich frage mich auch, was euch Dietmar und Frank erzählt haben, was Indy für eine Hightech-Klasse sein soll. Es geht darum, irgendeinen 2,5er an irgendein Brettrumpfmodell zu schrauben und mal ne Runde zu drehen und zu stoppen, dass es nicht zu schnell ist.
Die Veröffentlichung der Regeln zu diesem Zeitpunkt, bevor eventuelle weitere Erfahrungen aus dem LG einfließen könnten, zeigt mir, das Prinzipiell kein Interesse besteht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Des weiteren scheint mir, dass bewusst eine Komplexität beim Indy suggeriert werden soll, die es aber nicht gibt. Momentan ist das Hammersbach Reglement deutlich komplexer und für Einsteiger schlechter zu händeln als Indy.
Bitte lösche deshalb die Textstellen, die sich auf Indy beziehen heraus, damit jeder für sich selbst entscheiden kann und keine falschen fakten Vorgekaut werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 
Beim Luftzirkus ist Indy angemeldet.
Die Limes Modelle sind lt. Rainers Reglement Konform, so denn eine 7x5 Montiert ist.
Achtung: Ein sauber gebauter Buster mit OS LA und maximalen Venturidurchmesser wird die 30\10 überschreiten können.

Bis dann..
Gemeinsam im Kreis !
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Meinung geäußert, welche sich auf nun inzwischen 20 Jahre aktiven Fesselflugs als Teilnehmer unzähliger Wettbewerbe in diversen Klassen (F2B-A ; F2B-B ; F2B ; Mini-Teamrace ; Mini-Combat ; F2F und F2C!) stützt.
Damit habe ich meine Milch gegeben, wie man so schön sagt :-)
Alles weitere obliegt den Veranstaltern der Wettbewerbe welche ja bekanntlich die Regeln vorgeben.

Bitte haltet mich aus zukünftigen Diskussionen hier raus. Ich werde hier zu diesem Thema nichts mehr sagen weil ich bereits gesagt habe was ich vorschlagen würde.
Ich werde weiter mitlesen weil mich das Endresultat der Diskussion sehr interessiert. Ich finde diese Klasse, ich nenne sie einfach mal "2,5 Glow-Rasen-Brettrumpf-Rennen", sehr spannend. Sie hat definitiv Potential sich durchzusetzen.
Aber macht das Thema unter euch aus bitte, und seid nett zueinander.

Vielen Dank.

Und viel Spaß beim Diskutieren :-)
 
LATTE ZU HOCH ?

LATTE ZU HOCH ?

@ Alle Potsdam, Hammersbach, Race Teams .

Mit dem Speed Limit 30/10 und
dem HINTERGRUNDGEDANKE diese
2,5 Glow-Rasen-Brettrumpf, Anfänger ,Fortgeschrittene und
oder auch F2B Ouereinsteiger Teams,
Rennen per Reglement so zu gestalten ,
dass auch Einsteiger mithalten können,
halte ich DURCHAUS FÜR SINNVOLL.

Mann sollte DIE LATTE FÜR ANFÄNGER ,
IMHO,
im Air Speed am Anfang NICHT ALLZU HOCH legen.

Immer HINTERHER ZU FLIEGEN macht auf die Dauer auch kein FUN.
Wenn der Nachwuchs ausbleibt.....wars das ....
AUCH WIE BEI
"Club 30" ,
"RIP".

Je schneller,
um so mehr gibt es ANFÄNGER BRUCH, was auf DIE DAUER NUR FRUST BRINGT.

Der Motor muß beim Pit Stop ZUVERLÄSSIG wieder anspringen.
Das ist für den Anfänger erst mal das "A+O".

MEIN IDEEN BLITZ

Lasst uns Teams nach dem Indy Lassogeier Race 2017 ,
oder auch zu einem späteren Zeitpunkt am Platz/Forum darüber klönen ,kölnisch small talk ,
ob das Speed Limit 30/10
AUFGEHOBEN werden SOLL ODER NICHT ???.

DABEI SIND INSBESONDERE DIE ANFÄNGER GEFRAGT UND ANGESPROCHEN.

Geht noch ein ZACKEN......oder NICH ? .....oder auch 2 ??.

Kugellager oder Gleitlager sind für mich kein Thema.

Die verwendeten Profilstärken haben beim Landeanflug fast NULL Gleitwinkel bzw. Gleitzahl und
Ruckzuck dem Strömungsabriss nahe.

Das könnte doch wohl bedeuten das der Gleitlager, weil leichter,
wenn auch nur eine geringfügigere bessere Landeanflug Gleitzahl hinbekommt weil,
die Flächenbelastung eine GERINGERE IST.
Der Kugellager ist im GLEITWINKEL NACHTEIL wegen der EXTRA 20gr Lager BALAST.

An dem Drehzahl/Drehmoments MOTOR WUNDER
sind WIR noch im Glow Bereich am FORSCHEN UND TESTEN.

UND NOCH noch EINEN SCHÖNEN URLAUBSTAG.

Gruß
Peter Shoestring
see yah at LASSOGEIER 2017

ABSOLUT OFF TOPIC:

In Spanien gibt es ein größeres Starterfeld
in "Speed Limit Combat" als in FAI 2D Combat.
Noch Fragen ????.
Dieses Thema wäre ein Neuer Threat.

p.s.
undwerzweifelhatfrägtnachbeidrguugelwikipediusdaedalus
 
Funkstille ?....

Funkstille ?....

Hallo !

Rainer und ich stimmen uns gerade ab, bitte nicht zu sehr Zanken :)
Ist ja schliesslich Urlaub:)


Große Funkstille es hier herrscht, großes Schweigen ???.

@Sebastian, Rainer und das Beraterteam.

Frage an euch,
gibt es denn schon Neuigkeiten vom runden grünen Potsdam/Hammersbach
2,5 Glow-Rasen-Brettrumpf-Rennen Verhandlungstisch ?.

Any news ?

Grüße
Peter
 
Rat Race oder so ...

Rat Race oder so ...

Hallo.

Komme ich gerade von den NATS zurück und was sehe ich: es wird wieder um ungelegte Eier gestritten!
Warum wird um Regeln gestritten, für die es überhaupt noch keine Rennen gibt? Wäre es nicht viel sinnvoller wir würden uns alle auf dem Lassogeier Luftzirkus treffen, alle die schönen mitgebrachten Modelle auspacken und wir fliegen so etwas wie Rennen gegeneinander. 60 Runden lang und mit einem Pitstop irgendwie dazwischen, versuchen 2 oder 3 Fesselflugbegeisterte ihr Modell heil über die Distanz zu bringen, mit einer kurzen Pause fürs Verschnaufen dazwischen, in der der Spannmann versucht, den Motor wieder anzulassen. Ich stelle mir das spaßig und interessant vor!

Ob da nun ein Kugellager- oder Gleitlagermotor werkelt halte ich für ziemlich schnuppe! Denn ich bin, auch durch selbstgemachte Erfahrungen, ziemlich skeptisch, ob überhaupt jemand an das wahnsinnige Tempo von 30 Sek/10 Runden 'rankommt. 32 bis 34 Sek/10 halte ich für realistisch und schon "ziemlich" schnell.

Ich bringe jedenfalls meinen Uralt-Buster mit 2,5er MAGNUM (mit Kugellager) mit, der springt wenigstens an. Mit den FP15 und LA 15 die ich besitze (ich werde keine neuen kaufen!) ist an einen warmen Restart nicht zu denken! Wenn ihr mich damit nicht mitmachen laßt, dann ist mir das auch egal, gehe ich halt mit was anderem spielen.

Ich sehe aber da zur Zeit ein noch ganz anderes Problem als das umstrittene Regelwerk: Sind überhaupt genügend Mechaniker da, die die vielen Gleitlagermotoren der Flugwilligen anwerfen können oder wollen? In Hammersbach mit 4 Teams war die Sache ja noch überschaubar, aber was ist wenn in Rheidt wirklich 8 oder mehr Leute ihren Renner "fliegen lassen" wollen? Gibt es genügend Mechaniker?

Und noch was: Statt zu streiten wäre es doch auch für Aussenstehende oder Mitleser viel schöner, wenn ihr über den Fortschritt beim Bau eurer Rat-Racer, über das Tuning der Motoren, die letzten guten Ergebnisse beim Fliegen berichten würdet, als über ein nicht bestehendes/noch zu kreierendes Regelwerk zu schwadronieren.

Nur meine Meinung

Willi
 
@ Willi

WELCH WAHRE WORTE ! ! ! , DACOR.

ICH HÄTTE ES NICHT BESSER SAGEN KÖNNEN,

ABER ICH FEILE NOCH DARAN.

VIELEN DANK WILLI .

Zitat Willi:

Ich bringe jedenfalls meinen Uralt-Buster mit 2,5er MAGNUM (mit Kugellager) mit, der springt wenigstens an. Mit den FP15 und LA 15 die ich besitze (ich werde keine neuen kaufen!) ist an einen warmen Restart nicht zu denken! Wenn ihr mich damit nicht mitmachen laßt, dann ist mir das auch egal, gehe ich halt mit was anderem spielen.
Zitat Ende.

Natürlich darfst du beim Lass los Geier deinen Kugellager racen.
Ich BITTE darum und BESTEHE darauf.

Bekäme ich beim LG PH15 KUGELLAGER STARTVERBOT
möchte ich vom Veranstalter meine Reisekosten zurückerstattet bekommen.
Die Regeln obliegen dem Veranstalter .....bla bla bla oder so.

Auf Kölsch':
kommenz un fliejenz dat Gedönz,
Kugel oder Büx, .......
ISSET ALLET EJAL HIER,
KANNSE FLIEJEN HIER.

Gruß
Peter

p.s.
Ich und mein Pitman könnten vermutlich pitten.
ABER BITTE keine AUSGELUTSCHTEN LUFTPUMPEN
die im OT Bereich keine Kompression mehr halten.

Gruß
Peter
 
erst zu hektisch, jetzt wieder zu ruhig?

erst zu hektisch, jetzt wieder zu ruhig?

Jaaa, doch...

wie man es macht ist es falsch, seid doch nicht so ungeduldig!
Der Zusammenraufungsprozess ist doch schon wieder auf einem guten Weg. Wenn wir beim Axel genug freie Kreiszeit bekommen, werden wir schon schön zusammen und gegeneinander fliegen können. Zum Diskutieren wird dort auch noch reichlich Zeit sein, und nach 10 -20 kölschen Stängelchen (oder wie dies Kinderbier heißt) lallt es sich auch bestens!

So, und jetzt noch produktiv: weil offensichtlich nicht alle das Nachbarforum nutzen, hier nochmal.

"Langsam fließen auch die Wettkampferfahrungen in die Technik ein. Ich habe meinen neuen Buster etwas modifiziert. Der verwendete Tank hat gut funktioniert. Also will ich ihn weiter verwenden. Da ich den Motor schwerpunktbedingt ganz nach hinten geschraubt hatte, passte er nicht in die Lücke vor dem Flügel. Er saß oben auf. Eine aerodynamische Katastrophe. Also wurde der Flügel etwas ausgeklinkt und der Nasenholm dort etwas nach hinten versetzt. Der Flügel ist wieder stabil und der Tank sitzt jetzt im Windschatten des Motors."

BusterTank.jpg

Wäre doch gelacht, wenn ich damit nicht die Kugellagerfraktion abkoche...

Beste Grüße
Andreas
 
OS Max 15

OS Max 15

Hallo Andreas.

Ist das ein "mittelalter" OS MAX 15? Mit Nasenkolben und Spannband zur Schalldämpferbefestigung? Und der springt "warm" gut an?
So einen hätte ich auch noch, muß ich den doch glatt mal ins Ersatzmodell einschrauben.

Du hattest mal die Drehzahlen getestet, kannst du noch mal sagen/schreiben, wo zu finden? Das wäre sehr nett.

Gruß
Willi
 
Ist das ein "mittelalter" OS MAX 15? Mit Nasenkolben und Spannband zur Schalldämpferbefestigung?

Ja!

Und der springt "warm" gut an?

Nein! Der FP von Dietmar war viel schneller.:mad:

Du hattest mal die Drehzahlen getestet, kannst du noch mal sagen/schreiben, wo zu finden?

Hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...reffen-in-Hammersbach-Hessen-18-20-8-17/page5
#74
Beim Rennen mit der Graupner Super 7x5 altes schmales Blatt genau 15000. Hier war Dietmars FP kaum schneller.:D

See you in the Circle
Andreas

Mach mal 'n Bericht von den Nationals!
 
... um das neue Verhältnis zu demonstrieren...

... um das neue Verhältnis zu demonstrieren...

Ich kann Sebastian nur zustimmen...:D
Gruß
Rainer
 
So, nun das Gesprächsergebnis...

So, nun das Gesprächsergebnis...

Hallo!
Wir, Sebastian und Rainer, haben uns als Vertreter der beiden Regelwerke, auf Grunde der hier z.T. unschönen Diskussion, zu diesen beiden Regelwerken ausgetauscht.
Im Ergebnis haben wir die Zielstellungen der Regelwerke usw. geklärt, ohne derzeit irgendetwas weiterentwickeln oder zusammenlegen zu wollen. Letzteres war auch nicht Zielstellung dieser Gespräche. Denn es ging um Standpunktklärung.
Jeder kann sein aktuelles Regelwerk aus den Erfahrungen für sich weiter gestalten... Das wird auch wohl geschehen müssen…
Wir sind uns einig, wenn die Möglichkeit besteht, dass wir auf dem Lassogeier Luftzirkus miteinander/gegeneinander nach den Indy-Regeln (auch mit unseren Limes-Pokal-Racern) fliegen und das Ergebnis und die Erfahrungen dann bei mehreren Kölsch auswerten.
Mal sehen, wie es weitergehen wird.
Nur sollte es keinen solchen Umgang mehr miteinander geben, wie das der Fall war.

gez. Sebastian gez. Rainer
 

Anhänge

  • Das Gesprächsergebnis zu den Regelwerken Indy 15 und Limes-Pokal_31.08.2017.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 100
Hallo !
Von mir auch noch mal kurz die Bestätigung.
Danke erstmal an Rainer für das tippen, er hat ja die ganze Sache protokolliert.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten